Clicker Training

• Themenstarter Themenstarter R.L
  • Beginndatum Beginndatum
R.L

R.L

Erfahrener Benutzer
Ich habe es vor vielen Jahren probiert. Aber mein Kater hatte kein Interesse. Er darf auch nur sein Futter essen .. jetzt habe ich neues Futter und Fleischscheiben und würde es noch mal probieren ... gerade auch mit unserem zweiten Kater.. er ist ein jahr bei uns ubd ich würde gerne versuchen einiges mit ihm auf zu bauen... Vertrauen.. und er hat komischen macken.. wie miauen.. zu komischen Zeiten. Könnt ihr mir ein gutes Buch zum einlesen. Ein Youtube Video oder sowas empfehlen? Ich weis nicht wie .. was wo.. u d es wäre toll wenn ich qas einfaches zum lernen bekomme.. es gibt so vieles aber habe gehört das nicht alles so toll sein soll.
Vielen Dank schon mal

A

Werbung

Hallo @R.L
wir clickern auch gerade.
Ich habe mir diese Clicker Box geholt von GU, dachte bei dem Preis mach ich erstmal nicht viel verkehrt.

In der Box finden sich einige Ideen für Dinge die man beibringen kann und grundsätzliches. Ich mag diese Karteikarten in der Box.
Für Fortgeschrittene vielleicht etwas zu einfach?

Viel Spaß beim Clickern 🙂

Hallo, ich habe mit das Buch gekauft Trickschule für Katzen. Hab es gelesen.. und abgearbeitet. Nun habe ich gestern dieses clicker Konditionierung versucht. Ich hab keine Ahnung ob das geklappt hat.. er ging dann weg und legte sich hin.. ich hatte das gefühl das er nur das lecker will. Heute habe ich es mit dem nasentarget versucht. Er hat das target auch sofort mit der Nase berührt. Habe sofort geclickt und lecker gegeben. Er lief zwischen drin weg um zu schauen wo die lecker liegen. Kam aber nicht ran. Ging wieder auf seinen Platz.. und dann klappte es noch 3 mal.. also insgesamt 6 mal. Danach legte er sich hin.. und man sah ihm an das er dachte was willst du eigentlich..
Was mache ich falsch? Oder was sollte ich ändern?

Wäre dankbar über Hilfe.

Huhu,

die Konditionierung auf den Sekundärverstärker (also das click) dauert ein wenig. Manche Katzen begreifen das recht fix, aber prinzipiell, damit es auch sicher sitzt, würde ich das täglich oder mehrmals täglich (pro sitzung vlt 5 bis 10 mal) eine Woche lang machen. Oder WEIß er schon was das clicken bedeutet, bist also einen Schritt weiter?
Ganz am Anfang hab ich die Leckerchen so versteckt, dass sie gar nicht wussten wo die leckerchen sind.
Wenn du merkst, dass er am Anfang überfordert ist, dann bau den Versuch langsamer auf. Belohne schon alleine den BLICK auf das Target. Und die kleinste bewegung zum Target hin, so zögerlich es auch sein mag. Belohn nicht auschließlich mit leckerchen, sondern auch verbal. Unterstütze ihn dabei verbal (Wenn du z.B. Floskeln wie "weiter" oder "fast" einbaust und dabei kontinuierlich bist, dann begreifen die das mit der Zeit, was bei späteren Trainingseinheiten hilfreich sein kann).
lg

• Like
Reaktionen: Alberta
Ah danke für die schnelle Antwort . Dann mach ich das mit der Konditionierung einfach erstmal weiter .. ich hatte es so verstanden das es relativ schnell geht. Aber ich glaube Merlin mit dem ich das mache er ist sowieso nicht so der schnellste. Ich glaube aber leider das er die 11 Jahre bei seiner ersten Besitzerin nur vor sich hin gelebt hat ohne irgendwie gefordert worden zu sein. Und er ist leider nicht sehr selbstbewusst .. daher wollte ich es probieren. Vielen Dank für die Tipps ich probiere es gleich nachher wieder ..

Werbung:
Ach darf ich ihn auch verbal loben? Wenn er kein stress ubd Streit anfängt mit meinem anderen Kater.. sie sich köpfchen geben oder so.. Dann lob ich sie mit überschwänglichem lob.. wie prima fein gemacht.

Huhu,

klar, verbales Lob ist genauso wichtig. Beim clickern lobe ich mit dem click->leckerchen und IMMER zusätzlich verbal. Wenn ich im Alltag etwas möchte, was sie aus dem Clickertraining kennen (zu mir kommen, pfötchen zeigen, ins maul gucken usw usf) dann clicke ich nicht, sondern lobe nur. Dann wird kein Leckerchen erwartet, aber sie wissen dennoch, sie haben es gut gemacht. Niemals clicken ohne ein Leckerchen folgen zu lassen. Loben kann man aber immer =)

Hallo, Super. Lieben Dank dann werde ich meine Lobeshymnen mit einbauen. Das macht vieles einfacher 🙂

• Like
Reaktionen: SarahGam
Hallo, also entweder bin ich bekloppt oder ich weiß nicht was los ist. Ich Clicker 6 oktober aber anscheinend ist mein Kater Merlin nicht konditionierbar... wenn man das so nennt. Er reagiert überhaupt nicht darauf er verbindet es einfach nicht. Und wenn ich versuche eine Übung zu machen wie z.b vom Sofa auf den hocker interessiert ihn nicht .. das clicken ist völlig uninteressant für ihn. Ich weis nicht was ich noch machen soll.

Hmm, wie gehst Du denn genau vor?

Katzen lernen durch Verstärkung, dh. wenn sie eh etwas von sich aus tun dass Du gut findest DANN das belohnen und nicht versuchen die Katze zu etwas zu "bringen". Das kapieren die nicht, Katzen sind da anders als Hunde.

Dh. Du müsstest bei dem Beispiel mit dem Sofa>Hocker warten bis Merlin das von selbst tut und ihn dann direkt dafür belohnen.

Ich klickere mit meiner Maus zwar nicht, über aber "herkömmlich" Tricks mit ihr wie Näschen geben, Sitz etc. und sie hatte es voll schnell raus dass sie wenn sie das und das Verhalten zeigt es eine Belohnung gibt. Die "Befehle" dienen dann eigentlich nur dazu dass sie die Verhaltensweisen unterscheiden kann und so weiss was sie tun muss um belohnt zu werden. Aber da habe ich immer erst ihr Verhalten abgewartet und dieses dann zB. mit einem "Sitz" kommentiert und sie direkt dafür belohnt. Mittlerweile brauche ich nur noch "Sitz" zu sagen und sie weiss dass sie wenn sie sich jetzt hinsetzt ein Leckerli bekommt.

Werbung:
Ok dann geh ich evtl falsch vor. Ich habe so ein target stab. Da hat er immer seine Nase dran gedrückt solange es in seiner Nähe war also genau vor seinem Gesicht. Da hab ich ihn immer gelobt und geclickt und usw..
Also ich erkläre es mal dann könnt ihr mir evtl sagen was ich falsch mache. Meist sitze ich auf dem sofa oder Boden. Er bemerkt meist das ich die Schüssel mit den leckerchen irgendwo genommen hab und bei mir verstaut hab. Dann hab ich clicker ubd andere Utensilien da. Ich sitze dann da und er läuft hin und her schaut was ich mache. Aber er setzt sich nicht oder sowss sondern legt sich eher hin wenn ich nix mache. Also clicke ich mal und leg im ein leckerchen hin. Und dann wartet er nur so.. ich versuche dann halt die leckerchen zu verteilen sonst sitzt er oder liegt er einfach nur vor mir rum.. oder geht weg.. wenn ich mit dem stab arbeite. Ist es so das er das 3 vielleicht 4 mal dran stups ubd dann geht er weg also ich lob ihn dann und clicker und geb ihm das leckerchen.. aber er macht das wirklich nur kurz mal dann ist er weg. Sonst tut er wirklich nix..

Hast du denn den click an sich schon Konditioniert? Kannst du mal bitte ein Video von eurem Training machen?

Eventuell ist Deine Reihenfolge falsch?

Ich würde es so machen: Erwünschtes Verhalten (zB. mit der Nase an den Target Stab) > Click > Leckerchen+Lob

Du willst ja dass er den Click mit "erwünschtes Verhalten dass mir eine Belohnung einbringt" verknüpft, also sollte der immer auch als erste unmittelbare Reaktion erfolgen und dann erst das Lob bzw. die Belohnung kommen.

Wenn er nur vor Dir rumliegt würde ich gar nix belohnen, ein bisschen Aufmerksamkeit sollte er dem Ganzen meiner Meinung nach schon vorher schenken sonst kann er ja nicht lernen dass er was "dafür tun muss" und sei es auch nur selbst aufmerksam zu sein.

Da würde ich ihm dann allenfalls abschließend eine Belohnung zukommen lassen dafür, dass er überhaupt bei Dir geblieben ist. Aber nicht wahllos Leckerchen geben da er so ja keine "Abfolge" verinnerlichen kann weil es die so ja nicht beobachtbar gibt.

Ich würde es auch zu Anfang immer am gleichen Ort/in dem gleichen Setting machen, sozusagen als "sicheres Signal" für das was da jetzt kommt. Das ist ja auch schon eine Form von Konditionierung. So nach dem Motto: Ah, mein Mensch geht jetzt genau da und da hin und nimmt genau die und die Haltung ein! Da kommt dann jetzt genau das und das.

Wenn er das erst mal ein bisschen verinnerlicht hat dann kannst Du da flexibler vorgehen, aber für den Anfang ist es meiner Meinung nach wichtig dass so viel wie möglich für Merlin "klar" bleibt damit er kapieren kann was gefordert ist.

Genau so mache ich das. Er geht mit der Nase an den Stick. Dann click ich lobe und er bekommt gleichzeitig sein leckerchen. Auf dem Boden vorm Sofa war ich meist nur wegen meinem andern Kater weil er verletzt ist kaum laufen kann und ich ihn auf dem sofa nicht stören wollte. Ja Konditionierung habe ich gemacht 2 Wochen.. da ich es am anfang wohl zu kurz gemacht hab. Und dann schrieb mir Polayuki ich soll es verlängern was ich dann auch tat.
Ok ich versuche es nochmal und werde mehr auf solche sachen achten. Das Problem ist ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe etwas zu tun das ich wünsche wenn ich ihn nicht beachte wenn er nur vor mit hin und her läuft. Dann läuft er eher weg.

Wie bring ich ihn ohne was dazu z.b dazu sitz zu machen oder so? .. das mit dem targetstick klappt 3 mal.. dann geht er weg ..

Hast du denn den click an sich schon Konditioniert? Kannst du mal bitte ein Video von eurem Training machen?
Ja so wie du mir geschrieben hattest. Und mit dem loben hab ich dann auch gemacht. Das klappt auch gut. Loben verbal mag er total.

Werbung:
Na ja, ich meinte nicht dass Du gar nichts machen sollst. Du kannst ein Verhalten schon auch hervorlocken nur bringt es eben nix das wieder und wieder zu tun wenn die Katze es nicht will oder nicht kapiert, dann ist die Katze am Ende nur frustriert und frustrierte Katzen sind nicht sonderlich kooperativ.

Sitz hat meine Kleine zB. anfangs ganz von allein gemacht weil sie wusste dass da "jetzt was Leckeres kommt" und sie sich sozusagen voller Erwartung und Aufmerksamkeit vor mich gesetzt hat.

Ich habe das dann nur verstärkt indem ich eben dabei "Sitz" gesagt habe und sie belohnt. Wenn sie jetzt zB. mal unaufmerksam wird dann reicht es wenn ich zu ihr sage dass sie kommen soll und dann "Sitz", dann setzt sie sich wider aufmerksam hin. Natürlich nur solange sie noch grundsätzlich Lust hat, wenn es ihr aus welchen Gründen auch immer zu blöd ist dann funktioniert das auch nicht.

Ok dann versuche ich mal noch ein paar Dinge mit ein zu flechten. Und mach es nur noch an einem Platz das er merkt das er meine volle Aufmerksamkeit hat .. evtl hilft das noch ich weiß das er Rituale mag. Er ißt auf 2 Plätzen einmal im EG und einmal im OG je nach Uhrzeit. Er läuft immer solange hinterher bis Krümel sein Essen auf seinem Platz hat und bleibt dann stehen.. wartet das Krümel weg geht. Irgendwann fing ich an weil krümel nicht neben ihm essen will. Und sagte Merlin wo ist dein Plätzchen.. immer mit fröhlicher Stimme dann läuft er schon da hin.. das hilft sehr.. also er lässt sich konditionieren...

Ja, das denke ich auch dass er da grundsätzlich schon konditionierbar sein wird. Eventuell ist das Leckerchen auch nicht "lecker" oder "besonders" genug dass Du verwendest?

Er sollte darauf schon echt abfahren, sonst hat er ja keinen Grund sich anzustrengen. Und es sollte das auch nicht zu häufig ohne "Anstrengung" geben denn dann hat er auch wieder keinen Grund sich dafür anzustrengen.

Im Grunde echt ähnlich vom Prinzip her wie Du das bei der Fütterung machst. Er muss sich halt was Positives erwarten dann macht er auch mit.

Das Problem ist das er irgendwie nix nimmer nur das eine. Hab es schon mit schinken gegeben.. aber das ist das gleiche. Habe verschiedene leckerchen schon probiert. Aber werde dran bleiben.