Chino ist da, aber was ist er nun?

• Themenstarter Themenstarter Bjulie
  • Beginndatum Beginndatum
Um ehrlich zu sein, habe ich keinerlei Verständnis dafür!

Du hast einen typischen Vermehret unterstützt: eine Katze ungeimpft, nicht entwurmt und mit 9 Wochen holen... Super, besser geht's echt nicht 🙄

Hol bitte wenigstens den Katzenkumpel möglichst schnell aus dem Tierheim oder von einem seriösen (!!) Züchter!

Ich wusste, dass ich nun mit meiner Ehrlichkeit eine Diskussion entfache.

Also.
Wie du sagst: Besser gehts nicht. Du hast Recht. Schlechter geht es meiner Meinung nach auch nicht. Ich weiß, dass alles falsch abgelaufen ist bei dem Kleinen, deswegen werde ich mich darum kümmern, dass er ein gutes Leben hat.

Hätte ich sagen sollen 'Naja, dann geh ich mal wieder, wenn ich ihn nicht sehe, ist er nicht mehr mein Problem.' Und irgendeine unerfahrene Person hätte ihn zwei Stunden später mitgenommen.
Nein, das geht über meinen Verstand hinaus.
Fürs Impfen und entwurmen ist es am Montag noch nicht zu spät und er bekommt einen Gefährten.
Also das einzige Problem in meinen Augen ist, dass ich ihn drei Wochen zu früh habe.
Wie gesagt, besser ich, als ein anderer.

Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen.

A

Werbung

Gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Aber was er jetzt braucht, ist einen gut sozialisierten Artgenossen. Und natürlich Impfungen etc.
Warum die Frau die Katzen nicht kastrieren lässt, nu ja... :massaker::grummel:

Wichtig ist wie gesagt der Kumpel, was stellst du dir denn da so vor?`

Hier in Köln habe ich viele Möglichkeiten einen Artgenossen für ihn zu finden. Ich habe aber Angst, dass sich eine 'ältere' Katze nicht mit ihm verträgt.
Tierheim kommt für mich auf jeden Fall in Frage, die Kitties sind dort meist ab 5 Monate zu finden, was ich so gesehen habe.

Was ratet ihr mir?

Ich bin Pflegestelle einer Katzenschutzorga und aus Erfahrung kann ich sagen, daß je nach Charakter eine Katze bis 2 Jahre in Frage kommt. Du mußt dich halt wirklich gut beraten lassen und die Ratschläge zur Zusammenführung beachten. Sollten alle Stricke reissen, nimmt die Orga die Katze wieder zurück.

Aber genau wegen so Leuten wie dir wird es immer wieder Vermehrer geben, denn es ist leider wie bei überall: die Nachfrage regelt das Angebot! Es ist eben NICHT i.S.d. Tierschutzes, Katzen bei Vermehrern zu 'befreien', denn dann machen diese Leute immer weiter damit. Es ist zwar schlimm für die betroffenen Katzen, aber ein Erfolg und i.S.d. des Tierschutzgedanken, wenn man seine Katzen nicht bei Vermehrern holt.
Schlimm finde ich vor allem, dass du die dessen anscheinend bewusst warst, dass du dir eine Vemehrer-Katze holst und auch noch stolz darauf bist ( weil du ihn deiner Meinung nach befreit hast).

Darf ich fragen was du für Chino gezahlt hast?

Man muss auch mal an die Mutterkatze denken, die muss womöglich mehrmals im Jahr werfen und dient nur als Gebärmaschine.

Hol bitte wenigstens den Katzenkumpel möglichst schnell aus dem Tierheim oder von einem seriösen (!!) Züchter!
ich hätte da eine andere vorstellung. erst abwarten bis der kleine impfschutz hat. das risiko das er sich durch einen kumpel mit irgendwas ansteckt ist ja gegeben(?) auch ein tierheim ist da keine garantie.

Werbung:
Puh...
Der Spaß an diesem Forum ist mir vergangen.
Ich sehe es nicht ein, mich hier zu rechtfertigen und bezeigen zu lassen.

Wie ich schon schrieb wurde die Mamakatze nicht beabsichtigt gedeckt. Die Familie hat die Kitten umsonst abgegeben.

Sofort heißt es 'Vermehrer hier, Vermehrer da'

Ein bisschen heftig.

Entschuldigt, aber man kann es auch übertreiben.

Ich wusste, dass ich nun mit meiner Ehrlichkeit eine Diskussion entfache.

Also.
Wie du sagst: Besser gehts nicht. Du hast Recht. Schlechter geht es meiner Meinung nach auch nicht. Ich weiß, dass alles falsch abgelaufen ist bei dem Kleinen, deswegen werde ich mich darum kümmern, dass er ein gutes Leben hat.

Hätte ich sagen sollen 'Naja, dann geh ich mal wieder, wenn ich ihn nicht sehe, ist er nicht mehr mein Problem.' Und irgendeine unerfahrene Person hätte ihn zwei Stunden später mitgenommen.
Nein, das geht über meinen Verstand hinaus.
Fürs Impfen und entwurmen ist es am Montag noch nicht zu spät und er bekommt einen Gefährten.
Also das einzige Problem in meinen Augen ist, dass ich ihn drei Wochen zu früh habe.
Wie gesagt, besser ich, als ein anderer.

Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen.

Ich würde sagen, Du hast genau richtig gehandelt. Du hast auf Dein Herz gehört und hast Dir einen ganz süßen Knopf geholt, weil er zu Euch passt. Er ist es wert, das er ein schönes Zuhause bekommt, wie all die anderen Katzen auch 🙂

Mit dem Kumpel würde ich warten, bis Dein Kleiner durchgeimpft ist. Das ist in zweierlei Hinsicht beser weil:

Erstens ist er dann gut geschützt.
Zweitens hast Du so die Gelegenheit seinen Charakter besser einzuschätzen.
Die finde ich in Hinsicht auf die Kumpelwahl sehr wichtig. Viel wichtiger als das Alter oder das Geschlecht ist, das sie Charakterlich zueinander passen.

Drittens hast du so Zeit dich gut umzuschauen und muss nicht den erstbesten nehmen.

Puh...
Der Spaß an diesem Forum ist mir vergangen.
Ich sehe es nicht ein, mich hier zu rechtfertigen und bezeigen zu lassen.

Wie ich schon schrieb wurde die Mamakatze nicht beabsichtigt gedeckt. Die Familie hat die Kitten umsonst abgegeben.

Sofort heißt es 'Vermehrer hier, Vermehrer da'

Ein bisschen heftig.

Entschuldigt, aber man kann es auch übertreiben.

Lass Dir den Spass am Forum nicht nehmen.
Bleib und warte ein bißerl😉 und Du wirst sehen:

Nicht alles wird hier so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Bjulie, sorry wenn ich da einklinke, aber die Mutter, die da auf dem Bild ist, ist im ganzen Leben keine Türkisch Angora!
Vom Gesicht her würde ich eher sagen, dass da BKH mit drinsteckt und möglicherweise EKH. TA steckt wohl wenn überhaupt irgendwo mit drin, zeigt sich aber nicht.

Das Langhaar müsste demzufolge wohl eher vom Vater kommen gepaart mit dem bisschen Langhaarblut der Mutter und der ist wohl unbekannt.
Soweit ich weiss, ist Langhaar dem Kurzhaar in der Vererbung unterlegen und bei LAng-Kurz Vermehrung ohne Langanteil der Mutter werden die Kitten die Fellform eher vom Kurzhaar erben.
Nur wenn beide Elternteile 100% Langhaar sind, dann sind die Kitten auch 100% Langhaar.

Nach dem Kitten Aussehen zu urteilen ists natürlich snorm schwer. Da ist von Waldkatze bis Maine Coon wohl alles möglich.

Bjulie, sorry wenn ich da einklinke, aber die Mutter, die da auf dem Bild ist, ist im ganzen Leben keine Türkisch Angora!
Die Fotos sind von Alex (toheaven) eingestellt, als "vergleich".....das sind nicht die Geschwisterkitten mit Mutter von Bjulie's Kater 😉

Ich würde sagen, Du hast genau richtig gehandelt. Du hast auf Dein Herz gehört und hast Dir einen ganz süßen Knopf geholt, weil er zu Euch passt. Er ist es wert, das er ein schönes Zuhause bekommt, wie all die anderen Katzen auch 🙂

Mit dem Kumpel würde ich warten, bis Dein Kleiner durchgeimpft ist. Das ist in zweierlei Hinsicht beser weil:

Erstens ist er dann gut geschützt.
Zweitens hast Du so die Gelegenheit seinen Charakter besser einzuschätzen.
Die finde ich in Hinsicht auf die Kumpelwahl sehr wichtig. Viel wichtiger als das Alter oder das Geschlecht ist, das sie Charakterlich zueinander passen.

Drittens hast du so Zeit dich gut umzuschauen und muss nicht den erstbesten nehmen.

Lass Dir den Spass am Forum nicht nehmen.
Bleib und warte ein bißerl😉 und Du wirst sehen:

Nicht alles wird hier so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Danke! Genau so einen Zuspruch habe ich gebraucht =)
Ich werde auch weiter auf mein Bauchgefühl hören und Nachsichtig bei der 'Partner'-Wahl sein.

Montag erstmal TA-Check, etc. und dann geht's weiter.
Der Kleine pennt gerade zuckersüß in seinem Körbchen, Babysitter ist da und wir können endlich einkaufen gehen :grin:

Grüße

Werbung:
Oh, du organisierst extra einen Babysitter für den Kleinen? Das nenn ich süß. Übrigens, wenn du ihm Grünlippmuschelextrakt (Luposan o.ä.)unters Futter mischst ist das extrem gut für den Bewegungsapparat, rohes Fleisch (auch mit Knochen) ist gut für die Zähne, der kleine Mann soll ja mal groß und stark werden 😉

Ja, er ist doch so klein, und ich kann einfach nicht aus der Wohnung gehen und weiß, dass er uns sucht und jammert.
Bis jemand für ihn da ist wird das wohl so laufen, ich meine NOCH streitet sich unser Bekanntenkreis ums Babysitten 😉

Das mit dem Extrakt klingt gut! Und rohes Fleisch MIT Knochen, wusste ich gar nicht.

Danke für den Tipp!

----, rohes Fleisch (auch mit Knochen) ist gut für die Zähne, der kleine Mann soll ja mal groß und stark werden 😉

Ja, aber bitte auf keinen Fall Schweinefleisch!! Das kann tödlich enden.
Das solltest Du bei einem solchen Rat dabei schreiben, es kennt nicht jeder die Aujetzky-Viren.

Gern geschehen🙂

Falls Du Interesse am barfen hast ( Rohfleischfütterung) kannst Du Dich hier im Forum gut einlesen.

QT77 hat da recht viel Ahnung von * gleich mal hier festtackere😀* und bei weiteren Fragen gibt es hier viele Foris, die Dir dabei am Anfang gut helfen können.Auf die Schnelle fallen mir da grad CharlieCat, Mr. Fitsch und Sirija ein,.... aber es gibt noch viele Andere.

Okay, wenn ich mal komplett ratlos bin, weiß ich wohin ich tippen muss =)

Das mit dem Schweinefleisch ist mir bewusst, ich hatte ja schon vor dem Kleenen 15 Jahre lang einen Kater.

Werbung:
Doch, nur gekochtes nienienie mit Knochen. Aber misch ihm erst mal etwas Rinder- oder Putenhack unters Futter, gerne pürierte Geflügelleber oder Herzen. Dann langsam kucken, ob er das ganze auch ohne Dosenfutter nimmt. Dann kannst du langsam größere Stücke Fleisch nehmen, Hühnermägen im Ganzen (sollte so ab 4-5 Monaten klappen) und auch Hühnerhälse (roh!) oder auch mal eine halbe Wachtel oder ein Eintagsküken. Da gibt es dann oft lustige Knurrgeräusche weils einfach so prima schmeckt, das ist total süß.
Roher Fisch geht natürlich auch.
Am besten gibst du Fertigsupplemente (bei Zooplus etc.) dazu, damit auch genug Taurin etc. in der Nahrung ist. Hier bei meinen Pflegis gibts zu ca. 30-40% Rohfutter. Der Rest ist gutes Futter wie Bozita, Smilla, Porta 21. Bierhefe ist übrigens auch gut im Futter, so ein-zwei mal die Woche.

Übrigens, lass den Kleinen Feger ruhig fressen so viel er will. Das reguliert sich mit der Zeit von selbst. Katzen sind ja lange nicht ausgewachsen, je nach Rasse erst mit 1-2 Jahren.

Oh, äh, danke für die Blume👎 :smile:

Gut, also hier der Nachtrag zu den verträglichen Fleischsorten:

Geflügel
Wild
Lamm
Rind
Kalb
Strauß
Känguruh

Fisch, wenn er gemocht wird universell, Sardellen, Heringe und Sardinen kann man problemlos mit Gräten und Kopp füttern. 😉 Ansonsten vorsichtshalber grätenfrei erstehen.

So!
Der Chino hat seinen ersten TA-Besuch hinter sich, er ist kerngesund und putzemunter, Vitalwerte sind super!
Geimpft ist er, eine Wurmkur habe ich bekommen, der Kleene hat nämlich einen kleinen Wurmbauch.

In vier Wochen kommt die zweite Impfung und der Chip.

Er pennt nun seit zwei Stunden, ist ziemlich fertig, hat aber schon wieder gefressen.

:pink-heart:

Das ist normal. So eine Impfung schlaucht ganz schön und dann noch ne Wurmkur gleichzeitig,... wuh....

QT77:

Du hast noch Kaninchen, Hase, Pferd, Ziege und Schaf vergessen. Gerade Kaninchen ist sehr gut verträglich. Ziege und Schaf eher nur, wenn es junge Tiere sind.