clickern - wie schnell lernen katzen

• Themenstarter Themenstarter AnjamitLoki
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnjamitLoki

Benutzer
Also meine BKH rafft beim CLickern mega mäßig schnell worum es geht und meine Birmas gar nicht

Ist das rassetypisch, dass BKH ich will nicht sagen schlauer sind, aber vll konzentriert oder so ? 😀

oder sind welche unter euch, die Birmas haben, die das schnell checken ;D

A

Werbung

Das hat nichts mit der Rasse zu tun sondern ist ein Teil vom Wesen der einzelnen Katze.
Meine Saba geht beim Clickern einfach weg wenn sie keine Lust mehr hat. Das ist manchmal schon nach ein paar Übungen der Fall.

• Like
Reaktionen: AnjamitLoki
Ich glaub das ist mehr eine Frage des Charakters als der Rasse. Meine beiden Lastramis ticken bei verschiedenen Tricks völlig unterschiedlich, die eine kann das besser und die andere kapiert jenes schneller.

Lies mal Post#21 von @Motzfussel. Das ist so herrlich geschrieben, da schmeißt Du dich glatt weg:
Geizkragen will nicht mehr teilen

• Like
Reaktionen: AnjamitLoki
Ich glaub das ist mehr eine Frage des Charakters als der Rasse. Meine beiden Lastramis ticken bei verschiedenen Tricks völlig unterschiedlich, die eine kann das besser und die andere kapiert jenes schneller.

Lies mal Post#21 von @Motzfussel. Das ist so herrlich geschrieben, da schmeißt Du dich glatt weg:
Geizkragen will nicht mehr teilen

was hast du deinen katzen alles so beigebrahct? 🙂
viel mehr als sitz platz pfote wüsste ich ad hoc gar nicht

Ach mein Kater kann sogar unterscheiden, oh da ist ein Leckerli, was soll ich neues lernen?

Ohne Leckerli, was? Ich soll dir die Pfote geben, ne geh, lass mir meine Ruhe.
Er möchte ein Leckerli, patsch, bekomme ich die Pfote unaufgefordert auf die Hand gehauen...😂

was hast du deinen katzen alles so beigebrahct? 🙂
viel mehr als sitz platz pfote wüsste ich ad hoc gar nicht
Ella ist auch eher der Typ "was soll der Mist?"...
Zu gerne würde ich mit ihr ein bisschen Medical Training per Clickern machen!
Sitz, Platz, Pfote interessiert mich da weniger, mehr sowas wie "Ab in die Transportbox" oder "Halt still ich muss Dir 'ne Zecke ziehen" oder auch einfach nur "Lass mich mal in dein Göschle gucken"...

Ellas verschollener Bruder Louis war eher fürs Clickern zugänglich und hat super mitgemacht, dabei war er eigentlich das weniger helle Licht von den beiden. Ella hat sich das nur 'ne Weile angeguckt, ein einziges Mal mitgemacht und ohne irgendwas geübt zu haben sofort alles gekonnt und (ich schwöre!!!) sich dann kopfschüttelnd von dannen gemacht ob der Einfältigkeit und schnöden Bestechlichkeit ihres Bruders...
...
Manchmal hab ich ein bisschen Angst vor ihr wenn sie so dasitzt und den Gefährten und mich fixiert, sie hat uns sicher längst bis ins kleinste Detail analysiert und die Macht übernommen...

Ach ja: Beides reinrassige Schwäbische Weinbergschwärzlinge aus der Cattery "Derrière l'hôpital dans les vignes" - sprich: EHK.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns liefen die ersten Clickerversuche folgendermaßen:

Zuerst habe ich es in einem separaten Zimmer getrennt versucht. Hat nicht funktioniert, weil der eine rein und der andere raus wollte.

Dann habe ich es mit beiden zusammen probiert. Moe ist dabei von der Sorte "Wie, ich soll hier was für meine Leckerlis tun? Vooooll anstrengend" und Monty ist dabei der Typ "Leckerli, gib mir das Leckerli, das hast du doch in der Hand, das riech ich doch! Her damit, gib mir das... Oh, draußen sitzt ein Vogel"

Also habe ich beschlossen, mich erst mehr mit dem Thema zu befassen und dann weitere Versuche zu starten 😂

• Like
Reaktionen: Hookfield
Man muss auch immer gucken was der beste Motivator ist. Bei vielen Katzen funktionieren leckerlis, manchmal muss man stattdessen Spielzeug nehmen oder besondere Streicheleinheiten.

Ich denke auch, dass es stark Charakterabhängig ist, wie gut das ganze funktioniert und wie schnell sie lernen.
Maja war dabei super ruhig und konzentriert, hat geduldig gewartet bis sie dran war und hat sehr schnell gelernt. Sie war also die perfekte Clicker-Katze 👍
Gismo ist schon noch ruhig, aber du merkst, dass es ihn in den Pfoten juckt oder er macht auch gerne einfach mal Männchen, obwohl er nicht dran ist 😅 Er ist generell etwas tollpatschig und die Ausführung der Übungen ist nicht immer ganz so sauber und er braucht etwas länger bis er verstanden hat, was man von ihm will.
Tja und Lumi ist einfach super ungeduldig und unruhig dabei, gibt ja TroFu 😉 Am besten spielt man eine Runde mit der Katzenangel vorher mit ihr, dann gehts etwas besser. Wenn man es aber hinbekommen hat sie irgendwie fürs Clickern ruhig zu bekommen, dann lernt sie sehr gut und ist eifrig dabei 🙂

Achso alles Wald- und Wiesenkatzen 🙂