Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde es nicht anders machen. ...

Solange Katze Lebensfreude hat..
 
A

Werbung

Ich würde es nicht anders machen. ...

Solange Katze Lebensfreude hat..

Danke:zufrieden:
Deine Kommentare tun immer gut Kanoute:zufrieden:
@Kristanca
Danke fürs Mut machen 🙂.
Ich freue mich über jeden Beitrag, auch wenn man sich nicht explizit mit dieser Erkrankung auskennt, andere Blickwinkel sind immer gut, hilfreich und willkommen 🙂.
@Mucki
Wie alt war deine FIV Katze denn bzw wie alt ist sie geworden?
Ich sehe es mit dem Fressen auch wie du.
Das ist schon ein deutliches Zeichen.
Das Problem hatten wir ja im April.
Da hat nichts geholfen, kein Schmerzmittel, kein Cortison, sie hatte das Fressen komplett eingestellt und es ging um alles..OP oder gehen lassen.
Und bis jetzt ist es ja so, dass sie seit November nie Tage hatte, wo sie gar nicht fressen wollte, außer 1 bis 2 Mal, aber da hat jedes Mal ein Schmerzmedi geholfen und gut wars.
So lange das noch geht, finde ich es keine Qual fürs Tier.
Wir mussten bisher ja nur selten Schmerzmedis geben und da reichte sogar Metacam, sofern sie 1oder 2 Tage kein Cortison bekam..

Zum Trockenfutter:
Das habe ich als Leckerli immer im Haus und Cherie darf es mittlerweile immer haben, aber auch nicht zu viel, Hauptsache sie frisst..ne Zeit lang hat sie es auch verschmäht, aber wenn sie eine Tüte vor lauter Gier wie in alten Zeiten aufreißt, dann ist das einfach ein sehr gutes Zeichen:pink-heart:.
Ich erinnere mich noch, wie sie irgendwie den Futterschrank auf bekam und ne halbe Tüte Sanabelle (300g Tüte) TF verspeiste und 2 Tage kaum Hunger hatte😱.

Einen Nachteil hat das TF..
Ich muss immer aufpassen, dass Izzy nicht dran kommt.
Sie ist leider süchtig nach dem Zeug und würde TF jedem Nassfutter vorziehen😡
Sobald sie nur die Tüte rascheln hört, kommt sie angaloppiert!!! und will es Cherie klauen:grr:
Aber Izzy ist jung und soll sich gesund ernähren:grr:
Noch nie so ne TF Junkie Katze gehabt, die sehr mäkelig sein kann und die ganze Wohnung nach Trofu absucht.
Das macht sie wirklich!
Sie schnüffelt den ganzen Boden ab wie ein Hund😡
und schaut, ob irgendwo noch ein Krümel Trofu liegt:grr:.
Bin ich froh, wenn sie im Sommer wieder Mäuse frisst..
So war bisscherl Offtopic
 
Luna ist geschätzte 15 Jahre alt geworden.
Sie war eine Fundkatze aus der Türkei, die hier über´s TH vermittelt wurde.

Seit dem Ausbruch der Krankheit haben wir sie, dank gutem TA und THP, noch 2 Jahre gehabt.
 
Ich sehe das ganz ähnlich, Cherie hat noch so viel Lebensqualität, was sie sehr deutlich zeigt, da ist der Zeitpunkt für einen Abschied noch nicht gekommen. Und ich wünsche Euch, dass dieser Zeitpunkt auch noch ganz lange auf sich warten lässt.

Und wenn sie derzeit Trofu mag, bei kranken Katzen drücke ich da immer beide Augen zu...

Meine würden ja leider auch für Trofu morden. Als ich im November hier vier Urlaubskatzen zur Betreuung hatte, die nur RC-Trofu fraßen, drehten Merlin und Hexe morgens in der Küche schier durch, als ich die Näpfe der Feriengäste befüllte. Der Geruch reichte schon aus. Ich hab die Näpfe der Gäste dann nur noch oben im Separee bestückt, damit Merlin und Hexe nicht zu sehr auf dumme Gedanken kommen.
 
Jenni, ihr macht das toll, gib Cherie einfach was sie mag, streichel sie einmal am Tag extra von mir und geniesse die Zeit mit ihr!!
 
Luna ist geschätzte 15 Jahre alt geworden.
Sie war eine Fundkatze aus der Türkei, die hier über´s TH vermittelt wurde.

Seit dem Ausbruch der Krankheit haben wir sie, dank gutem TA und THP, noch 2 Jahre gehabt.

Hattet ihr sie von klein auf oder auch erst im hohen Alter geholt?
2 Jahre nach Ausbruch von FIV ist immerhin auch eine lange Zeit..wobei die Zeit mit den Katzen eh immer zu kurz ist, auch wenn man sie als Kitten holt.
Schade, dass sie nicht so alt wie beispielsweise Schildkröten oder Papageien werden...


Ich sehe das ganz ähnlich, Cherie hat noch so viel Lebensqualität, was sie sehr deutlich zeigt, da ist der Zeitpunkt für einen Abschied noch nicht gekommen. Und ich wünsche Euch, dass dieser Zeitpunkt auch noch ganz lange auf sich warten lässt.

Und wenn sie derzeit Trofu mag, bei kranken Katzen drücke ich da immer beide Augen zu...

Meine würden ja leider auch für Trofu morden. Als ich im November hier vier Urlaubskatzen zur Betreuung hatte, die nur RC-Trofu fraßen, drehten Merlin und Hexe morgens in der Küche schier durch, als ich die Näpfe der Feriengäste befüllte. Der Geruch reichte schon aus. Ich hab die Näpfe der Gäste dann nur noch oben im Separee bestückt, damit Merlin und Hexe nicht zu sehr auf dumme Gedanken kommen.

Ach herjee da hast du 2 Trockenfutter Junkies?
Von Hexe weiß ich es ja, aber Merlin😱.
Ja ich drücke da bei Cherie auch beide Augen zu..
Wären da nicht die anderen.
Ich verstehe echt nicht, was für einen Fleischfresser so toll an Hühnerfutter sein soll:grr:.
Zu deinen Urlaubskatzen:
Öhm wie kamen denn deine beiden damit klar, also die haben wirklich bei dir gewohnt:wow:?
Wobei meine Erfahrung ja ist:
Katzen, die immer nur RC Trockenfutter bekommen, sind oft ganz heiß auf Nafu 😉.
Ich hatte da letztens auch ein komisches Erlebnis im Futterhaus..
Verkäuferin steht mit Kundin vor Macs Nassfutter..
Die Verkäuferin erklärt der Kundin, wie gut das Futter sein, da wäre 100% Fleisch drin, kein Zucker und kein Getreide.
Ich dachte mir nur:
Na ja ok, immerhin empfiehlt sie ihr das gute Macs Nassfutter.
Als ich aber weiter zuhörte, sah ich, dass die Verkäuferin das Trockenfutter von Macs meinte:grr:.
Verkäuferin zur Kundin:
Wie oft geben sie denn Nafu?
Kundin:
Alle 3 Tage, das stinkt mit zu sehr im Haus.🙄
Ich will ein anderes Trockenfutter ausprobieren, meine Katzen erbrechen oft..
Die Verkäuferin:
Das reicht auch, das ist sehr gutes Trockenfutter von Macs mit 100% Fleisch, damit wirds denen besser gehen..

Boaaa ich hatte echt überlegt:
Sollst du was sagen oder nicht?
Ich habs gelassen🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jenni, ihr macht das toll, gib Cherie einfach was sie mag, streichel sie einmal am Tag extra von mir und geniesse die Zeit mit ihr!!

Danke dir:zufrieden:.
Ja sie kriegt, was sie mag und wenn es Trofu ist..mich stört leider immer nur klein Izzy dabei, öhm das kleine galoppierende Pferdchen:grr::grummel:
Blacky und Lucky sind gar nicht so heiß auf Trockenfutter.
Lucky ist ein intelligenter Kater und frisst freiwillig hochwertiges Nasssfutter:wow:.
Und Blacky ist eh nicht mäkelig..den kann man leicht gesund ernähren.
 
Ich habe hier auch so eine Izzy, die wird dann wohl abnehmen müssen, wenn Cherie nicht mehr lebt.
Ich kenne diese Gradwanderung, du willst den jungen, gesunden Katzen nur Gutes tun, aber das kranke Tier hat andere Bedürfnisse....es ist nicht einfach, Jenni!!
 
Ich habe hier auch so eine Izzy, die wird dann wohl abnehmen müssen, wenn Cherie nicht mehr lebt.
Ich kenne diese Gradwanderung, du willst den jungen, gesunden Katzen nur Gutes tun, aber das kranke Tier hat andere Bedürfnisse....es ist nicht einfach, Jenni!!

Klein Izzy treibt mich mit ihrer Mäkelei in den Wahnsinn.
Im Sommer fängt sie sich jeden Tag mehrere Mäuse und frisst sie auch brav.
Seit Herbstbeginn geht sie kaum noch vor die Tür wie letztes Jahr und mäkelt eifrig rum.
Lässt erstmal jedes Nassfutter stehen und sucht die ganze Wohnung wie ein schnüffelnder Hund nach Trockenfutterresten ab, das ist doch nicht normal:grr:.
Ich hab in letzter Zeit den längeren Atem und bleibe hart, dann frisst sie abends auch ihr Nassfutter.
DM Tütchen gehen bei ihr, Aldi oder Animonda vom Feinsten.
Sie geht ja kaum raus und hat nicht so viel Hunger, diese Mäkelei geht mir wirklich auf den Keks und dieses Suchen nach Trockenfutter:grr:.
Manchmal gebe ich leider nach und sie kriegt dann Trockenfutter🙄.
Ich warte auf den Sommer, da frisst sie ja dann wieder Mäuse zum Glück..und rohes Fleisch ist für Izzy leider auch bäh.

Ist deine Izzy etwa auch so schlimm🙄😱
Ich glaub', meine Izzy ist was für den Mäkelthread..
Sie wird 3 dieses Jahr.
 
Öhm wie kamen denn deine beiden damit klar, also die haben wirklich bei dir gewohnt:wow:?

Ja, die haben hier vier Wochen gewohnt. Meine beiden kamen gut damit klar, die Feriengäste waren ja separiert. Merlin saß immer im Flur und beäugte misstrauisch die Tür, wenn ich bei den Gästen im Zimmer war.

Eines abends ist mir ein Gast entwischt und spazierte schnurstracks ins Schlafzimmer, wo Hexe gerade im Bett schlief. Hexe wurde wach, ich mir den Gast geschnappt, Hexe hatte einen "was zum Teufel war das eben?"- Gesichtsausdruck drauf und ich habe die Ausreißerin fix wieder in ihr Zimmer verfrachtet...

Ja, leider würden sich sowohl Hexe als auch Merlin fast ausschließlich von Trofu ernähren, wenn ich ihnen die Wahl lassen würde🙁.

Was am Hühnerfutter so toll ist? Das Fett vermute ich mal ganz stark. Merlin und Dicke haben auch immer versucht, ans gefettete Vogelfutter zu kommen. Da musste ich immer aufpassen, sonst hingen die laut schmatzend über der Schüssel mit den fettgetränkten Haferflocken. Merlin dreht auch bei dem Geruch von Kokosöl schier durch....
 
Nein, zum Glück ist meine Izzi hier der "Müll"schlucker....sie mag nur kein rohes Fleisch, sonst isst sie alles und klaut Püppi immer ihr Essen....

Kannst du nicht eine Mäusekolonie bei dir vor der Gartentür wohnen lassen, damit deine Izzy es nicht so weit zum Fangen hat im Winter?
 
Werbung:
Nein, zum Glück ist meine Izzi hier der "Müll"schlucker....sie mag nur kein rohes Fleisch, sonst isst sie alles und klaut Püppi immer ihr Essen....

Kannst du nicht eine Mäusekolonie bei dir vor der Gartentür wohnen lassen, damit deine Izzy es nicht so weit zum Fangen hat im Winter?

😀.
Da hast du aber Glück mit deiner Izzy.
Ich hab das ja mit den Mäkelkatzen nie verstanden bis..
Ja bis ich selber eine bekam.
Ich hab ihr sogar mal aus Resignation 2 Tage nur Royal Canin Trockenfutter gegeben.
Nach 2 Tagen wollte sie das dann auch nicht mehr 😀.
Ich nehme an, dass sie einfach mehr Bewegung braucht, dann mäkelt sie nicht ganz so rum..
Hier sind soooo viele Mäuse direkt vor der Tür 😀.
Aus irgendeinem Grund hasst sie den Winter bzw nasskaltes Wetter, sie ist freiwillig Wohnungskatze seit 3 Monaten.
Letzte Nacht wollte sie ausnahmsweise mal raus:wow:.
Sie ist echt ne Frühlings/Sommerkatze.
Da bringt sie jeden Tag Mäuse und ist immer satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja bald Frühling und für den nächsten Winter kann man ja mal überlegen, was man machen kann....
 
Wird ja bald Frühling und für den nächsten Winter kann man ja mal überlegen, was man machen kann....

Jep 😉.
Vielleicht verbindet sie mit Winter nichts gutes.
Sie wurde ja im kalten Frühjahr 2014 mit ihren 3 Kitten in einer Scheune gefunden.
Aus dem Haus nebenan waren gerade Leute ausgezogen🙄.
Izzy war ja direkt sehr zutraulich und muss Besitzer gehabt haben.
Da wurde sie auf knapp 1 Jahr geschätzt.
Sie war da auch sehr dünn.
Ich nehme an, dass sie Winter eben mit dieser Zeit verbindet, wo sie ihre Kitten versorgen musste.
Wieso war sie sonst in der Lage hier im Sommer 2014/2015 teilweise bis zu 8 Mäuse am Tag zu fangen😱.
Sie ist auch neben Lucky die einzige, die die dicken Wühlmäuse jagt und verspeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr sie von klein auf oder auch erst im hohen Alter geholt?
2 Jahre nach Ausbruch von FIV ist immerhin auch eine lange Zeit..wobei die Zeit mit den Katzen eh immer zu kurz ist, auch wenn man sie als Kitten holt.
Schade, dass sie nicht so alt wie beispielsweise Schildkröten oder Papageien werden...

Wir durften 5 Jahre mit unserer Luna zusammen leben.
Ja, 2 Jahre, die sie nach Ausbruch der Krankheit noch gelebt hat, das ist ein guter Schnitt.
Lt. unserer THP sterben die meisten FIV-Katzen 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit.

Eigentlich können wir nicht meckern, wenn unsere Katzen so um die 17-20 Jahre alt werden.
Im Vergleich zu großen Hunden ist das doch schon viel.
Trotzdem ist es immer zu früh, wenn sie ein Tierchen geht.
 
Hi,
Ich bin heute etwas nervös, morgen früh steht die lange Fahrt mit Cherie an zur Katzenärztin.
Cherie geht es soweit gut, der Bauch ist noch da und gestern hat sie Blacky eine gelangt als er an ihrem Bauch schnuppern wollte:aetschbaetsch1:.
Ich hoffe, dass Cherie die Fahrt halbwegs verkraftet und man wegen des Bauchs noch was für sie tun kann.
Zwischendurch putzt sie sich auch, allerdings muss ich ihr ihren Hintern schon mal säubern, weil sie das leider selten selber tut.
Denke, dass es auch mit ihrer Arthrose zusammen hängt.
Appetit hat sie nach wie vor auch 🙂.
 
Werbung:
Ich wünsche Euch für morgen viel Glück, Jenni.
 
Ich bin auch gespannt. ..Alles gute für morgen. ..
 
Hier sind auch Daumen und Pfoten fest für euch gedrückt, Jennifer.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben