Danke der Nachfrage.
🙂
Ungefähr 10 Minuten nachdem ich hier geschrieben hatte, gab's hier 'nen kleinen Unfall. Ich saß direkt vor'm Kratzbaum, habe es aber leider nicht beobachtet, sondern bin erst aufmerksam geworden, als Lilli fauchte. Lilli lag in der Wandhöhle, Ivan auf dem Kratzbaum etwas unterhalb und links der Wandhöhle. Aus irgendeinem Grund hing Ivan plötzlich an der Trittstufe der Wandhöhle und Lilli dreschte von oben auf ihn ein. Nun wollte er natürlich nicht loslassen (er wäre sonst ca. 2 Meter heruntergefallen) sondern hielt sich fest und versuchte mit den Hinterbeinen wieder zu seinem Liegeplatz zurückzukommen, was ihm dann nach einer gefühlten Ewigkeit, in der Lilli ihren Frust an ihm abließ, auch gelang. Findus kam in all der Aufregung herbeigeeilt und schnupperte an Ivan, der ganz verschreckt auf seinem Platz lag. Bin dann direkt zu ihm hin, sein Näschen war ein bisschen blutig, aber er schnurrte direkt wieder, als ich ihn streichelte. Lilli stand dann auf der Trittstufe und guckte zu ihm herunter und Findus schnupperte weiter an ihm herum und wirkte hin- und hergerissen, ob er zu Ivan hoch springen soll oder nicht. Sie verharrten dann eine Weile in dieser Position, dann sprang Lilli aber auf die Fensterbank und es beruhigte sich. Ivan blieb auf seinem Platz liegen. Und Findus spielte etwas "verrückt", sprang nach ganz oben auf den Kratzbaum, schaute zu Ivan herab, schmiss sich auf den Rücken, rannte wie von der Tarantel gestochen über den Kleiderschrank und zurück und beruhigte sich dann irgendwann.
Puh. Das war ein ganz schöner Schock.
Nach diesem Vorfall habe ich die drei ganz genau beobachtet, weil ich gucken wollte, ob dieses Szenario irgendwas kaputt gemacht hat. Lilli ist so wie vorher. Findus jagt Ivan aber seit diesem Unfall. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es "böses" Jagen oder Spiel ist. Er knurrt oder faucht nicht, aber macht sich groß und stellt seinen Schwanz diagonal nach hinten. Ivan hat sich vor diesem Vorfall Lilli gegenüber von Anfang an unterworfen. Bei Findus hat er das nicht gemacht. Nun macht er es aber auch bei Findus. Sobald Ivan Blickkontakt zu Lilli oder Findus hat, der ein paar Sekunden andauert, wirft er sich auf die Seite und miaut ganz nett. Lilli bzw. Findus geht da aber nicht drauf ein. Sie/Er guckt dann etwas irritiert und geht einfach weiter.
Zusammen fressen hat heute Abend aber wieder problemlos geklappt. Ivan ist da aber auch absolut selbstbewusst. Wenn Lilli und Findus nicht sofort da sind, wenn es was gibt, würde er das alles alleine fressen
😛
Nun liegt Ivan aber hinter dem Bücherregal. Das ist auch sehr ungewöhnlich. Normalerweise liegt er immer auf dem Kratzbaum oder in der Höhle.
Und ja, Ivan ist wirklich extrem verspielt hier. Er springt Lilli und Findus auffordernd an, rast wie ein Irrer durch die Wohnung, spielt super gerne mit Bällen, ewig lange. Am liebsten aber mit den Schnürsenkeln meiner Schuhe.
🙄 Heute hat er den Spieltunnel entdeckt und ist bestimmt 10 Minuten dadurch getobt, bis Findus dachte, der Tunnel lebt und draufgeschlagen hat. Da hat Ivan sich fürchterlich erschrocken und ist schnell weggelaufen.