Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schicke Euch beiden mal einen dicken Knuddler rüber🙁
 
A

Werbung

Hi,

Cherie geht es sehr gut heute..
Sie hat ja gestern endlich wieder ihr Prednisolon genommen und sie hat mich eben zum ersten Mal seit 5 Tagen wieder an der Türe begrüßt..:pink-heart:
Und da direkt mal eine Frage:
So lange es ihr doch gut geht, sie an die Türe kommt und ein bisschen vor die Türe will (wollte sie eben, aber lasse sie nur in Begleitung von mir raus), frisst, ist es doch noch ok sie nicht gehen zu lassen oder wie sehr ihr das?

Wir haben morgen einen Termin bei ihrer Katzenärztin ohne Cherie.
Mein Freund meint, dass die Schwellung am Bauch weniger wird, ich bin da aber unsicher..
 
Das ist völlig okay, Jenni, sie zeigt dadurch doch noch jede Menge Lebensfreude.
 
Schön, dass sie sich wieder berappelt hat, aber so ist das bei dieser schrecklichen Krankheit. Und dieses Auf und Ab zehrt an den Nerven..........
Aber wenn ich die Fotos anschaue, denke ich, dass sie noch etwas Zeit hat. Wenn ich an meine 3 denke - es gab dann einen Zeitpunkt, wo der Verfall nicht mehr zu übersehen war und da mussten wir Abschied nehmen.
Allerdings sieht der Bauch komisch aus.
 
Danke ihr beiden 🙂.
Cherie hat eben eine ordentliche Menge Rohfleisch verdrückt und sich geputzt😱:pink-heart:.
Zum Bauch habe ich einen Verdacht..bin zwar kein Tierarzt und morgen werde ich darüber mit der Katzenärztin reden.
Mit Glück kommt der Bauch nur von den Folgeerscheinungen der Anämie, mit Pech vom Krebs.
Sie frisst und das ist wichtig.
Weiter abgenommen hat sie auch nicht seit November.

Bilder von heute...sagen alles

24529174sj.jpg


24529175uq.jpg


24529176zs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie nicht abgenommen hat, ist ein gutes Zeichen. Dickie hatte damals innerhalb weniger Wochen fast ein Kilo Gewicht verloren, das ist wohl recht typisch bei Krebs.
 
Werbung:
Dass sie nicht abgenommen hat, ist ein gutes Zeichen. Dickie hatte damals innerhalb weniger Wochen fast ein Kilo Gewicht verloren, das ist wohl recht typisch bei Krebs.

Ich erinnere mich 🙁.
Aber hatte Dickie auch so einen dicken Bauch, weißt du das noch?
Dass sie nicht abgenommen hat, macht natürlich etwas Hoffnung.
Unser Problem ist, dass das Epo zwar anschlägt und sie massig Retikulozyten bildet, aber aus irgendeinem Grund ist der Hämoglobin trotzdem gesunken, was nicht gut fürs Herz ist.
Das ist so ein spezielles Problem, da findet man kaum was zu, hab aber von einer Userin hier im Forum wertvolle Tipps bekommen zu ihrem aktuellen Blutbild.
Ich hoffe daher, dass die Katzenärztin morgen eine Idee hat.
Hier mal ihr neuestes Blutbild, vielleicht hat noch jemand ne Idee warum sie zwar fleißig Retikulozyten bildet, der Hämoglobinwert aber gesunken ist.
Vermutung ist, dass sie eine Hämolyse haben könnte und Eisenmangel, mal gucken, was die Ärztin morgen sagt.

24531698aj.jpg
 
Dickie hatte keinen rundum dicken Bauch, sondern eine Umfangsvermehrung an einer Seite, die aber erst in den letzten Tagen aufgetreten ist. Und eben diese massive Gewichtsabnahme...

Im Nachhinein frage ich mich oft, ob ich ihm damals nicht auch Cortison hätte geben sollen. Aber das hätte die SD wieder komplett zum Crash bringen können...

