Cleo sieht nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Zickenmama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zickenmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und benötige Euren Rat, wie Ihr Euch verhalten würdet.

Meine Katze Cleo ist in den letzten drei Wochen plötzlich auf beiden Augen blind geworden. Die Augen sind klar (leuchten lediglich im Dunkeln trüber) und es ist so nichts zu erkennen. Sie verhält sich normal, ist etwas schmusiger als sonst.

Der TA (aufgrund seines Verhaltens traue ich ihm nicht) hat Ihr Blut abgenommen und kam auch nicht weiter, die Blutwerte seien normal, erhöhte Nierenwerte, aber sonst ok. Er meint, ich sollte in die Tierklinik fahren und eine Augenuntersuchung (Kosten ca. 100,00 €) machen lassen. Ich sitze in Essen, eine Klinik - über die ich schon viel nicht so gutes gehört habe - gibt es in Duisburg und eine (soll spezialisiert sein auf Augen und sehr gut) in Dortmund. Cleo kotzt mit aber bei jeder Autofahrt das Auto voll und ist sauer in ihrem Korb.

Cleo ist jetzt 16 Jahre alt, hat keine Schmerzen und kommt anscheinend ganz gut mit der Blindheit zurecht. Einziges Problem, sie erschnuppert bzw. ertastet alles und rennt dabei jedesmal in die Pfoten der Katze meines Freundes, die sofort zuschlägt.

Ich habe Angst, daß eine Erkrankung dahinter steckt, die mehr als "nur" die Blindheit auslöst.

Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einen Tipp geben, was das sein mit den Augen sein kann, bevor ich mit meiner Katze in die Klinik fahre??
 
A

Werbung

Kann es vielleicht an dem Alter liegen ??

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen, aber ich drücke euch alle Daumen und Pfötchen die mir zur Verfügung stehen!


Viel Glück !!
 
Meine erste Katze wurde auch von einem Tag zum anderen blind. Sie war damals ungefähr 18. Bei ihr wurde die Blindheit durch einen Schlaganfall ausgelöst. Leider folgte ein paar Tage später ein weiterer Schlaganfall, nachdem sie nicht mehr hören konnte und darauf hin ging es sehr schnell schlechter, so dass wir sie erlösen mussten.
Wurde deine Katze auf Schlaganfall hin untersucht?
 
Wenn Du Deinem TA nicht traust, solltest Du zumindest zu einem weiteren TA gehen, um das abzuklären. Besser wäre IMHO, Ihr würdet in die Klinik nach Duisburg fahren. Evtl. Kannst Du der Süßen ja die Fahrt mit Hilfe von Rescue Tropfen erträglicher machen?
 
es kann wie gesagt an einem schlageanfall liegen. moritz damals wurde zum glück nicht blind.

katzen,die nicht schon immer blind waren kommen sehr gut damit zurecht. sie kennen die umgebung. von daher dürfte es keine probleme, zumindest mit den wohnmöbeln geben.

deine andere katze gewöhnt sich daran auch noch.

ansonsten wprde ich erstmal weiter beobachten, nicht dass sich etwas entzündet
 
Danke für Euer Mitgefühl.

Der TA hat nur Blut abgenommen (unter Narkose, weil Sie sich das angeblich nicht gefallen lassen wollte), in die Augen geleuchtet und das Herz abgehört.

Herztöne normal, Blutbild (bis auf Nierenwerte) ok. ER meinte, er kann ihr ruhig in die Augen leuchten, sie zeigt keine Reaktion.
http://www.katzen-forum.net/images/smilies/confused.gif
Ihre Pupille wird in der Dunkelheit größer und zieht sich auch bei Licht zusammen. Aber offensichtlich sieht sie trotzdem nichts.

Wie sieht denn so eine Untersuchung bei Schlaganfall aus?

Kann es sein, daß "nur" Blindheit als einziges Symptom bei Schlaganfall auftaucht.

Ihr sonstiges Verhalten ist völlig normal. Sie läuft nur langsamer und etwas vorsichtiger, weil sie nichts sieht.

😕
 
Werbung:
Wie sehen die Nierenwerte wirklich aus, was hat der Arzt hierzu gesagt?

Bei Nierenwerten kann der Blutdruck steigen und dadurch wiederum der Sehnerv geschädigt werden.

Also ich würde das nicht auf sich beruhen lassen,vielleicht wäre es sinnvoll sich eine zweite ärztliche Meinung anzuhören?
Wenn möglich in einer Tierklinik, hier sind die Untersuchungsmöglichkeiten doch größer als in einer durchschnittlichen Praxis.
 
Hallo!

Auch wenn du vielleicht lieber hören würdest, dass ich es an deiner Stelle beobachten würde (man fühlt sich dann irgendwie ruhige, ich weiß), kann ich dir das nicht sagen.

Ich würde trotzdem sie Autofahrten hasst und scheinbar nicht besonders gut verträgt, in die auf Augen spezialisierte Klinik fahren.

Die können sicherlich herausfinden, was es ist.
Wäre es "nur" die Blindheit, wäre es ja nicht soooooo tragisch, Katzen kommen damit i.d.R. gut klar.

Aber, wie du schon sagst, könnte ja auch was anderes dahinter stecken und das wäre sicherlich besser, wenn du es so früh wie möglich weißt.

Ruf sonst einfach mal in der Klinik an.
Wenn sie eh so gestresst ist beim Autofahren, würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Termin zu bekommen, der früh morgens oder relativ spät am Abend ist, dann kommt nicht noch die Hitze zur psychischen Belastung hinzu.

Alles Gute 🙂

Lg
 
könnte es auch grauer star sein? das wäre mit einer op wieder machbar.
 
Ich werde morgen mal in der Klinik anrufen und um Rat fragen bzw. auch direkt einen Termin abstimmen.

Grauer Star kann ich mir nicht vorstellen, da es so plötzlich und auf beiden Augen aufgetreten ist.

Die Geschichte mit dem Bluthochdruck hat der Tierarzt auch erwähnt, aber durch das Abhören ausgeschlossen. Die Kollegin, die mir die Blutwerte durchgegeben hat, hat nur gesagt das die Nierenwerte grenzwertig sind. Wenn ich wollte könnte ich ihr Diätfutter geben, sei aber nicht notwendig, sollte man halt nur beobachten.

Meine bisherige Tierärztin, der ich vertraue, ist leider bis zum 03.08. in Urlaub.

Danke auch für den Tip mit den Rescuetropfen. Bachblüten hatte ich ganz verdrängt. Sollte aber für den Transport helfen. :smile:
 
Hallo,

unsere Momo stolze 18 ist fast blind, sie hat nen grauen Star, seit ihrer CNI vor 2 Jahren sind auch die Augen schlechter geworden, sie kommt damit aber sehr gut zurecht, ihr Schnuffel ist seitdem um einiges besser geworden, sie kann Fleisch meilenweit riechen 🙂 und folgt dann auch ihrer Nase, um es ihr leichter zu machen haben wir überall Steighilfen, bitte auch nicht andauernd etwas umstellen

die Nierenwerte würd ich nochmal genauer hinterfragen, den wenn du gleich etwas machst z.B. SUC kannst du die Werte gut stabilisieren

bei Momo ist es jetzt auch so das wenn sie nachts wach wird anfängt zu rufen, sobald man sie aber anspricht ist alles wieder ok, denke das dies damit zusammenhängt das sie nicht`s sieht

LG
Carmen
 
Werbung:
Warst Du schon in der Klinik? Und wie geht es Deinem Liebling jetzt? Ich verstehe Deinen Kummer sehr gut. Mein Perserkater war etwa 14 als er über Nacht blind wurde. Wir haben sie erfahren was passiert ist; Schlaganfall, grauer Star, oder, oder, Die Pupillen waren weit offen, matt und rötlich grau. Der Besuch beim Tierarzt war ernüchternd; Baghira war Blind und das sollte so bleiben. Es ging dann nur noch darum was er und wir aushalten konnten oder wollten. Wir wollten alle und er auch.....Er hat trotz Blindheit noch weitere drei Jahre gelebt und gestorben ist er an Altersschwäche. Hier nun ein paar Tips für den Umgang. Der Lebensraum deiner Cleo wird ab jetzt sowieso eingeschräkter sein als vorher und Du musst jetzt etwas dafür tun, dass sie gut klarkommt. lass möglichst nicht so viel in der Wohnung herumstehen (Einkaufstaschen, Schuhe, Bücher) Futter und Wasser immer am gleichen Platz stehen lassen. Evtl. noch einen zweiten Futterplatz einrichten. So hatten wir es gemacht. Katzenklo nicht sofort saubermachen wenn sie es benutzt hat. Sie findet es am Geruch leichter wieder. Sprich sie an bevor Du sie anfasst, sie erschrickt dann nicht so sehr. Wenn sie einen Lieblingsplatz hat, leg ihr eine Decke hin und wasch die nicht zu oft. Licht anmachen wenn Du bei Dunkelheit durch die Wohnung gehst damit Du nicht auf sie trittst oder sie zu sehr erschrickst wenn Du sie streifst. Ich hatte mir angewöhnt, wenn ich nicht wusste wo Baghira war, zu schlurfen oder etwas stärker aufzutreten, damit er spürt dass da JEMAND ist.

Baghira war Freigänger, das ging ab diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr. Ich bin aber oft und gerne mit ihm auf die Wiese und habe, IMMER MIT KÖRPERKONTAKT ZU IHM, schöne Stunden draussen verbracht. Halt Durch und mach ihm noch eine schöne Zeit. Viel Glück und noch viele gute Tage Euch beiden -Ana
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
746
Namenlose
Namenlose
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben