Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klasse, daß es Cherie nun schon seit 3 Tagen gut geht.
Es sollen noch viele, gute Tage dazu kommen.

Der kleine Ausflug an die frische Luft hat ihr bestimmt gut getan.
Es waren nur 10 Minuten, aber es waren für Cherie bestimmt, mental, wichtige 10 Minuten.
 
A

Werbung

Ich fasse es nicht...ihr geht es weiterhin super:pink-heart:
Klares Indiz:
Sie ist auf die Arbeitsplatte gesprungen wie in alten Zeiten und hat versucht an Leckerlis zu kommen.
Ich glaube das hier alles nicht, und bin fassungslos vor Freude..
Das ist doch so toll:pink-heart:
Aktuell verhält sie sich wirklich wie zu ihren besten Zeiten.
 
Oh, das ist aber schön.
Ich freue mich ganz doll mit Dir.

So kann es gerne weiter gehen.
 
Es ist sehr interessant dass auch deine Cherie erst mit dem Streu fressen begann als der Hämatokrit unter 20 fiel.
Das habe ich jetzt öfters schon gehört als "Grenze" und Lucy leckte ja auch erst die Steine als er drunter war.
Holzstreu fressen? Das ist sehr interessant, habe ich noch nie gehört.
Das wirft allerdings noch mehr Fragen auf, denn ich dachte immer es geht um Steine/Bentonit/Mineralien.
Ich hatte schon immer Cats Best benutzt, da ging Lucy zum Glück nie dran.
Ich habe aber auch mal von einer Katze gelesen, die die Duschwandfliesen ableckte.

Nur aus Interesse....warum willst du Cherie das Cortison nur alle zwei Tage geben?
Hast du eine wesentliche Besserung festgestellt als sie es täglich bekam?

Die Cherie ist übrigens sehr hübsch🙂
 
Jenni, ich freue mich sehr, dass es Cherie aktuell so gut geht. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Anämie wirklich dauert, bis Katze wieder fitter wird.
 
Jenni, ich freue mich sehr, dass es Cherie aktuell so gut geht. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Anämie wirklich dauert, bis Katze wieder fitter wird.

Einen Nachteil hat es, dass es ihr weiterhin so gut geht 😳.
Sie lässt sich kein Epo spritzen..
Hab eben 3! Mal rein gestochen, sie zuckt dann jedes Mal und haut ab und ich bin nun mal leider kein Tierarzt, dass ich sie dann noch spritzen könnte.
Was mache ich jetzt nur?
Mein Freund hält sie immer fest, aber wenn sie zusammenzuckt werde ich immer nervös, das merkt sie und es klappt nicht 🙁.
Ich hab nur noch 1 Versuch, dann ist die Spritze unbrauchbar..
Die dürfte jetzt schon zu stumpf sein.
Mist 🙁.

EDIT:
UFF!!Es hat geklappt 😳.
Ich gehe später noch auf eure Antworten ein, muss jetzt was essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frisst sie noch streu. ..?


Vielleicht braucht sie es nicht mehr. ..

Wars lecker das essen?
 
Frisst sie noch streu. ..?


Vielleicht braucht sie es nicht mehr. ..

Wars lecker das essen?

Huhu,
Leider leider ja 🙁.
Sie würde gerne und hat es probiert, als ich es gestern getestet habe.
Aber ihr geht es so viel besser, dass ich wirklich gedacht hatte, sie hätte keinen Drang mehr danach?
Ihre Werte sind sicherlich besser.
Kann gar nicht anders sein, so wie sie drauf ist.
Durch eine Anämie ist Katze ja sehr sehr schwach.
Und sie war schon geschwächt, schlief mehr als jetzt, war viel matter, hatte viel weniger Appetit.
Jetzt ist sie regelrecht fit, redet wieder viel, gurrt, rennt rum usw:pink-heart:

Essen war lecker 🙂.
Gemüse in der Pfanne mit Reis, ua. Rosenkohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr interessant dass auch deine Cherie erst mit dem Streu fressen begann als der Hämatokrit unter 20 fiel.

Nur aus Interesse....warum willst du Cherie das Cortison nur alle zwei Tage geben?
Hast du eine wesentliche Besserung festgestellt als sie es täglich bekam?

Die Cherie ist übrigens sehr hübsch🙂

Huhu,
Also ich stelle mal die Werte hier ein, dann siehst du den Verlauf.
Beim ersten Blutbild wo noch nicht klar war, dass sie ein Karzinom hat, war sie an der Grenze zur Anämie, da fraß sie noch keine Streu.
Beim 2. Blutbild, war die Anämie schon sehr deutlich.
Einige Tage davor begann das Streu fressen, ca. 10 Tage postoperativ.

1. Blutbild (Anfang November 2015 vor Biopsie), vor Diagnose und Tumor OP an der Grenze zur Anämie
24346852ua.jpg


2. Blutbild, schwere Anämie
24346853zt.jpg


3. Blutbild nach 2 Wochen Epo
24346854bi.jpg


4. Blutbild nach 5 Wochen Epo, da sieht man auch, dass der Hämoglobin wieder leicht runter ging 🙁
24346855bl.jpg



Das nächste Blutbild müsste nächste Woche gemacht werden, da sie ja seit letzter Woche mehr Epo kriegt als sonst.

Zum Prednisolon:
Ja ich habe den Eindruck, dass es ihr mit 5mg Prednisolon täglich besser geht.
Ich möchte es reduzieren, wenn sie aus der Anämie raus ist..
Sie wird es sowieso immer brauchen, das ist klar.
Wir sollten langfristig auf eine Erhaltungsdosis von 2.5mg.
Zusätzlich kriegt sie jeden Tag 5mg Famotidin als Magenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es ihr momentan so gut geht! Hoffentlich bleibt das!

Mit dem Absetzen würde ich warten, bis sie sich richtig stabilisiert hat. Unter Umständen wirkt noch das, was ihr die Anämie eingebracht hat, von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nicht gleich abzusetzen.
 
Danke für den Einblick in Cheries Blutbilder.
Sie ähneln doch sehr den Blutbildern meiner Lucy, außer die Thrombozytenwerte.
Die Leukozytose wurde bei ihr durch den Tumor ausgelöst? Und obwohl sie operiert wurde sind sie immer noch erhöht?

Ich drücke euch für die nächste Blutkontrolle aufjedenfall die Daumen dass sich ihre Werte verbessert haben.
Man bekommt ja mit der Zeit ein sehr gutes Gefühl dafür, ob die Katze noch anämisch ist oder nicht.
Leider war es bei Lucy aber einmal nicht so....sie war überhaupt nicht schlapp und müde, ihr Körper hatte sich wohl dem anämischen Zustand angepasst. Der Tierarzt war damals so erstaunt dass eine Katze bei einem Hämatokrit von nur noch 5% so fit sein kann🙁
Aber die anderen Male wo sie anämisch war...da lag sie nur noch rum, war ausgekühlt, abwesend, apathisch. Selbst auf dem kurzen Weg zur Toilette musste sie sich mehrmals hinlegen🙁
Es ist schlimm eine Katze so zu sehen. Du kennst es ja leider auch.
 
Werbung:
Danke für den Einblick in Cheries Blutbilder.
Sie ähneln doch sehr den Blutbildern meiner Lucy, außer die Thrombozytenwerte.
Die Leukozytose wurde bei ihr durch den Tumor ausgelöst? Und obwohl sie operiert wurde sind sie immer noch erhöht?

Hi,
Ja die erhöhten Leukozyten sind wohl auf den Tumor zurückzuführen, auch nach dessen Entfernung.
Er hatte ja leider trotz "nur" Kirschkerngröße leicht gestreut.
Vielleicht spielen da aber noch andere Dinge mit rein..
Diagnose war ja leider durch Pathologie eindeutig:

"BEURTEILUNG:
Zu 1) Ulzeriertes Adenokarzinom im Dickdarm mit transmuraler Invasion.
Metastatisches Adenokarzinom im mesenterialen Lymphknoten.
Zu 2) Noduläre Hyperplasie des Pankreas.
KRITISCHER BERICHT:
Es handelt sich leider um einen hochmalignen epithelialen Tumor, der seine Malignität bereits durch
Metastasierung in den regionären Lymphknoten unter Beweis gestellt hat. Entsprechend ungünstig ist die
Prognose. Mit weiterer Metastasierung muss gerechnet werden."

Ich drücke euch für die nächste Blutkontrolle aufjedenfall die Daumen dass sich ihre Werte verbessert haben.
Man bekommt ja mit der Zeit ein sehr gutes Gefühl dafür, ob die Katze noch anämisch ist oder nicht.
Leider war es bei Lucy aber einmal nicht so....sie war überhaupt nicht schlapp und müde, ihr Körper hatte sich wohl dem anämischen Zustand angepasst. Der Tierarzt war damals so erstaunt dass eine Katze bei einem Hämatokrit von nur noch 5% so fit sein kann🙁
Aber die anderen Male wo sie anämisch war...da lag sie nur noch rum, war ausgekühlt, abwesend, apathisch. Selbst auf dem kurzen Weg zur Toilette musste sie sich mehrmals hinlegen🙁
Es ist schlimm eine Katze so zu sehen. Du kennst es ja leider auch.

Ich hoffe, dass es Cherie besser geht, weil auch ihre Werte besser sind und nicht, dass sie sich der Anämie angepasst hat 🙁.
Dafür geht es ihr seit Samstag einfach zu gut.
Leider hat sie ja noch das Bedürfnis Streu zu naschen.
Ja wie schlapp sie war, das war sehr schlimm anzusehen und auch der fehlende Appetit.
Das alles ist momentan fast vergessen 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medizinisch kann ich nichts beitragen.

Aber du füllst das Leben von Cherie mit Inhalten, mit Liebe, mit Hoffnung. Das sehe ich als stärkeres Gegengewicht zu medizinischen Prognosen
 
Huhu,
Cherie geht es nun seit bald 2 Wochen super:pink-heart:.
Aber:
Wie auch schon letzte Woche hat sie Theater beim Spritzen gemacht, viel mehr Theater.
Kurzum:
Ich habe es nicht hin bekommen.
3 Mal angesetzt.
Beim 3. Mal haute sie dann beim Injizieren der Lösung ab und sprang hoch.
Das liegt sicher daran, dass es ihr a)noch besser geht als letzte Woche
B) brennt das Zeug wohl und je besser es ihr geht, desto schwieriger für mich als Laie.
Ich fahre daher morgen früh mit ihr zur Haustierärztin und lasse es ihr spritzen.
Sie kann mir dann auch sicher Tipps geben, wie ich reagiere, wenn Katze zuckt und abhaut..
Ach menno 🙁.
Sie braucht doch ihr Epo..
Das Zeug ist derart teuer und gibt es leider nur als Fertigspritze und nach dem 4. Mal spritzen ist es unbrauchbar, weil die Nadel dann zu stumpf ist.
Es ärgert mich maßlos, dass es keine Injektionslösung gibt, wo ich separate Spritzen nehmen kann, wenn es mal schief geht und nicht fürchten muss, dass es von Mal zu mal mehr schmerzt, weil die Nadel stumpfer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni,

es freut mich, dass es Cherie so gut geht.

Frag doch bei den TÄ mal nach, ob man das Epo vielleicht auch oral geben kann?

Es gibt offenbar gewisse Medis, die offiziell nur gespritzt werden sollen, aber auch oral funktionieren.

Könntest Du Cherie so was oral besser verabreichen? Mal schnell ins Mäulchen gespritzt und fertig?
 
Jenni,

es freut mich, dass es Cherie so gut geht.

Frag doch bei den TÄ mal nach, ob man das Epo vielleicht auch oral geben kann?

Es gibt offenbar gewisse Medis, die offiziell nur gespritzt werden sollen, aber auch oral funktionieren.

Könntest Du Cherie so was oral besser verabreichen? Mal schnell ins Mäulchen gespritzt und fertig?

Danke für den Tipp 🙂, ich werde morgen der Katzenärztin mailen, da meine Haus Tä sich ja nicht so damit auskennt..
Aber Google macht mir wenig Hoffnung..
Siehe hier:
http://www.fiercebiotech.com/story/pharma-giants-oral-epo-alternatives-could-cater-dopers/2013-04-19
Scheint noch in der Entwicklung zu sein und Cherie kriegt ja ein Medikament aus der Humanmedizin.
Abseamed..
Und das gibts wohl nur als Fertigspritze 🙁.
 
Werbung:
Hallo CutePoison,

Da meine Katze Mausi wegen einer Gallenblasenentzündung aufgrund von Toxoplasmose Erregern kein rohes Fleisch mehr fressen darf, hab ich vor, Kochbarf anzufangen. Bisher haben beide Katzen so 2-3x/Woche rohes Fleisch als Leckerli bekommen.

Da meine 2. Katze Minki ein TroFu Junkie ist und Mausi zu viel wiegt, möchte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen und mit Kochbarf anfangen.

Warum erzähe ich Dir das? Ich hab über die Suchfunktion nach "Kochbarf" Einträge von Dir gefunden, wo Du sagst, dass Du Dich gerade über Kochbarf einliest. Und meine Frage ist nun, ob es hier im Forum einen Thread dazu gibt (hab keinen gefunden), oder ob Du mir ein Buch dazu empfehlen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute Deinen Schatzis 🙂
Petra
 
So sehr es mich auch freut, daß es Cherie nun schon seit 2 Wochen gut geht, daß sie so wehrhaft beim Spritzen geben ist, ist natürlich echt Mist.

Liebe Cherie, auch wenn Du Dich zur Zeit fühlst, als könntest Du Bäume ausreißen, bitte nimm weiter brav Deine Medis und schone die Nerven Deiner Dosi.
 
Hallo,
Der Tierarztbesuch vorgestern verlief gut,
Cheries Haustierärztin konnte mir noch Tipps zum Spritzen geben..
Letzte Woche mussten wir ja auf ein Eporezept warten,
So dass Cherie letzte Woche wegen zu wenig Epo und diese Woche wegen Theater beim Spritzen zu wenig bekam..
Sie soll eigentlich 2 Mal pro Woche 3 Einheiten kriegen,
Ich denke aber, dass bei ihr 5 reichen.
Die 6 Einheiten erschienen mir zu viel des Guten.
Letzte Woche hatte sie also nur 3 Einheiten und diese Woche erst 2 und Sonntag kriegt sie von mir 3.
Ihr geht es aber heute nicht gut.
Sie wollte gestern Abend ihr Prednisolon nicht nehmen und sie hat keinen Appetit.
Dafür hat sie eben getrunken!
Das macht mir Sorgen..
Ich hab es eben tatsächlich hin bekommen, ihr ein Schmerzmedi zu spritzen (alleine juhu) und warte nun ab..
Sie hat wohl einfach zu wenig Epo bekommen, vermute ich 🙁.
4-5 Einheiten sollen es schon sein.
Ihr geht es zwar nach einer Epoinjektion nie so gut, aber auch nicht so wie gerade 😳 🙁.
Das mit dem Trinken irritiert mich.
Eigentlich müssten ja ihre Werte für die Anämie wieder kontrolliert werden, aber die werden wohl nicht sooo viel besser sein, denn sie will noch Beton lecken..
Daher überlege ich wirklich nur die Nieren (sie hatte immer top Nierenwerte) und Leberwerte direkt in der Praxis prüfen zu lassen.
Unser Problem ist ja, dass sie kaum Blut da lassen darf.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lasse bitte auch die Elektrolyte mitbestimmen-also Na,K,Ca und Phosphat
wird alles mit einem Röhrchen abgenommen
Ich drück die Daumen,dass es der Kleinen bald wieder besser geht
Alles Gute
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben