@ Gwion, soweit ich weiß, schreiben an diesem Forum Laaien, also weder Ärzte, noch Forscher, keine Biologen, sondern Laaien, die entweder persönliche oder angelesene Erfahrungen weiter geben. Ein Teil der Leute hier am Forum akzeptiert nur die Meinung, die die eigene Auffassung unterstützt, wer anderer Meinung ist, möge bitte schweigen. Das ist nicht neu und an Foren allgemein üblich. Je nach Loyalität gegenüber der einen oder anderen Gruppierung versucht man den anderen dann zum schweigen zu bringen oder unglaubhaft zu machen. Eine traurige Realität an Foren.
Doch zurück zum Thema ...
Wenn man sich damit befasst, Tiere aus dem Ausland von verantwortungsbewußten TS Organisationen in die eigene Gruppe zu integrieren, erfährt man immer wieder, dass Tiere FIP positiv oder negativ getestet wurden. Mit diesen FIP Tests wird das Vorhandensein von körperlichen Antigenen getestet. FIP positiv getestete Tiere setzt man, ganz allgemein, nicht in eine Gruppe FIP negativ getesteter Tiere.
Das Vorhandensein von FECV im Körper der Katze ist insofern harmlos, als es die FIP Erkrankung nicht auslöst. Eine Virus Infektion beliebiger Art kann dafür sorgen, dass sich die FECV Viren im Darm vermehren, dass einige der FECV-Viren mutieren und dann die tötliche FIP auslösen.
In Deutschland wird der Gefahr der mutierenden Calici Viren wohl allgemein noch nicht die Beachtung beigemessen, die ihr zukommt. Diese Infektion ist, allein für sich genommen, in den meisten Fällen tötlich. In einigen
Ländern gab es ein epidemieartiges Auftreten des virulenten systemischen felinen Calicivirus mit meist tötlicher Folge für die betroffenen Tiere. Wir wissen mittlerweile, dass infizierte Tiere, wenn sie überleben, infiziert bleiben. Der Nachweis der Caliciviren wird erschwert durch die Tatsache, dass die Viren nicht permanent mit dem Kot ausgeschieden werden, daher wäre es wichtig, weitere Methoden zu kennen, um den Virus sicher feststellen zu können.
Man kann den Ausbruch der virulenten systemischen felinen Caliciviren ebensowenig verhindern und ausschließen, wie eine Infizierung mit FECV (Corona Viren), da der Mensch als Überbringer auch hier eine wesentliche Rolle spielen kann. VS-FCV ist ansteckend und betrifft bei Ausbruch der Infektion bei einem Tier die gesamte Gruppe, da sich alle Tiere der Gruppe infizieren.
Liebe Bea, Deine Tiere sind an FIP verstorben, aber FIP war nicht der Auslöser sondern die Folge einer anderen Infektion. Das möchtest Du aber nicht sehen und nicht erkennen. Du suchst nach Erklärungen, willst eine FIP negative Gruppe, das ist ja immerhin möglich. Du übersiehst aber das Risiko einer Infektion mit mutanten Calici Viren, das meines Erachtens wesentlich höher ist, denn diese Infektion wird erst festgestellt, wenn sie ausgebrochen ist und auch dann wird noch gerätselt, woran die Tiere erkrankt sein könnten, denn die Erscheinungsbilder der Infektion deuten auf eine Vielzahl anderer Krankheiten hin. Katzenschnupfen ist in Europa hinlänglich bekannt, man impft vorsorglich gegen Katzenschnupfen. Warum normale Calici Viren mutieren und diese sehr gefährliche und höchst ansteckende Virus Erkrankung auslösen, weiß ich leider nicht.
Bis jetzt hatte ich mit allen meinen Katzen Glück, keines meiner Tiere war jemals von einer Infektionskrankheit betroffen. Welchen Risiken man sich aussetzt, wenn man Katzen hält, erfahre ich, seit ich in Katzenforen lese und mich damit intensiv befasse. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich diesem Risiko sehr wahrscheinlich nicht ausgesetzt, zumal das Halten von Katzen nicht nur Freude sondern Verantwortung und Verpflichtung ist.