Heute leider schlechte Nachrichten.
Die Tablette gestern Vormittag haben wir doch nicht reinbekommen, sie muss sie unbemerkt ausgespuckt haben, wir haben sie im Handtuch gefunden.
Gestern Abend hat sie ihre Tablette auch nicht genommen.
Sie wehrt sich mittlerweile panisch gegen die Tabletteneingabe, speichelt ganz schlimm. War die Tablette einmal drin, haben wir mit der Spritze kleine Schlucke Wasser nachgegeben, sie schlucht das Wasser auch brav, die Tablette hat sie aber die ganze Zeit in der Backe und spuckt sie dann aus. Zum Schlucken zwingen kann ich sie nicht.
Die Verabreichung gestern Vormittag war schon eine Katastrohpe, und gestern Abend war es noch schlimmer. Caty kriegt die totale Panik, hechelt, schreit. Nach zwei oder drei Versuchen ist ihr gesamter Kopf so voller Speichel und regelrecht glitschig, dass wir sie gar nicht mehr stabil halten koennen.
Es ist schlimm. Wir sind mit der Tablettengabe gescheitert. Es geht nicht.
Kommt noch dazu, dass ich jetzt gelesen habe, dass die Behandlung mit diesem Wirkstoff aus den TSO-Tabletten ihr nur helfen wuerde, wenn sie rechtzeitig erfolgt. Es ist wohl nur eine Therapie moeglich, wenn sich die Toxoplasmen noch im Darm befinden, also im ersten Stadium nach der Infektion.
Wir haben sie vor zehn Tagen zum TA gebracht, weil sie nicht gehen konnte, schwankte, umkippte. Diese Symptome sind typisch fuer das zweite Stadium nach der Infektion, wenn die Toxoplasmen den Darm bereits verlassen haben.
Ich verstehe das so, dass eine Behandlung auf Toxoplasmose nur dann erfolgsversprechend gewesen waere, wenn sie viel frueher erfolgt waere. Sprich, wenn Caty irgendwelche typischen Symptome im Anfangsstadium gehabt haette (Durchfall, Fieber, Erbrechen etc.). Hatte sie aber nicht, sie hat nur ein einziges Mal erbrochen, und mal ehrlich, wer rennt denn zum TA, weil die Katze EINMAL bricht?
So, vor zehn Tagen war sie bereits nicht mehr im Anfangsstadium. Wuerde das nicht heissen, dass sie die Infektion so langsam mal hinter sich haben muesste?
Ich suche seit Stunden und finde keine brauchbaren Informationen. Es heisst immer nur "schnell behandeln" (dafuer ist es leider zu spaet), und dass die Krankheit bei Kitten und immungeschwaechten Tieren wie Leukose- oder FiV-KAtzen toetlich verlaufen kann (ist Caty beides nicht, sie war vor dieser Sache nie krank, kein bisschen, immer fit wie ein Turnschuh).
Auch dieser Toxoplasmose-Titer, ich weiss ja nicht. Er steht wohl bei 1:1024, ist also sehr hoch. Aber das heisst doch nicht, sie ist sehr sehr krank, sondern nur, sie hat viele viele Antikoerper, oder nicht? Sie hatte Kontakt, hat die Erkrankung durchgemacht?
Bei der TA klang das so "Der Titer ist stark erhoeht, wir muessen sofort behandeln".
Caty geht es unveraendert. Sie trinkt regelmaessig. Sie frisst abends mit Gina gemeinsam (tagsueber nicht, aber hat sie, als sie gesund war, auch nicht getan). Sie frisst zwar weniger als normal, aber sie frisst. Sie ist nach wie vor wackelig auf den Beinen. Ansonsten ist sie ruhig, tut nicht viel, ist halt nicht fit. Sie schmust, putzt sich, schnurrt.