2
20Die12
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mach Dir nichts draus, Rückschläge passieren nun mal.Socke hat mich sehr enttäuscht, ich dachte er wäre der schlauere ich bin noch Neuling im Clickern und wollte ihm Pfote beibbringen also wollte ich für paar minuten seine Pfote halten und was macht er ja genau er beißt mich 😕 nicht das er danach denkt er würde fürs beißen belohnt 😀.
Unserem Willi habe ich "Pfötchen" beigebracht, imdem ich ihm meine geöffnete Hand hin gehalten habe.
Dann hat er seine Pote dort hinein gelegt. Das war total niedlich.
Mach Dir nichts draus, Rückschläge passieren nun mal.
Ich würde Söckchen allerdings nicht fest halten. Mit Druck erreicht man gar nichts.
Genau diese Gier musst du eben ausnutzen. Erst mal gibts die Belohnung für das Bewegen der Pfote, nach und nach steigerst du die Anforderung. Deine Hand hält dabei stets still und wartet auf das "Einschlagen". Versuch doch mal mit einem anderen Menschen, dass er dir einen Trick anclickert, dann merkst du wie klein die Schritte sein müssen, bis man versteht, was der andere will.
Dann versuch es erstmal mit einem anderen Trick.
Irgend etwas, was er mit der Schnauze berühren soll. Da wird dann schon das Hinschauen belohnt. Wichtig ist hier aber ganz besonders das allererste Hinschauen! Such dir also einen bequemen Platz, lege die Leckerchen bereit und wenn die Katze in der NÄhe ist, holst du den Targetstab oder die Decke raus, die berührt werden soll. Socke wird garantiert kurz aufschauen und wird dafür schon belohnt. (Ich geh mal davon aus, die Konditionierung auf den KLick hast du schon hinter dir)
Wie man Pfotenbewegungen in die Übungen reinbringt, wenn die Katze die nicht von allein macht, weiß ich aber leider auch nicht. Meine Socke ist ebenso pfotenfaul. Scheint am Namen zu liegen.
Als Target geht alles, was eine eindeutig erkennbare Spitze hat. Ich benutze ein Essstäbchen, bei dem ich die Spitze mit schwarzem Klebeband markiert habe. Aber auch ein Spielzeug funktioniert. Sollte aber erstmal was neues sein, was die Katze noch nicht kennt und auch nur fürs Training in Reichweite hat.
Meine Socke ist auch schwarz und weiß. Ihr Gesicht kannst du in meinem Profilbild hinter meinem Computerbildschirm sehen. Wie der Name schon verrät, sind auch ihre Pfoten weiß.
Achja, Konditionierung, ja damit meine ich genau das was du beschrieben hast. Die ist gelungen, wenn die Katze auf Klick schon zu dir schaut, weil sie weiß, dass es jetzt was leckeres gibt. (Niemals mit Klick rufen, wenn du nicht weißt, was sie gerade anstellt.)
Weiß du wie man sonst Pfötchen beibringen soll😕 Ich muss ja seine Pfote auf mein Hand legen.
Leckerlie in die Hand, damit er nach dem Leckerlie tatzt - dann weiter ausbauen.
Es kann höchstens sein, dass er zu schlau ist, um sich abrichten zu lassen. Dass er also immer nach dem einfachsten Weg sucht, das Leckerli zu bekommen. Und wenn du nicht konsequent genug dranbleibst, ist klauen und betteln eben einfacher als die Tricks auszutesten.
Von Leckerli in die Hand wird übrigens in der Literatur durchweg abgeraten. Dann ist die Katze aufs Leckerli fixiert und merkt sich nicht, dass es was mit der Hand zu tun hatte.
Äh?
So ganz ohne Komma ist der Satz leider nicht verständlich.
Wo hast du das Leckerli?
Was macht die Katze?
Wann wird geklickt?
Wann gibts die Belohnung?
Wir haben dasClickertraining nach den Anleitungen aus diesem Buch begonnen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.Ich bin jetzt völlig durcheinander :S Ich glaub ich clicker einfach falsch.
Wir haben dasClickertraining nach den Anleitungen aus diesem Buch begonnen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen (habe ich bei Amazon bestellt.
Das gibt es bei Amazon, gebraucht, für 10,50 Euro inclusive Versandkosten.ein Buch wäre für mich sehr gut, ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Wieviel kostet denn der Buch?