@ Claukat: Kidnappe ich hier grad Deinen Thread oder ist das ok? Sonst geh ich zu "Clickerwatchers" aber da ist nicht so viel Hilfe geboten wie hier. 🙂
Das ist prima. Ich bin ja schon "froh", zu lesen, dass es anderen auch so geht. (Naja, nicht froh, aber es ist beruhigend zu wissen
)
Und ich wünsche mir auch nach wie vor ganz viele praktische Tipps, wenn man dann mal auch nach ersten Erfolgen wirklich nicht weiterkommt.
Da ich selber noch lange nicht so weit bin, kann ich aber aus meinem Buch wiedergeben, wie man sich der High Five annähern könnte:
• Hand in High Five- Position halten etwa auf Kopfhöhe der Katze mit ca. einer Vorderbeinlänge Anstand zur Katze
• Am Anfang jede Annäherung der Katze an die Hand clicken und damit die Angebote der Katze formen (shapen), bis sie die Hand mit der Pfote berührt. Ist das der Fall, nur noch Pfotenberührungen der Hand mit Click + Leckerei belohnen; dann die Pfotenberührung Richtung Handmitte shapen.
• Mögliche Schritte zum erwünschten Ziel (High Five):
- Blick
- Schritt darauf zu
- Beriechen
- Mit dem Kopf Markieren
- Pfote heben
- Pfote berührt die Hand irgendwo (z.B. seitlich am Rand)
- Pfote berührt die Hand irgendwo an der Handfläche
- Pfote berührt die Hand in der Mitte der Handfläche.
Vielleicht kann sich ja mal jemand, der den Trick mit seinen Katzen drauf hat dazu äußern, was man machen könnte, wenn die Katze von sich aus nicht die Hand mit der Pfote berührt? Das wär ja ein Trick, den ich irgendwann auch gerne machen würde.