Chronisches Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    helicobacter magenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist er auf einen Fremdkörper in der Speiseröhre hin untersucht worden? Das wäre eine Möglichkeit und erklärt das Blut. Der Kater gehört geröntgt.
Gegen einen Fremdkörper spricht lt. TA das beschwerdefreie Intervall von 10 Tagen, wo er auch wieder 1 Kilo zunahm.

Uns fiel auf das es ihm auf die Gaben von Hepar suis als auch Ubichinon immer beschissen ging
 
A

Werbung

Wäre Umstellen auf Schon-/Diätkost eine Option?

Zugvogel
 
Wäre Umstellen auf Schon-/Diätkost eine Option?

Zugvogel

Er bekam 6 Wochen royal canin intestinal Trofu und NaFu.
Doc und THP finden Diät nicht nötig, wichtiger sei eine vollweritige Kost ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe sowie Lockmittel
Kattovit Gastro fütterte ich auch, ohne rechten Erfolg und mochte auch keine der miezen
 
Doc und THP haben aber bisher das Problem nicht lösen können, oder?

Mit Diät meine ich Selbstgekochtes (möglichst aus Bio-Rohstoffen), z.B. Geflügel und Möhren. Es gibt einige Rezepte dafür, mal gucken, ob sie jemand hier reinstellt.

RC lehne ich persönlich ab, weil es nun wirklich nicht das ist, was man als gutes und 'sauberes' Futter bezeichnen kann. RC ist meinem Mariechen auch mehrmals durch den Kopf gegangen.
Bei Mariechen hängt das zeitweise Spucken mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit der Leber zusammen, deren Werte zum Teil entgleist sind (generell nach oben), allmählich aber in den ordentlichen Bereich zurückgehen. Die Spuckerei hat sich eminent vermindert.

Zugvogel
 
danke Zugvogel

haben wg Katzenschonkost vor Wochen gegoogelt und wurden auch fündig, kochten Hähnchenbrust und gaben Pastinake als Gemüse dazu, wurde von Fridolin ebenso verschmäht wie gekochte "katzengeeignete" Rinderbrühe.
Bin Mitglied in der ehrenamtlichen Katzenhilfe und ne Kollegin gab mir ein Kissen gefüllt mit getrockneter Katzenminze mit. Er liegt grad auf seinem Stuhl leckt es voller Liebe ab und hat auch bisjetzt die für ihn vorhin große Portion Nafu in sich behalten:smile:

Mal bis morgen abwarten wie er sich ohne Schneewittchen psychisch und vom fressen her zeigt
 
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß sich das Spuckgespenst verzieht.

Die Duftkisschen nicht zu lange offen liegen lassen, damit der feine Geruchssinn der Miezen daran nicht abstumpft.

Ich mach meine Kissele immer wieder in ein dichtschließendes Glas und als Besonderes gibts das immer wieder mal, wird geliebt und beschlabbert und dann kommts Kisschen wieder weg.

Zugvogel
 
Werbung:
Schneewittchen haut die beiden Jungs am Fressnapf und das schon seit Jahren. Ob es an den Zahnschmerzen liegt wird sich ab morgen abend zeigen.
Den Namen bekam sie weil sie sich bei uns vor fast sieben Jahren von sich aus einquartierte. Da ich selbst Mitglied in unserer Katzenhilfe bin versuchten wir sie zu vermitteln bzw. sie als entlaufene Katze in der Zeitung wieder ihren Besitzern zuzuführen, aber alles sprach dafür das sie ein ausgesetzte Katze ist, weil sich niemand meldete. Unser 2er Kater, reagierte anfangs auf Schneewittchen mit Belecken und sich selber kratzen so stark, das er am hals so offen wurde, das die Halsschlagader sichtbar war. Eine Nachbarin von uns nahm schneewiittchen dann zu sich auf, zog aber nach zwei Jahren in eine Großstadt(Stuttgart) und ließ schneewittchen wieder bei uns, weil sie auch Freigängerin war. Aber die Jungs arrangierten sich irgendwie mit ihr. Da alle raus dürfen ist es im Sommer auch kein Problem, aber der derzeit kalte Winter verhindert eben die Ausflüge nach draussen

und so steigern sich tagtäglich die Differenzen. Werden sie wenn alles nix bringt mal für 3 Wochen zu ner Katzen-Nanny bringen.

