CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

...aber mit nem SuperMan Logo😂drauf.
 
So, also es steht fest: Der Healy hat bei uns rein überhaupt gar nichts gebracht. Slimmy hat zwischenzeitlich sogar wieder angefangen zu humpeln und das linke Hinterhaxerl beim Sitzen stark zu verdrehen. Also waren wir heute noch einmal zur Akupunktur. (Als "spezielle Stamm- und Lieblingskundschaft" kriegen wir ja zum Glück eigentlich immer noch einen Termin.)
Es ist auch alles wie immer verlaufen, nur zuhause dann der Schock: Slimmy springt aus der Transportbox und humpelt plötzlich in bislang völlig unbekannter Weise. Rast zum Fressnapf und frisst - und verdreht dabei das Haxerl wie ich es noch nie gesehen habe. Ich war schon kurz vor nem Herzinfarkt. Meine spontanen Gedanken: Was ist da schief gelaufen? Hab ich sie verletzt, als ich die letzten Nadeln "gezupft" habe? Oh mein Gott, und das unmittelbar vor Weihnachten.
Dann ist Slimmy aufgestanden - und ich hab da was an ihrem Hinterhaxerl gesehen. Also näher ran....und siehe da, genau in der Kniebeuge ist noch eine Nadel gewesen! Die hatte ich in der Praxis doch glatt übersehen. Also Nadel raus (mit entsprechender Gegenwehr, denn daheim lassen wir uns die Nadeln ja nicht einfach brav entfernen wie in der TA-Praxis, nein, da müssen wir uns aufführen als würden wir gleich geschlachtet....). Und siehe da, sofort konnte die Maus superschön laufen. Die Akupunktur hat also doch auch dieses Mal gut geholfen.

Der akute Schub ist übrigens auch so gut wie überstanden. Bei der Akupunktur hat sie zwar noch ziemlich deutlich am Pankreaspunkt am Rücken reagiert, aber sonst zeigt sie keine Symptome mehr. Jetzt hoffen wir also, dass wir gut über die Feiertage kommen, ohne weitere Schockmomente.

Euch allen wünschen wir frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich besseres neues Jahr!
 
😩Mensch, du kannst mir doch nicht soo einen Riesen Schreck einjagen. Ich hab mich garnicht getraut weiterzulesen 😬... na zum Glück war es die Nadel. Und ich freue mich total, das die kleine SlimmyMaus ihren PankreasSchub fast hinter sich hat.

Noch mehr Aufregung braucht ihr jetzt aber nicht mehr...jetzt wird es ein ruhiges, entspanntes Weihnachten😘.
 
Hallo,

tut mir leid, ich hab deinen Post erst heute gesehen.

Also zunächst einmal war CNI bei uns damals zum Glück eine Fehldiagnose - es war nur eine ANI und seitdem sind die Nierenwerte wieder ok.

Wenn Slimmy wieder einmal einen Schub hat, kommt es ganz darauf an, wie schlimm er ist. Diesmal war es schlimmer, also gab es 3x Infusionen, Cerenia und Magenschutz. Oft kommen wir aber auch mit Nux Vomica gut drüber. Gegen die Schmerzen hilft ihr auch immer Akupunktur und Osteopathie sehr gut. Diesmal haben wir außerdem Colocynthis probiert und das hat auch gut angeschlagen.

Dauerhaft bekommt sie (in den letzten Monaten, da drehen wir immer wieder etwas dran und man muss dazu sagen, dass Slimmy auch Dysbiose, Gallensäureverlustsyndrom, Nahrungsunverträglichkeiten, Arthrose und Co. hat): Flohsamenschale, Ulmenrinde (oder Heilerde, da wechseln wir alle paar Wochen auch mal ab), Darmbakterien, Schafgarbentee (für die Leber), Papayablatttee (fürs Pankreas), Taurin (da hat sie ständig einen Mangel, obwohl sie hochwertig gefüttert wird), CBD-Öl.

Den größten Durchbruch hat bei uns der Papayablatttee gebracht. Damit hatten wir fast einmal ein ganzes Jahr ohne Erbrechen (seit der letzten Narkose leider nicht mehr) und seit sie den bekommt hat sie auch viel weniger Probleme am Kisterl (sprich Bauchweh) - sie kann allerdings nachweislich auch Muskelfasern nicht mehr richtig verdauen (und kann daher nicht ohne Enzyme).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es Slimmy insgesamt weitaus besser geht, seit wir mit einer auf ganzheitlichen Medizin spezialisierten TÄ zusammenarbeiten, die nicht nur die akuten Schübe behandeln will (wie in der TK), sondern die uns auch geholfen hat die Abstände zwischen den Schüben doch deutlich zu erhöhen.
Vielen lieben Dank! 🙂
Ich habe gerade den Papayablattee bestellt...
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
So, wird mal Zeit, dass wir hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns geben. Leider ist es mit zwei Jobs, einer ehrenamtlichen Tätigkeit und diversen anderen Baustellen doch ziemlich stressig und da es von Slimmy (zum Glück) nicht viel Neues zu erzählen gibt, hab ich länger nicht daran gedacht, hier mal wieder ein Update zu schreiben.
Für alle, die es (immer noch) interessiert: Slimmy geht es soweit gut. Über Ostern (wir haben es wohl mit den Feiertagen) hatte sie wieder einen leichten Schub, den haben wir aber ohne TA-Besuch hinter uns gebracht, ich weiß ja inzwischen doch, was ich machen kann, wenn es nicht ganz so schlimm ist. Jetzt hoffen wir nur, dass endlich mal das Wetter schön wird, damit Slimmy mehr raus auf die Terrasse kann, und dem Knie würde weniger Regen sicher auch nicht schlecht tun. Wobei sie echt auffällig weniger Probleme damit hat, seitdem sie Silizium bekommt.
Euch allen einen schönen Sonntag!
 
  • Love
Reaktionen: Dijula
Werbung:
Es gibt positive Neuigkeiten: Das letzte Kotprofil hat gezeigt, dass wir endlich etwas gefunden haben, das gegen den Gallensäureverlust über den Kot hilft/der Leber gut tut. Mariendistel und Co. haben bei Slimmy ja nichts gebracht. Aber seitdem sie Schafgarbentee und Chlorella bekommt, ist der Gallensäureverlust zum ersten Mal deutlich besser geworden. 💪
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ja, uns gibt es auch noch 😉 und es gibt ein paar Neuigkeiten.

Seit einiger Zeit kommt jetzt regelmäßig eine schwarze Freigängerin hier vorbei. Slimmy findet das gar nicht toll und musste zwischendurch sogar stressbedingt spuken.🙄 Beim letzten Mal ist ihr aber durch das Netz durch DER Superhaken gelungen (die fremde Katze will gerade aufs Fensterbankerl springen, Slimmy holt aus und pfeffert ihr das Prankerl voll auf die Nase, fremde Katze wird zurückgeworfen, landet nicht gerade elegant am Boden und ist schneller weg als man schauen kann). Hoffentlich hat das der neuen Katze jetzt erstmal die Lust auf weitere Besuche verdorben.

Auch die Eidaxerl-Saison ist wieder eröffnet. Drei hat Slimmy schon gefangen. Die letzte hat sie dann drinnen auch gleich mal in ihre "Raschel-Leckerlie-such-Schüssel" geworfen und sie da drinnen wieder gesucht. Eh klar, dort gehören Leckerlie halt rein.😎 Sie ist echt viel zu schlau... Aber keine Sorge, das Eidaxerl hat den Schwanz abgeworfen und während Slimmy den gefressen hat, hab ich die Eidechse rausgebracht. Am nächsten Tag hab ich sie dann wieder im Garten gesehen. Immer noch fit und munter...und offensichtlich lebensmüde, weiter hier herumzuflitzen...🙈🙈

Schließlich haben wir endlich mit Reh von Herrmanns etwas gefunden, was Slimmy außer ein paar Mjamjamsorten verträgt UND gerne frisst.💪💪💪 Und stellt euch vor, heute habe ich es noch mit Fisch von Herrmanns probiert...und Slimmy hat ganz vergessen, dass sie eigentlich keinen Fisch mag und fast ihr Tellerchen mitgefressen.🤣🤣 Jetzt muss sie das nur auch noch vertragen.

Schönen Sonntag!
 
Ach, das liest sich doch alles recht schön (wenn man's nicht gerade aus der Sicht der Eidechse oder der schwarzen Katze sieht). Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass es doch recht rund läuft und es deinem kleinen Schatz so gut geht. Ich drück die Daumen, dass sie das neue Futter verträgt!!! - sag ihr einfach nicht, dass das Fisch ist 😀
 
Danke dir - ja, ich werd nichts verraten und sie auch nicht lesen lassen, was auf der Dose steht.😉😉😂

Die Eidechsen (und Mäuse) tun mir auch immer leid. Andererseits...unsere gesicherte Terrasse ist ja nicht groß. Die haben alle eine mehr als faire Chance, Slimmy einfach durchs Netz zu entkommen.🙊
 
Stell doch mal ein Schild in Maushöhe auf: "Achtung, flinke Katze" 😀
 
Werbung:
Ok. Ich stell jetzt wirklich Schilder auf.🙄 Heute die nächste Eidechse und diesmal hat sich Slimmy nicht vom Schwanz ablenken lassen.😑

Übrigens: Herrmanns Fisch hat Slimmy leider nicht vertragen. Aber zumindest mit Reh haben wir jetzt was neues. Und wie es ausschaut, gedenkt Slimmy über den Sommer ihren Speiseplan sowieso mit Beute aufzupeppen.🙈🙈
 
Heute feiern wir schon zum dritten Mal Slimmys Überlebenstag! Denn am 27. Juni 2018 durfte sie, nachdem sie an ihrem bisher schwersten Pankreatitisschub fast gestorben wäre, nach dem dritten stationären TK-Aufenthalt endlich wieder "richtig" nachhause.

Wir danken allen, die uns damals mit Rat und Tat und gedrückten Daumen zur Seite gestanden sind und uns zum Teil bis heute begleiten und auch allen, die in der Zeit danach zu uns gestoßen sind und an Slimmys Geschichte Anteil nehmen.

Hoffentlich können wir diesen Jahrestag noch ganz, ganz oft feiern!
 
  • Love
Reaktionen: Dijula
Das wünsche ich euch auch! 💗
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
😳es sind schon 3 Jahre? Wie ich mich für euch freue und ja es war eine sooo schwere Zeit😩 für uns alle. und na klar schreiben wir im nächsten Jahr die 4… ich will schließlich SlimmyMaus mal wieder besuchen kommen 🥰, ziehe auch wieder schicke Schuhe an 😁.


Slimmy ich bin sehr, sehr froh, das du so eine kleine Kämpferin bist😍.
 
Jaaa, und Taschen mag Slimmy ja auch, wie du weißt.😉
 
Werbung:
Damit es bei uns nicht fad wird, konnte Slimmy am Donnerstag-Nachmittag nicht mehr auf das Sofa, den Sessel oder den Kratzbaum hochspringen. Nur noch mit Ach und Krach mit einem Klimmzug hochhiefen ging mehr. Das kaputte Knie schien aber nicht das Problem zu sein, sie ist nicht gehumpelt, ist normal gesessen und hat auch beim Fressen das Knie nicht rausgedreht, wie sie es macht, wenn es weh tut. Dafür hat sie gepfaucht, wenn ich sie zu fest am Rücken oder am Bauch gestreichelt habe.

Also am Freitag in der Früh sofort bei der TÄ angerufen und auch gleich für Mittag einen Termin bekommen. Die TÄ meint, entweder hat sie sich total verrissen oder verkühlt. Auf alle Fälle war der Rücken total verkrampft. So viel Gepfauche wie diesmal gab es noch nie bei einer Akupunktur und es hat auch noch länger als sonst gedauert, bis sich die Nadeln wieder rausziehen haben lassen.

Zum Glück hat aber die Akupunktur mal wieder gut geholfen. Daheim ist mir gleich aufgefallen, dass sie wieder viel geschmeidiger läuft, und auf den Sessel, das Sofa und den Kratzbaum konnte sie auch gleich wieder fast ganz normal springen. Heute Nacht hat sie auch wieder ganz normal auf ihrem Rucksack auf dem Beistelltisch geschlafen, die Nacht davor ist sie da nicht hochgekommen und hat auf dem Rucksack am Boden geschlafen.

Heute morgen ist sie sogar schon wieder ganz alleine auf ihrer Kletterwand auf der Terrasse unterwegs! Nur auf den Tisch springen ist ihr noch zu hoch, aber das wird sicherlich auch wieder. Ich schätze mal, selten wird sich jemand so darüber freuen, die Katze auf dem Tisch zu sehen wie ich, wenn das auch wieder klappt.

Wir haben übrigens auch Traumeel (als zuckerfreie Tropfen) mitgekommen und ein homöopathisches Schmerzmittel. Traumeel hat bei mir letztes Jahr mit meinem Rücken ja auch Wunder bewirkt, ich hoffe bei Slimmy auf einen ähnlichen Effekt. Sonst hätten wir zur Not auch noch Novalgin daheim (ja, ich hab mittlerweile echt alles auf Vorrat), aber wie es ausschaut, werden wir das hoffentlich gar nicht mehr brauchen.

Ich bin echt so froh, dass wir diese TÄ gefunden haben. Allein schon wie oft Slimmy die Akupunktur so geholfen hat!
 
Kurzes Update: Akupunktur hat mal wieder super geholfen und Traumeel hat dann noch den Rest erledigt. Auch auf den Tisch wird nun wieder problemlos munter rauf und runter gesprungen und auch die Spielzeugangel wird jetzt wieder regelmäßig (auf allen möglichen Ebenen) erlegt!💪
 
  • Love
Reaktionen: tiha und Dijula
Kurz vor Jahresende melden wir uns auch mal wieder. Soweit ist alles gut, wir hatten ein paar kleinere Schübe, über die wir aber - Erfahrung sei Dank - gut drübergekommen sind. Vor ein paar Tagen hatte Slimmy auch wieder etwas Probleme beim Springen, aber nach drei Tagen Traumeel war das auch wieder ok. Jetzt hoffen wir also, ruhig und entspannt über die Feiertage zu kommen (zur Abwechslung mal tatsächlich ein paar Tage ganz ohne Arbeit!).

Wir wünschen Euch allen schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2022!
 
Auch euch schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr - und vor allem, dass das neue Jahr richtig gut wird für Slimmy und auch dich und alles im Rahmen bleibt! 😊🍾
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
21K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
563
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
S
Antworten
50
Aufrufe
3K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben