Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo 🙂
Kannst du mir wegen meiner Frage bzgl Kochbarf helfen? Das wäre toll!

LG
 
A

Werbung

Warum erzähe ich Dir das? Ich hab über die Suchfunktion nach "Kochbarf" Einträge von Dir gefunden, wo Du sagst, dass Du Dich gerade über Kochbarf einliest. Und meine Frage ist nun, ob es hier im Forum einen Thread dazu gibt (hab keinen gefunden), oder ob Du mir ein Buch dazu empfehlen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute Deinen Schatzis 🙂
Petra

Hi,
Also hier im Forum gibt es kein wirklich gutes Thema hierzu,
Ich kann dir aber empfehlen, dich bei "Einfach Barf" oder "DuBarfst" anzumelden.
Gute Bücher gibt es nicht.
Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, ich werde dir hierzu sonst nochmal eine PN schicken.
Aktuell mache ich kein Kochbarf, aber gebe 1 Mal die Woche "halbrohes" mit Calcium und Taurin.

Zu Cherie:
Ihr geht es etwas besser 🙂.
Sie hat vorhin etwas Kaninchenbauch gegessen, das liebt sie.
Hab noch einiges von Haustierkost da.
 
dann lasse bitte auch die Elektrolyte mitbestimmen-also Na,K,Ca und Phosphat
wird alles mit einem Röhrchen abgenommen
Ich drück die Daumen,dass es der Kleinen bald wieder besser geht
Alles Gute

Hey,
Wie geht es eigentlich deiner Katze mittlerweile?
 
Was kochbarf angeht, würde ich mich bei einfach-barf anmelden. Die Betreiberin des Forum, Doreen Fiedler, kennt sich sehr gut mit Kochbarf auf.

Ich weiß jetzt nicht, was dazu in ihren Büchern steht, aber da könnte man sie einfach mal über das Forum kontaktieren und fragen.
 
Ich hätte eine Frage, wie verläuft so eine Tumor-Anämie ?
Bleibt die dauerhaft, ist die behandelbar mit diese Epo?
Und kann es auch sein dass eine Tumor-Anämie kommt und geht je nach Wachstum des Tumores ?
 
Ich hätte eine Frage, wie verläuft so eine Tumor-Anämie ?
Bleibt die dauerhaft, ist die behandelbar mit diese Epo?
Und kann es auch sein dass eine Tumor-Anämie kommt und geht je nach Wachstum des Tumores ?

Also Cherie wird das Epo wohl dauerhaft brauchen.
Ich denke schon, dass so eine Tumor Anämie weg gehen kann, aber das kommt wohl sehr auf die Krebsart an..
Cherie kriegt ja schon seit Anfang Dezember Epo und die Werte sind zwar deutlich besser, aber die Anämie ist immer noch nicht weg, leider.
Ohne Epo wäre sie wohl nicht mehr..
 
Werbung:
Jenni, ich drücke fest die Daumen, dass es bald noch besser geht.

Cherie, du kleine Kämpferin, schön weiter tapfer sein!!!
 
Cherie geht es wieder besser 🙂.
Aaaber:

Sie hat nen Bauch bekommen..
Mir macht das immer direkt Sorgen, weil es damals im April vor ihrer Pankres OP auch so war.
Allerdings fraß sie da gar nichts mehr und hatte starke Schmerzen.
Sie hat Appetit, normalen Kot/Urin und ist gut drauf.
Ich habe das Prednisolon in Verdacht, denn sie hat auch 200g zugenommen, was ja gut ist.
5mg täglich sind für ne Katze natürlich viel,wenn ich bedenke, dass das meine Erhaltungsdosis war...
Ich werde es nochmal mit 2.5mg täglich versuchen, aber erstmal werden morgen ihre Werte kontrolliert.
 
Lagert man durch Cortison nicht auch Wasser (im Bindegewebe) ein?

Ich würde auf jeden Fall da mal den Engelhard kontaktieren, ob das möglich ist.

Viel Glück für morgen 🙂
 
Lagert man durch Cortison nicht auch Wasser (im Bindegewebe) ein?

Ich würde auf jeden Fall da mal den Engelhard kontaktieren, ob das möglich ist.

Viel Glück für morgen 🙂

Jep das tut man..und wie..5mg bei so ner kleinen Katze sind viel.
Ich glaube da brauche ich ihn nicht fragen 😀.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung 😀.
Also man geht auf wie ein Hefekloß..
Bauch hatte ich auch...inklusive Mondgesicht.
Aber nur bei den höheren Dosierungen, der Bauch ging erst bei ganz niedrigen Doseringen von alleine wieder weg.
 
Hallo,
Ich komme gerade von der Haustierärztin mit Cherie.
Sie hat Blut abgenommen für die Werte und den Bauch genau abgetastet.
Also es ist so, dass der Bauch an sich sehr weich ist, aber eine Wassereinlagerung an der Stelle ist für Cortison untypisch.
Sie hat ne verhärtete Struktur gefühlt und geht von Metastasen aus an der Leber und/oder anderen Organen.
Jedenfalls sollte es sich nicht so anfühlen, ich konnte auch mal fühlen.
Sicher zeigen, kann das nur ein Ultraschall, was aber wieder Quälerei für Cherie wäre..
Sie frisst ja momentan und ihr gehts wieder gut.
Eine Sache ist aber auffällig:
Izzy und Blacky halten ihre Nase immer in Richtung Cheries Bauch, wenn sie an denen vorbei geht, Lucky auch..
Blacky roch damals auch den Darmtumor.
Da war Cherie am Fressen und er steckte seine Nase förmlich ins Fell an die Seite, wo der Knoten saß..
Also ja:
Katzen riechen Krebs.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Dass das Epo zwar anschlägt, aber die Anämie nicht restlos weg geht, hat ja einen Grund.
Ich bin schon sehr traurig und hoffe, dass es ihr weiter so gut geht wie jetzt.
Alle lassen sie in Ruhe, nur dieses Schnuppern ist merkwürdig.
Ich wünsche, dass die Haustierärztin sich irrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Jenni, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll🙁.

Ich kann nur mit Dir hoffen, dass die TÄ sich irrt.
 
Ach Jenni, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll🙁.

Ich kann nur mit Dir hoffen, dass die TÄ sich irrt.

Ja das hoffe ich auch 🙁.
Sie hat eben auch Nassfutter gegessen.
Danach aber auch ein bisschen Wasser getrunken..
Schon untypisch für sie.
Ich weiß nur von Bekannten, dass ein Tier wirklich nichts mehr frisst, wenn Metastasen da sind.
Und sie frisst ja..
Ich hätte das mit dem Bauch besser nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur fallweise mit - ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man dir hier wünschen soll.
Irrt die Ärztin sich und es sind keine Metastasen, ist es etwas anderes ernstes.
Hat sie recht ..

So oder so, ist es eine schwierige Situation.

Ich weiß nur von Bekannten, dass ein Tier wirklich nichts mehr frisst, wenn Metastasen da sind.
Das kommt drauf an, wo die sind und wie fortgeschritten.

Wenn die Leber durch eine Erkrankung (ob Krebs oder anderes) betroffen ist, hat man ja meist alle Zustände, von Übelkeit bis alles mögliche, da ist es auch klar, wenn Mensch oder Tier nicht mehr essen/fressen.

Ich wünsche dir einfach, daß du, ganz gleich, was nun los ist, der Maus noch eine gute Zeit machen kannst. Möglichst lang.

Was immer auch nun kommt, viel Kraft euch beiden.
 
Ich lese hier nur fallweise mit - ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man dir hier wünschen soll.
Irrt die Ärztin sich und es sind keine Metastasen, ist es etwas anderes ernstes.
Hat sie recht ..

Hi Gwion,
Danke für deine Antwort 🙂.
Wünschen kann man im Grunde gar nichts, außer, dass sie noch Lebensqualität hat (hab ja alle Medis für Lebensqualität da) und man die Situation durch steht.
Cherie hatte chronische Pankreatitis, sie ist erst 2 Jahre bei mir und war nach kurzer Zeit leider bereits so krank.
Dann hatte sie die Pankreaszysten in Folge der Pankreatitis.
Milz weg, Zysten weg..sie erholte sich und dann das Adenokarzinom am Darm.
Sie ist so eine kleine Kämpferin, nur irgendwann wird auch ihr Körper aufgeben.
Dass Metastasen bei so einem Befund kommen können, war ja ab Diagnose Krebs vollkommen klar.
Ich würde ihr halt einfach nur wünschen, dass sie noch ein paar Sonnenstrahlen genießen darf und weiter Appetit zeigt und am Kratzbaum kratzt 😉.
Ich frage mich nur manchmal selber:
War es richtig ihr die 2. Op noch zuzumuten oder eher grenzwertig.
Ich will sie ja nicht quälen.
Lebensmut hat sie aktuell definitiv, dafür ist sie zu munter und liebt Kaninchenbauch..außerdem funktioniert ihre Verdauung, der Kot sieht ganz ok aus für ihre Verhältnisse.
Übel war ihr in letzte Zeit schon ein paar Mal, aber das kann ich an einer Hand abzählen.Da hat sie aber mehr geschmatzt und selten erbrochen.
Alles schwierig..
Irgendwann geht jedes Tier, aber ich hab sie erst 2 Jahre leider 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zeit,die wir mit ihnen verbringen dürfen wird immer zu kurz sein
zu der 2.OP-mach Dir bitte keine Vorwürfe,Du wolltest ihr helfen und zu diesemZeitpunkt war es die richtige Entscheidung
Ich hoffe auch,dass Deine TÄ sich irrt und ihr noch eine gute Zeit zusammen bleiben könnt
 
Werbung:
die Zeit,die wir mit ihnen verbringen dürfen wird immer zu kurz sein
zu der 2.OP-mach Dir bitte keine Vorwürfe,Du wolltest ihr helfen und zu diesemZeitpunkt war es die richtige Entscheidung
Ich hoffe auch,dass Deine TÄ sich irrt und ihr noch eine gute Zeit zusammen bleiben könnt

Da hast du Recht..hätte ich sie 12 Jahre, wäre es auch schlimm.
Ihr geht es ja auch eigentlich gut.
Das mit dem Bauch ist natürlich nicht schön, immerhin ist er an der Stelle weich, aber unter den Rippen fühlte die Ärztin Verhärtungen, die da nicht hin gehören.
Nun gut.
Man muss es hinnehmen und heute habe ich frei.
Sie hat eben ausgiebigst geschmust, sich auf meinen Bauch gelegt, sich auf den Rücken gelegt und kam angerannt als es Leckerli gab.
Fast wie früher also..
Was will ich mehr.
Ich muss es akzeptieren, wenn der Zeitpunkt kommen wird.
Das ist unvermeidlich und gegen diese Krankheit ist man nun mal machtlos.
Da wird es dann noch schwer genug und ich versuche stark für Cherie zu sein, sie merkt ja, wenn ich zu traurig bin und das ist auch nicht gut.
Erstmal kriegt sie heute Abend wieder Rohes mit Calcium und Taurin.
Auf Kaninchen hat sie nämlich meistens nur 1 Tag Lust, danach ist es langweilig:aetschbaetsch1:.
Sie ist und bleibt eben eine Feinschmeckerdame 😉.
Und jetzt freuen, dass es ihr noch gut geht 🙂.
 
Auch ich schaue regelmäßig und lese mit. Es ist eine harte Zeit jetzt, ich habe das auch vor wenigen Monaten " gelebt", ich kann nicht helfen, aber ich hoffe mit dir.
 
Auch ich schaue regelmäßig und lese mit. Es ist eine harte Zeit jetzt, ich habe das auch vor wenigen Monaten " gelebt", ich kann nicht helfen, aber ich hoffe mit dir.

Danke dir für deine Worte 🙂.
Es ist immer hart, wenn sie gehen und wir alle wünschen uns, dass sie friedlich ohne Qualen gehen und Cherie ist leider ein todkrankes Tier, ich kann ihr einen schönen Lebensabend bereiten, das tun wir ja schon die ganze Zeit, aber wenn es nicht mehr geht, werde ich sie nicht leiden lassen.
Ihre Katzenärztin sagte damals, dass es selten ist, dass Katzen an so vielen seltenen Dingen gleichzeitig erkranken (Pankreaszysten sind ne seltene Komplikation einer Pankreatitis und werden in den meisten Fällen gar nicht überlebt!) und es dann noch überleben..
Cherie lebt also schon deutlich länger als prognostiziert.
Ich bereue keinesfalls, damals die große Pankreas OP gemacht zu haben, denn sie hat es so gut weg gesteckt, wirklich 🙂.
Das, was sie mit gemacht hat, ist schon aller Hand und dafür ging es ihr die meiste Zeit nach der OP wirklich gut und das zählt.
Und so lange sie so drauf ist wie gerade..kann man sich für sie freuen 🙂.
Für Katzen zählt das Hier und Jetzt.
 
Das, was sie mit gemacht hat, ist schon aller Hand und dafür ging es ihr die meiste Zeit nach der OP wirklich gut und das zählt.
Und so lange sie so drauf ist wie gerade..kann man sich für sie freuen 🙂.
Für Katzen zählt das Hier und Jetzt.

Ja, durch die OP wurde Euch zusätzliche, gemeinsame Zeit geschenkt.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr das jetzige Level lange halten könnt.

Es ist bestimmt ein kleiner Trost, daß Katzen im Hier und Jetzt leben.
Sie kennen keine Zukunftsorgen.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben