Clickererfolg

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
@ Bea: Deine Ziva kann ja schon einige Tricks. Wie lange clickerst Du eigentlich schon mit ihr?

Wundere Dich nicht, wenn Simba Dir plötzlich einen Trick vorführt, bei dem sie bisher immer nur zugeschaut hat.
Habe letzte Woche nicht schlecht gestaunt, als Henry plötzlich auf das Trainingsprodest geklettert ist, obwohl ich Willi dazu aufgefordert hatte.
Henry kannte das Kunststückchen bisher nur vom Zuschauen.😀

A

Werbung

@ Bea: Deine Ziva kann ja schon einige Tricks. Wie lange clickerst Du eigentlich schon mit ihr?

Im Oktober 2012 hat meine Tochter damit angefangen; wie erwähnt ohne Clicker ... einfach so mit Leckerlies.

Ziva lernt recht schnell. Allerdings ist sie manchmal zu schnell. Sie wartet nicht immer ab, sondern versucht mittlerweile Verhalten abzuspulen.
Wartet man zu lange, fängt sie zum Beispiel an die Pfote zu putzen ( "wasch dich") obwohl man die Aufforderung dazu garnicht gegeben hat.😀

Wundere Dich nicht, wenn Simba Dir plötzlich einen Trick vorführt, bei dem sie bisher immer nur zugeschaut hat.
Habe letzte Woche nicht schlecht gestaunt, als Henry plötzlich auf das Trainingsprodest geklettert ist, obwohl ich Willi dazu aufgefordert hatte.
Henry kannte das Kunststückchen bisher nur vom Zuschauen.😀

Mir ist das schon in anderen Bereichen aufgefallen, dass Katzen sich Dinge bei dem anderen Mitbewohner "abgucken".

Ich glaube aber hier nicht, dass Simba anfängt ebenfalls "High Five" anzunehmen.
Er ist einfach nur verfressen und hat mitbekommen, dass er Leckerlies bekommt wenn wir mit Ziva klickern.
Schnell kombiniert: "Klick" vom Klicker.... da gibts Leckerlies.🙄😀

Clickertraining oder TTouch-Methode

Hat noch wer so ein Naturtalent (ich weiß,das sich da einige verstecken),
oder freut sich wer mit mir?????😉

Hallo sibidoll,

ich habe mich eben erst registriert, bin also noch "neu" bei euch.

Ich habe das Buch und auch den Klicker schon mehrfach in die Hand genommen, mich aber noch nie so recht darangetraut, weil es heißt, man soll erst mit verschiedenen Menschen trainieren. Das schreckt mich ehrlichgesagt etwas ab.

Ich habe zwischenzeitlich auch das Buch der Tellington-Methode durchgelesen und finde das auch nicht übel, zumal ich gleich 9 Perser habe...
Problematiken beim Bürsten gibt es selbstverständlich hier auch... wäre schöner, wenn nicht...:verschmitzt:

Hast Du Dir das vielleicht auch schon durchgelesen??
Meine Schwester meint, die Clickermethode ist viel besser durchführbar... Aber ich weiß nicht so recht, wie und mit wem ich beginnen soll...
Mit einem Härtefall oder mit dem, der sich am allerliebsten stundenlang bürsten lassen würde?? Pauly heißt er, hat so gut wie nie Knoten und ist mein absoluter Schönling, was er auch voll rauskehrt...:pink-heart:

Vielleicht weiß mir aber auch jemand anders Rat? Ich selber denke, die Clickermethode ist sicherlich das Bessere von beidem, nur, wie soll ich denn die Katze halten, den Klicker drücken, Leckerli geben und dann auch noch nebenbei die Bürste benutzen (ich habe im Übrigen auch den französischen mit Haken links und rechts, den ich super find)??

Ich habe auch den Eindruck es sind mehr die Gesten.😉

Meine Tochter hat mit Ziva angefangen so ganz ohne Klicker. Nur mit Leckerlies und Fingerzeig:

Von Kiste zu Kiste springen; dann kam ein Reifen dazu.

Irgendwie dann auch "High Five". Ich hab dann einen Klicker gekauft... denke aber das würde auch weiter ohne funktionieren.

Ziva kann mittlerweile neben High Five auch "Wasch dich", "Twist" und "Platz".

Fingerzeig hoch = Sitz; Pfote antippen und Befehlt "Wasch dich"; Fingertippen auf den Boden = Platz; Fingerzeig im Kreis = Twist; Fingerzeig über ein hochgehobenes Bein = drüberspringen.

Simba guckt immer nur zu 🙄; bekommt dann ab und an ein Leckerlie zugeworfen. Mittlerweile brauche ich mit dem Klicker nur einmal klickern und er kommt angerannt.😀

Zum Klickern gibts hier das getreidefreie Trofu von Happycat.

Aber Hallo!

:omg:Wenn ich jetzt nicht 1000%ig wüßte, daß meine Lilly KEINE Zwillingsschwester hat - :smile:...
Ziva sieht ihr ausm Gesicht geschnitten ähnlich, nur, daß meine Lilly keine "Blesse" hat! Vielleicht hab ich ja Glück, und sie lernt das auch mal. Aber ich steh ja noch voll am Anfang.
Vielleicht nehm ich mir am Besten gerade Lilly aus den 9en mal vor und teste, wie schnell sie auf das Konditionieren anspricht??...
Grüße
Lillfee2009

Sibidoll: Verwendest du für alle 3 den gleichen Clicker, oder für jeden einen anderen?

Würde meine beiden ja auch zusammen trainieren, aber beide mit dem gleichen Geräusch? Da müsste ich ja auch erstmal getrennt konditionieren, sonst kommen die ja total durcheinander?!

Ich wollte zum Klickern ursprünglich auch einen KLicker kaufen, der klang aber so aggressiv, das ich mir nicht vorstellen konnte, dass Söckchen da je was positives mit verbindet. Stattdessen schnippe ich mit den Fingern. KLingt zwar nicht immer exakt gleicht, aber es scheint erkennbar genug zu sein, dass erste Erfolge erzielt wurden.
Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich der Katze Dinge beibringen soll, die sie nicht mal ansatzweise von allein tut.
Sie sollte sich in einen Spielekarton reinsetzen. Normale Katzen lieben das ja, aber Söckchen mag den Karton nicht mal mit den Pfoten berühren. Sie setzt sich jetzt brav dahinter und wartet auf den Klick.
Hab daher erst mal das Spielzeug gewechselt, damit es nicht zu langweilig oder frustrierend wird. Doch ich hätte sie schon gerne mal in einem Karton sitzen. Ich hatte gehofft, ihr auf die Weise die Angst vor der Transportkiste nach und nach nehmen zu können.

Werbung:
Die erste Belohnung würde ich geben, wenn sie in Richtung Karton guckt, dann wieder eins wenn sie auf den Karton zugeht.
Dann ein leckerchen in den Karton legen....so lernt sie vielleicht, daß Kartons nichts Schlimmes sind.😉

Ja, so hab ich angefangen. Nun ist sie soweit, dass sie sich brav hinter den Karton setzt und, sobald der Kick kommt, drüber springt. Weitere Anstrengungen scheinen in Ihren Augen nicht nötig. Wenn ich die Bedingungen verschärfe und zum Beispiel ein weiteres Schnuppern oder gar eine Pfotenbewegung verlange, versteht sie die Welt nicht mehr und geht beleidigt weg. Daher hab ich ja erstmal das Spielzeug geändert.
Vielleicht sollte ich mal nen größeren Karton aussuchen, bei dem sie nicht mit der Schnauze bis zum gegenüberliegenden Ende reichen kann, wenn sie sich streckt. Dann könnte es mit einem Target funktionieren, dass Sie erste Schritte auf den Karton macht.

Im Moment steigt sie über ein kleines Hindernis drüber. Da "drüber" für sie von allein keine Option ist, hab ich zwei Podeste genommen und erst mal "zwischendurch" geübt. Sobald das klappte, sind die Podeste immer dichter zusammengerückt, bis es zu "drüber" keine Alternative mehr gab.

PS: Grade hab ich es nochmal mit dem Karton versucht. Es ging tatsächlich schon besser, aber dann stellte ich fest: Diesmal hat die Katze micht dressiert: Ich gab ihr ohne es zu merken ein Handsignal, um über den Karton zu springen. Sie saß in gespannter erwartung hinter dem Karton und sprang wenn ich meine Klickerhand bewegte. Was dann natürlich stets belohnt wurde, denn Pfoten über dem Karton sind einen Schritt vor in dem Karton.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte sich in einen Spielekarton reinsetzen. Normale Katzen lieben das ja, aber Söckchen mag den Karton nicht mal mit den Pfoten berühren. Sie setzt sich jetzt brav dahinter und wartet auf den Klick.

Hast du mal versucht, ob sie in den Karton springt wenn du vor ihren Augen dort ein Lieblingsleckerlie reinwirfst?

hallo ihr Lieben,

ich clickere mit meiner Katze schon seit einigen Jahren, allerdings immer nur im Winter, denn im Sommer ist die Hardcore-Freigängerin daran null interessiert...

aber wir beide lieben das Clickern, sie wegen der Leckerkis, ich wegen der Vorteile: alles, was früher schwer war, wird auf einmal total leicht...

Zeckenziehen? Früher Flucht, wenn ich nur mit der Zange kam, heute streckt sie mir den Hals entgegen...

Medis mit der Pipette ins Mäulchen geben? Früher ein Albtraum, Katze fangen, gewaltsam im Nacken packen, Maul aufzwängen und hinein mit den Medis... jetzt kommt sie, wenn ich die Pipettenflasche aufschraube...

ich bin ein absoluter Clickerfan, nicht wegen der Kunststücke (die durchaus auch Spaß machen), sondern vor allem, weil die Katz sich manches richtig wichtige Notwendige viel entspannter gefallen lässt...

einen Targetstab finde ich äußerst hilfreich, der muss aber nicht gekauft werden. Meiner ist ein Bambusstock mit einer aufgesetzten Holzperle am Ende

Was ich außerdem total lehrreich finde ist das Clickern mit Menschen: Da kapiert man erst mal richtig, was geht, und was nicht geht...

gerade bei schwierigen Übungen ist das Clickern der Annäherungsschritte total wichtig: z.B. soll die Katze über ein Hindernis springen, also clickert man erst den Blick auf das Hindernis, dann das Gehen zum Hindernis, dann das Überlaufen des Hindernisses usw. (hier kann der Targetstab echt helfen...)

jetzt probiere mal, deine beste Freundin dazu zu bringen: die wird alles mit einem Stuhl machen, aber nicht drüber springen... (es sei denn, sie kennt den Targetstab, dann klappt es vielleicht)

Ich habe in einem Clickerseminar eine Partnerin gehabt, die mich dazu bringen wollte, mich auf einen Tisch zu setzen. Immer, wenn sie clickerte, hab ich gerade auf den Schrank gegenüber dem Tisch geguckt - also hab ich den Schrank schier auseinander genommen, und sie hat immer dann geclickt, wenn ich völlig entmutigt mich dem Tisch näherte... und ich hab auch nach etlichen Minuten nicht kapiert, was sie von mir wollte... und war völlig frustriert und habe aufgegeben...

zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Jahre geclickert, aber das hat mir noch mal richtig die Augen geöffnet... also unterschätzt es nicht, mit Menschen zu üben, das hilft wirklich total!

Ich vermute auch, dass ich beim Karton die Klickermomente nicht richtig abpasse. Wie macht ihr dass, wenn die Katze euch den Rücken zudreht und ihr die Pfoten nicht seht? Darüber hab ich wahrscheinlich schon so einige Momente verpasst, in denen eine Belohnung fällig gewesen wäre.

Achja: Leckerli im Karton ist keine Hilfe,weil sie ja überall mit der SChnauze drankommt, dafür müsste der Karton größer sein. Aber immerhin hat sie ja jetzt schon mal die erste Pfote reingesetzt.

Werbung:
Moin,
ich bin vor ca. einem halben Jahr angefangen, meinen beiden Maine Coon Mädels Tricks beizubringen. Zuerst mehr so als Alternative zum Spielen, weil die beiden sich als reine Wohnungskatzen nicht langweilen sollten. Habe seinerzeit bereits meinen Meerschweinchen einige Tricks beigebracht. Ohne Klicker, weil die Meeris sich immer so vor dem Geräusch erschreckt haben. Bei den Katzen habe ich es auch ohne Klicker gemacht und mit Kommandos probiert. Habe aber schnell bemerkt, dass die beiden nur auf meine Hand fixiert waren. Also habe ich es so wie viele andere hier anscheinend auch mit Handzeichen gemacht. War allerdings selbst überrascht, wie gut das klappt. Ich muss nur die Dose mit den Leckerlies holen (beommen sonst Dosenfutter, darum gilt hier normales Trockenfutter als Leckerli), schon springen sie auf den Kratzbaum - jeder auf seinen Sitzplatz. Inzwischen können sie Sitz, Männchen, Drehung links, Drehung rechts, Pfote geben, High Five, mit den Vorderpfoten auf meinem Unterarm abgestützt Männchen machen, hinlegen, von einem Kratzbaum auf den nächsten durch meine Arme (ich forme einen Ring) springen und auch durch einen Plastikreifen springen. Diese Tricks können beide inzwischen. Dann gibt es noch Tricks, die ich nur mit der jeweiligen Katze mache, von der ich weiß, dass er ihr liegt. Madhu rollt sich auf Kommando über den Boden. Alisha springt aus knapp 2 Metern auf meinen Rücken. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

Bea, die Erfahrung mit dem "Abspulen" von Übungen habe ich auch schon gemacht. Ändere jetzt zwischendurch schon mal die Reihenfolge der Übungen, damit es nicht zu langweilig wird.

Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das für meine Miezen passt. Es werden ja überwiegend Clickerbücher angeboten. Inzwischen bin ich auf

"Spiele für Katzen - Die schönsten Tricks für Stubentiger" gestoßen. Von Gabi Federer, die mit ihren Katzen auch schon viel öffentlich aufgetreten ist und auch schon mit einem Zirkus unterwegs war.

Sorry, habe mal wieder einen Roman verfaßt... 😀

Moin,
ich bin vor ca. einem halben Jahr angefangen, meinen beiden Maine Coon Mädels Tricks beizubringen. Zuerst mehr so als Alternative zum Spielen, weil die beiden sich als reine Wohnungskatzen nicht langweilen sollten. Habe seinerzeit bereits meinen Meerschweinchen einige Tricks beigebracht. Ohne Klicker, weil die Meeris sich immer so vor dem Geräusch erschreckt haben. Bei den Katzen habe ich es auch ohne Klicker gemacht und mit Kommandos probiert. Habe aber schnell bemerkt, dass die beiden nur auf meine Hand fixiert waren. Also habe ich es so wie viele andere hier anscheinend auch mit Handzeichen gemacht. War allerdings selbst überrascht, wie gut das klappt. Ich muss nur die Dose mit den Leckerlies holen (beommen sonst Dosenfutter, darum gilt hier normales Trockenfutter als Leckerli), schon springen sie auf den Kratzbaum - jeder auf seinen Sitzplatz. Inzwischen können sie Sitz, Männchen, Drehung links, Drehung rechts, Pfote geben, High Five, mit den Vorderpfoten auf meinem Unterarm abgestützt Männchen machen, hinlegen, von einem Kratzbaum auf den nächsten durch meine Arme (ich forme einen Ring) springen und auch durch einen Plastikreifen springen. Diese Tricks können beide inzwischen. Dann gibt es noch Tricks, die ich nur mit der jeweiligen Katze mache, von der ich weiß, dass er ihr liegt. Madhu rollt sich auf Kommando über den Boden. Alisha springt aus knapp 2 Metern auf meinen Rücken. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

Bea, die Erfahrung mit dem "Abspulen" von Übungen habe ich auch schon gemacht. Ändere jetzt zwischendurch schon mal die Reihenfolge der Übungen, damit es nicht zu langweilig wird.

Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das für meine Miezen passt. Es werden ja überwiegend Clickerbücher angeboten. Inzwischen bin ich auf

"Spiele für Katzen - Die schönsten Tricks für Stubentiger" gestoßen. Von Gabi Federer, die mit ihren Katzen auch schon viel öffentlich aufgetreten ist und auch schon mit einem Zirkus unterwegs war.

Sorry, habe mal wieder einen Roman verfaßt... 😀

Thuri,ich kann dir leider nicht so helfen,bei deinem Problem.

Und von dir kann ich nur sagen,wow:wow::wow:,ich bin beindruckt,was deine
Fellis alles können,ich übe auch natürlich weiter,daß Wichtigeste,habe ich
schon irgendwo geschrieben,wäre für mich,daß ich Nino das Apportieren beibringen könnte,aber das spielt wohl auch Komissar Zufall eine Rolle.

Das mit dem Apportieren hatte ich ins Auge gefaßt. Aber da habe ich nur ziemlich verständnislose Blicke bekommen. Ich bin mir sicher, sie könnten es. Aber ich habe noch nicht raus, wie ich es ihnen klarmachen könnte....😕

Das mit dem Apportieren hatte ich ins Auge gefaßt. Aber da habe ich nur ziemlich verständnislose Blicke bekommen. Ich bin mir sicher, sie könnten es. Aber ich habe noch nicht raus, wie ich es ihnen klarmachen könnte....😕
Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich weis auch nicht, wie mit dieser Übung beginnen soll.

Ja,bei mir kommt es ja nur für einen Kater infrage,der nimmt manchmal seinen
Kittyboinks ins Maul,wenn ich Glück habe trägt er ihn in meine Richtung,er
legt ihn aber nicht vor mir ab.

Man müßte immer den Clicker bereithalten (samt Leckerlis)und dann clickern,
wenn er auf einen zukommt,ob er ihn dann allerdings nicht vorher fallen lässt,
ist fraglich,aber ich könnte dann auch noch in der Früh mit ihm spielen,wenn
er ihn bringt.

Werbung:
Ich hab gestern mit Clickern angefangen.

Ich war erstaunt, wie schnell Clyde und Flöckchen lernen 😱 Ich hab mit Anstupsen des Targetstabs begonnen, die beiden hatten das ziemlich schnell raus 🙄

Sammy und Bonnie wussten nicht so recht, wie ihnen geschieht und sahen ziemlich verzweifelt aus 😀 Da müssen wir wohl noch was üben 😀

Und Käfer....ja, Kafer...der ist nur auf mir rumgeturnt und sabberte mich voll, weil er wusste, dass ich Leckerlies habe 😡 der hat garnix gecheckt! 😡

Mit Tiggie, der alten Dame, hab ichs erst gar nicht probiert, die ist eh so ängstlich, die kommt selten auf den Fußboden 🙁

Ich hab gestern mit Clickern angefangen.

Ich war erstaunt, wie schnell Clyde und Flöckchen lernen 😱 Ich hab mit Anstupsen des Targetstabs begonnen, die beiden hatten das ziemlich schnell raus 🙄

Sammy und Bonnie wussten nicht so recht, wie ihnen geschieht und sahen ziemlich verzweifelt aus 😀 Da müssen wir wohl noch was üben 😀

Und Käfer....ja, Kafer...der ist nur auf mir rumgeturnt und sabberte mich voll, weil er wusste, dass ich Leckerlies habe 😡 der hat garnix gecheckt! 😡

Mit Tiggie, der alten Dame, hab ichs erst gar nicht probiert, die ist eh so ängstlich, die kommt selten auf den Fußboden 🙁

Ja,manche kapieren es schneller und manche brauchen halt etwas,aber wenn
deine alte Dame sehr ängstlich ist,kannst du damit auch ihr Selbstbewusstsein
stärken,das kann ja auch auf einem Kratzbaum sein,ich kann dir nur raten es
weiter zu probieren:smile:

Ich hab mal gelesen, beim Apportieren soll man hinten anfangen. Also zuerst das fallenlassen des Bällchens belohnen, egal wo es fällt, wenn das dann sitzt, muss langsam das bringen davor geschoben werden, und erst danach kann man anfangen zu werfen, damit es auch geholt wird. Ob das aber funktioniert, hab ich noch nicht getestet.

Ich hab mal gelesen, beim Apportieren soll man hinten anfangen. Also zuerst das fallenlassen des Bällchens belohnen, egal wo es fällt, wenn das dann sitzt, muss langsam das bringen davor geschoben werden, und erst danach kann man anfangen zu werfen, damit es auch geholt wird. Ob das aber funktioniert, hab ich noch nicht getestet.

Ok,das ist einmal ein interessanter Ansatz,ich werde es probieren,ich hoffe
das du das mit deinem Karton auch noch hinkriegst.:smile: