Covid-19 und Katzen. Haben meine Tiere sich nun bei mir angesteckt?

  • Themenstarter Themenstarter Azar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
auch von mir gute besserung!!
meine beiden haben letzte woche richtige nies-attacken gehabt, was wohl am jetzigen nasskalten wetter liegt. ich habe beiden einmal echinacea globuli verpasst und das niesen war geschichte 🙂
ich denke mit stärken des immunsystems bist du auf der sicheren seite. soviel ich gelesen habe, ist die evtl. viruslast bei katzen höher als bei z.b. hunden, aber das hat nichts mit einer folgenden schweren erkrankung zu tun. wenn ich das richtig interpretiere, sind katzis zwar "träger", erkranken aber nicht daran.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
A

Werbung

Alles Gute für Dich und Deine Flauschis! Gute Besserung! 🐾🍀🍄🌻🐞🍀🐞🌻🍄🍀🐾

Ich hatte gelesen, dass sich Katzen anstecken können, jedoch nicht müssen, und, dass sie keine oder milde Symptome sowie kurze und milde Verläufe hätten. Der Artikel, wo das drinstand, ist aber auch ein paar Monate alt. (Stand im Ärzteblatt, online.)

Relativ zu Beginn der Corona-Situation hatte ich regelrechte Panikmache in verschiedenen Medien gesehen, aber das ist dann im Sande verlaufen, zum Glück. Das war sicherlich Clickbait.

🐾🍀🍄🌻🐞🍀🐞🌻🍄🍀🐾
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich hatte letztes Jahr mal diesen Artikel gelesen und fand ich ganz informativ und beruhigend:
Aus aktuellem Anlass Archives - Das kätts-Katzenversteher-Blog

Ob der jetzige Stand der Dinge noch soweit aktuell ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich wünsch euch allen auf jeden Fall gute Besserung und eine schnelle unkomplizierte Genesung!
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Vielen vielen lieben Dank @biveli john @NicoCurlySue und @Gigaset85 für eure aufmunternden Worte. Ich werde tief durchatmen und nun an das Positive glauben. Heute hat auch noch keiner gehustet und ich bin seit fünf Uhr wach.
@Pinku und @pfotenseele auch an euch ein großes Danke. Das Engystol werde ich mir gleich aus der Apotheke kaufen und bringen lassen.
@cakehole vielen lieben Dank, genau das habe ich auch gelesen mit den leichten Symptomen. Und meine Tierärztin hat es auch gerade bestätigt.
Sie meinte dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn auch ihr oder anderen Tierarztkollegen sind bisher keine Fälle bekannt, in denen Katzen schlimme Symptome bekommen. Sie fallen wenn überhaupt mild aus und verschwinden schnell. Engystol hat sie mir auch empfohlen. 1-2 Tabletten pro Tag für eine Katze; für mich als Mensch 3 Tabletten.

Ich habe auch meine Züchterin kontaktiert, sie hat mir Chlordioxid 0,3% ans Herz gelegt. Züchterkollegen aus Russland hätten damit wohl gute Erfolge erzielt, wenn sie selbst sowie die Tiere erkrankt waren. Also sie hat es mir als Info weitergegeben und meinte, dass sie selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht oder es angewendet hat. Aber sie ist selbst gebürtige Russin und hat zu Züchterkollegen dort viel Kontakt und es gab wohl mehrere Fälle, in denen Züchter sowie die eigenen Bestände erkrankt sind.
Neben Symptomen wie Husten und Niesen konnte wohl auch eine kurzzeitige Fressunlust sowie Verweigerung beobachtet werden (hier wird vermutet, dass das allgemeine Unwohlbefinden sowie Verlust von Riech- und Geschmackssinn dafür verantwortlich sind, ähnlich wie bei uns Menschen). Und dass wohl bei weiblichen Tieren ein plötzlicher Abort beobachtet werden konnte.

Zu Chlordioxid habe ich einiges gefunden, dass es von Impfgegnern und "Quacksalbern" genutzt wird und bin daher nicht sicher, ob ich es ausprobieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa und biveli john
Vielen Dank für den Artikel @MaGi-LuLa ich werde ihn mir gleich durchlesen. Auch im englischsprachigen Raum habe ich leider nicht viel gefunden. Daher vielen Dank!

Nachtrag: Ich finde den Anfang schon mal sehr amüsant zu lesen (das was aus der Sicht der Katze geschrieben ist) und muss gerade wirklich schmunzeln, obwohl ich seit gestern so in Sorge bin! Vielen Dank nochmal 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Chlordioxid wurd mir auch mal (vor Corona) von einem esoterisch angehauchtem Typen als Wundermittel für quasi alles ans Herz gelegt. Ich muss sagen, ich seh das sehr kritisch und würde es weder selbst nehmen noch meinen Katzen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Onni und 2 weitere
Werbung:
Zu Chlordioxid habe ich einiges gefunden, dass es von Impfgegnern und "Quacksalbern" genutzt wird und bin daher nicht sicher, ob ich es ausprobieren würde.
Ich hatte gerade auch direkt erstmal alle Alarmglocken schellen.
Auf Wikipedia steht einiges dazu, rechts die Gefahrstoffkennzeichnung sieht auch überhaupt nicht so aus, als sollte man sich das Zeug einverleiben (u.a. Kennzeichnung mit Totenkopf, ätzend, etc.!); dort steht auch:
"Chlordioxid ist aus gesundheitlichen Gründen[39] (z. B. wegen schwerer Nierenschäden bei Tierversuchen)[35] kein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff mehr, seine E-Nummer E926 ist in aktuellen Listen von Lebensmittelzusatzstoffen nicht aufgeführt."
Chlordioxid – Wikipedia

Hier ist der Artikel aus dem Ärzteblatt, wobei ich den Titel blöde finde, weil er Angst schüren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julie000 und Azar
Danke für eure Bestätigung @MaGi-LuLa und @cakehole dann habe ich es auch richtig verstanden, dass es gar nicht so ohne ist und mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist. Ich werde es nicht kaufen und meiner Züchterin schreiben, dass man beim Recherchieren auf Infos stößt, die aufzeigen dass es gefährlich sein kann.
Danke für den Artikel, ich lesen ihn gleich durch.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Onni, MaGi-LuLa und eine weitere Person
auf keinen fall chlordioxid!!
kommt von ner sekte (amerika) und ergibt keinen sinn. das zeug ist giftig!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julie000, Pinku und 4 weitere
Bloß kein Chlorzeugs...never 😳
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Bitte kein Chlordioxid. Es ist massiv gesundheitsschädlich: Gefährliches Wundermittel hat Konjunktur
Es ist mir ein Rätsel, weshalb Dir ausgerechnet dazu geraten wurde.

Alles Gute Dir und Deinen Samtpfoten und werd schnell wieder gesund!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Azar, Julie000 und eine weitere Person
Werbung:
Chlordioxid ist eines der "Wundermittel", die im Frühjahr 2020 u.a. Trump empfohlen hat, woraufhin zig Menschen im Krankenhaus gelandet sind. Zur Erinnerung z. B.: https://www.rnd.de/gesundheit/fakte...-gegen-corona-KQ6CKO75EFES7KROC52B3U6F6U.html
Wirklich schlimm, dass solche "Empfehlungen" immer noch im Umlauf sind, reicht es nicht, dass man die Menschen aktuell davon abbringen muss, Pferdeentwurmungsmittel zu schlucken?🙄
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, boop.the.snoot, Azar und eine weitere Person
Ich wünsche Dir gute Besserung und Deinen Katzen auch. Heutzutage ist Dein Beruf echt gefährlich und ich finde toll, dass es Menschen wie Dich gibt, die das trotzdem machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kahala, Azar und cakehole
Danke liebe @TheodoraAnna ich finde die Arbeit mit Kindern auch total toll. Gute Besserung richte ich auch an meine Katerchen aus.

@Kahala @Slimmys Frauli und @Gigaset85 also ich habe vorhin auch beim Googlen schon einen komischen Eindruck gehabt, weil ja Sätze wie "Quacksalber nutzt Chlordioxid an Coronapatienten" usw aufgetaucht sind.
Meine Züchterin meinte, dass es nur eine Empfehlung von Züchtern aus Russland ist, die gerade überall umgehen und als super angepriesen werden. Aber ich habe sie nun auch darüber informiert, dass man Infos im deutschsprachigen Raum findet, die absolut vom Gegenteil berichten.
Ich halte meine Züchterin sonst eigentlich für kompetent, aber es wundert mich auch sehr gerade.
 
@Neol schau mal hier
 
Ich hab jetzt mal ne evtl dumme Frage, möchte die TE aber auch nicht verunsichern.
Aber bisher konnte mir da niemand wirklich eine Antwort geben.

Fip gehört doch zum Corona Stamm.
Diese für Menschen ungefährliche Art des Coronavirus, sitzt in den meisten Katzen mit der Chance niemals auszubrechen.

Das Coronavirus bei Katzen (kann) mutiert nur zu Fip, wenn die Anzahl der Vieren zu hoch im Körper der Katze ansteigt.
Was zb durch Stress oder Kot (da der virus dort auch vorhanden ist), also unsauberes Kklo usw triggern kann.

Wenn der Mensch Corona hat, kann das die Zahl der Coronaviren der Katze auch erhöhen?
Also Fip triggern?

Ich frage mich dies auch aus persönlichem Grund, aufgrund dem Tod meiner Bonny.

@ferufe weißt Du evtl etwas darüber?
 
Werbung:
Hallo, Covid-19 steht für sich allein im Vergleich zum Katzen-Corona (so nenne ich es nun einfach mal in meinem Text, um es abzugrenzen; normalerweise schreibe ich FCoV).

Es ist möglich, dass eine Erkrankung mit Covid-19, die in der Regel sehr mild mit kaum bis keine Symptome verursacht, dennoch einen FIP-Ausbruch begünstigen kann, denn man weiß heute dass einer der Faktoren Stress ist. Und Stress kann eine Katze natürlich auch durch einen milden Covid-19-Verlauf mit leichtem Husten bekommen.
Liegen weitere Dinge vor, also schwaches Immunsystem usw, die zusätzlich das Risiko einer Mutation von Katzen-Corona begünstigen... also man könnte auf jeden Fall unter dem Strich sagen "Ja Covid-19 kann zu einem FIP-Ausbruch beitragen" wenn man es so definieren möchte.

Man kann bis heute nicht genau sagen, welche Faktoren alle eine Rolle spielen damit FIP ausbricht. Der Stress soll eine tragende Rolle spielen. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Covid-19 sorgt in dem Sinne nicht dafür, dass allgemein "zu viel Corona" in der Katze ist, also dadurch das Katzen-Corona Überhand nimmt und ausbricht. Es würde wie schon beschrieben eher dazu beitragen, dass der Körper durch die zusätzliche Viren-Last vermutlich so schwächelt oder ein anderer Prozess ausgelöst wird, wodurch das Katzen-Corona richtig loslegen kann.

Das ist mein aktueller Stand, aber ich muss zugeben, dass ich mich da nun auch nicht viel zu eingelesen habe. Der Ausbruch von FIP kann theoretisch durch jeden körperlichen und psychischen Stress begünstigt werden und man steckt nicht drin. Halter können weder in der Theorie noch in der Praxis bei ihrem Liebling verhindern dass es ausbricht. Außer dafür sorgen, dass die Katze gesund und glücklich ist. Und selbst dann kann es einen wie ein böse Sechser im Lotto treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Bon ClyMo
Entschuldige, ich habe im Schreibfluss das Wichtigste vergessen - ich wünsche Bonny eine gute Reise über den Regenbogen und dir ganz viel Kraft.
Ich hoffe dass du Antworten auf deine Fragen findest.
Es könnte einen Zusammenhang gegeben haben, aber genau so auch nicht.

Was auch immer passiert ist, letztendlich zählt am meisten dass ihr euch geliebt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Vielen lieben Dank Azar.
Die kann ich immernoch sehr gebrauchen.
Bonny wird sehr vermisst.

Hatte übersehen, das der Faden schon vom 21 November war.
Hat wohl heute jemand hochgeschupst und ich hab nicht aufs eigentliche Datum geachtet.

Dachte es sei aktuell und die Antwort würde evtl.auch Deine Fragen beantworten.

Nun hast witzigerweise Du selbst mir darauf eine Antwort gegeben. 🙂

Vom Datum her gehe ich mal davon aus, das Ihr alle Corona gut überstanden habt und es auch keine Folgen für Eure kleinen hatte.
Das freut mich sehr.

Liebe Grüße an Deine süßen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Vom Datum her gehe ich mal davon aus, das Ihr alle Corona gut überstanden habt und es auch keine Folgen für Eure kleinen hatte.
Das freut mich sehr.
Alles gut, auch wenn der Faden aus November ist, für mich fühlt sich das Thema noch sehr aktuell an.
Ja, alle haben Covid hinter sich gelassen, auch ich. Bei mir gab es noch ein paar weitere Komplikationen, aber das ist eine andere Sache.

Ja, das glaube ich sehr dass Bonny schmerzlich vermisst wird. Es tut mir unendlich leid, was ihr alle durchgemacht habt.

Ich wünsche dir trotz allem ein entspanntes Wochenende, Liebe Grüße zurück an dich und deine Liebsten 💜
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Bon ClyMo

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
8
Aufrufe
580
Katrii
Katrii
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
Q
Antworten
26
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Miss_Katie
Antworten
1
Aufrufe
389
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
2
Aufrufe
650
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben