Darf man verschiedene Futtermarken abwechselnd füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Katja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermarken
A

Werbung

Weil hochwertiges Futter kaum nichtverdaubare Teile enthält (getreide), während das minderwertige Futter schon. Das ist eine extreme Umstellung für die Katzen, die die Nieren sehr stark belastet. Weil einmal muss sie was verdauen, was super gut geht und dann wieder was, was überhaupt nicht gut zum verdauen ist. Der Körper muss ich dann zweimal am Tag auf unterschiedliche Verdaulichkeit umstellen.

Das wäre doch beim Menschen auch nicht anderst...
Gibt es dazu medizinische Studien ?
Wenn ja, hast du mir bitte den Link dahin ?
 
Gibts denn bei abwechselnd Trofu und Nafu nicht auch diese Belastung für die Verdauung?
Oder bei Teilbarf?

Zugvogel


Es kommt immer auf die Verdaulichkeit an.
Wenn man teilbarft dann füttert man was ser verdauliches. Wenn man dazu noch (sehr gut verdauliches) hochwertiges Nassfutter füttert gibt es da auch keine Probleme.

Wenn man minderwertiges TroFu und hochwertiges Nassfutter fütter, dann würde es da auch Probleme geben.

Das entscheidende ist dabei nicht die Konsistenz, sondern nur der unverdauliche Teil, weil der das ist was die Nieren belastet.

Wenn man jetzt beispielsweise frühs Petnatur füttert und abends shah/lux ist das kein problem, weil im Shah viel drinnen ist, was gut verdaut werden kann. Wenn man allerdings (das teurere) Whiskas füttert kann!!! es zu Problemen kommen 🙂.
 
Gibts denn bei abwechselnd Trofu und Nafu nicht auch diese Belastung für die Verdauung?
Oder bei Teilbarf?

Zugvogel

Ja, deshalb sagt man ja auch, dass zwischen der Fleischmahlzeit und der letzten bz. nächsten Dosenfutter-Mahlzeit mindestend 6 Stunden liegen sollten. Ich denke, es würde den Körper der Katze auch extrem belasten, wenn man z.B. teilbarft und ansonsten nur SuMaFu füttert. Aber solange die Katze keine Verdauungsprobleme hat, ist es okay, denke ich. Manche Plüschis sind da halt empfindlicher.

Und Trofu belastet den Katzenorganismus ja so oder so (egal ob im Wechsel mit Nafu oder ausschließlich😱).
 
Das wäre doch beim Menschen auch nicht anderst...
Gibt es dazu medizinische Studien ?
Wenn ja, hast du mir bitte den Link dahin ?

Kann schon sein, dass es dazu eine Studie gibt, keine Ahnung.
Man muss auch nicht alles mit Studien belegen.
 
Kann schon sein, dass es dazu eine Studie gibt, keine Ahnung.
Man muss auch nicht alles mit Studien belegen.

Nein, mit Studien belegen nicht, war vielleicht verkehrt ausgedrückt...
ich meinte, von welcher Quelle du dieses Wissen hast, wo man das nachlesen kann...
Ich habe eben noch nie davon gehört und somit ist mein Interesse geweckt, da ich personlich dem ja zuwider handle...
 
Werbung:
Daß zwischen BARF und/oder Trofu und/oder Nafu immer geraume Zeit liegen soll, ist mir bekannt, aber da wird wohl eher noch drauf geachtet, daß nicht Rohes und Gegartes gleichzeitig verdaut werden muß.

Aber das getreidearmes und getreidereiches Nafu auch mit gebührendem Abstand gefuttert werden soll, ist mir bis dato nicht bekannt.
Im Umkehrschluß hieße das dann, daß man eher minder-und hochwertiges Futter mischen könnte, als zu verschiedenen Mahlzeiten als 'Trennkost'? Denn dann wäre der Getreideanteil zumindest übern Tag verteilt ungefähr gleich, oder?

Zugvogel
 
Nein, mit Studien belegen nicht, war vielleicht verkehrt ausgedrückt...
ich meinte, von welcher Quelle du dieses Wissen hast, wo man das nachlesen kann...
Ich habe eben noch nie davon gehört und somit ist mein Interesse geweckt, da ich personlich dem ja zuwider handle...

Also gedacht hab ich mir das schon seit ich mich intensiv mit dem Katzenkörper beschäftigt hab.
Der Vergleich zum Mensch hat von anfang an nichts getaugt (fand ich), weil der Mensch Allesfresser ist und mit keinem Lebensmittel Probleme hat (außer natürlich bei einer Allergie), was ja bei Katzen (als reine Fleischfresser) was ganz anderes ist.
Und dann hab ich das (glaub ich, weiß es aber nicht genau!!!) in dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und dann stand hier (glaub ich 😀) auch was dazu http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html .

Was fütterst du denn, wenn man fragen darf 🙂?
 
Daß zwischen BARF und/oder Trofu und/oder Nafu immer geraume Zeit liegen soll, ist mir bekannt, aber da wird wohl eher noch drauf geachtet, daß nicht Rohes und Gegartes gleichzeitig verdaut werden muß.

Aber das getreidearmes und getreidereiches Nafu auch mit gebührendem Abstand gefuttert werden soll, ist mir bis dato nicht bekannt.
Im Umkehrschluß hieße das dann, daß man eher minder-und hochwertiges Futter mischen könnte, als zu verschiedenen Mahlzeiten als 'Trennkost'? Denn dann wäre der Getreideanteil zumindest übern Tag verteilt ungefähr gleich, oder?

Zugvogel

Ja, dass wäre eine Möglichkeit.

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn man bedenkt, dass es doch recht viele Supermarktsorten gibt, die kein Getreide enthalten, frag ich mich warum man das unbedingt füttern will?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ziemlich jeder "Discounter" hat die eine oder andere Getreidefreie Sorte, deswegen wundert mich das schon ein bisschen.
 
Im Umkehrschluß hieße das dann, daß man eher minder-und hochwertiges Futter mischen könnte, als zu verschiedenen Mahlzeiten als 'Trennkost'? Denn dann wäre der Getreideanteil zumindest übern Tag verteilt ungefähr gleich, oder?

Hmm, so genau hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil es bei mir seit 6 Monaten kein "Billigfutter" mehr gibt. Das klingt logisch, trotzdem wäre mir nicht wohl bei dem Gedanken, `ne Dose Whiskas mit `ner Dose Grau zu mischen. Ist bestimmt auch nicht so das Wahre...
 
Also gedacht hab ich mir das schon seit ich mich intensiv mit dem Katzenkörper beschäftigt hab.
Der Vergleich zum Mensch hat von anfang an nichts getaugt (fand ich), weil der Mensch Allesfresser ist und mit keinem Lebensmittel Probleme hat (außer natürlich bei einer Allergie), was ja bei Katzen (als reine Fleischfresser) was ganz anderes ist.
Und dann hab ich das (glaub ich, weiß es aber nicht genau!!!) in dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und dann stand hier (glaub ich 😀) auch was dazu http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html .

Was fütterst du denn, wenn man fragen darf 🙂?

Der Link ist prima, vielen Dank dafür, ich werde ihn mir genauer aber erst morgen anschauen (ich bin schon groggy...), da steht wohl so einiges wirklich gut erklärt...
Nun ich füttere querbeet alles , solange es keine Farb/Konservierungsstoffe und keinen Zucker enthält , auch dreimal die Woche rohes Rinderherz...
Peppels hat keinerlei Verdauungsproblem, zumindest keine erkennbaren.

Aber wie gesagt, ich lese den Artikel mal durch, dann kann ich das wohl besser verstehen/beurteilen
 
Werbung:
Es ist ja oft so, daß man zu den besseren der Supermarktfuttersorten greift, weils sicher ein Preisfrage sein kann. Daß beim Griff ins Regal immer genau drauf geachtet wird, wieviel Getreide die einzelnen Sorten haben, wäre mir neu; praktiziert das jemand?

Zugvogel
 
Daß beim Griff ins Regal immer genau drauf geachtet wird, wieviel Getreide die einzelnen Sorten haben, wäre mir neu; praktiziert das jemand?

Ich mach das bzw. hab das gemacht... Und da die Supermarktsorten, die ich angeschaut habe, alle Getreide enthielten (hab wohl immer die falschen gegriffen😛, es gibt offensichtlich auch welche ohne), kauf ich im Supermarkt/in der Drogerie gar kein Katzenfutter mehr. Kein Getreide, Kein Soja, kein Zucker😉
 
Der Link ist prima, vielen Dank dafür, ich werde ihn mir genauer aber erst morgen anschauen (ich bin schon groggy...), da steht wohl so einiges wirklich gut erklärt...
Nun ich füttere querbeet alles , solange es keine Farb/Konservierungsstoffe und keinen Zucker enthält , auch dreimal die Woche rohes Rinderherz...
Peppels hat keinerlei Verdauungsproblem, zumindest keine erkennbaren.

Aber wie gesagt, ich lese den Artikel mal durch, dann kann ich das wohl besser verstehen/beurteilen

Es geht da hauptsächlich um Trockenfutter, aber da geht es auch viel um die Biologie der Katze, wo man schon was herleiten kann


Es ist ja oft so, daß man zu den besseren der Supermarktfuttersorten greift, weils sicher ein Preisfrage sein kann. Daß beim Griff ins Regal immer genau drauf geachtet wird, wieviel Getreide die einzelnen Sorten haben, wäre mir neu; praktiziert das jemand?

Zugvogel

Das mit der Preisfrage versteh ich schon, aber es gibt ja auch getreidefreie Supermarktsorten. Und ich finde mal kurz hinten auf die Dose draufgucken, ob da Getreide dran steht nicht so umständlich 😀.

Beispielsweise Shah/Lux ist sehr billig und für Supermarktfutter auch sehr gut. Da brauch man auch nciht hinten drauf gucken 😉.

Und ich für mein Teil guck grundsätzlich drauf, was drinnen ist, bevor ich es kaufen würde 😉.
 
Es geht da hauptsächlich um Trockenfutter, aber da geht es auch viel um die Biologie der Katze, wo man schon was herleiten kann
Trockenfutter gibt es hier nur sporadisch als Leckerlie....aber die Biologie interessiert mich, dann kann man sich nämlich ein eigenes Bild machen...deshalb finde ich den Link super...
vielleicht bin ich ein wenig "nervig", aber ich verstehe gerne die Dinge...
Also, danke 🙂
 
Ich MUSS jedes Futter genau angucken, weil Mariechen sowohl Struvit als auch erhöhte Leberwerte hat. Für mich ist es hehre Pflicht, nach diesen Kriterien auszuwählen, und ich habe keine Probleme, jedes Futteranalyse sorgfältig zu studieren (außer beim FN bei Schummerlicht das sehr Kleingedruckte entziffern zu können).

Wenn man aber mal guckt, was andre Käufer so heimschleppen, muß das Etikettenlesen und -verstehen noch sehr rar sein.

Zugvogel
 
Werbung:
Trockenfutter gibt es hier nur sporadisch als Leckerlie....aber die Biologie interessiert mich, dann kann man sich nämlich ein eigenes Bild machen...deshalb finde ich den Link super...
vielleicht bin ich ein wenig "nervig", aber ich verstehe gerne die Dinge...
Also, danke 🙂

Nö, dass versteh ich absolut. Mir geht es nicht anders.
Da würde ich dir auch das Buch "katzen würden mäuse kaufen" empfehlen 😀. Das kannst du bestimmt auch gebraucht bei ebay ersteigern oder bei amazon.
 
Nö, dass versteh ich absolut. Mir geht es nicht anders.
Da würde ich dir auch das Buch "katzen würden mäuse kaufen" empfehlen 😀. Das kannst du bestimmt auch gebraucht bei ebay ersteigern oder bei amazon.

Ist das das Buch, wo jetzt im Herbst der Nachfolger erscheint ?
 
Ist das das Buch, wo jetzt im Herbst der Nachfolger erscheint ?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich meine das hier, musst mal gucken:

http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499

Ich hab gehört, weiß aber nicht ob das stimmt, dass die sich am Anfang "Katzen würden Whiskas kaufen" nennen wollten oder haben und da wurden sie dann von Whiskas verklagt und haben es umgenannt, aber ob das stimmt...

Man hört ja so viel, was nicht stimmt.

Aber das Buch ist echt empfehlenswert.

Edit: hab grad nochmal geguckt und das gefunden "Bereits vor der Auslieferung des Buches musste der Deuticke Verlag eine Einstweilige Verfügung gegen den Pressetext von Katzen würden Mäuse kaufen einstecken.". Steht auch bei dem Link
 
Wenn man aber mal guckt, was andre Käufer so heimschleppen, muß das Etikettenlesen und -verstehen noch sehr rar sein.

DAS kann ich manchmal auch gar nicht mitansehen/-hören. Wie letztens bei "Rossmann", als eine ältere,resolute Dame eine andere ältere Dame "beriet": "Hier das Sheba Essence ist gut, das ist schieres Fleisch..."😱🙄
 

Ähnliche Themen

Sango
Antworten
18
Aufrufe
5K
PanjaKoshka
PanjaKoshka
T
Antworten
119
Aufrufe
7K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben