Chronisches Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    helicobacter magenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
haben frido sei donnerstag wieder, er erbrach die 9 Tage unter beobachtung nicht. und heute ging es wieder los. Grund war Chinagras. mehrere nachbarn haben das in ihren gärten. die werden das kaum raustun. und frido ist freigänger und bleibt mir nicht freiwillig in der Wohnung. Nun ist guter rat teuer, weiß jemand Rat??????
 
A

Werbung

Oftmals dient Gras dazu, sich denMagen zu erleichtern; ob das Grasspucken jetzt mit dem chronischen Erbrechen ohne Gras wirklich gleichzusetzen ist, weiß ich nicht, aber ist immerhin ein Hinweis auf den gestörten Magen (?).

Hast Du schon Ulmenrinde probiert?

Phosphorus hilft nur dann, wenn das Arzneimittelbild völlig paßt, ist das mittels Anamnese erstellt worden? Es gibt noch andre homöopathische Entgifter, die aber immer genau dem Habitus entsprechen müssen, um wirken zu können.

Zugvogel
 
@Zugvogel
Fidolin war 9 Tage in "Quarantäne"(in einem Zimmer ohne Freigang) dort erbrach er nicht einmal. In dieser Zeit wurden alle Medikamente (auch Homöopathie) abgesetzt und er zeigte ein total beschwerdefreies Bild. Es wurde sogar mittelst Futterwechsel zum erbrechen provoziert ohne das er erbrach. Und seit Donerstag hat er Freigang und siehe da, seit heute kotzt er. Es waren ca 5 Halme um die 3cm lang. Und Chinagras ist bekannt das katzen es nicht vertragen!
Meine Bekannte sieht jedoch probleme darin, wenn ich Fridolin jetzt nimmer rauslasse(Freigänger seit 9 Jahren). Ich müsse dann wohl mit Protestpinkeln rechnen:sad:
Und Maulkörbe für Katzen gibt es nicht, was ich allerdings auch für sinnvoll halte, denn wie soll er sich draussen gegen evtl. Reviergegner wehren
 
Mariechen spuckt auch, aber nur Gras. Es ist eine Magenreinigung, bei meiner Maus bedingt durch die Leber.

Vielleicht ist das Gras von Eurem Nachbarn gedüngt, gespritzt oder auch 'nur' durch Rasendünger kontaminiert?
Bestünde die Möglichkeit von Euch aus, diesen Teil des Gartens so zu sichern, daß das Gras unerreichbar ist?

Zugvogel
 
Nein leider nicht, da wir in Miete wohnen und der Besitzer gegen jede Änderung in Wohnung als auch Garten ist
(und selbst wenn ich das machen würde, käme Frido über andere Wege daran):grummel:
Zudem müsste um diese Jahreszeit auch kein Dünger mehr vorhanden sein. Meine Bekannte meint es läge an den messerscharfen Seiten des Chinagrases,
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich birgt jedes harte Gras eine Gefahr, aber das vom Erbrechen ist nicht die gravierendste. DAS gehört zur Magenreinigung dazu. Kannst Du ihm nicht sehr weiches Gras anbieten, daß seine Gier drauf im Garten schon gestillt ist?

Nochmal meine Frage: Habt Ihr versucht, mit 'Slippery Elm Bark' (Ulmenrinde) den Magen etwas zu schützen, zu schonen und dadurch genesen zu lassen?

Eine invasive Untersuchung wie bei Euch geplant 'nur' wegen eines angegriffenen Magens übersteigt m.E. die Verhältnismäßigkeit der Mittel immens.

Zugvogel
 
Werbung:
Ulmenrinde bekam er als es völlig akut war, auch leider o.E. Werd mal zum fressnapf fahren und dort Katzengras kaufen. Die Laparatomie ist als Thema vom Tisch. Einzigst ist wenn alles nix hilft und Frido wieder unter 4 Kilo ist und trotz allem ein Gastroskopie das einzige was ich machen lassen würde. im Mai wog frido 6200 Gramm, im Augenblick ist er bei 4300 Gramm(im Dezember waren es nur noch 3700 Gramm)
 
Hafer ist sehr weich. Frag mal im Reformhaus nach einfachem Sprießkornhafer, den gibts meistens sogar lose. Ich finde dieses Saatgut um Klassen besser als die fertigen Grastöpfchen (meistens aus Holland), die mit Sicherheit nicht frei von chemischen Wuchshilfen sind.

Durch die Gastrokopie, der nötigen Narkose, der Reizung im Rachen kriegt er kein einziges Gramm auf die Rippen, wird im Gegenteil in Folge (wunder Rachen?) noch weniger futtern. Ob das bei der Planung bedacht wird?

Habt ihr mal von dem Sputum untersuchen lassen, ob sich Bakterien drin befinden?

Zugvogel
 
ja, erbrochenes wurde untersucht auch o. b.
 
So, jetzt Zyperngras geholt, fridolin machte sich gleich drüber. Hafersaat ebenfalls besorgt und ausgesät in Anpflanztöpfen. Er kötzelte nochmals als wir beim einkaufen waren, das wenige gefressene mit dem blöden Chinagras.
Ulmenrinde auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich, daß die Maus alles drin behält und daß sie richtig gesund ist!

Zugvogel
 
Werbung:
So, eben fraß er minimal NaFu und anschließend gleich zum knabbern ans Gras, bis jetz brach er noch ned. Hoffe das bleibt auch so
Ist das normal, gleich nach dem Fressen Gras?????????
 
Wenn er wieder erbricht würde ich mal alles Gras wegräumen.😉

Es heißt immer Katzen brauchen Gras, das einen Reiz im Magen auslöst um Haarballen loszuwerden.
Es scheint aber auch Katzen zu geben, die einen empfindlichen Magen haben und auf Grünzeug mit einer Magenschleimhautenzündung reagieren.

So ist das jedenfalls bei unserem Oskar. Er möchte gerne Grünzeug, aber wenn er es futtert muß er erbrechen - dann aber eben nicht nur Haarballen, sondern auch Futter und das nicht nur einmal.
 
Und genau dasselbe denk ich ist bei Frido auch.
Deswegen biete ich ihm nun das Zyperngras(Hafer angepflanzt gab es leider nicht)an, und hoffe das er das eher als dieses draussen wachsende Chinagras verträgt!
 
Und genau dasselbe denk ich ist bei Frido auch.
Deswegen biete ich ihm nun das Zyperngras(Hafer angepflanzt gab es leider nicht)an, und hoffe das er das eher als dieses draussen wachsende Chinagras verträgt!

Dann drücke ich euch mal dafür dich Däumchen. Wenn Frido wieder spuckt würde ich konsequent alles Grünzeug verbannen.

Oskar bekommt garkein Grünzeug mehr. Damit die Haare auf natürlichem Wege abgehen können bekommt er regelmäßig ein Stückchen Butter.
 
Werbung:
danke fürs daumen drücken

Aber Frido ist Freigänger und da kriegt er leider immer wieder Grünzeug:sad:
 
danke fürs daumen drücken

Aber Frido ist Freigänger und da kriegt er leider immer wieder Grünzeug:sad:

Schon klar. Ich dachte du wolltest ihn noch ein paar Tage drinnen halten - dann könntest du das austesten, oder geht er dir die Wände hoch wenn er nicht rauskommt?
 
Kurzer Bericht.
Fridolin hat seit Samstag nachmittag nicht mehr erbrochen, zwar "hebt" es ihn ne ganze Weile nach der Futtereinnahme, aber es bleibt gott sei dank "drinnen"!!
Das Zyperngras nimmt er an und draussen war er gestern auch kurz.
Hoffe es geht weiterhin bergauf
 
Ich drück mal für Euch die Daumen dass es so bleibt, alles Gute 🙂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
724
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
D
Antworten
77
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012
G
Antworten
30
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben