corona-freie Katzen vom Tierschutz?

• Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum
Öhm, ich hab da nun gar keine Ahnung von, aber wie bekommt man denn den "Haushalt" wieder Corona frei?

Kommt vor allem darauf an, wie viele Katzen noch da sind. Vorausgesetzt es ist kein Dauerausscheider dabei (empfohlen werden 4 Kotproben in jeweils 4-wöchigem Abstand) scheiden Katzen in der Regel nach spätestens 12 Monaten keine Corona-Viren mehr aus, der Titer im Blut sinkt bis dahin in der Regel auch auf unter 1:25, was dann = negativ wäre. Ab diesem Zeitpunkt, also wenn der Titer unter 25 ist und auch keine Viren mehr über den Kot nachgewiesen werden, gilt die Katze als corona-frei. Dann kann eine neue - ebenfalls corona-freie Katze einziehen (hier sollte eine Titer-Bestimmung reichen).

Leben mehrere Katzen in einem Haushalt sollten die negativen von den positiven getrennt gehalten werden, um (Re-)Infektionen zu vermeiden. Wie gesagt, sofern keine Dauerausscheider vorhanden sind, kann man so einen corona-freien Haushalt erreichen. Natürlich gehören entsprechende Hygienemaßnahmen, wie ausreichende Toilettenanzahl, möglichst weit von Futterstellen etc. dazu. Wird gut auf der Dr. Addie-Seite erklärt, sie scheint mit ihrer Methode erfolgreich zu sein... Wie gesagt, selbst ausprobiert habe es noch nicht, aber ich bin engagiert es zu wagen.... 😀

Auf deutsch:
http://www.dr-addie.com/German/indexgr.html

Das Original:
http://www.dr-addie.com/

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Bea, das ist ja sehr interessant.

Den Link lese ich mir aber morgen durch. 🙂

Knick es, ist reines Wunschdenken.
Entschuldige, mal wieder, aber eine Deiner Freundinnen hat mich gebeten, die Klappe zu halten...egal.
Fällt mir schwer, weil man Corona einfach nicht eleminieren kann.
Versuchs, die Welt wartet auf diese Erfahrungen. 🙂
Viel, ganz viel Glück ( es könnte nur Glück sein, denn Wissen klappt nicht )

Liebe Bea, ich denke, das fast jede Orga auf Wunsch und Kostenübernahme einen Titer-Test für dich macht. Das dürfte das kleinste Problem darstellen - die Ergebnisse bekommst Du bei Adoption auch mit.

Ob das seelisch für dich wirklich gut ist, ist ne andere Frage.

Das Du jetzt Angst vor Corona-positiven Tieren hast ist klar - die hatte ich vor Jahren auch..

Aber dir ist schon klar, das Du dich eventuell 10 -15 mal (fiktive Zahl!) in ein Kätzchen verliebst und es dann auf Grund eines positiven Testergebnisses nicht nehmen kannst /willst?

Und das unter dem Risiko, das Du Corona einfach mal selber einschleppen kannst? Ist es das wirklich wert?

Katzenbestände sind heute zu 90 % durchseucht - auch Zuchtbestände - aber meist mit inaktiven Viren.

Willst Du nicht einfach erst mal zur Ruhe kommen , ich glaube Dein Katzenherz braucht erst mal etwas Ruhe nach dem Gau und nicht Titer-Teste.

Wenn Du so weiter machst, frisst die Angst dich auf.

Alles Liebe.

Vergesst die Tests.

Moritz hatte im Oktober 2001 (!) unter starkem Stress einen Titer von 1:800. Ich habe mir damals, als mir in der Frankfurter Hach-Klinik das Ergebnis unkommentiert um die Ohren geknallt wurde, genug unnütze Gedanken gemacht. 😡

Bea, ich kann ja deine Angst gut verstehen, aber was nützt dir der Test, wenn deine Katzen wieder Freigänger werden sollen. Deine Katzen waren Freigänger, sie hatten das Virus sicher schon in sich als sie noch draussen waren, haben eventuell auch Nachbarskatzen angesteckt.
Lässt du deine Corona-freien Katzen wieder nach draussen, dann können sie genau auf diese Katzen treffen und dein Bestand kann sich erneut infizieren..
Eine Neuinfektion kannst du eventuell zu 100% vermeiden wenn du die Miezen in einen Quarantäneraum hälst, unter sterilen Bedingungen, das Haus selbst nicht mehr mit Schuhen und Straßenkleidung betrittst, dich desinfizierst bevor du Kontakt zu deinen Katzen aufnimmst.
Was ist eigentlich mit deiner jetzt noch vorhandenen Katze, ist sie positiv getestet? Was willst du mit ihr machen wenn du corona-freie Miezen dazu holst, willst du sie dann von den anderen trennen?

Werbung:
Ich denke auch, um coronafreie Tiere coronafrei zu halten, braucht man doch Quarantänebedingungen. 😕

Ich hatte 2002 einen Kater mit Titer 1:800 bekommen (wurde getestet, weil er kränklich wirkte). Er ist nach 8 Jahren bester Gesundheit an Krebs verstorben.

Bea, wenn Du sicherer gehen willst, und ich meine nur sicherer, dann nimm ältere Tiere. Die Gefahr, daß das Coronavirus mutiert und die Erkrankung auslöst, ist statistisch gesehen bei Tieren bis zu 1 Jahr am höchsten.

Ich habe 2 ca. 9 Monate alte Katzenkinder an FIP verloren und einen 10 Jahre alten Kater, der aber mit verschiedenen Verdauungsstörungen bis hin zu immer wieder auftretender Darmentzündung zu kämpfen hatte. Auch mich hat das fertig gemacht. Ich wollte nie wieder Babies als Pflegestelle aufnehmen. Aber auch ich habe mich damit abgefunden. Und bis jetzt ist mir kein einziges Tier (hab z. Zt. nur erwachsene) mehr erkrankt.

Von der schon angesprochenen Problematik mal abgesehen:

TH/TS-Tiere auf Wunsch testen, ließe sich sicher gegen Kostenübernahme mache, aber wie soll das praktisch gehen?

Da müßte doch das betreffende Tier spätestens nach dem Test isoliert werden oder?
Wenn die Katze neg. getestet wird und dann wieder in die Gruppe (sehr wahrscheinlich) pos. Tieren kommt, ist der Test ja nutzlos.

Ehrlich gesagt, da hättest du beim Züchter mit wenigen, durchgetesteten Tiere wahrscheinlich bessere Chancen.

Oder bei einer Einzelkatze von privat (ob die dann zu deinem Tier paßt, ist die Frage).

Alles andere kann ich mir jetzt nicht wirklich als praxistauglich vorstellen.
Kein TS wird sich eine komplette Durchtestung leisten können, geschweige denn die komplette Quarantäne.
Was tun mit den pos. Tieren? Sagt man den Neubesitzern, ein Tier ist pos. sinken die Vermittlungschancen rapide.
Und ethisch betrachtet dürfte man es ohne diesen Hinweis und gründliche Aufklärung nicht in einen (Mehrkatzen)Haushalt abgeben.
Das alles wegen der Möglichkeit von FIP?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Katze stirbt an FECV, das sind die harmlosen Corona-Viren, die sich im Darm der meisten Katzen befinden. Erst wenn ein für die Tiere unerträglicher Stress oder eine weitere Infektion hinzukommt, wandeln sich die FECV Viren im Darm der Katze in FIPV-Mutanten um, und erst damit bricht die gefürchtete FIP aus. Katzen können unbeschadet mit den harmlosen Corona Viren uralt werden, ohne dass irgendetwas passiert. Damit Corona Viren mutieren, muss ein zusätzliches Ereignis stattfinden.

Man kann Corona nicht ausschließen. Es gibt sie überall wo Menschen sind, denn sehr viele Menschen haben Katzen. Durch Streicheln, also über die Hände, über Kleidung, über Spielzeug, Schuhe usw. kann man Corona Viren mitnehmen und auf andere übertragen. Dazu müssen nicht zwei infizierte Katze zusammen kommen, Menschen reichen aus. Man fasst im Supermarkt den Einkaufswagen an, ect. Zuhause streichelt man mit nicht desinfizierten Händen seine Katze und infiziert sie. Und nein, dadurch bricht keine FIP aus. Die Katze kriegt vielleicht Durchfall, der vergeht wieder. Kein FIP.

Hätten sich Deine Katzen, liebe Bea, nicht mit dem virulenten systemischen felinen Calicivirus infiziert, wäre die FIP mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgebrochen und die Tiere würden alle noch leben. Corona Viren sind harmlos. Egal wie wütend Du wirst, liebe Anja, sie sind harmlos. Ein Corona-Titer sagt nichts darüber aus, dass eine Katze jemals in ihrem Leben FIP bekommt, geschweige denn, dass sie FIP hätte. Wieviel Katzen sollen noch eingeschläfert werden, nur weil die Damen und Herren in Weiß es nicht geschafft haben, ihr Wissen zu vervollständigen oder ihr Fach zu studieren anstatt das Studentenleben zu genießen?

Sollte es Dir gelingen, Deine Katze Corona frei zu kriegen, liebe Bea, achte bitte auch darauf, dass sie Calici frei wird. Das ist genauso wichtig. Deine Katze hat es glücklicherweise und hoffentlich überstanden, und Du willst diese Tragödie ja nicht nocheinmal erleben.

Menschen reichen aus. Man fasst im Supermarkt den Einkaufswagen an, ect.
Und dadurch werden feline Coronaviren übertragen?

Hätten sich Deine Katzen, liebe Bea, nicht mit dem virulenten systemischen felinen Calicivirus infiziert, wäre die FIP mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgebrochen
Eine spekulative Aussage ..

achte bitte auch darauf, dass sie Calici frei wird.
Ich kenne mich mit Calici nicht sonderlich aus .. wie macht man daß?

Und dadurch werden feline Coronaviren übertragen?
Dadurch können Corona Viren übertragen werden. Sowohl feline als auch humane Corona Viren.
Eine spekulative Aussage ..
Meiner Ansicht nicht. Nachdem ich mir alle Threads zum Thema nocheinmal gründlich durchgelesen habe, ist die Ursache in meinen Augen ziemlich eindeutig.
Ich kenne mich mit Calici nicht sonderlich aus .. wie macht man daß?
Ich danke Dir für diese Frage, liebe Gwion. :pink-heart:

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist dies nicht möglich, da die VS-FCV im Körper verbleibt und Tiere diese Viren, wenn schon nicht dauernd, so denn eben schubweise ausscheiden.

Wenn Ihr möchtet, kann ich Euch gerne das Online vorhandene Material, das ich zu beiden Infektionen durchgearbeitet habe, zur Verfügung stellen.

Werbung:
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist dies nicht möglich, da die VS-FCV im Körper verbleibt und Tiere diese Viren, wenn schon nicht dauernd, so denn eben schubweise ausscheiden.
Ach gar ..
Dann mußt du mir schon die verwunderte Frage erlauben, warum du etwas empfiehlst, was nach deinem Kenntnisstand gar nicht möglich ist ..

Ach gar ..
Dann mußt du mir schon die verwunderte Frage erlauben, warum du etwas empfiehlst, was nach deinem Kenntnisstand gar nicht möglich ist ..
Ach herrje, hab ich doch tatsächlich vergessen, den Satz mit dem Code für traurige Ironie darzustellen... 🙄

Von der schon angesprochenen Problematik mal abgesehen:

TH/TS-Tiere auf Wunsch testen, ließe sich sicher gegen Kostenübernahme mache, aber wie soll das praktisch gehen?

Da müßte doch das betreffende Tier spätestens nach dem Test isoliert werden oder?
Wenn die Katze neg. getestet wird und dann wieder in die Gruppe (sehr wahrscheinlich) pos. Tieren kommt, ist der Test ja nutzlos.

Ehrlich gesagt, da hättest du beim Züchter mit wenigen, durchgetesteten Tiere wahrscheinlich bessere Chancen.

Oder bei einer Einzelkatze von privat (ob die dann zu deinem Tier paßt, ist die Frage).

Alles andere kann ich mir jetzt nicht wirklich als praxistauglich vorstellen.
Kein TS wird sich eine komplette Durchtestung leisten können, geschweige denn die komplette Quarantäne.
Was tun mit den pos. Tieren? Sagt man den Neubesitzern, ein Tier ist pos. sinken die Vermittlungschancen rapide.
Und ethisch betrachtet dürfte man es ohne diesen Hinweis und gründliche Aufklärung nicht in einen (Mehrkatzen)Haushalt abgeben.
Das alles wegen der Möglichkeit von FIP?

Gwion, diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt, weiß sie momentan aber nicht so wirklich zu beantworten... 😀 Vielleicht von Pflegestellen, die nur 2 Katzen haben zum Beispiel?? Wir haben hier einen örtlichen Katzenschutzverein, der viel mit Pflegestellen arbeitet, da ist die Anzahl der Tiere "übersichtlich" - vielleicht hätte ich da Glück?!? 🙄

Klar, sollte bei meiner Katze bis dahin Calici noch nachzuweisen sein, werde ich keine weitere Katze dazu aufnehmen, das ist mir zu heiß... :oha:

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

Ach herrje, hab ich doch tatsächlich vergessen, den Satz mit dem Code für traurige Ironie darzustellen... 🙄
Hast du wohl ..
Aber ich könnte einfach alles von dir als traurige Ironie einstufen, dann sparst du dir die Mühe und ich weiß, was ich damit anfangen muß. 😉

Ich hoffe dass sich hier keiner wieder persönlich angegriffen fühlt oder diesen Thread aufgrund meiner Äußerungen verlässt (weil das auch sicherlich nicht meine Absicht ist), aber:

Woher wisst ihr eigentlich dass es nicht möglich ist einen seronegativen Bestand zu halten?

Ich habe schon oft gelesen dass dies sinnvoll und möglich ist:

...Bei Zukauf in einen serologisch negativen Bestand kann mit einer kombinierten Serum- und Kotuntersuchung so eine gute Sicherheit erreicht werden...
(http://www.laboklin.de/de/service/rat_tat/rt_katze_fip.htm)

...erstellte seronegative Zuchten müssen selbstverständlich gegen eine Neueinschleppung des Coronavirus geschützt werden...(http://www.kfndev.de/informatives_gesundheit_fipparadoxon.html)

...Sobald Ihre Katzen frei von FCoV sind, seien Sie vorsichtig, den Virus nicht erneut einzuführen. Testen Sie alle neuen Katzen oder Jungtiere mit einer verlässlichen Antikörperprobe...
(http://www.dr-addie.com/German/PreventionS1gr.htm#Wie das Eindringen des FCoV in ein Katzenheim o)

Aber ich habe noch nicht gelesen dass dies weder machbar noch sinnvoll ist.

Ich weiß natürlich dass es möglich ist dass sich die Infektion beim Freigang oder über andere Tierhalter geholt wird, wobei ich denke dass die epidemiologische Bedeutung hierbei eher gering ist (da sich Katzen im Freien i.A. die Kotplätze nicht teilen) - falls dem nicht so ist:
Wo gibt es Nachweise darüber? (Also nicht ob es möglich ist, sondern wie wahrscheinlich es ist)

Oder wisst ihr aus eigener Erfahrung dass es nicht möglich ist (weil diverse Versuche gescheitert sind)? Dann wäre es toll wenn ihr hier (http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/90945-corona-freie-katzenbestaende.html) eure Erfahrungen dazu schildern würdet - ich denke das wäre für viele der Leser hier sehr nützlich!

Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten - da eine solche Diskussion im Eingangpost nicht erwünscht war. Da hier jedoch viele der Meinung sind dass es nicht möglich ist einen seronegativen Bestand zu halten würden mich die Quellen (da ich wie gesagt schon viel gegensätzliches gelesen habe) interessieren.

Werbung:
ich verstehe die intention, auch ich habe zwei kater an FIP verloren.
gerade jetzt wünschte ich mir, ich könnte sagen "meine kater sind corona-frei".

kann ich aber nicht.
und ganz ehrlich, finde ich auch, dass der preis dafür zu hoch ist - für die katzen.

welpen bereits so früh von der mutter trennen, immer wiederkehrende quarantäne, peinlich genau darauf achten, dass kein streukrümel herumliegt, ständig zum katzenklo hurten, permanente tests und auf ergebnisse warten.
sollten diese "positiv" sein, tiere trennen und quarantäne - das ist stress hoch 10 für tier und mensch.

@ Gwion, soweit ich weiß, schreiben an diesem Forum Laaien, also weder Ärzte, noch Forscher, keine Biologen, sondern Laaien, die entweder persönliche oder angelesene Erfahrungen weiter geben. Ein Teil der Leute hier am Forum akzeptiert nur die Meinung, die die eigene Auffassung unterstützt, wer anderer Meinung ist, möge bitte schweigen. Das ist nicht neu und an Foren allgemein üblich. Je nach Loyalität gegenüber der einen oder anderen Gruppierung versucht man den anderen dann zum schweigen zu bringen oder unglaubhaft zu machen. Eine traurige Realität an Foren.

Doch zurück zum Thema ...

Wenn man sich damit befasst, Tiere aus dem Ausland von verantwortungsbewußten TS Organisationen in die eigene Gruppe zu integrieren, erfährt man immer wieder, dass Tiere FIP positiv oder negativ getestet wurden. Mit diesen FIP Tests wird das Vorhandensein von körperlichen Antigenen getestet. FIP positiv getestete Tiere setzt man, ganz allgemein, nicht in eine Gruppe FIP negativ getesteter Tiere.

Das Vorhandensein von FECV im Körper der Katze ist insofern harmlos, als es die FIP Erkrankung nicht auslöst. Eine Virus Infektion beliebiger Art kann dafür sorgen, dass sich die FECV Viren im Darm vermehren, dass einige der FECV-Viren mutieren und dann die tötliche FIP auslösen.

In Deutschland wird der Gefahr der mutierenden Calici Viren wohl allgemein noch nicht die Beachtung beigemessen, die ihr zukommt. Diese Infektion ist, allein für sich genommen, in den meisten Fällen tötlich. In einigen Ländern gab es ein epidemieartiges Auftreten des virulenten systemischen felinen Calicivirus mit meist tötlicher Folge für die betroffenen Tiere. Wir wissen mittlerweile, dass infizierte Tiere, wenn sie überleben, infiziert bleiben. Der Nachweis der Caliciviren wird erschwert durch die Tatsache, dass die Viren nicht permanent mit dem Kot ausgeschieden werden, daher wäre es wichtig, weitere Methoden zu kennen, um den Virus sicher feststellen zu können.

Man kann den Ausbruch der virulenten systemischen felinen Caliciviren ebensowenig verhindern und ausschließen, wie eine Infizierung mit FECV (Corona Viren), da der Mensch als Überbringer auch hier eine wesentliche Rolle spielen kann. VS-FCV ist ansteckend und betrifft bei Ausbruch der Infektion bei einem Tier die gesamte Gruppe, da sich alle Tiere der Gruppe infizieren.

Liebe Bea, Deine Tiere sind an FIP verstorben, aber FIP war nicht der Auslöser sondern die Folge einer anderen Infektion. Das möchtest Du aber nicht sehen und nicht erkennen. Du suchst nach Erklärungen, willst eine FIP negative Gruppe, das ist ja immerhin möglich. Du übersiehst aber das Risiko einer Infektion mit mutanten Calici Viren, das meines Erachtens wesentlich höher ist, denn diese Infektion wird erst festgestellt, wenn sie ausgebrochen ist und auch dann wird noch gerätselt, woran die Tiere erkrankt sein könnten, denn die Erscheinungsbilder der Infektion deuten auf eine Vielzahl anderer Krankheiten hin. Katzenschnupfen ist in Europa hinlänglich bekannt, man impft vorsorglich gegen Katzenschnupfen. Warum normale Calici Viren mutieren und diese sehr gefährliche und höchst ansteckende Virus Erkrankung auslösen, weiß ich leider nicht.

Bis jetzt hatte ich mit allen meinen Katzen Glück, keines meiner Tiere war jemals von einer Infektionskrankheit betroffen. Welchen Risiken man sich aussetzt, wenn man Katzen hält, erfahre ich, seit ich in Katzenforen lese und mich damit intensiv befasse. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich diesem Risiko sehr wahrscheinlich nicht ausgesetzt, zumal das Halten von Katzen nicht nur Freude sondern Verantwortung und Verpflichtung ist.

Hallo zusammen!

Da mir in den letzen Wochen mehrere Katzen ab FIP verendet sind, möchte ich einen corona-freien Haushalt erzielen. Von daher muss ich meine letzte, verbliebene Katze zuerst einmal corona-frei bekommen - was sicherlich, wenn überhaupt, noch einige Zeit dauern wird - und würde dann gerne einer weiteren Katzen ein Zuhause geben.

Ich stelle es mir jedoch recht problematisch vor, eine Katze aus dem Tierschutz zu finden, die laut Titer-Bestimmung corona-negativ ist.

Daher nun meine Frage: Kennt ihr TSV die auf Corona testen bzw. nach Absprache solch einen Test vornehmen würden? 🙄

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Corona-Testung oder nicht - für mich ist ganz klar, dass ich mir solch eine FIP-Odyssee nicht mehr antun möchte und deshalb mein Möglichstes tue, um meine Tiere und mich vor FIP zu schützen...

Herrje, wieviele Tiere sind dir denn "verendet" ? wie du es nennst ? 😱

Selber weiss ich nur das es überall Katzen mit den Corona-Titer gibt, selbst von Züchtern und so rate ich dann eher zur Steiff - Katze denn 100 % Schutz gibt es NIE !!! (sorry, ist sarkastisch,aber es geht um lebende Tiere und da gibt es KEINE Garantien!!!)

@Andrea bea sind 4 katzen gestoren🙁

das ist sehr tragisch 🙁 Aber Fakt ist, dass man nie auf der sicheren Seite ist, denn auch wenn man Katzen ohne Titer findet, gibt es NIE die 100 % Sicherheit, dass es SO bleibt und damit muss man sich - leider - abfinden, so hart das ist 🙁 🙁

Selber sind hier 8 Katzen nicht auf Corona - Titer getestet und ich möchte es auch nicht, denn es würde mich nur kirre machen und paranoid 😳