Wir lassen Schneewittchen morgen auch sterilisieren. Sie scheint unfruchtbar zu sein, da sie in ihren 7 Lebensjahren nicht einmal Junge bekam. Vielleich liegt ihre Agression auch in Hormonstörungen???????

Keine Bange, unsre zwei Jungs werden sie in keinem Fall mobben, im Gegenteil, ich könnt mir sogar vorstellen das kasimir so sozial ist das er ihr Fell lecken würde.
Frido wird sie absolut ignorieren, da sind wir uns absolut sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fridolin verbrachte heute eine ruhige Nacht, erbrach allerdings gegen 7.30 wieder🙁
Es handelte sich dabei um das über Nacht gefressene Futter, von der Menge her war es kleinkinderfaustgroß. Er erbrach auch in zwei statt drei Intervallen und es kam keineBlutbeimengung. Was ich noch vergaß zu erwähnen ist das er ein unwillkürliches fast permanentes "Zucken" im Hinterleib hat.
Hab es dem TA gegenüber schon mal erwähnt, er maß dem aber keine Bedeutung zu.
Psychisch wirkt er heute stabiler, und sein Fressen scheint ihm auch besser zu schmecken.
 
Hast Du aktuelle Blutwerte von der Leber?

Zugvogel
 
Die Leberwerte von Letzter Woche beim TA waren alle okay.
Laut Haaranalyse schlug die Leber bei D2 aus, ab D4 sei es pathologisch meinte die THP
 
Fridolin erbrach vorhin wieder das wenige was er heute zu sich nahm, hol jetzt phosphorus in der Apotheke wg Erbrechen, er kriegt dann stündlich 3 Globuli.
Wenn es bis Freitag ned besser wird dann lass ich doch die Laparatomie machen. Die Ungewißheit macht uns alle noch ganz fertig. Er hat seit freitag wieder 800 Gramm abgenommen
 
Werbung:
Fahren um 17 Uhr zum TA, heut wird der Augendruck gemessen um zu sehen ob nicht etwas am Hirn sein könnte(raumfordernder Prozeß). Eventuell lass ich morgen sogar schon die Laparatomie machen Frido liegt immer apathischer auf seinem Stuhl das kotzen ist momentan aufs phosphorus weg, allerdings frisst er auch nix mehr seit dem letzten erbrechen. :reallysad::reallysad:
 
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!
 
Ich drücke euch ganz doll die Daumen und hoffe das Beste für Fridolin!
 
Mist,

Frido hat eben ca 1 Teelöffel Rentier gefressen. 1 Minute später erbrach er es wieder. Haben uns zur Laparatomie entschlossen, da alles andere(bisherige Behandlung) in unseren Augen nur noch auf Tierquälerei, rauszögern und verschleppen rausläuft. Homöopathie wird ab sofort abgesetzt(mag bei akuten leichten Erkrankungen helfen, aber in seinem jetzigen Zustand bringt das NULL.

Danke allen fürs Daumen drücken, halte euch auf dem laufenden was der TA mein
 
Da ich selbst Mitglied in unserer Katzenhilfe bin ..

Wir lassen Schneewittchen morgen auch sterilisieren. Sie scheint unfruchtbar zu sein, da sie in ihren 7 Lebensjahren nicht einmal Junge bekam. Vielleich liegt ihre Agression auch in Hormonstörungen???????
Wenn Du in einer Katzenhhilfe bist, wunder ich mich aber etwas, daß Du es scheinbar auf Junge angelegt hast ..
Selbstverständlich ist eine potente Katze immer dominanter als kastrierte Tiere. Und ich hoffe mal stark, die Kater sind kastriert. Oder?

Du schreibst da etwas widersprüchlich
Frido wird sie absolut ignorieren, da sind wir uns absolut sicher.

Schneewittchen haut die beiden Jungs am Fressnapf und das schon seit Jahren..

Fridolin kann unsere Katze nicht mehr ab, sie schlägt oft völlig grundlos auf ihn ein.
Die Kastration könnte das zwar mildern, ich denke aber, das Problem ist, ob sie Frido in Ruhe läßt .. und derzeit sieht es nicht danach aus.

Bitte schenk Dir das mit der Katzen-Nanny. Du hast nach 3 Wochen nur von neuem das Theater und für die Katze ist es auch Quälerei.

Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller, für sie wieder einen eigenen Platz zu suchen.

Natürlich steht jetzt die medizinische Diagnostik von Fridolin im Vordergrund, aber auch die Situation im Mehrkatzenhaushalt sollte geregelt werden.
 
Werbung:
Wenn Du in einer Katzenhhilfe bist, wunder ich mich aber etwas, daß Du es scheinbar auf Junge angelegt hast ..
Selbstverständlich ist eine potente Katze immer dominanter als kastrierte Tiere. Und ich hoffe mal stark, die Kater sind kastriert. Oder?

Du schreibst da etwas widersprüchlich





Die Kastration könnte das zwar mildern, ich denke aber, das Problem ist, ob sie Frido in Ruhe läßt .. und derzeit sieht es nicht danach aus.

Bitte schenk Dir das mit der Katzen-Nanny. Du hast nach 3 Wochen nur von neuem das Theater und für die Katze ist es auch Quälerei.

Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller, für sie wieder einen eigenen Platz zu suchen.

Natürlich steht jetzt die medizinische Diagnostik von Fridolin im Vordergrund, aber auch die Situation im Mehrkatzenhaushalt sollte geregelt werden.

Zur Info:
Schneewittchen war bereits vor sieben Jahren sterilisiert, wie sich heute herausstellte. Und das vermutete damals der TA bereits deswegen wurde sie damals nicht sterilisiert.

Sorry aber war gestern ned in der Verfassung das ganze auf und ab mit der Tastatur zu tippen.

Schneewittchen ist seit heute Abend wieder da. Ihr wurden 4 Zähne und 5 Wurzeln gezogen, ihr geht es den umständen entsprechend gut

Klar sind die Kater kastriert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fridolin blieb beim Tierarzt, er muss 48 Stunden fasten. Hängt am Tropf und bekommt Ringer Lösung.

Laparatomiert wird er vorerst nicht, wenn es nach dem Fasten wieder losgehen sollte wird er gastroskopiert. Der TA untersuchte ihn gründlichst. keines der inneren Organe ist vergrößert und auch kein Tumor ist tastbar.
Die Diagnose lautet überreizter Magen. Oral bekommt er absolut nix. Das ist der momentane stand der Dinge.
Während der Infusion wurde er bereits wieder lebendiger. Oh das werden für ihn und uns lange und bange zwei Tage werden
 
Zur Info:
Schneewittchen war bereits vor sieben Jahren sterilisiert, wie sich heute herausstellte. Und das vermutete damals der TA bereits deswegen wurde sie damals nicht sterilisiert.
Wenn sie wirklich sterilisiert wurde, habt ihr weiterhin Probleme.

Eine Gastroskopie bei Frido würde ich auf jeden Fall machen lasen (wenn er fit genug ist), dann wißt ihr zumindest woran ihr magenmäßig seid.
 
Ich wünsch dem Frido alles Gute, hoffentlich übersteht er die zwei Tage gut.
Bevor ich mich zur Laparotomie entschließen würde, würde ich alle anderen diagnostischen Mittel ausschöpfen. Erst, wenn die nichts mehr hergeben, würde ich den Bauch aufmachen lassen.
Ich hoffe für euch, dass es nicht nötig sein wird.🙂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
709
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
D
Antworten
77
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012
G
Antworten
30
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben