Clickern?

  • Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist Clickern? Oo
 
A

Werbung

Was ist Clickern? Oo
Kurz gesagt: man nehme einen Clicker, erkläre der Katze das ein Click bedeutet, das man ein Leckerchen bekommt...und dann Kunststückchen beibringen. :aetschbaetsch1:

Hat den Sinn, dass man zeitnah belohnen kann und das belonende Geräusch immer gleich klingt. Je nach dem wie schlau das Tier ist, kann man denen ziemlich viel beibringen. :pink-heart:
 
Hey ihr Lieben 🙂
Ich wollte jetzt in den nächsten Tagen auch das Clickern bei meinem Kater versuchen, da dieser etwas unausgelastet ist aber seeeeehr viel Spaß an Tricks und Lernen allgemein hat. Sobald ich meinen LED-Pointer hole und er allein das Klicken von dem Knopf hört, kommt er schon angeflitzt. Darum bin ich guter Dinge, dass er auf das Clicker-Training gut anspringen wird.
Gibt es Bücher die ihr empfehlen würdet?
Ich habe mich umgesehen und da gibt es schon einige verschiedene und darum bin ich mir etwas unsicher, welches das richtige Buch ist
 
Lässt man eigentlich nach einiger Zeit die Leckerchen weg, also reicht dann das Clicker-Geräusch? Oder gibt's immer weiter Leckerlis?
 
Unbedingt empfehlenswert ist das Buch "Trickschule für Katzen" von Christine Hauschild. Es ist wunderbar leicht verständlich geschrieben und liest sich flüssig.

Als Anschauungsmaterial NACH dem Lernen der Theorie kann ich diese DVD auch jedem ans Herz legen. Zu sehen wie die Theorie in der Praxis aussieht kann ungemein hilfreich sein!.
Außerdem bekommt man hier einen großen Fundus Trickideen an die Hand.

Was ist Clickern?
Clickern ist eine freudliche Art sich mit seiner Katze zu beschäftigen, sie geistig zu fordern, also auszulasten, ihr und sich gemeinsam sehr angenehme Momente zu verschaffen, ihr Tricks beizubringen, sowohl einfach nette, wie High-Five oder Männchen machen als auch nützliche wie, still zu halten beim Krallen schneiden oder Medizin eingeben, es ist außerdem eine tolle Art seiner Katze selbstvertrauen zu geben, indem sie mit ihrem eigenen Handeln Belohnungen erzeugen kann und noch vieles vieles weitere ist clickern.... 😀

Allem voran macht es einfach Spaß, sowohl uns Katzenhaltern, als auch den Tieren 🙂

Lässt man eigentlich nach einiger Zeit die Leckerchen weg, also reicht dann das Clicker-Geräusch? Oder gibt's immer weiter Leckerlis?
Es besteht die Möglichkeit nach einiger Zeit nicht mehr jeden Click mit einem Leckerlie zu belohnen, aber so richtig toll ist das ganze dann ja nicht mehr 🙁
Ich persönlich gebe immer Belohnung nach Click.

Zum Thema 2 Katzen clicken kann man es versuchen wie ich es mache:
ich clicke die eine und werfe der anderen die Leckerlies durch den Raum. Also ist eine bei mir, die die Tricks leistet, die andere wird per Futterwerfen anderweitig beschäftigt. Das ganze später, in einer neuen Session dann andersherum.

Wird wohl aber nicht für alle Katzen was sein, denn die, die sehr Leckerchenverrückt sind, wird es beim Werfen wohl nicht am Clickerort halten - verstanden was ich meine? bin heute etwas wortungewand....🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten zu meiner Frage 🙂
Ich habe mich jetzt für das Buch vorgeschlagen von AnjaBienchenMikesch entschieden und muss sagen das ich es bisher wirklich gut finde.
Es ist schön erklärt und auch die Bilder dazu finde ich passend zu den Erklärungen.

Heute habe ich die Konditionierung gestartet mit meinen beiden Katzen. Ich bin mal gespannt wie schnell sie lernen 😀
Auf jeden Fall macht es mir jetzt schon einen heiden Spaß :pink-heart:
 
Ich hole diesen Thread hier mal aus der Versenkung.
Habe heute auch mit dem Clickern angefangen und würde gerne wissen ob ihr es immer noch macht und wie die Fortschritte so sind?

Gruß
 
Ich habe auch vor ein paar Tagen angefangen 🙂
Noch sind wir aber am Anfang. Also beim konditionieren Klick = Leckerchen.
Ich denke, ab Samstag werde ich dann Phase 2 starten.
 
Ich hole diesen Thread hier mal aus der Versenkung.
Habe heute auch mit dem Clickern angefangen und würde gerne wissen ob ihr es immer noch macht und wie die Fortschritte so sind?

Gruß

Hallo,
natürlich wird hier immer noch fleißig geclickert. :aetschbaetsch2: Fine kann mittlerweile das ganze Alphabet (macht dann 40 Pappfiguren + 16 andere Tricks) :wow:

Mittlerweile hab ich auch wieder eine zweite Katze die nun auch schon den Clicker kennt. Sie kann nach einer Woche auch schon 4 Tricks. :zufrieden:

Bin stolz auf meine zwei Mädels:pink-heart:
 
Wow das klingt ja echt Klasse 🙂
Ich bin gespannt was ich mit meinen Mädels schaffe 🙂

Wann weiß ich eigentlich das meine Mädels das Klicken und die Leckerlies mit einander in Verbindung bringen? Gehe ich davon einfach aus, oder kann ich das überprüfen bzw feststellen?
Bin für Tipps offen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das siehst du an der Reaktion. Wenn du clickst und sie schauen schon erwartungsvoll nach dem Leckerchen....haben sies begriffen...wenn sie anderweitig in die Gegend gucken haben sie es nicht begriffen. ... Um es mal vereinfacht zu sagen 😉
 
Okay dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss 🙂
Dann muss ich das noch ein paar mal machen. Kami kann das noch nicht richtig zu ordnen, bei Feli find ich sie wirkt als hätte sie es geschnallt.
Bevor sie es nicht eindeutig verstanden haben, brauch ich ja auch gar nicht erst mit Tricks anfangen.
Bin ich mal gespannt wer sich besser macht 🙂
 
moin
ich hab auch angefagen vor ein paar Wochen
mit meinem Kater klappt das alles recht gut nur mit der Kätzin hab ich so meine Probleme
Ich hann sie so irgendwie nicht motivieren sie ist einfach nicht so verfressen wie er und auf der Leckerlischiene komm ich da irgendwie nicht weiter
hat jemand nen Rat was ich probieren könnte?
 
Hast Du schon kleingefitzeltes, rohes Geflügel versucht?
 
hab mit klein fefisselten getrockneten Entenbruststreifen probiert - das dauert allerdings ewig bis sie die weg und nach dem 3. iss sie voll gelangweilt :grummel:

Mit dem Kater läuft das alles super, aber der hat auch einen Tab sofort weg und will Nacschub und ist bereit alles dafür zu tun
sitzen können wir schon :smile:
mit Finnja bin ich noch bein Target und komm nicht weiter ....seufz

rohes Fleisch hab ichhalt auch nicht jeden Tag finde ich zum clickern halt unpraktisch, dazu kommt sie mag lieber gewolftes
 
Werbung:
Wie lang habt ihr im Durchschnitt so gebraucht bis ein Kommando erlernt war?
Ich sitz jetzt schon ne Weile am Targetstab und weiß momentan nicht ganz weiter
 
Hallöchen,

nur mal ne kurze Frage.....ich habe 5 Katzen...benötige ich nun fünf Clicker mit verschiedenen Geräuschen, also für jede Katze einen eigenen Click? Wenn ja...wo bekomme ich diese her?😕

Danke schonmal
Sabrina
 
Nein, du kannst auch mit einem Clickern.
Wenn du immer mit einer Katze in einen Raum gehst, wissen die anderen, angeblich, das das clicken nicht ihnen gillt.

Ich hab für meine zwei Katzen zwei verschiedene Clicker, weil ich sie eigentlich immer trainier, wenn die Andere dabei ist. Ich hoffe das sie so lernen wann das clicken ihnen galt und wann nicht.
 
hmmm....okay...dann versuch ich es mal..ich weiß ja auch noch gar nicht ob alle davon begeistert sind, möchte das für unsere jüngste anfangen...die ist so unterfordert seit die Geschwister ausgezogen sind.
Jetzt bestell ich mal ein Buch und ein Clicker......brauch ich diesen Targetstick? Sinnvoll?

Grüßle
 

Ähnliche Themen

ChaosKaterchen
Antworten
3
Aufrufe
935
Suncat75
Suncat75
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
G
Antworten
15
Aufrufe
709
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben