CNI/ANI schlechte Blutwerte, brauche Rat und Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter pimigri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten morgen.

Zum Semintra, ja man sollte es ausschleichen. Da Helge es nun ein paar Tage bekommen hat würde ich die Anfangsdosis halbieren und dann Vierteln..ein zwei Tage und dann weg . Sollte er im Test dann doch hohen Blutdruck haben, müsste man es noch einmal neu bewerten...allerdings ist eben bei ihm zusätzlich ja noch eine Vergrößerung der Niere, eigentlich ja auch noch unklar was nun hinter den Werten steckt- oder sind Tumor und PKD Ausgeschlossen ? und eine Tendenz zur Anämie...evtl wäre dann ein anderer Blutdrucksenker dann besser.

Danke Maiglöckchen, dann hätte ich das richtig im Kopf.
Lespedeza ist dann das Notfallmedikament quasi um die Spitzen erstmal runterzubekommen. Da sollte sich dann jemand aus den Nierengruppen bei Yahoo und FB zu äußern...da bin ich Gott sei Dank...noch überfragt.

Wenn Helge sehr müde wirkt ist das kein Wunder, der Kampf in seinem Körper ist anstrengend . Aber solange er noch frisst ist noch Zeit. Bei den Harnstoffwerten ist es erstaunlich, dass er das tut und zeigt seinen Willen.

Drück euch die Daumen.
 
A

Werbung

Danke du liebe.
So...eben die Blutwerte telefonisch erfragt.
Urea 182
Kreatinin 8,3
Phosphatwert erhöht
SbMA SDNA??? 48, Referenz 14
Eine Anämie ist jetzt da!
Kalium ist 5 bei Referenz 3,3-5,8

Er hat laut TA eine CNI. Keine ANI.
Sie haben ihn vor erneutem Tropfanschluss in der Praxis laufen lassen. Das rechte Beinchen hinten macht Probleme aufgrund Arthrose. Zu behandeln, aber aufgrund der Nieren im Moment zweitrangig.
Er frisst gut, was wohl die Semintra Gabe rechtfertigt.
Er ist gut drauf, laut TA.
Ich hole ihn heute Abend nach Hause und werde subkutane Infusionen selbst vornehmen. Die TÄ zeigt mir das nachher.
Alle Werte, Befunde etc. Bekomme ich nachher I Kopie und werde sie hier einstellen.
Ich bin so aufgeregt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich verstehen, Helge ist sicherlich glücklich, wieder nach Hause zu kommen.

Da Kreatinin aber offenbar wieder gestiegen ist, spricht das doch eher gegen Semintra.

Aber es lohnt nicht, mit solchen Tierärzten zu diskutieren....

Ich wünsche Euch, dass Ihr schnell wirklich kompetente Hilfe findet.
 
Nein, sie lässt nicht mit sich reden. Ich denke Helge ist zu Hause gut aufgehoben. Ich besorge gleich noch Pektin usw. Ach mein Herz ❤️😔
Ich werde Semintra ausschleichen...ist glaub ich besser, oder?
 
Anämie dürfte auf Grund der vielen Infusionen sein , parallel könnte, wie es bei Kedi war, noch eine Blutungsquelle irgendwo im Körper sein.
Da solltest du jetzt schnell handeln.
Ob es eine regenerative oder nichtregenerative Anämie ist, werden dir hoffentlich die Blutwerte zeigen. Die Reticulozytenzahl,ist da der Indikator. Auch eine sogenannte nicht regenerative Anämie, wie bei Kedi, ist immer noch in den Griff zu bekommen, dauert aber einfach sehr lange und erfordert mehr Fingerspitzengefühl bei den Infusionen.

Zur Ersthilfe bestehe bitte auf einer B Vitaminspritze beim TA.

Dann besorge dir
B12 Folate pure Encapsulations. Am günstigsten bei aponeo zur Zeit. Sonst in der Apotheke von heute auf morgen bestellbar
PZN 1234746
B Vitamin Komplex, am verträglichsten sind die von Optisolo aus dem Futtermedicus.
Davon braucht Helge täglich eine Portion ...ist völlig geschmacksneutral, die B Vitamine schmecken sogar nach Fleisch 😀 , regt den Appetit mit an und hilft beim Blutaufbau und Allgemeinstatus.
Dann versuche ob er rohe Hühnerleber frisst. 1 EL alle 2 Tage hilft bei der Blutbildung.

Phosphatwert UND Calciumwert brauchen wir. Bei den hohen Werten muss er schnell runter und dann maximal im unteren Drittel der Skala gehalten werden. Sie werden dir Ipakitine anbieten oder Nierenfutter, beides nicht wirklich effektiv und wenn das Calcium zu hoch ist auch noch kontraproduktiv, da es genau da ansetzt. .Ich verwende seit einem Jahr Aluminiumhydroxid, nicht zugelassen für den Zweck, aber das derzeit wirksamste Hilfsmittel, da die Produktion eines anderen effektiven Phosphatbinders ohne Calciumbasis leider vor Jahren eingestellt wurde...
Wenn du also Phosphatbinder brauchst, melde dich, die Dosierung und Anwendung des Aluminiumoxid ist auf Grund seiner Wirkweise etwas tricky aber machbar. Aber auch da wird dir die Yahoo Gruppe helfen mit sehr genauen Tipps.
Aluminiumoxid algedrat wasserhaltig von Caelo, nur über die Apotheke...nicht jeder Lieferant hat es im Programm .Hartnäckig bleiben...und eine Feinwaage mit 0,01 Gramm Schritten benötigt man zur Dosierung....gibts z.b. beim Futtermedicus. Kedi braucht zur Zeit 0,24 Gramm täglich ...das misst man nicht ohne so etwas ab 😀

Und dann Knuddel den Helge eine Runde von uns..
LG
 
Es hilft ja offensichtlich nicht, Kreatinin zu senken, was aber der Fall sein müsste, wenn es wirklich indiziert wäre.

Durch die Infusionen ist Kreatinin ja anfangs recht flott gesunken, nun aber wieder gestiegen und jetzt ist auch noch eine Anämie da...Da hinterfragt man doch als normal denkender Mensch eine solche Medikation...

SUC würde ich unbedingt weiter geben und zwar im Moment täglich. Wenn Du ihn subcutan infundierst, kannst Du SUC ja auch in die Infusion geben.
 
Werbung:
Huhu,

husch mal kurz rein. Semintra führt zu einer Erstverschlechterung des Crea, steht auch als Nebenwirkung im Beipackzettel, meine ich.

Das erklärt dann schon zum Teil, warum der Crea nicht weiter sinkt trotz der Infusion. 8,3 ist natürlich schon recht hoch.
Und Urin ist nicht untersucht worden? Hab ich das richtig gesehen?

Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand bei den Infusionen helfen?
 
Die Infusion klappt gut, es braucht am Anfang etwas Überwindung. Ich habe es mir zeigen lassen und musste es alleine geben über Wochen, die erste Male war es etwas emotional aber wenn es klappt wirst Du sicherer. Zu Zweit geht es einfacher, man fühlt sich sicherer mit dem Griff.

Alles Gute von uns, es klappt und Helge einen starken Kampfgeist
 
Dann versuche ob er rohe Hühnerleber frisst. 1 EL alle 2 Tage hilft bei der Blutbildung.

Kleine Ergänzung: Bei Wild- und Geflügelhändlern auf dem Wochenmarkt bekommt man um diese Zeit auch oft Entenleber, die dreimal so viel Eisen enthält wie Geflügelleber.

@Regine: Nein, der Urin wurde nicht untersucht und natürlich wurde auch kein Blutdruck gemessen.
 
@Regine: Nein, der Urin wurde nicht untersucht und natürlich wurde auch kein Blutdruck gemessen.

Hmm, Blutdruck finde ich jetzt nicht sooo schlimm, Herzschall wäre da eher mein Rat gewesen, ob eine HCM vorliegt.
Aber Semintra ohne Urinbefund, auwei.

Pimigri, ich infundiere seit über 3 Jahren mittlerweile, es wird leichter, du musst dir immer sagen, du tust ihm etwas Gutes damit.
Bei dem Crea würde ich allerdings fragen, ob du zumindest übers WE die iv Infusion zu Hause weitermachen kannst und dir das dann zeigen lassen.
Solltest du in der Nähe wohnen, bin ich gerne bereit helfen zu kommen. Ich bin aus Essen.
 
Werbung:
Kann man das nicht irgendwie selber messen? (man kann ja Geräte ausleihen).

PS: ich wurde selber Urin sammeln und in eine andere Praxis bringen

Ja, kann man. Die Manschette um die Schwanzwurzel und pumpen lassen. Ist halt hilfreich, wenn man jemand noch zum festhalten hat.
Leider haben die wenigsten TÄ ein Blutdruckmessgerät. Urin kriegen scheint ja schon ein Problem zu sein😕
 
Erstmal Danke. Ich lese mir nachher alles in Ruhe durch. Ich wohne in Hildesheim. Mit dem Infundieren mache ich mir nicht soviele Gedanken. Musste mich selber über Jahre IM spritzen wegen MS. Mittlerweile subkutan mit Apparat. Da kriege ich das bei Helge schon hin. Ich habe Mut.
Meine akute Frage, was gebe ich ihm jetzt zu essen?
Die Entenleber werde ich besorgen. Oh Gott, und das mir als Vegetarier 😂 egal...wie lange hält sich Entenleber?
Nierenfutter oder normales Futter....was gebe ich ihm?
 
Ganz dick die Glaskugel!
Was ist HCM?
IV infusion kann ich auch Zuhause machen?
 
Werbung:
Hildesheim ist bisserl weit, aber prima, dass du dir da nicht so Gedanken machst, du schaffst das.

HCM ist Hypertrophe Cardiomyopathie, schau hier:
https://tierarzt-nidderau.de/hcm-herzmuskelverdickung/

Bluthochdruck führt zu CNI oder auch umgekehrt, da sind sich die Experten wohl nicht ganz einig. Das muss nicht vorliegen, geht halt oft einher miteinander.
 
Ganz dick die Glaskugel!
Was ist HCM?
IV infusion kann ich auch Zuhause machen?

Theoretisch ja, mir wurde das für meinen Kater angeboten, ich habe mich nicht getraut damals. Heute für Püppi würde ich sofort, wenn nötig.

Zur Frage mit dem Futter, ich persönlich würde versuchen Nierendiät zu geben, sogar noch mit Phosphatbinder drin. Reconvales ist eine gute Idee, gibt es auch als AntiPhos, davon darf man aber nicht so viel geben. Ich mische beides.
 
Hmm, Blutdruck finde ich jetzt nicht sooo schlimm,

Ich finde es durchaus schlimm. Hat Katze nämlich schon einen niedrigen BD und dann haut man noch Semintra und Fortekor rein, dann kann das die Nieren schrotten, vor allem, bei einem so hohen Krea.

Hat Katze aber einen massiv erhöhten BD, der die Nieren schädigt, braucht es in meinen Augen andere Blutdrucksenker.

Mal ganz davon abgesehen, dass Semintra nun mal bei einer ANI nicht indiziert ist, sondern zur Reduzierung der Protein bei einer chronischen Niereninsuffizienz gedacht ist. Und ob wir es hier damit zu tun haben, weiß doch niemand.

Und wieso Herzschall? Eine HCM kann meines Wissens zwar für erhöhte Nierenwerte sorgen, wird aber nicht schlagartig den Krea auf 9 steigen lassen. Da sollte man doch erst einmal die nierenrelevante Diagnostik machen, also eben eine Urinuntersuchung mit komplettem Harnstatus und eben die Blutdruckmessung.

@Pimikri: Entenleber kann man auch einfrieren.
 
Ja Silvia, soweit richtig.

HCM führt aber zu Bluthochdruck und eine HCM lässt sich nur mit Herzschall korrekt diagnostizieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
M
Antworten
0
Aufrufe
365
Manix
M
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
5K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
36
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben