Moin,
ich bin vor ca. einem halben Jahr angefangen, meinen beiden Maine Coon Mädels Tricks beizubringen. Zuerst mehr so als Alternative zum Spielen, weil die beiden sich als reine Wohnungskatzen nicht langweilen sollten. Habe seinerzeit bereits meinen Meerschweinchen einige Tricks beigebracht. Ohne Klicker, weil die Meeris sich immer so vor dem Geräusch erschreckt haben. Bei den Katzen habe ich es auch ohne Klicker gemacht und mit Kommandos probiert. Habe aber schnell bemerkt, dass die beiden nur auf meine Hand fixiert waren. Also habe ich es so wie viele andere hier anscheinend auch mit Handzeichen gemacht. War allerdings selbst überrascht, wie gut das klappt. Ich muss nur die Dose mit den Leckerlies holen (beommen sonst Dosenfutter, darum gilt hier normales Trockenfutter als Leckerli), schon springen sie auf den Kratzbaum - jeder auf seinen Sitzplatz. Inzwischen können sie Sitz, Männchen, Drehung links, Drehung rechts, Pfote geben, High Five, mit den Vorderpfoten auf meinem Unterarm abgestützt Männchen machen, hinlegen, von einem Kratzbaum auf den nächsten durch meine Arme (ich forme einen Ring) springen und auch durch einen Plastikreifen springen. Diese Tricks können beide inzwischen. Dann gibt es noch Tricks, die ich nur mit der jeweiligen Katze mache, von der ich weiß, dass er ihr liegt. Madhu rollt sich auf Kommando über den Boden. Alisha springt aus knapp 2 Metern auf meinen Rücken. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
Bea, die Erfahrung mit dem "Abspulen" von Übungen habe ich auch schon gemacht. Ändere jetzt zwischendurch schon mal die Reihenfolge der Übungen, damit es nicht zu langweilig wird.
Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das für meine Miezen passt. Es werden ja überwiegend Clickerbücher angeboten. Inzwischen bin ich auf
"Spiele für Katzen - Die schönsten Tricks für Stubentiger" gestoßen. Von Gabi Federer, die mit ihren Katzen auch schon viel öffentlich aufgetreten ist und auch schon mit einem Zirkus unterwegs war.
Sorry, habe mal wieder einen Roman verfaßt... 😀