corona-freie Katzen vom Tierschutz?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo zusammen!

Da mir in den letzen Wochen mehrere Katzen ab FIP verendet sind, möchte ich einen corona-freien Haushalt erzielen. Von daher muss ich meine letzte, verbliebene Katze zuerst einmal corona-frei bekommen - was sicherlich, wenn überhaupt, noch einige Zeit dauern wird - und würde dann gerne einer weiteren Katzen ein Zuhause geben.

Ich stelle es mir jedoch recht problematisch vor, eine Katze aus dem Tierschutz zu finden, die laut Titer-Bestimmung corona-negativ ist.

Daher nun meine Frage: Kennt ihr TSV die auf Corona testen bzw. nach Absprache solch einen Test vornehmen würden? :rolleyes:

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Corona-Testung oder nicht - für mich ist ganz klar, dass ich mir solch eine FIP-Odyssee nicht mehr antun möchte und deshalb mein Möglichstes tue, um meine Tiere und mich vor FIP zu schützen...
 
A

Werbung

Einfach fragen...

Wenn ich eine Anfrage für ein Tier habe, und die Interessenten einen FelV, FiV-Test möchten oder nur den Corona-Titer wissen wollen, dann lass ich das machen. Gegen Kostenübernahme. ;)

Allerdings weisst du, das das sehr schwer sein wird, eine Katze zu finden die gar keinen Titer aufweist...;)

Vielleicht schaust du dich einfach nach Pflegestellen um, die nur wenige Katzen "beherbergen", so das der "Druck" dort generell nicht so stark ist wie z.B. im Tierheim oder bei Katzen aus dem Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig Bea, denn auch du selbst kannst Corona mit ins Haus schleppen.
Setz dich nicht wegen Corona unter Druck..ist nicht böse gemeint.
Du weißt, das der Corona ansich harmlos ist.
Das was dir passiert ist, ist grausam.
Aber bitte mache es nicht an dem Corona fest :(

Ja, ich weiß, aber bevor ich sowas wieder erleben bzw. überleben muss, will ich lieber keine Katze mehr!! Ehrlich! :(
 
Einfach fragen...

Wenn ich eine Anfrage für ein Tier habe, und die Interessenten einen FelV, FiV-Test möchten oder nur den Corona-Titer wissen wollen, dann lass ich das machen. Gegen Kostenübernahme. ;)

Allerdings weisst du, das das sehr schwer sein wird, eine Katze zu finden die gar keinen Titer aufweist...;)

Vielleicht schaust du dich einfach nach Pflegestellen um, die nur wenige Katzen "beherbergen", so das der "Druck" dort generell nicht so stark ist wie z.B. im Tierheim oder bei Katzen aus dem Ausland.

Na, das nenn ich mal gut! Kostenübernahme ist ja klar! ;)
 
Ich habe nicht so viel Ahnung von Corona Titer. Aber Corona gibt es doch fast überall wo mehrere Katzen leben oder? Sprich, auch in einer Zucht.
 
Also ich weiß,dass unser Tierheim z.B. auf Corona testet. Vlt gibts das auch bei dir? :confused:
Ich seh grad, du wohnst ja bei mir irgendwo ziemlich in der Nähe?! Hast du schonmal hier beim TH HD gefragt?
 
Werbung:
ich weiß das es schwer ist..
och menno, es tut mir so leid :(
Ich habe einen Kater an FIP verloren, und es tut immer noch weh.
Ich habe hier keinen anderen testen lassen..warum auch? Der Titer sagt nichts aus. Ich habe hier mit Sicherheit Corona...
Man lebt damit..

Laut Dr. Addie besteht gerade in Privathaushalten bzw. in kleineren Gruppen eine realistische Chance, dass man wieder corona-frei wird; manchmal sogar ohne besondere Maßnahmen - wenn kein Dauerausscheider dabei ist... Vielleicht seid ihr es ja schon?!

Wenn ich keinem weiteren Tier mehr ein Zuhause geben wollte würde ich auch nicht testen lassen - aber ich glaube "unser" Corona zählt zur gefährlicher Sorte, es soll mehr und weniger aggressive Corona-Stämme geben, ähnlich wie beim Calici... Dreckszeug! :mad:

Ich habe nicht so viel Ahnung von Corona Titer. Aber Corona gibt es doch fast überall wo mehrere Katzen leben oder? Sprich, auch in einer Zucht.
Stimmt, auch in Zuchten kommt Corona häufig vor. Würde mir eh kein Tier beim Züchter holen - aber da würde ich davon ausgehen, dass ich auf einem Corona-Titer-Nachweis "bestehen" kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig Bea, denn auch du selbst kannst Corona mit ins Haus schleppen.
Setz dich nicht wegen Corona unter Druck..ist nicht böse gemeint.
Du weißt, das der Corona ansich harmlos ist.
Das was dir passiert ist, ist grausam.
Aber bitte mache es nicht an dem Corona fest :(

Dir ist doch sicherlich nicht entgangen dass Bea jetzt schon mehrere (!) Threads diesbezüglich verfasst hat um Katzenhalter die Meinungen wie du sie hast darauf aufmerksam zu machen dass Corona eben nicht harmlos ist. :)

Es wird von so vielen Experten gepredigt dass FIP schon lange kein so großes Thema mehr sein müsste wenn die Tierhalter darauf achten würden einen seronegativen Bestand durch Serum- oder Kotuntersuchungen auch seronegativ zu halten. :)

Ich selbst habe vier Freigängerkatzen, zwei davon schon von klein auf, eine seit über einem Jahr aus einer spanischen Tötungsstation und eine zweite Spanierin seit ca. 3 Monaten. Sowohl die Kotproben (von allen!) als auch eine Serumprobe (die erst kürzlich gemacht wurde) waren negativ! Meine vier Katzen hier mögen zwar einigen nicht sehr repräsentativ erscheinen, aber für mich sind sie aussagekräftig genug.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber die ganze Verharmlosung der Vergesellschaftung von seropositiven mit seronegativen Katzen macht mich echt langsam etwas wütend...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wie hält man Corona fern ?
Diese Viren rutschen nicht an der Türklinke ab ....?

Es gibt sie, es wird sie immer geben und JEDER schleppt sie mit.

Wer Katzen hat, MUß mit Corona leben können, es gibts NICHTS dagegen.
Wer Angst vor FIP hat, sollte besser keiner Katze ein Zuhause geben.

( entschuldige Bea, glaub mir, ich weiß, wie schwer Das ist )
 
  • #10
ruhig Brauner ;) ich weiß das Bea deine Schwester ist.
Und ich verharmlose nichts!! Ich weiß um was es geht!!
Nina (Scan-Dal) ist eine Freundin von mir. Auch sie kämpft gerade.
Also bleib ruhig, ich weiß was Sache ist!!

Na, wenn das mal nicht verharmlost war...:rolleyes:
Das hat jetzt auch wenig damit zu tun dass sie meine Schwester ist - ich halte eine Testung nunmal für sehr sinnvoll und finde dass man Menschen die versuchen ihre Katzen vor FIP zu schützen nicht mit solchen Argumenten davon abhalten sollte.
 
  • #11
... und wie hält man Corona fern ?
Diese Viren rutschen nicht an der Türklinke ab ....?

Es gibt sie, es wird sie immer geben und JEDER schleppt sie mit.

Wer Katzen hat, MUß mit Corona leben können, es gibts NICHTS dagegen.
Wer Angst vor FIP hat, sollte besser keiner Katze ein Zuhause geben.

( entschuldige Bea, glaub mir, ich weiß, wie schwer Das ist )

Ich sehe das anders... Hast Du Dich schon konkret mir Corona beschäftigt? Es gibt diverse Studien und Berichte darüber, dass es nicht nur möglich sondern auch sinnvoll ist, seinen Haushalt coronafrei zu bekommen oder zu halten. Ich kann hier nur die Homepage von Dr. Diane Addie empfehlen, die wohl sehr engagiert in Sachen Corona/FIP ist.

http://www.dr-addie.com/German/indexgr.html

Wir halten schon seit Jahrzehnten Freigänger-Katzen, die ältesten aktuellen "Modelle" meiner Schwester sind 13 Jahre alt, sind schon immer Freigänger und leben zu viert in einem Haushalt. Wir haben sie testen lassen - negativ! :)

Da FIP in der Regel kurz nach der Corona-Infektion und nicht erst Jahre später ausbricht, ist auch davon auszugehen, dass meine Katzen bis zum Neuzugang Ende letzten Jahres corona-frei waren... Die Möglichkeit einer Infektion über Schuhe etc. besteht zwar, ist aber relativ gering, zudem sind Freigänger- oder Bauernhofkatzen, also Katzen die nur selten oder gar keine Katzentoilette benutzen erheblich weniger von Corona betroffen als Tiere in Zuchten oder Tierheimen. Soweit mein aktueller Stand, ich habe mich jetzt tagelang durch Studien und Berichte über Corona und FIP gelesen, und bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass dies für mich machbar und notwendig ist... ;)
 
Werbung:
  • #12
Werden hier Lösungen gesucht oder soll hier gestritten werden? :confused:
Wie sieht es mit der Stelle aus, die ich genannt habe,wurde da schon nachgefragt? :confused:
 
  • #13
Da versteht doch wieder Jemand den Unterschued zwischen Corona und FIP nicht. :confused:
Ist sinnlos....
 
  • #14
Werden hier Lösungen gesucht oder soll hier gestritten werden? :confused:
Wie sieht es mit der Stelle aus, die ich genannt habe,wurde da schon nachgefragt? :confused:

Ne, aktuell noch nicht - da es ja noch nicht aktuell ist :)! Wobei ich aus einem anderen Grund (weil das Tierheim bei einigen Vermittlungen explizit dazu geschrieben hatte, dass die Tiere Corona-pos. sind) schon einmal dort nachgefragt habe, damals wurde mir mitgeteilt, dass sie die Tiere generell nicht testen. Aber vielleicht wäre es nach Absprache machbar! Allerdings sehe ich in HD das "Problem", dass die "Auswahl" (wenn man das bei Tierheim-Tieren sagen darf :oops: ) recht "gering" ist und die "Zukünftige" hundeverträglich sein muss... Da habe ich in HD immer Probleme eine "passende" Katze zu finden... :rolleyes:

Von der Entfernung her wäre es natürlich ideal! :)
 
  • #15
Da versteht doch wieder Jemand den Unterschued zwischen Corona und FIP nicht. :confused:
Ist sinnlos....

Doch, der Unterschied ist uns sehr wohl bewusst! FIP kann aus Corona entstehen, muss aber nicht. Ohne Corona aber kein FIP - und darauf ziele ich ab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das TH, aus dem Fay zu mir gekommen ist, hätte drauf getestet, wenn ich die Kosten übernommen hätte. Hätte ich auch, wenn ich es denn hätte wissen wollen :oops:

Ich finde, wenn der Interessent die Kosten übernimmt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Eigentlich...
 
Werbung:
  • #17
Ne, aktuell noch nicht - da es ja noch nicht aktuell ist :)! Wobei ich aus einem anderen Grund (weil das Tierheim bei einigen Vermittlungen explizit dazu geschrieben hatte, dass die Tiere Corona-pos. sind) schon einmal dort nachgefragt habe, damals wurde mir mitgeteilt, dass sie die Tiere generell nicht testen. Aber vielleicht wäre es nach Absprache machbar! Allerdings sehe ich in HD das "Problem", dass die "Auswahl" (wenn man das bei Tierheim-Tieren sagen darf :oops: ) recht "gering" ist und die "Zukünftige" hundeverträglich sein muss... Da habe ich in HD immer Probleme eine "passende" Katze zu finden... :rolleyes:

Von der Entfernung her wäre es natürlich ideal! :)

Aso, komisch, dann müssen die das aber erst vor kurzem umgestellt haben. Habe ja auch zwei Kitten von da, von Oktober 2009. :eek:
Ja, stimmt, ältere Katzen gibts da kaum, Kitten immer viele.

Falls mir hier noch in der Gegend was Konkretes über den Weg läuft, schreie ich. :D
 
  • #18
Ja, Bienchen weiß...
Sorry, das ich nochmal schreibe, aber wenn ihr echt meint, das wir Corona verharmlosen, dann tut es mir echt leid..

Hey, werf mich mit meiner Schwester nicht in einen Topf!! Die stalkt mich hier eh nur!! :D :D :D

Oh mann, macht doch jetzt deshalb kein "Fass" auf... Der Unterschied ist uns sehr wohl bewusst, das weißt Du doch, Bienchen, oder?! Aber es gibt dazu eben unterschiedliche Meinungen... Vielleicht kämpfe ich ewig-und-3-Tage um Corona los zu werden und fang's mir nach 3 Wochen wieder ein, und ändere dann auch meine Meinung und denke so wie ihr?!? Aber lasst mir doch meinen Optimismus und Engagement in dieser Hinsicht!! :D Büdde!!:oops:

*keinenkrachhabenwill*

Alles wieder gut??? :rolleyes:
 
  • #19
Öhm, ich hab da nun gar keine Ahnung von, aber wie bekommt man denn den "Haushalt" wieder Corona frei?
 
  • #20
Ja, auch ich " weiß ".
Deshalb ja der Satz, daß man Corona niemals ausschliessen kann.

Du nimmst eine Corona- freie Katze, fährst nach Hause...sie steckt sich an.

Bis zu 90 % aller Katzen tragen dieses Virus. Da kann man einfach keine Ansteckung ausschliessen.
Da es in Deinem ( kein Vorwurf, hat Jeder ) Zuhause FIP - Katzen gab, wird jede neue Katze sich anstecken können.
Es gibt allerdings Katzen, die sich niemals, mit Was auch immer anstecken, liegt am Immunsystem.
DAS kann man vorher nicht wirklich überprüfen.

Kommt wieder; mit Corona MUß man leben können.
 

Ähnliche Themen

A
  • anja87
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
3K
Lisa Tursky
Lisa Tursky
Sahera
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sahera
Sahera
C
Antworten
3
Aufrufe
917
Taskali
Taskali
Morag
  • Morag
  • FIP
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben