Cookie - meine Großbaustelle

  • Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anne_79

anne_79

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
2.374
Ort
Ibbenbüren
Ich habe mir gedacht, ich berichte hier mal ein bißchen über die Behandlung meiner Cookie.

Zur Vorgeschichte: Cookie ist jetzt seit 2 Jahren bei mir und dürfte jetzt ca. 2 3/4 Jahre alt sein.
Fast von Anfang an, hatte sie Probleme mit häufig weichem Kot. Kein Durchfall, aber weich und ich muss ihr fast täglich den Hintern sauber putzen.
Verschiedene Tierärzte haben zunächst Giardien (geringer Befall festgestellt), die auch behandelt wurden und laut Kontroll-Kot-Untersuchung weg sein sollten. Ich habe das komplette Programm damals gemacht: Wohnung, Liegeplätze, Klos, Näpfe desinfziert. Morgens und abends komplette Streu raus und Klos ausgekocht. Aber das Problem mit dem weichen Kot blieb weiter (obwohl die Biester ja weg sei sollten). Ich hab dann versucht, den Darm zu stabilisieren mit Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe. Aber ich habe keine Besserung festgestellt. Anfang diesen Jahres hat ein andere Tierarzt dann Kokzidien festgestellt, ebenfalls ein ganz geringer Befall, der wohl "normalen" Katzen überhaupt keine Probleme bereiten würde. Meine Chili z.b. hat überhaupt nichts. Diese Kokzidien wurden dreimal behandelt: zweimal oral und einmal an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Spritzen (alles immer für beide Katzen). Doch das Problem blieb. Wieder habe ich versucht mit Heilerde und Darmbakterien das ganze wieder aufzubauen nach den ganzen Medikamenten.

Cookie geht es nicht schlecht dabei, sie ist fit, tobt, spielt, schmust...aber sie hat halt immer was am Hintern kleben, wenn sie vom Klo kommt.

Nachdem ich ja nun schon genug Chemie in sie reingestopft hatte und meine (unbedarften) Versuche mit Heilerde und Darmaufbau-Bakterien nicht gefruchtet haben, bin ich am Dienstag zu einer Tierheilpraktikerin gefahren, die das ganze mal von Grund auf analysieren sollte.

Folgendes hat sie herausgefunden: Dickdarm hat Probleme, ebenso die Nieren (Cookie hat schuppiges Fell, auch Mundgeruch und Probleme mit Zahnstein und leichten Zahnfleischentzündungen).
Dann hat sie aber wohl auch noch ein tiefsitzendes Trauma, was sie nicht verarbeitet hat. Das kann ich gut nachvollziehen, denn sie hat sehr lange Zeit gebraucht, um sich überhaupt einzuleben, sich wohl zu fühlen. Vermutlich ist es die Tatsache, dass sie damals aus dem Auto geworfen wurde, als man sie aussetzte.

Zum Einen empfahl sie mir, die Ernährung umzustellen. sie hat sich das Bozita angeguckt und das beste ist es ja nun wirklich nicht, weil es viel zu viele verschiedene Fleischsorten und Zusatzstoffe sowie künstlich erzeugte Vitamine enthält. Natürlich wäre barfen das beste, aber Cookie frisst alles nur mit der Zunge (vielleicht weil es ihr weh tut), rohes Fleisch nimmt sie gar nicht. naja, da schau ich mich mal nach entsprechendem Futter um.

Insgesamt habe ich nun reichlich Mittel bekommen, die Cookie nun erstmal über 4 Wochen bekommt und wir schauen, inwiefern es besser, schlechter oder anders wird:

jeweils 2x täglich:
  • Derivatio, 1/2 Tablette
  • "Schock Trauma" Bachblüten/Globoli, 2-3 Stück
  • Bachblütenmischung Star of Bethlehem und Scleranthus (oder so ähnlich 😉 )

3x täglich:
  • Okoubaka, 3 Stck.

2x die Woche:
  • Colocynthis C30, 5 Stck.
  • Solidago 1ml


Das Fläschen mit der Bachblütenmischung hab ich gestern erstmal direkt runter fallen lassen, dass mischen sie also neu an :dead:

Noch hat sich Cookie heute morgen ihre 4 Sachen problemlos verabreichen lassen (ich lös die Globolis in Wasser auf). Aber wenn ich das jetzt 4 Wochen lang morgens und abends mache (und ich muss ja alles in mindestens 10 Minuten Abstand geben), dann mag sie mich bestimmt nicht mehr :reallysad:

Nunja, ich dachte ich schreibe hier mal so eine Art Tagebuch und berichte, wenn ich Veränderungen feststelle. Vielleicht interessiert es ja jemanden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

MICH INTERESSIERT ES 😀
Aber das war ja eh klar 😳

Ich bin wirklich gespannt wie Cookie die Behandlung helfen wird.
Würde Cookie wohl Barf essen, wenn es in ganz kleine Stücke geschnitten wird oder es gewolft ist und sie kaum kauen muss? (bei Filou funktioniert es...zumindestens mit den kleinen Stücken, Gewolftes ist schon wieder doof) Komischerweise mochte Filou auch von Anfang an das supplementierte Fleisch lieber als das Natura-Fleisch 😕 Bei den anderen beiden war es eher andersrum.

Mhh... oder du musst sie wohl oder übel an Pate-Futter gewöhnen 😕 Das wird dich so oder so ganz schön viele Nerven kosten 🙁 Du Ärmste!

Wir drücken hier auf jedenfall ganz fest alle Daumen und Pfoten, damit Cookie eine richtig gesunde Dame wird 😀
 
Ach, ich hab ihr sogar schon Hackfleisch vorgesetzt...sie nimmt es nicht. ich habe es in Streifen geschnitten, roh gegeben, angebraten, gekocht... Die Dame will einfach GELEE!!!
aber wenn es nicht anders geht, dann muss sie sich halt umstellen auf anderes Futter. Gott sei Dank hat sie ja nen paar Gramm zu viel, dann kann sie auch ruhig mal ne Mahlzeit rummäkeln. Naja, meine Nerven liegen eh schon blank.
Wenn Besuch da ist und Cookie zum Klo geht krieg ich immer schon ne Krise. Dann renn ich direkt danach zu ihr um zu gucken, ob alles "sauber" ist. Denn es ist schon nicht so appetitlich wenn sie danach mit dem Hintern aufs Sofa springt :stumm:

Aber es steht natürlich im Vordergrund, dass sie richtig fit wird und es ihr gut geht!
 
das ist wirklich eine großbaustelle 🙁 die arme maus

welche fleischsorten hast du denn schon ausprobiert? bei meiner "mäkeltante" violett hab ich gemerkt, dass sie total auf pute abfährt. hat natürlich auch ein bisschen gedauert 😉
es kann natürlich auch sein,dass cookie das zf bei barf weh macht,weil das fleisch auch relativ kalt ist. vielleicht kochst du es mal?
 
Stimmt Sarah... bei uns hat der Einstieg auch am Besten mit Pute geklappt. Alles andere war erstmal Bäääääh 🙄
 
Hm, also ich hatte es soweit ich weiß mit Hähnchen und auch Pute versucht. weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr. und mit Rinderhack.
Aber ich teste es noch mal aus. Also Pute gekocht. alles Klar. und das alles Vegetarierin :stumm::wow:
 
Werbung:
So, nu sind wir ja wieder alle drei vereint :verschmitzt::pink-heart:
Ich nämlich auch wissen will wie es weitergeht und ob es Cookie hilft. Hab mir mal die Homo's (also ich mein die Medi's :yeah:) angesehen und ich find das hat die HP sehr gut zusammengestellt. Erscheint alles logisch. Von daher bin ich sehr gespannt Anne.

Übrigens, Micki war auch mal so. Nur die Soße schlabbern, oder nur das Gelee bitte, aber mehr auch nicht. Ich hab mir das ne ganze Zeit mit angesehen bis ich ihr dann erst recht KEINE Soße und KEIN Gelee mehr gegeben habe!!!

Aber...das würd ich erst angehen wenn Cookie wieder gaaannnnzzzzz gesund ist. :verschmitzt:
 
aber wenn ich mir ihr Fell so auf dem Signaturfoto anschaue (schön glänzend und glatt) und jetzt in natura, dann werde ich etwas betroffen: sie hat echt ganz schöne Schuppen und verliert einiges an Fell. ich hatte das auf die Jahreszeit und die Heizungsluft geschoben. aber dass es die Nieren sind 🙁
 
Stimmt Sarah... bei uns hat der Einstieg auch am Besten mit Pute geklappt. Alles andere war erstmal Bäääääh 🙄
bei uns ist alles andere immernoch bääääääh 🙄


Hm, also ich hatte es soweit ich weiß mit Hähnchen und auch Pute versucht. weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr. und mit Rinderhack.
Aber ich teste es noch mal aus. Also Pute gekocht. alles Klar. und das alles Vegetarierin :stumm::wow:
mh, wenn du vegetariarin bist, dann brauch ich dir küken wohl gar nicht erst vorschlagen oder?
 
So, nu sind wir ja wieder alle drei vereint :verschmitzt::pink-heart:
Ich nämlich auch wissen will wie es weitergeht und ob es Cookie hilft. Hab mir mal die Homo's (also ich mein die Medi's :yeah:) angesehen und ich find das hat die HP sehr gut zusammengestellt. Erscheint alles logisch. Von daher bin ich sehr gespannt Anne.

Übrigens, Micki war auch mal so. Nur die Soße schlabbern, oder nur das Gelee bitte, aber mehr auch nicht. Ich hab mir das ne ganze Zeit mit angesehen bis ich ihr dann erst recht KEINE Soße und KEIN Gelee mehr gegeben habe!!!

Aber...das würd ich erst angehen wenn Cookie wieder gaaannnnzzzzz gesund ist. :verschmitzt:

Danke Tina 🙂
ja, die hat echt wohl Ahnung, die THP, glaube ich. Zumindest hatten wir ein Mittel noch mal nachgeschlagen und da fand ich es erstaunlich, denn das war wirklich eines für "breiigen, übelriechenden Kot". Die Sachen hat sich ja eigentlich Cookie selbst zusammen gestellt 😉 Die THP hat sie quasi gefragt "brauchst du was von diesen Mitteln?" (mit so nem Stab) und hat sich dann weiter durchgefragt, bis sie die richtigen hatte. die hat 5 riesige Mappen durchgetestet und ist dann auf diese Mittel gekommen. und alles, weil das Dingen irgendwie dann ausgeschlagen hat. Echt interessant 🙂
 
bei uns ist alles andere immernoch bääääääh 🙄



mh, wenn du vegetariarin bist, dann brauch ich dir küken wohl gar nicht erst vorschlagen oder?

äh, bevor ich Küken versuche, teste ich lieber erst alles andere, was nicht mehr nach Tier aussieht :stumm:

Gummihandschuhe und das extra Schneidebrett für Fleisch suche ich dann mal wieder raus 😉
 
Werbung:
aber wenn ich mir ihr Fell so auf dem Signaturfoto anschaue (schön glänzend und glatt) und jetzt in natura, dann werde ich etwas betroffen: sie hat echt ganz schöne Schuppen und verliert einiges an Fell. ich hatte das auf die Jahreszeit und die Heizungsluft geschoben. aber dass es die Nieren sind 🙁

Ich werde Sonntag ja sehen wie ihr Fell jetzt aussieht. Letztes Mal war es noch richtig schön glänzend. Aber das ist ja auch schon wieder eine Weile her 😳
Ein Nierenproblem erwartet man ja meistens bei so jungen Katzen gar nicht 🙁 Aber du kriegst sie wieder fit! Ganz bestimmt! :zufrieden:

bei uns ist alles andere immernoch bääääääh 🙄



mh, wenn du vegetariarin bist, dann brauch ich dir küken wohl gar nicht erst vorschlagen oder?


Bijou und Janosch essen mittlerweile fast alles an Fleisch. Filou natürlich nicht 🙄
Dem konnte ich das Fleisch übrigens schmackhaft machen, indem wir damit gespielt haben. Ich habe es schön durch die Bude geschmissen und der Tiger hat es gejagt. Und was ein Tiger jagt, muss ein Tiger auch essen 😎 War eine riesen Sauerei. Hat aber geholfen.
Jetzt sitzt er immer schon neben mir, wenn ich das Fleisch schneide und klaut sich mit der Pfote immer heimlich was weg 😉
 
Ich werde Sonntag ja sehen wie ihr Fell jetzt aussieht. Letztes Mal war es noch richtig schön glänzend. Aber das ist ja auch schon wieder eine Weile her 😳
Ein Nierenproblem erwartet man ja meistens bei so jungen Katzen gar nicht 🙁 Aber du kriegst sie wieder fit! Ganz bestimmt! :zufrieden:




Bijou und Janosch essen mittlerweile fast alles an Fleisch. Filou natürlich nicht 🙄
Dem konnte ich das Fleisch übrigens schmackhaft machen, indem wir damit gespielt haben. Ich habe es schön durch die Bude geschmissen und der Tiger hat es gejagt. Und was ein Tiger jagt, muss ein Tiger auch essen 😎 War eine riesen Sauerei. Hat aber geholfen.
Jetzt sitzt er immer schon neben mir, wenn ich das Fleisch schneide und klaut sich mit der Pfote immer heimlich was weg 😉

naja, das Fell glänzt schon noch, aber die Schuppen... aber sie freut sich schon auf euch 🙂

Also das mit Filou ist ja ne tolle Idee, wie du ihn ans Fleisch gekriegt hast. Aber das würde ich wohl nicht machen...Fleisch durch die Gegend werfen :wow: Mir hat's schon gereicht, dass Chili sich die gebratenen Stückchen im Wohnzimmer auf den NEUEN! beigen Teppich gelegt hat zum Verzehr :grummel:
 
Ich glaube nicht, daß das Katzi an Küken geht wenn es Rohfleisch und Gehacktes verschmäht.

Habe ja selbst auch so eine homöpathische Katastrophe mit Kleckkerkakka (haben wir jetzt im Griff) und Zahnfleisch-Aua zu Hause.
Sie frisst auch nur Weiches bzw. Trofu-kuller für TroFu-Kuller.
Sie geht nicht an Kücken usw..... Ich nehme an das ihr das am Zahnfleisch weh tut, obwohl es für sie doch so gut wäre.

Okubaka bekommt meine Schnecke auch und Natrium Carbonicum.

podophyllum, sulfur.... hatten wir vorher....

nun gehts in die letzte instanz..... z.Zt. nux vomica, dann sepia und zuletzt psorinum.....
Bei den Potenzen die die Miez bekommen soll, hoffe ich nur die THP weiß was sie tut.....
Aber .... langsam wirds besser....


Drücke euch die Daumen, daß alles gut funktioniert.
 
danke superruebe 🙂 ich hoffe auch, dass es ihr hilft. drücke dir auch die Daumen, dass ihr es endgültig in den Griff bekommt!
 
naja, das Fell glänzt schon noch, aber die Schuppen... aber sie freut sich schon auf euch 🙂

Also das mit Filou ist ja ne tolle Idee, wie du ihn ans Fleisch gekriegt hast. Aber das würde ich wohl nicht machen...Fleisch durch die Gegend werfen :wow: Mir hat's schon gereicht, dass Chili sich die gebratenen Stückchen im Wohnzimmer auf den NEUEN! beigen Teppich gelegt hat zum Verzehr :grummel:

Bijou verschleppt ihr Fleisch auch immer ins Wohnzimmer 😀 (Die beiden sind und bleiben einfach Zwillinge)
Nur gut, dass wir da keinen Teppich haben 😉
 
Werbung:
Bijou verschleppt ihr Fleisch auch immer ins Wohnzimmer 😀 (Die beiden sind und bleiben einfach Zwillinge)
Nur gut, dass wir da keinen Teppich haben 😉

das wussten wir doch schon lange 😉
war ja auch ne bescheuerte Idee, sich mit Katzen nen beigen Teppich zu kaufen :stumm: obwohl die meisten Flecken ja eher von mir sind :omg:
 
das wussten wir doch schon lange 😉
war ja auch ne bescheuerte Idee, sich mit Katzen nen beigen Teppich zu kaufen :stumm: obwohl die meisten Flecken ja eher von mir sind :omg:

Meinst du den Flokati? Ach ne sorry - *zurückgerudert* der liegt ja bei Kristin. Der liegt doch da noch oder?
 

Ähnliche Themen

coshemile
Antworten
2
Aufrufe
996
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
11
Aufrufe
776
Adri&Coocki
A
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
2
Aufrufe
577
KatzenMama_
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben