Chip und Registrierung

  • Themenstarter Themenstarter shantira
  • Beginndatum Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.210
Ort
BaWü
Huhu!

Heute morgen ist mir der Kragen geplatzt: Mein blöder roter Kater ist mir entwischt. Ich machte die Haustür auf, wollte nur schnell an den Briefkasten, aber der Kleine war schneller..... 😡

Dann hab ich mit Schatzi und zwei Nachbarn Kater gesucht, Gott sei Dank auch wieder gefunden, aber das gab einen Sofort-Termin zum Chippen. Eigentlich wollte ich das ja mit der Kastration zusammen machen, aber wenn der Kleine das so will, dann gibt es die dicke Nadel eben ohne Narkose 😛

Aber alle drei haben sich ohne Murren das Ding in die Haut spritzen lassen, aber beim rausziehen geschrien (und anschließend zusammen den Behandlungsraum zerlegt 😀 - TA hat nur gelacht und gemeint, sowas freches und munteres wäre schon lange nicht mehr da gewesen)

Jetzt sind alle drei gechipt und bei Tasso registriert, bin eben fertig geworden, Gegenprobe hat auch funktioniert, Transpondernummer ist gespeichert.

Was bietet sich noch an? - Soll ich die Zwerge noch woanders registrieren?

Und: Ja, ich weiß, das Thema gab es schon etliche Male, trotzdem hätte ich gerne hier einen Rat und keine Verlinkungen. Ich hab hier schonmal ausgiebig gestöbert nach dem Thema, aber mir fällt es grad nicht ein und gefunden hab ichs auch nicht mehr.
 
A

Werbung

Hallo,

du kannst sie noch zusätzlich beim Deutschen Tierschutzbund registrieren lassen:

http://www.registrier-dein-tier.de/

Wenn sie noch kastriert werden müssen und sowieso eine Narkose fällig ist, würde ich sie dann noch zusätzlich tätowieren lassen.
Aus einem einfachen Grund: eine Tätowierung ist auch von aussen sichtbar und zeigt das sie zu wem gehören.
 
Hallo!

Ja, sie sollen noch kastriert werden und im Zuge dessen auch tätowiert.

Mir isses einfach nur erstmal wichtig gewesen, nach der Aktion heute morgen, daß ich zumindest mittels eines Chips sagen kann: Meine Katze! 😀

Grüßle!

Ach so: Herzlichen Dank für den Link! Werde ich gleich noch machen! 🙂
 
Hab da auch ne kurze Frage zu, wenn die Katze tätowiert wird, warum dann noch chippen? Ich bin auch am überlegen was ich bei meinen beiden Jungs machen lassen soll wenn sie raus dürfen. Ich mein reicht nicht das tätowieren?
 
Eine Tätowierung kann unleserlich werden. Wenn Deine Katze mal wegkommt und jemand z.B. ein S mit einer 5 verwechselt, ergibt die Anfrage unter Umständen keinen Treffer.

Bei einem Chip hast Du dieses Problem nicht. Er ist einfach sicherer.
 
Hab da auch ne kurze Frage zu, wenn die Katze tätowiert wird, warum dann noch chippen? Ich bin auch am überlegen was ich bei meinen beiden Jungs machen lassen soll wenn sie raus dürfen. Ich mein reicht nicht das tätowieren?

Jein.

Die Tätowierung kann mit den Jahren verblassen, unleserlich werden - zur zusätzlich Sicherheit dann ein Chip ( kann man natürlich dann später machen).
Selbst wenn die Tätowierung schlecht lesbar wird, sie ist immer noch zu erkennen und signalisiert: Besitzer.
Von der Möglichkeit, dass Katzen gechipt sind wissen leider zu wenige Menschen.

Die Argumente für Tätowierung UND Chippen hat Cat Care Kassel sehr schön zusammengefasst:

http://www.cat-care.de/Flyer-Chip-Taetowierung.pdf
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
M
Antworten
30
Aufrufe
14K
ferufe
F
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
993
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben