Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wann müsstest Du ihr das Epo zum nächsten Mal geben?
 
A

Werbung

Wann müsstest Du ihr das Epo zum nächsten Mal geben?

Da sie noch bei 2 Mal in der Woche ist heute bzw. spätestens morgen.
Daher sehr blöd das ganze wo ich doch gestern die Mail geschrieben habe.
Sonst haben die immer geantwortet und sogar schnell..
Nun leider wohl nicht mehr.
Und die haben nun auch blödere Sprechzeiten.
Normalerweise kann man laut Tanyas Seite (und die ist sehr gut und informativ) nach einer Zeit auf 1 Mal die Woche runter gehen, aber nur wenn Katze kaum noch anämisch ist..
Angeblich kann Epo auch zu Bluthochdruck führen, das soll laut Tanya immer mit kontrolliert werden.
Gut, dass man mir das gesagt hatte🙄.
Ich hoffe meine Haustierärztin hat ein Messgerät, sonst bestelle ich eins.

EDIT:
Ich schreibe jetzt ihrem Arzt aus der Klinik eine Mail und frage nach..der ist wohl heute da und meistens antwortet er oder ruft zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder frag per mail noch mal in Wuppertal nach. Ich hab es auch schon erlebt, dass eine der Helferinnen es einfach verbaselt hatte, die mail weiter zu leiten.
 
Oder frag per mail noch mal in Wuppertal nach. Ich hab es auch schon erlebt, dass eine der Helferinnen es einfach verbaselt hatte, die mail weiter zu leiten.

Ich bezweifle, dass da noch jemand ist.
Sprechzeit 9-11h, aber ich versuche es.
Hab dem Arzt der Klinik nun auch geschrieben.
Er kennt sich auch mit Epo aus zum Glück.
Unsere Haustierärztin gibt nämlich zu, dass sie damit leider keine Erfahrung hat und uns in dem Punkt leider nicht weiter helfen kann.
Dennoch würde ich morgen früh mit Cherie zu ihr fahren, wenn es ihr weiter nicht gut geht.
 
Ich bin da nicht informiert. Alles Gute für morgen oder das WE.
 
Wir wünschen auch alles Gute, Daumen und Pfoten sind hier fest für euch gedrückt.
 
Werbung:
Ich hoffe, daß es Cherie wieder besser geht und der TA- Besuch nicht nötig ist heute.
 
Gute Neuigkeiten:pink-heart:
Nachdem ich heute Nachmittag echt den Eindruck hatte, dass es ihr wieder nicht so gut geht, war es heute Abend schlagartig besser und sie hat auch endlich was gefressen:pink-heart:.
Konnte ihr immerhin Cerenia als Tablette geben 🙂.
Ich hab' den Eindruck, dass sie sich vielleicht erkältet hat..
Oder es war/ist tatsächlich eine Reaktion auf die höhere Epodosierung.
Hoffentlich bleibt uns ein Tierarztbesuch übers WE erspart.
Unsicherheit besteht bei mir nun noch wie ich das Epo weiter dosieren soll.
Eigentlich muss ich ihr morgen wieder 3 Einheiten verabreichen.

Jetzt muss sie nur wieder brav ihr Cortison nehmen.
Zuletzt hat sie es Dienstag bekommen.
Ich hoffe ich komme um ein Cortisondepot drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es Cherie wieder besser geht.

Nun heißt es aber brav Deine Medis nehmen, kleine Maus.
Sonst wird das nix mit dem TA-freien Wochenende.
 
Hallo,
Es gibt wieder gute Neuigkeiten bzw etwas erstaunliches 🙂

Cherie ist heute so gut drauf wie lange nicht, sie erinnerte mich fast an alte Zeiten, wo sie noch nicht so krank war:pink-heart:.
Sie war in der Lage größere Stückchen Rohfleisch zu fressen, was sie seit Wochen, ja eher Monaten nicht tat😱
Sie hatte heute ein halbwegs normales Fressverhalten😱.
Dabei ging es ihr vorgestern teils ziemlich schlecht.
Ich habe da eine Vermutung..
Wenn Katzen anämisch sind, leiden sie auch unter starkem Appetitverlust, das stand bei Tanyas Seite.
Das war mir bis vor kurzem gar nicht so bewusst und ich fragte mich wieso sie so schlecht frisst.
Vielleicht liegt ihr guter Zustand heute ja wirklich an der etwas höheren Epodosierung?
Sehr schwierig zu sagen, weil ich gleichzeitig denke, dass es für ihren schlechten Zustand vorgestern verantwortlich gewesen sein muss.
Denn dass es ihr plötzlich schlecht ging fiel genau mit der Erhöhung der Dosis zusammen.
Heute habe ich ihr 2 statt 3 Einheiten gegeben und plane ihr Dienstag wieder 3 zu geben, vorher muss ich aber unbedingt die Katzenärzte erreichen 🙁.
Es wäre zu schön, wenn sie aus der Anämie raus kommt.
So wie sie sich eben verhalten hat, war sie schon lange nicht mehr.
Klar sie hatte auch in den letzten Wochen immer wieder Phasen wo sie kurz so war wie früher, aber das heute ist ein erheblicher Unterschied zu sonst:pink-heart:.
Nun ist die Tumor OP schon 2 Monate her wieder, klar sie hatte leider schnell eine Anämie entwickelt, aber vielleicht bleibt dert Krebs auch ruhig/weg und streut nicht.
Das wäre so toll..
Sie ist so eine Kämpferin.
Ich bin erstaunt was sie so weg steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich echt toll an.
Vielleicht hat sie diese blöde Anämie ja jetzt wirklich überwunden.
Dann wäre eine Baustelle schonmal Vergangenheit.

Ich drücke Euch die Daumen.
 
Werbung:
Das hört sich echt toll an.
Vielleicht hat sie diese blöde Anämie ja jetzt wirklich überwunden.
Dann wäre eine Baustelle schonmal Vergangenheit.

Ich drücke Euch die Daumen.

Danke sehr 🙂.
Ob die Anämie überwunden ist, werde ich übernächste Woche bei der erneuten Blutbildkontrolle sehen.
Dort werden nur die wichtigsten Werte bestimmt, da sie ja nicht viel Blut da lassen darf.
Oder eben am Streutest..
So lange sie immer noch Streu fressen will, ist die Anämie noch da.
Hab ja 1 Klo mit Betonitstreu, wo sie nicht dran kommt.
Wenn ich wissen will, ob sie noch anämisch ist, muss ich sie nur ins Zimmer lassen, wo das Klo ist..
Leider wollte sie in den letzten Tagen daran naschen, als ich es getestet habe.
Das finde ich nach wie vor befremdlich und erschreckend, dass eine Katze Verlangen nach Streu hat, ist schon traurig..
Sie stand auch manchmal unten vor der Arbeitszimmertür, nur weil sie an diese Streu wollte..schon schlimm 🙁.
Aber keine negativen Gedanken, sie ist ja auf dem Weg der Besserung 🙂.
Und immerhin weiß man so, dass Katzenstreu Fressen ein nahezu 100%iges Indiz für eine Anämie ist..
 
Das stelle ich mir schlimm vor, ein Kätzchen, das Streu fressen will oder muß, weil es nicht anders kann.
Alles Gute für das BB!
 
Ich frage mich da auch, welcher Stoff im Streu es ist, der Katze dann so magisch anzieht. An diesem Stoff muss doch dann ein Mangel herrschen und wenn man das als Tablette oder über die Nahrung zuführen könnte????

Jedenfalls schön, dass es Cherie so gut ging. Ich hoffe, nächste Woche bist Du klüger, was die Epo-Dosierung angeht.
 
Ich frage mich da auch, welcher Stoff im Streu es ist, der Katze dann so magisch anzieht. An diesem Stoff muss doch dann ein Mangel herrschen und wenn man das als Tablette oder über die Nahrung zuführen könnte????
.
Bei meiner Lucy war es so dass sie an den Balkon Steinen leckte und an einem Tontopf habe ich sie auch mal gesehen. Der Tierarzt sagte dass die Katzen meinen einen Mineralmangel ausgleichen zu können. In Betonit ist ja Calcid bzw Calcium Carbonat. Lucy hatte aber laut Blutbild keinen Mangel. Ich hatte trotzdem etwas mehr Calcium unters Fleisch gemengt. Das Steine lecken blieb aber dennoch und es hörte erst auf als ihr Hämatokrit über 20 stieg.
Ich denke das der Grund für Steine lecken oder Streu fressen also ein Rätsel bleibt.

Für Cherie wünsche ich alles Gute und das sie bald aus der Anämie raus ist. Hast du denn bei dir in der Wohnung noch was anderes wie Steine wo sie dran gehen könnte?
Ich fand es damals genau wie du auch gut dass man diese Beobachtung als Kontrolle heranziehen konnte. Man kann sich daran gut orientieren.
 
Bei meiner Lucy war es so dass sie an den Balkon Steinen leckte und an einem Tontopf habe ich sie auch mal gesehen. Der Tierarzt sagte dass die Katzen meinen einen Mineralmangel ausgleichen zu können. In Betonit ist ja Calcid bzw Calcium Carbonat. Lucy hatte aber laut Blutbild keinen Mangel. Ich hatte trotzdem etwas mehr Calcium unters Fleisch gemengt. Das Steine lecken blieb aber dennoch und es hörte erst auf als ihr Hämatokrit über 20 stieg.
Ich denke das der Grund für Steine lecken oder Streu fressen also ein Rätsel bleibt.

Aber Bentonit enthält ja noch andere Mineralien, so viel ich weiß, vielleicht hat das also mit Calcium nichts zu tun, sondern ist ein anderer Mangel?
 
Werbung:
Klar ist natürlich möglich. Welche Mineralien könnten es denn noch sein?
Also die die man im Blutbild bestimmen kann waren es zumindest bei Lucy nicht. Die hatte laut Blutbild gar keinen Mangel.

Wir hatten damals auch nur das Calcium in Verdacht weil es wohl auch Katzen geben soll die Streu fressen um ein bestehendes calcium Ungleichgewicht auszugleichen.
Aber die meisten Katzen die das machen sind leider anämisch.

Die Antwort auf das warum würde mich brennend interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist natürlich möglich. Welche Mineralien könnten es denn noch sein?
Also die die man im Blutbild bestimmen kann waren es zumindest bei Lucy nicht. Die hatte laut Blutbild gar keinen Mangel.

Wir hatten damals auch nur das Calcium in Verdacht weil es wohl auch Katzen geben soll die Streu fressen um ein bestehendes calcium Ungleichgewicht auszugleichen.
Aber die meisten Katzen die das machen sind leider anämisch.

Die Antwort auf das warum würde mich brennend interessieren

Im normalen Blutbild werden ja nur wenige Mineralstoffe getestet, je nach Labor kann das auch etwas variieren.

Ich hab bei Google auch noch keine Antwort auf die Frage gekommen. Bei Menschen wird Bentonit-Pulver wohl auch zur Entgiftung eingesetzt und für eine Verbesserung der Darmflora, das Prinzip ist so ähnlich wie bei der Heilerde...
 
Ja, ist ist bestimmt traurig zu sehen, daß die Katze Streu fressen möchte.

Mal eine dumme Frage:
Wäre es nicht eine Option ein paar Kieselsteine unten in den Wassernapf zu legen?
Viellleicht lösen sich dann Mineralien aus den Steinen und die Miez nimmt diese beim Trinken auf.
 
Hallo Ihr Lieben,
Sorry für meine verspätete Antwort, war gestern lange unterwegs.
Vorab:
Cheries toller Zustand hält seit Samstag an😱:pink-heart:
1.
Sie hat mehr Appetit, hat fast wieder ein normales Fressverhalten
2.
Sie ist agiler, rennt auch mal so wie früher:grin::pink-heart::muhaha:😱, springt auf den Kratzbaum :pink-heart:
Und ist einfach wieder präsenter.
3.
Ich habe sie heute Mittag etwas raus begleitet, sie wollte bei Minus 2 Grad raus.
Ich hab sie ja in den letzten Tagen gar nicht mehr raus gelassen wegen der Kälte (sie ging zwar eh wenn überhaupt nur 10 Minuten raus und wenn dann auch nur um auf Klo zu gehen).
Ihr müsst dazu wissen, dass Cherie einen fast immer wie ein Hund an der Türe begrüßt und erstmal raus stürmt, sofern es ihr halbwegs gut geht.
Das hat sie zum Glück auch in den letzten Wochen gemacht.
Wenn sie einen nicht an der Tür empfängt, muss es ihr schlecht gehen.
Dieses Raus Stürmen konnte ich eben die letzten Tage nicht gut zulassen, weil es ihr ja Donnerstag und Freitag schlecht ging.
Daher hatte sie heute schon große Sehnsucht nach frischer Luft, das wollte ich ihr gönnen 🙂.
Sie hat aber kein Winterfell "ausbilden" könen, so viel wie sie drinnen war, daher hab ich sie nach 5 Minuten rein getragen.
Fotos vom kleinen Ausflug vor die Türe:pink-heart:
:
24322730ik.jpg


24322731tg.jpg


So nun zu euren Anmerkungen:

Das stelle ich mir schlimm vor, ein Kätzchen, das Streu fressen will oder muß, weil es nicht anders kann.
Alles Gute für das BB!

Ja das ist wirklich kein schönes Gefühl 🙁.
Ich mag nich dran denken 🙁..aber ich will ehrlich sein, damit es anderen Forenusern hilft Warnsignale zu erkennen..

Ich frage mich da auch, welcher Stoff im Streu es ist, der Katze dann so magisch anzieht. An diesem Stoff muss doch dann ein Mangel herrschen und wenn man das als Tablette oder über die Nahrung zuführen könnte????

Jedenfalls schön, dass es Cherie so gut ging. Ich hoffe, nächste Woche bist Du klüger, was die Epo-Dosierung angeht.

Huhu Silvia,
Ich hatte da mal über Netzkatzen einen guten Link dazu gefunden.
Leider finde ich den nicht mehr.
Da stand sinngemäß, dass Katzen mit der Betonitstreu bzw Beton im Allgemeinen, ihr Unwohlsein bekämpfen wollen.
So ne tolle Erklärung ist das aber nicht.
Müsste den Link wieder finden..
Aber es gibt ja auch anämische Katzen, die auch an Holzstreu etc. dran gehen.
Das tut Cherie ja nicht und ich habe zum Glück endlich eine gute Streu gefunden, wo sie nicht dran geht und die auch Blacky akzeptiert.

Für Cherie wünsche ich alles Gute und das sie bald aus der Anämie raus ist. Hast du denn bei dir in der Wohnung noch was anderes wie Steine wo sie dran gehen könnte?
Ich fand es damals genau wie du auch gut dass man diese Beobachtung als Kontrolle heranziehen konnte. Man kann sich daran gut orientieren.

Hi,
Also die Wände sind hier größtenteils verputzt, aber da geht sie nie dran.
Sie leckt auch nicht daran.
Zum Hämatokrit:
Als Cherie an der Grenze zur Anämie war und ihr Hämatokrit noch bei 20, fraß sie auch keine Streu.


Ja, ist ist bestimmt traurig zu sehen, daß die Katze Streu fressen möchte.

Mal eine dumme Frage:
Wäre es nicht eine Option ein paar Kieselsteine unten in den Wassernapf zu legen?
Viellleicht lösen sich dann Mineralien aus den Steinen und die Miez nimmt diese beim Trinken auf.

Das wäre sicher keine schlechte Idee.
Leider kann ich aufgrund Cheries Anämie keine weiteren Blutwerte bestimmen lassn, nicht mal Leber oder Nierenwerte 🙁.
Ich würde es sonst testen lassen, ob sie noch einen Mangel haben könnte.
Aber sie braucht ihr Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben