Laetisha, das hört sich eigentlich ganz nach Morbus Crohn an ? Hast du dich da mal ein bisschen eingelesen? Ich finde da echt viele Parallelen. IBD ist ja mittlerweile auch immer schnell als Diagnose herangezogen. Kann es nicht sein, so wie du Chico und seine Probleme beschreibst, das es eher in diese Richtung geht? Hat er diese Beschwerden eigentlich schon immer oder tauchten die irgendwann auf?
Slimmys Frauli Idee fänd ich gerade bei Chico ne Idee, denn irgendwie müsste man doch wissen, auf was er so alles reagiert und durch den entzündeten Darm ja auch sicher Mängel an Vit. Ect. Aufbaut, welches dann wieder in andere Sachen reinspielt. Wenn sowas durch eine Haaranalyse herausgefunden werden kann, stresst es den Spatz auch nicht.
Guten Morgen Diana,
Sorry war gestern etwas unfit..
Also mit dem Morbus Chron hast du ja schon recht. IBD ist ein Pedant zu dem menschlichen Morbus Chron.
Chico kam 2009 schon mit Durchfall zu mir.
Man sagte mir, Ich solle ihm am besten Trockenfutter geben sonst hätte er ständig Durchfall.
Was ich natürlich nicht getan habe, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich Einen Kater, der sein Kumpel werden sollte, der unter Steinen in der Blase litt ( struvit Und oxalatsteine) und später daran operiert wurde.
Es stellte sich irgendwann heraus das er die G's mitgebracht hat und Winni sie dann auch hatte ( die armen Pupser, im wahrsten Sinne des Wortes)
Obwohl er ,laut Aussage des Vereins negativ getestet wurde, hatte er sie.
Dicken Bauch, was die Pflegestelle darauf schob das er hält gut isst.
Nix hat geholfen, ausser am Ende Spartrix. Wir waren sie los, nun gings ans sanieren.
Auch das ging prima, aber Chico hatte trotz allem weichen Kot.
Auch nach der ganzen Geschichte immer weichen Kot, Ich kenn den Chico nicht mit festen Würstchen.
Zwischendurch Durchfall.
Irgendwann haben wir angefangen nur noch Roh zu geben. Langsam eingeführt.
Für den Winni war's toll, Er hatte immer Magenprobs und der Chico war damit recht stabil mit weichen ,manchmal weichen geformten Kot.
Laut Klinik soll er wohl schon seit Jahren IBD haben und wir haben unbewusst alles richtig gemacht. Sie haben beide nur jeweils eine Sorte Fleisch bekommen und das über ne lange Zeit.
Mit Getreide ect brauch ich nicht kommen.
Chico hat immer auf Veränderungen reagiert. Mit Durchfall reagiert..
Aber, Er hatte nie mangelerscheinungen. Also irgendwas ist immer hängen geblieben.
Wir haben immer Blutuntersuchungen gemacht einmal im Jahr mindestens. Kotuntersuchung und Profile sogar öfter.
Hier läuft keiner mit Schuhe rein, damit nix rein geschleppt wird. Jacken hängen hier immer im Treppenhaus.
Seit er das Paket Pankreatitis UND IBD hat, ist alles anders.
Ich bin am sammeln und wir werden sehen was raus kommt.
Die einzige Möglichkeit wird es sein, ihm alles zu Spritzen. Im Moment nimmt wohl der Darm kaum was auf..
Frau Wurth von lillys bar hat mich auf den Tipp gebraucht das es folsäure zum Spritzen gibt.
Und zwar von Hevert! Das ist wohl der einzige der das anbietet.
Mittlerweile Spritzen das wohl schon mehrere TAS, weil bei IBD Katzen ein Mangel besteht.