Clickererfolg

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Dann gebt mir mal einen Tipp: Meine Djamila weiß inzwischen, dass es Leckerli gibt, wenn ich klickere. Aber sobald ich etwas von ihr dafür möchte schlägt sie mit den Krallen nach mir.
Also nach dem Motto: "Jetzt mach mal nicht so ein Getue und gib das Leckerchen her!" "Oder sie geht weg, wenn nicht sofort nach dem Click ein Leckerli kommt!"

eigentlich ist es eine superintelligente Katze und ich glaube, genau das ist es. Sie versucht mich zu manipulieren, nicht umgekehrt.

A

Werbung

Dann gebt mir mal einen Tipp: Meine Djamila weiß inzwischen, dass es Leckerli gibt, wenn ich klickere. Aber sobald ich etwas von ihr dafür möchte schlägt sie mit den Krallen nach mir.
Also nach dem Motto: "Jetzt mach mal nicht so ein Getue und gib das Leckerchen her!" "Oder sie geht weg, wenn nicht sofort nach dem Click ein Leckerli kommt!"

eigentlich ist es eine superintelligente Katze und ich glaube, genau das ist es. Sie versucht mich zu manipulieren, nicht umgekehrt.

Probiere einmal ihr auszuweichen,daß heißt du stehst eher dabei,damit sie
dich nicht mit den Krallen erwischt,meine Azalea versucht das auch öfters.

Irgendwas musst du am Anfang falsch gemacht haben, und ich glaube, es liegt hieran:

sie geht weg, wenn nicht sofort nach dem Click ein Leckerli kommt!

Genau das muss am Anfang gelernt werden, dass grundsätzlich immer sofort nach dem Click ein Leckerli kommt, und zwar so gut, dass am Ende der Click gleichbedeutend mit dem Leckerli ist - das ist die Basis für alles!

Testen kannst du das, indem du einmal clickerst, während die Katze in einem anderen Raum ist (schlafen sollte sie allerdings nicht, auch nicht fressen oder auf dem Klo sein). Wenn sie dann angeschossen kommt, dann erst kannst du mit den Übungen anfangen, vorher nicht, denn dann hat sie das Prinzip noch nicht verstanden.

Und: eine Katze sollte nicht hungrig sein, wenn geclickert wird, sondern gerade eben Lust auf Leckerlis haben. Mit hungrigen Katzen kann man nicht clickern.

Eine nette Beschreibung des Klickerns lautet: Wir Menschen spielen: Wie bring ich meine Katze dazu, Tricks zu machen?
Die Katze spielt: Wie bring ich meinen Menschen dazu, mir ein Leckerli zu geben? Wenn die Katze mit Gewalt oder mit Betteln zum Erfolg kommt, wird sie nie andere Dinge austesten.
Betteln lasse ich immer zu, aber belohne es nicht, wenn Socke versucht mich mit Krallenstärke zu überzeugen, ist das Training augenblicklich beendet.

Bor ist Flöckchen clever 😱😱

Gestern hatten alle irgendwie ne Blockade, bis auf Flöckchen!
Wir klickern ja jetzt den zweiten Tag. Flöckchen hats voll drauf! Da geht noch was 😀

Wir fangen ja damit an, dass sie den Targetstab anstupsen müssen. Gestern hatte mein Mann den Stab in der Hand, einen Meter von mir entfernt, ich geb das Kommando, Flöckchen dreht sich rum und stupst den Stab an 😱

EDIT: bislang gebe ich als Belohnung Orijen-Trofu-Stückchen. Aber da es ja so viele Belohnungen sind, wird mir das irgendwie zu viel an Trofu, was sie dadurch bekommen.
Gibts ne bessere, vor allem kalorienarme Alternative? Rohfleisch is nich, da werden sie so wild von und würden sich nicht mehr konzentrieren können 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Chrianor: Dein Flöckchen ist ein richtiges Clickertalent. Da merkt man, daß sie richtig Lust auf´s Trainieren hat.
(Wir haben hier auch so einen Überflieger, die anderen beiden sich leider nicht so talentiert.)
Unser Willi fordert das tägliche Training inzwischen regelrecht ein.

Werbung:
Söckchen ist ganz wild auf Lachspaste in der Tube. Immer ein kleines Stückchen auf den Finger, dann kann sies abschlecken. Da gibts sicherlich auch Varianten, die weniger Energiegeladen sind.

Söckchen ist ganz wild auf Lachspaste in der Tube. Immer ein kleines Stückchen auf den Finger, dann kann sies abschlecken. Da gibts sicherlich auch Varianten, die weniger Energiegeladen sind.
Unsere Katzen stehen total auf das Trofu von Royal Canin für Kitten.
Bei drei Katzen bekommen ich das auch schneller unterm Volk verteilt.
Bei uns gibt´s für jeden gelungenen Trick nämlich auch ein Leckerchen für´s Publikum.😉

meine fresse 😱 floeckchen kann jetzt nach 3 tagen clickern schon 3 befehle 😱
gerade eben haben wir das springen auf einen stuhl und wieder runterspringen gelernt 😱 mal eben so nebenbei!

Leckerli fürs Publikum?
Das funktioniert? Woher wissen die drei denn, wer was richtig gemacht hat?

Leckerli fürs Publikum?
Das funktioniert? Woher wissen die drei denn, wer was richtig gemacht hat?
Ja, es funktioniert.
Derjenige, der den Trick aufgeführt hat, wird natürlich zuerst belohnt.

Werbung:
Gestern kam der Clicker geliefert. Hab sofort klick leckerchen klick leckerchen u.s.w gemacht 😀. Wie lange sollte es denn so weitergehen? Meine sind nur scharf auf leckerchen ich glaub sie nehmen das Klick Geräusch garnicht wahr😕

mach ne kurze Pause und klicke, wenn sie nicht mehr schauen. Reagieren Sie sofort, sitzt der Klick und du kannst weitermachen.

Gestern kam der Clicker geliefert. Hab sofort klick leckerchen klick leckerchen u.s.w gemacht 😀. Wie lange sollte es denn so weitergehen? Meine sind nur scharf auf leckerchen ich glaub sie nehmen das Klick Geräusch garnicht wahr😕

Das solltest du schon einige Tage lang machen, am besten mehrmals am Tag. Lieber oft nur ein paar Mal als ein Mal für längere Zeit.

Ich fang mit Luca schon zum x-ten mal bei Null an 🙁

Meist hat er keine Lust, und geht nach 3 Clicks wieder, oder wird abgelenkt durch irgendein leises Geräusch 😡
Seit 3 Tagen ist er wieder dabei...allerdings setzt er sich ca. 2m von mir weg. Echt schwierig. Eben haben wir "Sitz" geübt. Jedemal steht er auf, geht eine Runde, und setzt sich 2m weit weg von mir hin. Egal ob mit oder ohne Kommando. Brauche dann wohl später für "gib Pfote" einen längeren Arm 😀

Gino hats drauf, der ist total aufmerksam, und macht schon Männchen, bevor ich den Clicker aus dem Beutel geholt hab. Bis das ordentlich geklappt hat, dauerte es aber auch eine Woche. Bin immer erst mit dem Finger über den Kopf, und er kam aber mit der Pfote hinterher und krallte mir leicht in Finger. Aber jetzt hat er es raus. Mal sehen, was wir als nächstes üben.
"Sitz" klappt zwischendurch auf Kommando wunderbar 😀

Floeckchen ist genial :verstummt:

Heute ist der 4. Clickertag, und sie hat heute ihren 4. Befehl gelernt:stumm:
Sie kann nun: Target anstupsen, auf einen Stuhl springen, weiter auf einen anderen Stuhl springen und wieder runter springen. Und all das nur auf Kommando, ohne Gesten :stumm:

Wenn das so weitergeht, gehen mir in 2 Wochen die Kommandos aus:hmm:

Alle anderen haengen immer noch bei Lektion 1 (Target anstupsen) 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Floeckchen ist genial :verstummt:
Mach Dir nichts draus, unsere Gina hängt auch an dem Punkt fest. Und das schon seit kurz vor Weihnachten.
Obwohl sie keine Trainingseinheit ausfallen lässt.
Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles.😉

Wenn das so weitergeht, gehen mir in 2 Wochen die Kommandos aus:hmm:

Die anderen werden es irgendwann von Floeckchen abschauen 🙂

Sie scheint wirklich ein Naturtalent zu sein, und bestimmt genießt sie es sehr, jetzt intellektuell mehr gefordert zu werden 🙂

Fünfter Clickertag, fünftes Kommando für Flöckchen. Sitz. Sitzt perfekt :verstummt: