Soo, mit Skizze
Der Schutz besteht aus zwei Rahmen mit Kaninchendraht: einmal der untere in Schwarz und einmal der obere in Rot.
Die müssen dann natürlich beide extra befestigt werden, das (wie bei mir mit dem Hakensystem) in den jeweiligen Ecken.
Der schwarze muss unten gesichert werden, so kannst Du den separat runter klappen (der liegt dann auf dem Fensterbrett auf), dann den oberen (oben in den Ecken mit Rundhaken gesichert) kann nach vorne schwingen.
So kommst Du an den Fenstergriff ran und hast genug Platz um das Fenster nach außen oben zu öffnen.
Wäre das wie bei mir ein Teil, das nach vorne schwingt, dann wäre das Fensterbrett im Weg.
In der Mitte werden (auch mit Haken) die Rahmen verbunden.
Wenn eure Katzen eher Rabauken sind, würde ich das allerdings eher nicht nur in der Mitte, sondern zusätzlich auch rechts und links am Rand machen (die Idee kam mir jetzt grad erst beim schreiben, deswegen sind da keine grünen Kennzeichnungen dran).
So, ich bin im ersten Beruf technische Zeichnerin und finde ich hab das gut gemacht 😳 Sozialpädagogen können auch noch was anderes als nur labern *grins*