Caty hat Toxoplasmose - Wer hat Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

na siehst Du, Du wächst mit Deinen Aufgaben. 😀Du schaffst das schon.🙂

LG Pepita

Du schaffst das Caty. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.🙂

Wenn Du mit Daumen und Zeigefinger leicht auf die Mundwinkel drückst, öffnen die Katzen meist von allein das Schnütchen, Kopf dabei etwas in den Nacken (also den der Katze, nicht Deinen). Und erzähl ihr ruhig, warum das alles sein muss - Katzen verstehen viel mehr als wir glauben 😉.

Freu, Freu, Freu.

wie geht es caty denn überhaupt?

Werbung:
Heute leider schlechte Nachrichten.

Die Tablette gestern Vormittag haben wir doch nicht reinbekommen, sie muss sie unbemerkt ausgespuckt haben, wir haben sie im Handtuch gefunden.

Gestern Abend hat sie ihre Tablette auch nicht genommen.

Sie wehrt sich mittlerweile panisch gegen die Tabletteneingabe, speichelt ganz schlimm. War die Tablette einmal drin, haben wir mit der Spritze kleine Schlucke Wasser nachgegeben, sie schlucht das Wasser auch brav, die Tablette hat sie aber die ganze Zeit in der Backe und spuckt sie dann aus. Zum Schlucken zwingen kann ich sie nicht.

Die Verabreichung gestern Vormittag war schon eine Katastrohpe, und gestern Abend war es noch schlimmer. Caty kriegt die totale Panik, hechelt, schreit. Nach zwei oder drei Versuchen ist ihr gesamter Kopf so voller Speichel und regelrecht glitschig, dass wir sie gar nicht mehr stabil halten koennen.

Es ist schlimm. Wir sind mit der Tablettengabe gescheitert. Es geht nicht.

Kommt noch dazu, dass ich jetzt gelesen habe, dass die Behandlung mit diesem Wirkstoff aus den TSO-Tabletten ihr nur helfen wuerde, wenn sie rechtzeitig erfolgt. Es ist wohl nur eine Therapie moeglich, wenn sich die Toxoplasmen noch im Darm befinden, also im ersten Stadium nach der Infektion.

Wir haben sie vor zehn Tagen zum TA gebracht, weil sie nicht gehen konnte, schwankte, umkippte. Diese Symptome sind typisch fuer das zweite Stadium nach der Infektion, wenn die Toxoplasmen den Darm bereits verlassen haben.

Ich verstehe das so, dass eine Behandlung auf Toxoplasmose nur dann erfolgsversprechend gewesen waere, wenn sie viel frueher erfolgt waere. Sprich, wenn Caty irgendwelche typischen Symptome im Anfangsstadium gehabt haette (Durchfall, Fieber, Erbrechen etc.). Hatte sie aber nicht, sie hat nur ein einziges Mal erbrochen, und mal ehrlich, wer rennt denn zum TA, weil die Katze EINMAL bricht?

So, vor zehn Tagen war sie bereits nicht mehr im Anfangsstadium. Wuerde das nicht heissen, dass sie die Infektion so langsam mal hinter sich haben muesste?

Ich suche seit Stunden und finde keine brauchbaren Informationen. Es heisst immer nur "schnell behandeln" (dafuer ist es leider zu spaet), und dass die Krankheit bei Kitten und immungeschwaechten Tieren wie Leukose- oder FiV-KAtzen toetlich verlaufen kann (ist Caty beides nicht, sie war vor dieser Sache nie krank, kein bisschen, immer fit wie ein Turnschuh).

Auch dieser Toxoplasmose-Titer, ich weiss ja nicht. Er steht wohl bei 1:1024, ist also sehr hoch. Aber das heisst doch nicht, sie ist sehr sehr krank, sondern nur, sie hat viele viele Antikoerper, oder nicht? Sie hatte Kontakt, hat die Erkrankung durchgemacht?

Bei der TA klang das so "Der Titer ist stark erhoeht, wir muessen sofort behandeln".

Caty geht es unveraendert. Sie trinkt regelmaessig. Sie frisst abends mit Gina gemeinsam (tagsueber nicht, aber hat sie, als sie gesund war, auch nicht getan). Sie frisst zwar weniger als normal, aber sie frisst. Sie ist nach wie vor wackelig auf den Beinen. Ansonsten ist sie ruhig, tut nicht viel, ist halt nicht fit. Sie schmust, putzt sich, schnurrt.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen was Toxoplasmose betrifft. Für Caty sind Pfoten und Daumen gedrückt. Gute Besserung der Patientin.
liebe Grüße

Wenn Caty so stark speichelt und zwar schon, bevor die Tablette drin ist, deutet das auf massive Panik hin. Nimm morgen vielleicht am besten Kontakt zur Praxis auf, da muss eine Alternative her - wenn es sie gibt.

Ich habe grad noch mal in den Beiträgen gelesen - ist die Toxoplasmose "nur" über den Titer im Blutbild diagnostiziert? Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht ist es das gar nicht und es wird "falsch" behandelt.

Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass Caty wieder frisst und es ihr ansonsten offenbar auch relativ gut geht. Wir drücken weiterhin die Daumen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, nur ueber den Titer. Mir wurde gesagt, ich solle mich auf jeden Fall auch mal testen lassen, auch mit Hinblick auf evt. Familienplanung irgendwann, aber ich soll nicht sofort zum Arzt rennen, weil es eine Weile dauert, bevor sich die Antikoerper bilden konnten, falls der Kontakt mit den Toxoplasmen da war.

Caty hat einen hohen Titer-Wert, aber ich frag mich halt auch, was das jetzt aussagen soll. Warum ist bei ihr ein aussagekraeftiger Titer-Wert vorhanden, bei mir waere das aber nicht so?

Toxoplasmose kann auch noch ueber den Kot getestet werden, aber dafuer brauchen wir Kotproben von drei Tagen, die werden eingeschickt, das gleiche nochmal zwei Wochen spaeter, und dann zwei Wochen spaeter am besten nochmal.

Eine Alternative zu den Tabletten waere nur diese fluessige Form, die allerdings genau so scheusslich schmecken soll, eine wirkliche Alternative ist es also nicht, ich kann Caty wirklich nichts mehr eintrichtern, sie laesst das partout nicht mehr zu. Und ich kann es ihr nicht verdenken, sie hat jetzt echt erstmal genug mitgemacht.

Caty ging es ja ziemlich schlecht, sie hatte anfangs ja jegliches Futter und Wasser verweigert. Erst nachdem sie dieses hirngaengige Breitbandantibiotikum bekam, verbesserte sie sich, und jetzt frisst und trinkt sie ja wieder.
Ich habe das Gefuehl, wir haetten besser diese Antibiotikumspritzen einfach beibehalten, anstatt die auszusetzen und auf die bloeden Tabletten umzuschwenken. Never change a winning team, oder wie war das? Enzephalitis, ausgeloest durch Toxoplasmose oder was-auch-immer, passt zu dem Blutbild und wuerde Catys Symptome erklaeren...

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid. Ich drücke euch fest die Daumen.

Mir kamen beim Lesen zwei Möglichkeiten in den Sinn:

1. Tablettengeber
33.jpg

2. Den TA fragen, ob das Medikament auch subkutan gespritzt werden kann (das kannst du selbst machen), vielleicht ist das weniger Stress für sie.

...vorausgesetzt, dass Medikation zu diesem Zeitpunkt noch sinnvoll ist. Ich denke aber, dass ich alles versuchen würde.

Alles Liebe.

Werbung:
Hallo,

ich würde sagen, ruf morgen die Lesia Klinik an, fahr zu dem Termin, es muss ja kein MRT oder so gemacht werden, aber Du bist vor Ort und kannst alles in Ruihe besprechen, vielleicht ist es mit dem Antibiotika ja keine schlechte Idee.

Spritzen geht nicht, da gibt es wohl nichts, was fuer Katzen geeignet waere.
Tabletten oder das fluessige Zeug sind das einzige auf dem Markt.

Diesen Tablettengeber habe ich auch schon gefunden, aber das werden wir lassen. Kein Zwangs-Einfloessen mehr. Sie speichelt, wuergt, alles kommt sowieso wieder raus.

Zumal ich, wie oben beschrieben, den Sinn hinter diesen Tabletten jetzt, einige Wochen nach der (moeglichen, fraglichen) Infektion, eh nicht mehr sehe.

Hallo,

ich würde sagen, ruf morgen die Lesia Klinik an, fahr zu dem Termin, es muss ja kein MRT oder so gemacht werden, aber Du bist vor Ort und kannst alles in Ruihe besprechen, vielleicht ist es mit dem Antibiotika ja keine schlechte Idee.

Ich werde morgen dort anrufen, hoffentlich ist unser behandelnder Arzt wieder im Dienst, der war so super. Aber ich glaube nicht, dass es noetig ist, Caty schon wieder dahin zu schleppen.

Unter der Woche fahre ich ewig lange dahin, muss ja quer durch Koeln durch, es soll die Woche ueber wieder waermer werden, ich habe keine Klimaanlage im Auto, und die ganzen Strapazen fuer Caty, die er bereits gesehen hat. Sie nochmal anschauen aendert auch nichts, sie geht halt wackelig, so wie vor einer Woche schon.

Wir haben das Ganze ausgiebig besprochen. Ich halte morgen Ruecksprache mit der Lesia-Klinik und auch nochmal mit unserer TA, aber wir moechten ihr jetzt eigentlich einfach mal ein paar Tage Ruhe geben, damit sie eine Chance hat, wieder zu sich zu kommen.

Ich hab das Gefuehl, es geht eigentlich immer mehr bergauf, aber wir lassen sie gar nicht mal Luft holen, sondern schleppen sie von A nach B und doktern immer wieder neu an ihr rum.

Ich will ihr das nicht mehr antun. Sie soll sich jetzt endlich mal ein bisschen ausruhen, ein paar Tage ohne Ab-in-die-Box, Ab-zum-Tierarzt, Zurueck-nach-Hause, Ins-Handtuch-Stecken, Maul-Aufsperren, Zeug-reinzwaengen, Maul-Zuhalten, immer nur kaempfen. So geht das jetzt schon seit zehn Tagen. Wie soll sich die arme Maus denn da erholen?

Ich denke auch, dass Caty eigentlich nur davon profitieren kann, wenn sie mal durchschnaufen kann. Und auch, wie Ihr weiter verfahren wollt, erscheint mir sinnvoll.

Was mir so sehr komisch vorkommt: Du hattest erwähnt, dass Caty seit 4-2011 bei Euch ist, also nicht erst seit kurzem. Sie ist ca. 3 Jahre alt. Du fütterst Fertigfutter sowie Hühnerherzen und -mägen sowie Leber (gekocht) und ich vermute, dass Herzen und Mägen tiefgefroren waren. Woher soll Caty denn bloß Toxoplasmose haben?!

Werbung:
das tut mir wirklich sehr leid und wie die Katze an den Erreger gekommen ist wird man kaum mehr nachvollziehen können.
Rohes Fleisch soll wohl eine Gefahrenquelle sein,deshalb wird auch schwangeren Frauen vom Verzehr von rohem Fleisch abgeraten.
Hier handelt es sich ja um eine sog.Enzephalomyeltits.
Ich würde die Tierärzte mal auf"Clindamycin"ansprechen.
das gibt es als Hartkapseln,Lösung,Injektionslösung(soweit ich weiss aber nur intravenös)usw.
Hartkapseln sind geschmacksneutral,flutschen besser und sind somit leichter einzugeben.

Das mit der Ansteckung fand ich erst auch raetselhaft, aber dieses Dreckszeug kann anscheinend ueberall lauern. Also nicht nur rohes Fleisch, sondern auch nicht ganz durchgegartes wie z.B. Mortadella, Salami, Teewurst. Auf ungewaschenem frischem Gemuese kann er drauf sein. Wer weiss, wenn Salami oder Mortadella es haben koennen, warum dann nicht auch vielleicht Katzenfutter? Dieses Raetsel werden wir wohl nicht loesen.

Caty hat gerade schon ihre zweite Portion fuer heute gegessen. Die letzten Tage wollte sie immer nur einmal am Tag was haben.

Ich denke ich werde ihr auch nochmal dieses hochkalorienhaltige Paeppel-Futter besorgen. Sie hat ja schon einiges abgenommen...

Der Gedanke kam mir gerade,man könnte ihr auch eine Braunüle legen und ihr könntet das Med.dann selber i.v.spritzen.
Klingt schlimmer als es ist,hatte ich hier auch schon,die meisten Katzen gewöhnen sich an die Braunüle.Sie wird dann wenn man sie nicht braucht mit einem Mandrin abgestöpselt und gut umwickelt.
Ich weiss das klingt immer so einfach und man hat gut reden,war nur so ein Gedanke,ist aber wirklich machbar.

Ich finde, ihr macht genau das Richtige. Caty soll mal etwas Ruhe haben. Ich bin gespannt und denke weiter an Euch. Lieben Gruß

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben