Covid-19 und Katzen. Haben meine Tiere sich nun bei mir angesteckt?

• Themenstarter Themenstarter Azar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns ist halt das Problem, daß wir die Katzen viel knutschen und die Katzen und sehr viel ablecken ... das muss ich jetzt rigoros unterbinden.
Bin auch mit beiden Kindern in der Quarantäne.

A

Werbung

Neol, passt auf euch auf und gute Besserung! Auch das geht vorbei.

• Love
Reaktionen: Neol
Bei uns ist halt das Problem, daß wir die Katzen viel knutschen und die Katzen und sehr viel ablecken ... das muss ich jetzt rigoros unterbinden.
Bin auch mit beiden Kindern in der Quarantäne.
Streicheln geht ja wenn vorher die Hände gewaschen und desinfiziert wurden.
Vielleicht kannst du das ganze zu einer Übung für deine Kinder machen. Das Thema Ansteckung aufgreifen, wie üben wir Abstand halten usw.
Und sich über jeden Tag freuen an dem die Katzen ganz normal sind und nicht husten oder so (die Wahrscheinlichkeit ist eh sehr hoch, dass sie gar keine Symptome zeigen selbst wenn sie es bekommen) und auch wirklich so ran gehen von wegen "Cool wir haben einen weiteren Tag geschafft ohne unsere Katzen anzustecken!".
Sowie auch über die Gefühle dazu sprechen, wie doof es ist dass man nicht so kuscheln darf wie immer, aber auch gleich immer betonen dass es nur zeitweise ist und alles wieder normal wird.
Spiele ausdenken oder was basteln zum Zeitvertreib für die Katzen, denn schließlich leiden die auch drunter dass sie nicht so gekuschelt werden können. Also mit den Kindern zusammen Ideen sammeln wie man eine coole Zeit mit den Katzen zusammen verbringen und spielen kann, aber dennoch Abstand hält. Dem ganzen auch ulkige Namen geben wie "Die Corona-Katzen-Angel".
Eine Liste anfertigen, was man alles machen möchte wenn die Quarantäne um ist und da auch die Katzen mit einbeziehen und vielleicht einen gemeinsamen Besuch bei Fressnapf einplanen für Leckerlis.

Wünsche euch allen gute Besserung.

• Like
Ich muss diesen Thread jetzt auch mal kapern...

Ich glaube mein Milo hat Corona.
Ich habe Samstagabend Besuch gehabt und heute den Anruf bekommen, dass die Person Corona hat.
Meine Tests sind bisher negativ, aber Milo hat schon den ganzen Tag nichts gegessen, auch seine geliebten Snacks nicht. Er spielt nicht, er kommt nicht kuscheln, schläft den ganzen Tag nur und guckt ganz traurig. Das klingt vielleicht lächerlich, aber er sieht halt irgendwie so deprimiert aus... Ach und er hat ein paar mal geniest...

Sollte ich auf irgendetwas achten? Ich habe irgendwie sehr Angst grade. Ich kann ja auch meinen anderen Kater schlecht schützen. Kann ich irgendwas machen?

Der Besuch hatte auch engen Kontakt zu ihm mit Kuscheln und Küsse ins Fell und so...

Ach man.... 🙁

• Wow
Hallo Jallelalle,

du könntest dir vorsorglich morgen Engystol in der Apotheke besorgen.
Sollte die Fressunlust oder -verweigerung auch morgen noch anhalten, würde ich dennoch mal schnell einen Termin beim Tierarzt ausmachen. Es ist möglich, dass der Zustand nun nichts mit Covid zu tun hat sondern zeitgleich irgendwas anderes vorliegt wie Zahnschmerzen oder so.
Wobei ich nun bei Angeschlagenheit + Niesen auch auf Covid tippen würde. Sollte das der Fall sein kannst du leider nicht viel machen außer das schon erwähnte Engystol, warme Plätze anbieten, schauen dass Flüssigkeit zu sich genommen wird (wie bei einer Erkältung halt).
Vermutlich ist es auch schon zu spät die Tiere zu separieren + das könnte für zusätzlichen Stress sorgen, der nun besser vermieden werden sollte.
Was ich noch machen würde - Hähnchenbrust kaufen und das morgen lange ganz weich kochen, denn die meisten Katzen fressen sowas sehr gern und es ist leicht für den Magen. Den Sud kannst du abgekühlt auch anbieten.

Berichte bitte wie es die Tage bei euch läuft. Und gute Besserung für deinen Liebling.

• Like
Reaktionen: Jallelalle
Danke, das werde ich besorgen.

Ich rufe auch beim Tierarzt an und hoffe, dass auch ich negativ bleibe. Sonst wird es irgendwie noch komplizierter 🙁

Werbung:
Danke, das werde ich besorgen.

Ich rufe auch beim Tierarzt an und hoffe, dass auch ich negativ bleibe. Sonst wird es irgendwie noch komplizierter 🙁
Wenn du ihn morgen zum fressen bekommst ist das schon mal die halbe Miete. Weil letztendlich könnte der Tierarzt nichts machen, wenn es hart auf hart kommt - außer Lebenserhaltende Maßnahmen, so wie beim Menschen auch aktuell. Es gibt in dem Sinne leider noch keine Medikamente oder richtige Behandlung gegen Covid-19.
Aktuell ist mir aber nur ein einziger Fall von einem sehr jungen Kitten in England bekannt, bei dem Covid-19 als Todesursache dokumentiert wurde. Bei der Obduktion wurde die Lunge voll mit dem Erreger gefunden und das zarte Alter wurde als Risikofaktor angegeben (keine weiteren Angaben im Artikel zu Wurfgeschwistern; Muttertier; im Haushalt lebende Menschen). Ansonsten gibt es nur dokumentierte Fälle von (erwachsenen) Katzen, die kaum bis keine Symptome gezeigt haben. Unter dem Symptomen soll Husten und Apathie zu den "stärkeren" Verläufen zählen.

Eigentlich ist hier eine Inkubationszeit von fünf Tagen vorliegend, was in eurem Fall viel schneller stattgefunden hätte. Eventuell könnte das an Omikron liegen. Auf Arbeit bekommen wir zum ersten Mal Covid nicht in den Griff, weil die Ansteckung so schnell erfolgt. Ich halte es für möglich, dass die Inkubationszeit sehr verkürzt ist.
Schwierig.

Vielleicht fragst du morgen beim Tierarzt auch mal nach wie er die aktuelle Situation einschätzt und ob es in letzter Zeit in der Praxis oder bei Kollegen ein paar tierische Covid-Patienten gab, bei denen eine weitaus kürzere Inkubationszeit vorlag als die fünf Tage.
Es kann aber sein, dass er auch nicht viel dazu sagen kann denn viele Halter wissen noch gar nicht, dass eine Ansteckung möglich ist + sie erkennen es nicht wegen kaum/keine Symptome und melden es dementsprechend nicht beim Tierarzt.

Sooo, der nächste Morgen und gegessen wird immer noch nicht 🙁 Beim Blick in die Näpfe dachte ich mir schon, dass nur einer was gefuttert haben kann.

Ich glaube er riecht nichts und isst deswegen nicht. Er ist mittlerweile etwas aktiver wieder, wobei er nicht auf die Spielaufforderungen seines Bruders eingegangen ist.
Er kam sofort angerannt, als ich mit der Snacktüte geraschelt hab und hat ganz langsam ein paar gegessen.
Er riecht aber immer so lange dran und dann dreht er sich doch wieder weg.

Noch mehr Leckerlis wurden nicht genommen und vom Futter dreht er sich nach ein paar mal dran riechen auch weg.
🙁

Um 9 macht der Tierarzt auf

Kleiner Nachtrag: Ein Erfolg! Ich hab eine Snackcreme, die ich sonst für Medikamente unterjubeln benutze. Die hat er genüsslich aufgeschleckt! Das ist zwar nicht genug und wahrscheinlich nicht so gesund, aber er hat zumindest was im Körper 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
Bitte lass dort dann ein großes Blutbild laufen, auch um eventualitäten einfach auszuschließen.

Ich wünsche, das es Milo sehr bald wieder besser geht.
Und das Du negativ bleibst.

• Like
Bitte lass dort dann ein großes Blutbild laufen, auch um eventualitäten einfach auszuschließen.

Ich wünsche, das es Milo sehr bald wieder besser geht.
Und das Du negativ bleibst.
Bin jetzt beim Tierarzt.
In der Transportbox hatte er natürlich wieder ungeahnte Kräfte und sieht jetzt viel weniger krank aus 😅 aber na gut, mal abwarten.

@Jallelalle
Wie ist es den gelaufen und was hat der Tierarzt gesagt?

Und vor allem, wie geht es Milo?

Werbung:
@Jallelalle
Wie ist es den gelaufen und was hat der Tierarzt gesagt?

Und vor allem, wie geht es Milo?
Hallo,

Beim Tierarzt war es okay. Er hat ihn sich genau angeschaut, aber keinen Test gemacht. Er meinte er macht einen wenn ich will, aber eigentlich ändert es nichts weil es eh kein Medikament gibt. Hat er irgendwie recht.

Er hatte etwas Fieber und deswegen ein fiebersenkendes Mittel bekommen. Die Temperatur konnte ich mir leider nicht merken. Ich soll zu Hause weiter messen, was ich grad auch getan hab: 37,7. Etwas kühl, oder? Kommt das Fiebersenker? Seine Nase ist auch ganz weiß und kalt 🙁 hab ihm jetzt eine Wärmflasche gemacht und unter das Bettchen gelegt zum wärmen...

Dann hat er noch ein paar Nährstoffe bekommen, weil er ja nichts mehr isst und einen Appetitanreger. Als wir zu Hause waren hat er dann 3 Happen gegessen, das wars 🙁 Die Snack-Creme geht immer noch und wenn ich ihm eine Dose zeige oder seine Leckerlis dann freut er sich total und schnurrt, aber dann riecht er nur ganz lange dran und dreht sich wieder um 🙁 Hab schon extra Futter mit Fisch genommen (riecht mehr) und warmes Wasser drüber gemacht (riecht noch mehr) aber nichts....
Wenn das so bleibt rufe ich morgen noch mal an...

Ansonsten wirkt er aber schon etwas vitaler. Er schnurrt wieder. Er spielt nicht wirklich und guckt bei allem nur zu, aber er sieht nicht mehr so traurig aus. 95% der Zeit schläft er aber 🙁

Er trinkt zumindest auch. Zum Wassernäpfe läuft er häufiger mal.

Ah und großes Blutbild wollen wir auch machen, aber erst wenn es ihm etwas besser geht und er wieder isst. Einfach um auch mal zu schauen ob da noch was ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Azar
Hier ein Foto von dem kleinen... Hab ihn zugedeckt 😅

Ach und natürlich hat der zweite jetzt auch angefangen zu niesen.... Ich hoffe das war nur Staub 😭

Anhänge

• Screenshot_20220215_194553.jpg
    Screenshot_20220215_194553.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 67
Ach und natürlich hat der zweite jetzt auch angefangen zu niesen.... Ich hoffe das war nur Staub 😭
Ja mit Niesen fing es auch an, also das ging rum hier bei den Katern und dann kam Husten.
Da muss ich echt sagen, dass es deinen Liebling sehr hart trifft (ich gehe nun weiterhin von Covid aus; es wäre natürlich auch möglich dass zeitgleich ein Zahnproblem oder so aufgetaucht ist) weil hier waren alle noch total fit und fröhlich über die gesamte Zeit.

Ich schau mal ob es mittlerweile weitere Erkenntnisse gibt, schließlich ist mein Fall ja auch schon drei Monate her und da könnte sich in der Zwischenzeit einiges getan haben und vielleicht sind nun doch mehrere schwere Verläufe bei Katzen bekannt.

• Like
Hier schau mal - in diesem Artikel steht "Von den Katzenartigen ist mittlerweile sogar bekannt, dass sie sehr schwer erkranken können – im November sind in einem amerikanischen Streichelzoo drei Schneeleoparden an Covid-19 gestorben."
Unter Katzenartige würde ich nun auch unsere Hauskatzen dazu zählen.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/tiere-bekommen-corona-warum-das-gefaehrlich-ist-ld.1666752

Ich bin gerade dabei die Artikel alle nur zu überfliegen um etwas brauchbares zu finden. Am meisten oder fast ausschließlich findet man Infos dazu, ob man sich bei (s)einem Tier anstecken kann, also das scheint die größte Sorge zu sein. Aber wie man mit einem infizierten Tier umgeht, steht bisher nirgends außer dass man es melden muss wenn Covid-19 über einen PCR-Test bestätigt wurde. Man soll auf Hygiene achten, mehr habe ich nicht gefunden.

Ich suche weiter, weil dein Fall mich nun sehr beunruhigt. Das läuft total anders als bei meinen. Daumen sind weiterhin gedrückt und ich schöpfe Hoffnung solange wenigstens irgendwas an Leckerlis usw angenommen wird. Die Symptome sind ja sehr plötzlich gekommen und können genau so schnell wieder gehen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Jallelalle
Vielen Dank, dass du danach suchst.
Ich muss gestehen, dass ich das grade nicht kann. Je mehr ich suche, desto mehr verfalle ich in Panik.
Deswegen ist es gut hier nur die Ergebnisse der Recherche zu lesen. Danke!

Werbung:
Oh mein Gott, während ich geschrieben habe ist ein Wunder geschehen. Er hat plötzlich gegurrt, ist aufgestanden und dann höre ich es tatsächlich schmatzen. Ich dachte ich spinne, aber da sitzt er in der Küche und isst!!! Ich weiß nicht wie viel, aber ich will auch nicht hingehen und ihn ablenken. Oh Gott ich bin soooooo glücklich grade

Okay waren nur ein paar Happen, er ist schon auf dem Rückweg. Aber besser als gar nichts!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Azar
Oh mein Gott, während ich geschrieben habe ist ein Wunder geschehen. Er hat plötzlich gegurrt, ist aufgestanden und dann höre ich es tatsächlich schmatzen. Ich dachte ich spinne, aber da sitzt er in der Küche und isst!!! Ich weiß nicht wie viel, aber ich will auch nicht hingehen und ihn ablenken. Oh Gott ich bin soooooo glücklich grade

Okay waren nur ein paar Happen, er ist schon auf dem Rückweg. Aber besser als gar nichts!
Freue mich total!
Mach dir bitte einen schönen Abend mit deinem Liebling. Einen Film anmachen und kuscheln oder so.
Ich schau mal was ich noch so finde und bei Gelegenheit schaust du mal rein wenn du einen freien Kopf hast. Vielleicht war das mit den Schneeleoparden auch schon das schlimmste (und man weiß zum Beispiel nicht ob das vielleicht schon sehr alter Tiere mit Vorerkrankungen waren usw. Also da habe ich nun nicht weiter recherchiert was den Zoo anging).
Liebe Grüße

• Like
Wir hatten vor einiger Zeit auch COVID, sowohl Fiona als auch Lina waren krank. Da sie beide Vorerkrankungen haben hab ich mir große Sorgen gemacht, sie haben es aber ganz gut überstanden. Symptome waren Geruchsverlust (bemerkt bei Lina), Atemnot, Übelkeit, Niesen, Durchfall und Abgeschlagenheit/Müdigkeit. Die beiden hatten sich aber schneller wieder erholt als wir 🙂

Wichtig zu wissen ist, dass nach der Erkrankung das Herz beobachtet werden soll (via Ultraschall). Wie auch beim Menschen kann COVID bei Katzen Herzschäden verursachen.

Wichtig zu wissen ist, dass nach der Erkrankung das Herz beobachtet werden soll (via Ultraschall). Wie auch beim Menschen kann COVID bei Katzen Herzschäden verursachen.
Hast du dazu eine Quelle oder sowas? Das ist mir nämlich total neu. Auch ehrlich gesagt, dass das beim Menschen so wäre.