Hast Du Fortain zu Hause? Wenn Cherie Schlecksnacks mag, dann könntest Du versuchen, die mit Fortain zu verrühren, um so etwas Eisen in die Katze zu bekommen.
 
http://m.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/MCH-MCHC-MCV-und-RDW-1351.html
Auf der Seite steht was zu niedrigem MCV und MCHC.Ist wahrscheinlich ein Eisenmangel

Mehr kann ich leider nicht sagen. Wünsche der Katze alles Gute

Danke dir 🙂.
Das hatte ich auch vermutet, sei froh, dass du dich damit nicht auskennst, das braucht kein Mensch bei seiner Katze..


@Maiglöckchen

Hab leider kein Fortain Zuhause, aber wie ich Cherie kenne, würde sie das nicht anrühren.
In ner Leerkapsel eine kleine Menge mit Leckerli aber sicher schon.
Gibt ein Präparat, das nennt sich Ferro Sanol.
Aber leider weiß ich nicht wie man das dosieren muss.
Da frage ich morgen nach.

Das arme Mädel, sie sieht schon angeschlagen aus im Gesichtchen, finde ich. Bei der schweren Krankheit nicht verwunderlich. Ich wünsche Dir gute Nerven, damit Du Deine Zeit mit ihr so gut wie möglich genießen kannst.

Ich schicke Cherie ein dickes Gute-Besserungs-Bussel. :pink-heart:

Danke auch dir Elin, das können wir echt gebrauchen 🙂.

Hey

ich lese nun schon länger still mit, und finde es toll was du machst 🙂 [...]

Und ich finde auch, Cherie sieht überhaubt nicht krank aus 🙂


Ich wünsche dir von Herzen das es nicht das ist, oderso endet...

Auch dir lieben Dank fürs Kompliment.
Cherie sah noch nie so wirklich krank aus, außer kurz nach der Tumor Op.
Das lag aber nicht am Krebs sondern an den massiven Zahnschmerzen, die durch den gezogenen Zahn hervor gerufen wurden.
Da sah sie wirklich krank aus 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sicherlich auch spezielle Eisentabletten für Tiere.
 
Werbung:
Es gibt doch sicherlich auch spezielle Eisentabletten für Tiere.

Das dachte ich auch..bisher habe ich da aber nichts gefunden.
Auf Tanyas CNI Seite war von Hämatopan die Rede, auch ein Humanpräparat.
Da steht auch die Dosierungsanleitung.
 
Der niedrige Hämoglobinwert könnte tatsächlich daher kommen, dass sie einen sehr stark erhöhten Bedarf an Eisen hat und es deswegen nicht ausreicht, was sie aufnimmt. Die Erythrozytenwerte sehen ja sehr gut aus, das ist doch schonmal super.
Reine Eisentabletten wüßte ich jetzt auch nicht. Spontan fällt mir nur bevitasel ein, ein Präparat mit B Vitaminen und Eisen.
 
Der niedrige Hämoglobinwert könnte tatsächlich daher kommen, dass sie einen sehr stark erhöhten Bedarf an Eisen hat und es deswegen nicht ausreicht, was sie aufnimmt. Die Erythrozytenwerte sehen ja sehr gut aus, das ist doch schonmal super.
Reine Eisentabletten wüßte ich jetzt auch nicht. Spontan fällt mir nur bevitasel ein, ein Präparat mit B Vitaminen und Eisen.

Danke Doc für deine Einschätzung 🙂.
Ich hoffe, dass man die Werte mit Eisenpräparaten unter Umständen wieder in den Griff kriegt.
Mir ist natürlich klar, dass keine gute Ursache dahinter steckt und Epo selbst ist ja auch noch förderlich fürs Tumorwachstum.
Aber was für eine Wahl hat man hier..
Sorge macht mir der Hämoglobinwert natürlich schon, denn das ist nicht gut für ihr Herz..
Der muss wieder dringend in die Norm.
Wie wäre denn die Therapie, wenn es sich wirklich um eine Hämolyse handeln würde?
Höher dosiertes Cortison?
Ich habe die Dosis gestern angepasst, eigenmächtig.
Ich las bei Tumoren etwas von 2mg pro kg.
Dann sollte Cherie ja 10mg kriegen und nicht 2.5mg wie von ihren Ärzten empfohlen.
Ich meine, wenn sie schon so eine Erkrankung hat, warum dann so wenig Cortison wie möglich?
 
Bei einer Hämolyse wären aber auch die Erythrozytenwerte schlechter.
Was meinst du mit schlecht für das Herz?
Kortison hat in hoher Dosierung oft Nebenwirkungen, die die Lebensqualität beeinflussen, daher muß man wirklich bei jeder Katze die individuelle Dosis rausfinden.
Aber ja, viel fangen bei Krebs mit 2 mg / kg an und schauen dann, wie und ob man reduziert.
 
Bei einer Hämolyse wären aber auch die Erythrozytenwerte schlechter.
Was meinst du mit schlecht für das Herz?
Kortison hat in hoher Dosierung oft Nebenwirkungen, die die Lebensqualität beeinflussen, daher muß man wirklich bei jeder Katze die individuelle Dosis rausfinden.
Aber ja, viel fangen bei Krebs mit 2 mg / kg an und schauen dann, wie und ob man reduziert.


Einen niedrigen Hämöglobinwert kann das Herz doch nicht lange ausgleichen, es muss dann mehr arbeiten,
zumindest habe ich das auf Tanyas Seite gelesen.
Und beim letzten Blutbild Anfang Januar war der so gerade noch in der Referenz.
Was sagst du dazu?
Oder muss der Wert dafür sehr lange zu niedrig sein?
Zum Cortison:
2.5mg waren bei Cherie definitiv zu wenig.
Über die Dosierung werde ich nochmal mit der Ärztin sprechen.
 
Werbung:
Puh....

Also mit niedrigen Eisenwerten kann ich dir so gar helfen. ..vorallem der eisenaufnahme bei der Katze. ...

Aber könnte es nicht sein das innerlich blutet? Das würde a das niedrige Hämoglobin und den eisenmangel....hämatokrit ist ok?

Aber ich spekuliere jetzt wild rum....

Ich weiß nur das in der humanmedizin einen hämocult machen kann...
 
Also das der Tumor einblutet. ..meine ich...

Aber auf den Fotos sieht die kleine Maus recht fit aus, schön das sie frisst. .
 
Puh....

Also mit niedrigen Eisenwerten kann ich dir so gar helfen. ..vorallem der eisenaufnahme bei der Katze. ...

Aber könnte es nicht sein das innerlich blutet? Das würde a das niedrige Hämoglobin und den eisenmangel....hämatokrit ist ok?

Aber ich spekuliere jetzt wild rum....

Ich weiß nur das in der humanmedizin einen hämocult machen kann...


Innere Blutung vermute ich nicht, da kann Doc sicher was zu sagen.
Aber dafür müssten die Thrombozyten wohl zu niedrig statt zu hoch sein..
Welche Eisenpräparate kennst du denn?
Welche Präparate für die Katze kannst du empfehlen?
 
Also das der Tumor einblutet. ..meine ich...

Aber auf den Fotos sieht die kleine Maus recht fit aus, schön das sie frisst. .

Diese Beulen an der Seite können auch von der Anämie selbst kommen.
Habe heute Bilder von einer anderen Katze hier aus dem Forum gesehen mit schwerer Anämie.
Das sah genauso aus.
Ist natürlich alles Spekulation.
Ich frage mich halt, ob ich ihr das zumuten will/soll, es in der Klinik schallen zu lassen..
Hier soll es doch um Lebensqualität gehen.
Man was ärgere ich mich gerade, dass ich nicht in der Düsseldorfer/Neusser Ecke wohne..
Oder in der Duisburger Gegend oder in der Nähe von der Tierklinik Ahlen.
Cheries Tierklinik ist auch mal eben 40 Fahrminuten entfernt 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben