N
Nicht registriert
Gast
Ich kann mich da nur anschließen.ich verstehe die intention, auch ich habe zwei kater an FIP verloren.
gerade jetzt wünschte ich mir, ich könnte sagen "meine kater sind corona-frei".
kann ich aber nicht.
und ganz ehrlich, finde ich auch, dass der preis dafür zu hoch ist - für die katzen.
welpen bereits so früh von der mutter trennen, immer wiederkehrende quarantäne, peinlich genau darauf achten, dass kein streukrümel herumliegt, ständig zum katzenklo hurten, permanente tests und auf ergebnisse warten.
sollten diese "positiv" sein, tiere trennen und quarantäne - das ist stress hoch 10 für tier und mensch.
Bei reinen Wohnungskatzen und penibler Hygiene mag das eventuell gehen.Woher wisst ihr eigentlich dass es nicht möglich ist einen seronegativen Bestand zu halten?
Mir ist es persönlich aber wichtiger, Katzen aufzunehmen, die in meine Gruppe passen als die Tatsache, dass sie keinen Titer haben. Ich lasse darauf auch nicht testen.
Ich habe an Neuzugänge eh schon sehr viele Kriterien. Würde ich jetzt noch anfangen, nur noch Katzen aufzunehmen, die keinen Titer haben, würde ich vermutlich keine einzige mehr finden, die das alles erfüllt.
Jeder Neuzugang wird hier erst einmal einige Tage separat gehalten. Dann gebe ich noch eine Kotprobe ab und lasse nochmals auf FIV und FeLV testen. Wenn da dann alles in Ordnung ist, beginne ich mit der Zusammenführung.
Bis jetzt war noch kein Dauerausscheider dabei. Wäre das so, würde ich eher die Variante mit Chipklappen-Katzentoiletten bevorzugen bzw. auf penible Katzentoilettenhygiene achten, als die Katzen weiter separat zu halten. Das ist nämlich für Mensch und Tier ein einziger Stress. Da jeder Katze die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient, ist über einen längeren Zeitraum gesehen zumindest für mich unmöglich, mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Katze dauerhaft in nur einem Zimmer halten will.
Early Weaning ist meiner Meinung nach Tierquälerei und durch das mögliche Risiko, dass eine Katze später eventuell mal FIP entwickeln könnte, definitiv nicht zu rechtfertigen.