Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey Jenni, ich wünsche Euch alles Gute! Cherie erholt sich bestimmt gut bei Dir und in gewohnter Umgebung!

Zysten sind übrigens nicht bösartig, die Ursache dafür kann allerdings auch zB eine Krebserkrankung sein. Manche sind auch schwer zu unterscheiden von einer bösartigen Wucherung.
Die Zyste ist eine Flüssigkeitsansammlung die sich abgekapselt hat. Dies kann zumbeispiel Flüssigkeit von einem entzündlichen Geschehen sein.

Ich habe selbst einige davon in mir. Manche kommen und gehen, andere sitzen so blöd, dass sie eben etwas anderes beeinträchtigen und entfernt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke dir Trifetti 🙂,
Dann musst du es ja wissen, ich hoffe nur, dass sie bei dir nicht auch oder in der Pankreas sind?
Das, was du schreibst, deckt sich mit meinen Infos aus der Humanmedizin.
Gibt angeborene, gute und böse 🙁.
Sie ist wach und es heißt erstmal weiter Daumen drücken, dass es nicht zu Komplikationen kommt, sprich:Schwere Pankreatitis.
Vieles ist möglich, sie kann sich komplett erholen oder eben nicht.
Sie sind vorsichtig optimistisch.
Der Versuch war es wert.
Herz ist ok, Leber, Niere...daher denke ich,dass die Entscheidung so ok war.
Alles, was jetzt kommt ist dann eben so, aber erstmal sollte man optimistisch sein 🙂.
Dass sie wach ist, ist ja schon mal positiv.
Sie muss sich nun erholen und noch da bleiben.
Heute könnte ich sie sicher nicht sehen, sie ist noch zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Cherie die OP gut überstanden hat. Daumen bleiben hier aber ganz fest gedrückt.

Frag lieber wo ich keine habe 😀

Aber hier geht's um Cherie! Schön, dass sie wach ist! Ich wünsche Euch alles Gute, viel Glück und Gesundheit! Auf dass ihr noch eine lange schöne Zeit miteinander habt!

(Und falls Du es wirklich wissen willst: Nebenhöhlen, mehrere rings um die Schilddrüse teilweise punktiert aus Platzmangel, Brust, Unterleib, Bakerzysten in den Kniekehlen, ... Von mehr weiß ich nicht, willst auch gar nicht wissen 😳 neige überall zu solchen Abkapselungen)

(Und falls Du es wirklich wissen willst: Nebenhöhlen, mehrere rings um die Schilddrüse teilweise punktiert aus Platzmangel, Brust, Unterleib, Bakerzysten in den Kniekehlen, ... Von mehr weiß ich nicht, willst auch gar nicht wissen 😳 neige überall zu solchen Abkapselungen)

Kennt man den Grund, warum manche Menschen und auch Katzen solche Abkapselungen bekommen?

Deine Enscheidung war ganz sicher richtig.
Ich hätte mich in der Situation auch auf die Einschätzung des TA verlassen.

Erstmal ist wichtig, daß Cherie aus der Narkose aufgewacht ist, das weitere muß man einfach abwarten.
Daumen bleiben natürlich weiter für die Maus gedrückt.

Also, ohne Milz kann man übrigens auch ganz gut leben.
Ich habe eine Bekannte, der bereits mit 15 Jahren die Milz raus genommen wurde.

Werbung:
Kennt man den Grund, warum manche Menschen und auch Katzen solche Abkapselungen bekommen?

Nee leider nicht! Weder Schulmedizin noch die klassische Homöopathie weiß da weiter. Ich neige auch schnell dazu aus Druckstellen richtige Polster/Knubbel/... zu bilden. ZB wenn ich viel schreibe habe ich einen Knubbel da wo der Stift immer dran drückt, oder an den Füßen, weil wer hat schon immer die passenden Schuhe, etc...

Allgemein für Bindegewebe/Faszien/ etc etwas zu tun hilft!
Das bringt ja alles "in Fluß" oder wie auch immer man das nennen mag. Hilft gegen Knubbel, Arthrose, Verspannungen, Stress, .... Gleicht aus.

Aber wie erklärt man so etwas der Katze

Hoi
Hab den ganzen Tag mitgedrückt. Die Entscheidung war richtig, OP ist gut gelaufen und nun kommt Erholung und hoffentlich ein gutes Resultat aus der Pathologie.
Alles Gute für Dich und Deinen Schatz

Ich danke euch sehr herzlich.
Beim Thema wach werden war ich was voreilig, denn mein Freund telefonierte ja mit dem Chirurg und von wach sein war erstmal keine Rede.
Er sagte aber, dass es gut verlaufen wäre und dass wir einen Anruf bekommen, falls es zu Komplikationen kommt, da man nicht einschätzen kann wie die Pankreas reagieren wird.
Bis jetzt kam kein Anruf, also toi toi toi!
Ich denke dennoch, dass meine Entscheidung richtig war, da alles möglich ist..
EDIT:
So, ich hatte keine Ruhe mehr, hab gerad angerufen.
JA sie IST wach, puuh 🙂.Noch was benommen, aber hat die Äuglein auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern still mitgelesen und heute an deine Maus gedacht. Ich freue mich, dass du dich entschlossen hast, den Eingriff machen zu lassen und drücke weiter ganz fest die Daumen.

Der Chef fragte auch gestern, ob bei ihr Perser mit drin wäre.
Bei Persern käme das häufiger vor.

Zysten in den Nieren (PKD) sind bei Persern und Mixen nicht selten. Auch, dass diese Zysten auf andere Organe übergreifen können. Aber dass Perser generell anfällig sind für Zysten ist mir neu und verwirrt mich jetzt.

Gut! Fein gemacht Cherie! Jetzt bist du wirklich wach!

Werbung:
Supi!.......

Das sind doch schon ganz gute Nachrichten. 🙂 An deiner Entscheidung brauchst du wohl keine Zweifel haben. Schön, dass sie diese Chance hat.
Gute Genesung!

Das sind zum jetzigen Zeitpunkt sehr gute Nachrichten 🙂 Ich freue mich riesig für euch und drücke ganz fest die Daumen!!

Ich bin auch seit gestern Abend still am Daumen drücken und es freut mich wahnsinnig zu lesen, dass Cherie die Äuglein schon wieder aufgemacht hat und vor allem auch, dass es definitv Grund zur Zuversicht gibt.

CutePoison, du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, keine Frage. Ich drücke euch von Herzen die Daumen, dass Cherie sich nun gut erholt.

Super Cherie.....weiter so!

Werbung:
Ihr glaubt gar nicht wie gut das tut hier eure Worte zu lesen!
Meinem Magen geht es auch was besser, hatte heute morgen 2 kg weniger😱 und kann ganz langsam wieder was essen, kaum Appetit.
Ja ich freue mich auch für unsere Maus und bange die ganze Zeit, dass ein Anruf kommt.
Denn das wäre nicht gut, das würde Komplikationen bedeuten 🙁.
Gleichzeitig will ich durch meinen Beitrag die Sensibilität im Forum für solche Erkrankungen erhöhen, denn ich hatte mich zuvor nie mit Zysten beschäftigt!
Eben konnte ich mir auch ihr Ultraschallbild angucken.
Man sieht ganz deutlich 5 Zysten 😳.
Nicht schön.
Ich war ja bei alledem nicht dabei, weil ich bei meiner neuen Arbeitsstelle nicht fehlen konnte.
Mein Freund hat das auch so gut gemeistert und ihm fiel eben noch ein, dass die Oberärztin der Klinik noch betonte wie gut die übrigen Organe aussähen und Metastasen wurden auch nirgends gefunden.
Ihr Herz ist auch ok.
Ich hoffe, dass sie noch eine gute Chance hat.
Gleichzeitig fragt man sich natürlich woher 5 Zysten an der Pankreas kommen, lokalisiert hinter Magen und Pankreas und vor dem Darm.
Das war auch der Grund warum sie nicht mehr richtig fressen wollte/konnte.
Ich hoffe das Beste, gleichzeitig muss man sich bewusst machen, dass es unter Umständen auch nicht gut gehen kann.

Trifetti:
Auch wenn es hier um Cherie geht, egal.
Mich macht das sprachlos mit deinen Zysten.
Kann man da nicht medikamentös auch was machen, dass diese sich nicht vergrößern?
Kann man das überhaupt verhindern?
Steckt bei dir da eine Autoimmunerkrankung dahinter?
Das frage ich mich auch bei Cherie.

Ich habe gestern still mitgelesen und heute an deine Maus gedacht.
Zysten in den Nieren (PKD) sind bei Persern und Mixen nicht selten. Auch, dass diese Zysten auf andere Organe übergreifen können. Aber dass Perser generell anfällig sind für Zysten ist mir neu und verwirrt mich jetzt.

Ich hab meinen Freund gefragt und ich verspreche dir, ich werde den Arzt darauf ansprechen oder mein Freund.
Der Arzt meinte wohl, da gäbe es ein Syndrom(polyzystisches Syndrom) bei Persern, was Zystenbildung in Organen begünstigt.
Cherie sieht auch nicht aus wie ne EHK.
Sie hat nen großen Kopf und ne platte Nase.
Kann sein, dass bei ihr Perser mitschwingt..
Und dann wäre es erblich bedingt.
Und sie hatte wohl damals ein gutartiges Geschwulst am Fuß, das entfernt wurde bei den Vorbesitzern.
Ob es ne Zyste war, keine Ahnung.
Gut möglich.
Ich wünsche ihr nur, dass sie keine Zysten mehr bekommt an der Pankreas.
Wäre zu schön, wenn man wüsste wie man dem Ganzen vorbeugt.

Bei Zysten wird man nie wissen, wie sie sich entwickeln. Mir ist bekannt, daß man sie beobachten soll, bei solchen, die kleiner sind als 2 cm wird Überwachung zu 1 mal jährlich per bildgebender Verfahren geraten.
Nur die wenigsten Zysten entwickeln sich zu einem Karzinom, meistens sind Zysten oder Myome nur Wasseransammlungen, die sich sehr oft von allein zurückbilden.

Ich selber habe keine Erfahrung dazu außer der, daß bei meiner Katze zwei Zysten per Ultraschall zutage traten (Nähe Gallenblase, Unterbauch), von denen sehr bald nichts mehr zu sehen war.

Zugvogel

Hi Zugvogel, danke für deinen Beitrag 🙂.
Bei ihr mussten sie ja sofort raus, da sie nichts mehr fressen konnte.
Und sie wollte schon immer gerne auf den Arm, sie gurrte dann, aber quiekte gleichzeitig beim Hochheben und das sogar von Anfang an.Schon komisch..
Hier mal ein Bild von unserer Schmusemaus.
Ist erst einen Monat alt, dann habt ihr ein Bild von ihr vor Augen(Signatur zeigt Blacky, nicht Cherie 😉) :
21743116da.jpg

Ich drücke dir feste die Daumen,dass die Histologie zeigt,dass es gutartig ist.
Zysten entarten in der Regel nicht.
Die einzigen Zysten die häufiger entarten können,sind Eierstockzysten.
Zugvogel,Myome sind Wucherungen in der Muskelschicht der Gebärmutter und kommen nur da vor.Auch sie sind gutartig.