Caty hat Toxoplasmose - Wer hat Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab irgendwie noch nicht ganz rauslesen, ob ihr das auch mal ausprobiert habt:

Schade zwar, dass das nicht mit den Leerkapseln geklappt hat- aber wir hatten mit den Giardien ja auch unsere zwei Scheuchen, die wir da noch nicht anfassen, geschweige denn festhalten konnten.
Deswegen haben wir halt Medis in die Leerkapseln gegeben und das ganze in ein Thunfischhäufchen eingepackt.

Thunfisch wird bei unseren geliebt und das wurde sofort (samt Kapseln) inhaliert- da haben die weder groß gekaut, noch Probleme mit den Tabletten gehabt 😉

Ihr Tabletten, bei denen fragwürdig ist, ob sie überhaupt noch helfen, zwangsweise eingeben, würde ich jetzt wohl auch lassen. Aber vielleicht geht das wohl noch mit reinem Fressen über etwas, das sie totaaaal gerne mag? Falls es nämlich funktioniert- dann würd ichs lieber versuchen 😉

Ich drück euch die Daumen, dass die Maus schnell wieder gesund wird.

LG

A

Werbung

Ihr was unterjubeln, das klappt gar nicht, noch nicht mal mit Wurmkur. Sie ist eine vorsichtige Esserin, sie schlingt nie, sie kaut alles langsam durch, egal was es ist.

Gerade hatte sie Frühstück, jetzt sitzt sie auf dem Balkon und beobachtet die Straße unten... 😳

@ Dagmar: Ich habe in der Lesia-Klinik angerufen, unser behandelnder Arzt hat Nachtschicht, ich kann mich heute Abend ab acht bei ihm melden.

Alles klar, bin gespannt. GlG

Hoffentlich gibt es gute Nachrichten!

Ich denke Michi wird sich noch melden, es hört sich erst mal beruhigend an.

Hm, keine Nachrichten mehr gestern ... vielleicht war es einfach zu spät?

Werbung:
Morgen zusammen!

Habe gestern nochmal sowohl mit unserer behandelnden TÄ hier vor Ort als auch mit dem Arzt aus der Lesia-Klinik Rücksprache gehalten.

Beide sind sich soweit einig: Wir können sie nicht zwingen, Tabletten zu schlucken; wenn sie sich so strikt weigert, geht es eben nicht.

TÄ hat vorgeschlagen, ihr nochmal etwas Entzündungshemmendes gegen die Enzephalitis zu geben und ihr Immunsystem darüber hinaus etwas aufzubauen, damit sie die Infektion besser bekämpfen kann.

TA aus der Lesia-Klinik hat ein spritzbares Antibiotikum vorgeschlagen (Clindamycin oder Doxycyclin), täglich, über einen Zeitraum von vier Wochen.

Ich bin total hin- und hergerissen. Gestern hab ich noch zu den Antibiotika tendiert. Heute bin ich wieder am zweifeln.

Zu Caty: Seit Freitag frisst und trinkt sie ja wieder aus eigenem Antrieb. Ein wenig, am Abend. Seit vorgestern frisst sie wieder größerer Portionen, mehrmals täglich. Sie ist weiterhin den Tag über ruhig, schläft mehr als sonst. Aber ich sehe jeden Tag eine kleine Besserung. Jeden Tag kommt wieder was Neues dazu, das sie den Tag davor noch nicht gemacht hat oder noch nicht konnte. Gestern Abend ist sie zum ersten Mal seit zehn Tagen wieder gerannt, vom Flur ins Wohnzimmer, um sich an den Kratzpfosten zu schmeißen.
Sie geht schon wieder sehr sicher. Die Kopfschiefstellung ist praktisch verschwunden.

Antibiotika geben, weil sie einen Rückfall erleiden könnte, macht Sinn. Sehe ich ein. Aber Antibiotika können heftigst auf den Magen schlagen. Caty hat sehr stark abgenommen; was ist, wenn wir jetzt mit Antibiotika anfangen und sie wieder aufhört zu fressen und zu trinken? Zwangsfüttern kann ich jetzt, nach dem ganzen Tabletten-Trauma, auch vergessen.

Immunsystem aufbauen und sie erstmal in Ruhe zu sich kommen lassen hört sich für mich eigentlich auch vernünftig an, vor allem, wenn ich ihre Entwicklung so anschaue. Wie gesagt, jeden Tag ein klein wenig besser.

Beide Möglichkeiten machen für mich irgendwie Sinn, aber irgendwie könnten beide auch nach hinten losgehen...

Oder vielleicht ein Mittelweg? Sie erstmal zu sich kommen lassen, ihr Immunsystem etwas unterstützen, und falls sie sich verschlechtert, dann erst die Antibiotika ansetzen?

Ich hab das Gefühl, ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Schwierige Entscheidung......

Ich glaube wenn es meine Katze wäre und aus meiner Erfahrung heraus bei meiner Katze, wuerde ich jetzt mal 2 Wochen abwarten damit sie sich etwas erholen kann und dann die AB Therapie trotzdem dranhängen. Ich denke wenn es sich weiter bessert in den nächsten 2 Wochen steckt sie die AB Therapie gut weg.

Meine Katze hat damals nämlich wieder einen Rückfall bekommen und der war weitaus schlimmer als der erste.....

Wie auch immer du dich entscheidest wünsch ich euch, das danach alles ausgestanden ist!

Wenn es möglich ist würde ich unbedingt Clindamycin spritzen.

Hm, wirklich schwierig. Was wäre das "entzündungshemmende" wegen der Enzephalitis? Kein AB oder doch? Und wenn ein AB gespritzt wird sollten doch die Nebenwirkungen mit dem Magen weniger oder vielleicht gar nicht auftreten, denke ich mir - hab da aber keine Erfahrungen. Kann Elia dazu vielleicht etwas sagen?

Mal wieder zurück vom TA.

Caty hat eine Spritze zur Unterstützung ihres Immunsystems bekommen. Die gibt es jetzt Donnerstag und Samstag noch einmal, und danach evt. noch einmal die Woche, je nachdem wie sie sich macht.

In der Praxis waren sie alle recht sprachlos, wie super Caty wieder läuft, Kopf gerade, ganz ohne schwanken. Den Pieks hat sie auch ganz gelassen hingenommen.

Wie werden erstmal keine Antibiotika einsetzen, sondern gucken, wie sie weiterhin klar kommt. Heute ist der vierte Tag, an dem sie keinerlei Medikamente mehr bekommen hat, und es geht ihr wieder besser als gestern. Sie hat heute weniger geschlafen, ist munterer; gerade ging die Balkontür auf, da kam sie um die Ecke gerannt und ab nach draußen!

Die Ruhe der letzten Tage hat ihr sichtlich gut getan. Wir schöpfen langsam wieder Hoffnung...

Werbung:
Daumen sind weiterhin gedrückt. Ich finde das hört sich schon richtig gut an, man darf die Hoffnung nie aufgeben!!😉

Schön, Daumen sind weiter gedrückt. Lg

Ich finde auch, dass sich das recht gut anhört. Hier bleiben die Daumen ebenfalls gedrückt!

Wie geht es Caty denn heute?

Hallo,

alles unveraendert soweit. Caty isst mit Appetit, heute gab es Haehnchen zwischendurch, ansonsten ist sie ein bisschen schlapp und doest viel, Gina allerdings auch, es ist wieder ziemlich schwuel heute.

Ein Arzt aus der ersten Klinik hat heute nochmal angerufen und nach ihr gefragt. Habe ihm von unserem Tabletten-Versagen erzaehlt und dass sie jetzt erstmal ein bisschen Immunsystem-Unterstuetzung bekommt und wir sie ansonsten in Ruhe zu sich kommen lassen. Er hat nochmal mit unserer behandelnden TA gesprochen und befuerwortet das auch.

Morgen muss Caty dann wieder zum Pieks in die Praxis...

Werbung:
Das freut mich sehr,daß es besser geht.
Ich drück Euch weiterhin die Daumen.

Früh früh am Morgen...

Grad aufgestanden, Caty ist schon wach, flitzt durch die Wohnung, möchte auf den Balkon... :pink-heart:

Schade, dass es hier keinen Jubelsmiley gibt. Weiter so!!!!

Wie geht es Caty?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben