Darmtumor - gibt es Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir fehlen die Worte.

Die Entscheinung was du machst kann dir Leider keiner abnehmen.
Doch du kennst deinen Kater am besten und wirst die Entscheidung treffen die für ihn die richtige ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine hoffentlich noch lange gute Zeit mit Clyde.

A

Werbung

Es tut mir leid, daß jetzt zu lesen.
Das ist eine schwere, sauschwere Entscheidung.

Fachlich verstehe ich davon nicht genug, um fundiert etwas zu raten.

Die Katze ist 16 Jahre alt, hat zur Zeit Durchfall, sonst aber keine Beschwerden, richtig?

Die Optionen sind Behandlung mit fragwürdigem Erfolg und verschiedenen Nebenwirkungen.
Oder nicht behandeln.

Hat der TA dir etwas zu den zu erwartenden Nebenwirkungen gesagt?
Oder womit zu rechnen wäre, wenn du nichts machst?

Die Entscheidung sollte jedenfalls IMO klar Richtung bestmöglicher Lebensqualität ausgerichtet sein.

Das ist jedenfalls eine ganz schwierige Situation und es tut mir leid, daß du und dein Katerchen da durch mußt.
Was immer du entscheidest, du handelst nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich musste leider meinen kleinen Sami gestern gehen lassen, sein ganzer Bauchraum war voll von diesem Tumorgekröse. Er hatte bereits Ikterus und hat nicht mehr gefressen und auch das Trinken war nur tröpfchenweise möglich.
Es ging innerhalb von einer Woche .... es ist schrecklich eine so lieben Kater nach 11 1/2 Jahren gehen lassen zu müssen, aber ich wollte auch nicht dass er leidet:sad

Ich drücke euch auch die Daumen:pink-heart::pink-heart:

Danke Euch...

Gestern, nach TA-Besuch, er weiss immer noch, wo er hin gehört:pink-heart:
21170977ci.jpg

Ja, er hat Durchfall und ein bisschen Substanz verloren. Ansonsten kuschelt, frisst und spielt er.

Ich habe mir die möglichen Therapien erklären lassen
Chemo:
Vorteile
Relativ kurzfristige Besserung, nach 3-4 Behandlungen ist entweder Erfolg deutlich sichtbar (Rückbildung) oder es hilft nicht. Kann jederzeit abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Appetitlosigkeit, natürlich ein Problem, da er eben schon viel Substanz verloren hat, Übelkeit, erbrechen, jeweils 2-3 Tage nach jeder Behandlung.
Anfälligkeit für Krankheiten da fast alle weissen Blutkörperchen gekillt werden, schwierig in einem 5-Katzen-Haushalt.
Nachteile: Die ersten drei Behandlungen im Abstand von 7 Tagen, viel Fahrerei.

Allerdings muss erst geklärt sein, ob es sich wirklich um Lymphdrüsenkrebs handelt, die Ergebnisse der Biopsie habe ich noch nicht. Sollte es irgendwas anderes sein fällt Chemotherapie raus.

Alternative Cortison:
Vorteile: Keine Nebenwirkungen, keine Fahrten zum TA. Unter sehr guten Umständen wird das Tumorwachstum deutlich verlangsamt, es kann in seltenen Fällen sogar zu Rückbildung kommen.

Nachteil: Cortisonbehandlung schliesst eine anschliessende Chemo aus.

Eine vollständige Heilung erwarte ich nicht, aber er wirkt auf mich noch nicht als wäre er bereit zu gehen, daher steht für mich Linderung an erster Stelle.

edit: nichts tun ist keine Alternative, dann würde ein Darmverschluss wohl ziemlich unmittelbar bevorstehen.

Also hätte die Chemo die besseren Chancen, aber er wird vermutlich weiter abbauen 🙁 oh mann, sowas ist wirklich grausam zu entscheiden und vor allem mitzuerleben 🙁

Wenn es meine Katze wäre würde ich die Cortisontherapie wählen, Chemotherapie käme für mich nur in Frage bei einem rein kurativen Ansatz. Also Responseraten von 70%.

Aber das ist meine Meinung..

Du musst dir deine Katze angucken und fragen wie verträgt er das Tierarztfahren, wie sehr würde seine Lebensqualität leiden..

Werbung:
Ich habe mir die möglichen Therapien erklären lassen
Chemo:
Vorteile
Relativ kurzfristige Besserung, nach 3-4 Behandlungen ist entweder Erfolg deutlich sichtbar (Rückbildung) oder es hilft nicht. Kann jederzeit abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Appetitlosigkeit, natürlich ein Problem, da er eben schon viel Substanz verloren hat, Übelkeit, erbrechen, jeweils 2-3 Tage nach jeder Behandlung.
Anfälligkeit für Krankheiten da fast alle weissen Blutkörperchen gekillt werden, schwierig in einem 5-Katzen-Haushalt.
Nachteile: Die ersten drei Behandlungen im Abstand von 7 Tagen, viel Fahrerei.

Entsprechende Blutkörperchen werden vor einer Chemotherapie im Blut ausgezählt, wenn sie zu tief sind, wird verschoben, eben wegen dem Risiko.
Appetitlosigkeit kommt meist von der Übelkeit und dagegen wird (so wie ichs kenn) auch ein Medikament gegeben.

Ich musste leider meinen kleinen Sami gestern gehen lassen, sein ganzer Bauchraum war voll von diesem Tumorgekröse. Er hatte bereits Ikterus und hat nicht mehr gefressen und auch das Trinken war nur tröpfchenweise möglich.
Es ging innerhalb von einer Woche .... es ist schrecklich eine so lieben Kater nach 11 1/2 Jahren gehen lassen zu müssen, aber ich wollte auch nicht dass er leidet:sad

Ich drücke euch auch die Daumen:pink-heart::pink-heart:

Tut mir sehr Leid das du deinen Sami gehen lassen mußtest.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Sami mußte zuminest nicht lange Leiden.
Ich weiß das ist kein Tost.

Auch wenn der Schmerz sehr groß ist.
Irgendwann wird dein Schmerz weniger werden und dann wirst du dich mit einem Lachen an die guten Zeiten die ihr zusammen hatte Erinnern.

Sami mußte zuminest nicht lange Leiden.
Ich weiß das ist kein Tost.

Auch wenn der Schmerz sehr groß ist.
Irgendwann wird dein Schmerz weniger werden und dann wirst du dich mit einem Lachen an die guten Zeiten die ihr zusammen hatte Erinnern.

Danke für deine tröstenden Worte.
Ja .... Man weiß das und trotzdem ist es so schrecklich. Ich mach mir ständig Vorwürfe ob auch der Umzug mit dran Schuld ist (wir sind vor 4 Wochen umgezogen) .... Er hatte schon immer große Angst und das kann ja auch der Auslöser sein, dass der Tumor so schnell gewachsen ist.
Ich habe noch einen Kater und er macht es mir nicht gerade leicht, er schreit ständig nach Sami und sucht ihn. Auch das reißt einem schier das Herz aus dem Leib.😪

Werbung:
Sami-Schatz
Gib dir jetzt nicht die Schuld daran.
Der Tumor ist mit sicherheit schon sehr lange dagewesen.
Doch unsere Katzen sind Weltmeister darin sich nicht anmerken zu lassen wie schlecht es ihnen geht.
Der Umzug hat damit nichts zu tun.

Ludmilla wie geht es den Clyde heute morgen?

Er ist so ein süßer.:pink-heart:
Auf dem Foto macht er so einen entspannten Eindruck.

Hast du dich schon entschieden was du tun wirst?

Hallo Sami, auch mein Beileid!

Clyde geht es unverändert soweit gut.

Wir hatten gestern noch einen Befund von der Biopsie bekommen, der war aber leider nicht eindeutig, so dass eine weitere Untersuchung durchgeführt wird mit den vorhandenen Proben, heisst also weiter warten....

Eine endgültige Entscheidung für die Therapie ist demnach auch noch nicht gefallen.

Danke für Euren Beistand und Daumen drücken, das können wir wirklich brauchen....

Und ja, er ist wirklich ein so süsser Schatz....:pink-heart:

Bedeutet das,es könnte auch ein gutartiger Tumor sein,oder habe ich das falsch verstanden?

Laut TA bedeutet es erstmal nur, dass der Tumorverdacht nicht eindeutig bestätigt ist.
Viele Alternativen gibt es eigentlich nicht.

Laut Befund wurden Zellen gefunden, die auf ein Lymphom hindeuten könnten, aber nicht in ausreichender Menge um den Verdacht zu bestätigen. Es wird jetzt noch untersucht, ob die verdächtigen Zellen alle von einer einzigen abstammen (Klonalitätsuntersuchung heisst das glaube ich).

Wahrscheinlich werden wir Freitag mehr wissen.

Na dann drücke ich mal gaz besonders fest die Daumen für Freitag.

Werbung:
Danke Ludmilla und ganz viel Glück für Clyde 😻

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich weiß nicht ob ich meinem anderen Kater eine Katze als neuen Begleiter suchen soll .... Ich hätte ein 1 1/2 jährige norwegische Waldkatze im Auge, weiß aber nicht was ich tun soll.

1. mein Kater ist ja schon 12 Jahre und
2. hab ich keine Ahnung ob er sie akzeptieren würde

Andererseits merke ich dass er mir nicht mehr von der Pelle geht, aber ich muss auch mal arbeiten und habe das Gefühl dass er sich dann einsam fühlt

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen ?😒

Danke Ludmilla und ganz viel Glück für Clyde 😻

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich weiß nicht ob ich meinem anderen Kater eine Katze als neuen Begleiter suchen soll .... Ich hätte ein 1 1/2 jährige norwegische Waldkatze im Auge, weiß aber nicht was ich tun soll.

1. mein Kater ist ja schon 12 Jahre und
2. hab ich keine Ahnung ob er sie akzeptieren würde

Andererseits merke ich dass er mir nicht mehr von der Pelle geht, aber ich muss auch mal arbeiten und habe das Gefühl dass er sich dann einsam fühlt

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen ?😒

Kannst du dafür einen eigenen Thread aufmachen?
Ich finde das passt hier nicht so wirklich rein.

ok .... sorry

Ludmilla Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!!