Wenn wir das hier so lesen, haben wir wohl eine Menge falsch gemacht oder irgendwie nur aus dem Bauchgefühl heraus (haben auch keine Literatur dazu), aber es funktioniert eigentlich ganz gut.
D&D sind jetzt bald 8 Monate alt, wir haben sehr früh angefangen, und sie können:
"komm" (beide, + automatisches "sitz" bei Damla)
"sitz": vor den Rufenden hinsetzen (nur Damla)
"tabb" (Pfötchen geben: beide sehr gut in unterschiedlichsten Positionen)
"hopp" (auf etwas gezeigtes raufspringen, Regal, Säule, Sofa …: beide sehr gut)
"Korrrrrb" mit viel "rrrr" (in den Transportkorb, der auch zum Tierarzt führt: beide)
"sitz": in einen auf den Boden gelegten Holzreifen (ca 80 cm Durchmesser) hineingehen und sich da hinsetzen (nur Duman)
"spring": durch diesen Holzreifen, wenn er hochgehalten wird, hindurchspringen (nur Damla, inzwischen sogar über ihre eigene Kopfhöhe)
… ah, und Licht an/aus an der Kordel einer Stehlampe (nur Damla), daran arbeiten wir und fragen unsgrade, ob das eigentlich so sinnvoll ist, daß sie das kann. Aber sie hat die Kordel des Zugschalters nun mal als Spielzeug entdeckt, und es gab schon Abende, an denen das Licht ständig unaufgefordert an- und ausging, da dachten wir, das irgendwie zu kanalisieren …
🤣
Beide erwarten eigentlich morgens nach dem Frühstück schon "Schule", wie wir das nennen. Die gehen offensichtlich gern zur Schule. Danach sind sie dann zufrieden. Damla ist immer hochkonzentriert und lässt sich kaum ablenken. Duman möchte gefallen, ist aber schnell ablenkbar und hat keine hohe Frustrationstoleranz, d.h. wenn man nicht sofort und unmittelbar mit Klick+"feiin" reagiert oder wenn ihm etwas nicht gelingt, verliert er schnell die Lust und macht was anderes. Damla hat das stärkere Durchhaltevermögen, sie reagiert schneller als Duman und ist daher 'besser' in der Schule, was ihn dann leicht frustriert.
Auffällig ist aber auch, daß Duman sehr gut und konzentriert in der Schule ist, wenn er 'Einzelunterricht' erhält (ok, Damla ist mit Einzelunterricht auch nochmal besser, hat es aber nicht so nötig). Das Problem ist nur, daß Einzelunterricht immer schwierig zu bewerkstelligen ist, denn das "Klick" hören die feinen Katzenohren ja im ganzen Haus, d.h. eine/r kommt dann immer dazu angerannt und will auch!
Es ist jedenfalls ein Riesenspaß, und wenn mal aus irgendwelchen gründen Schule ausfallen muß, merkt man den beiden die Enttäuschung an.