Von Freundschaft kann hier leider immer noch nicht die Rede sein
🙁.
Positiv ist, dass sie manchmal schon miteinander auf demselben Sofa liegen und schlafen bzw. im Bett. Und Krümel dem Anton ab und an schonmal auch einen längeren Nasenstüber gibt. Aber ansonsten bin ich mir da nicht so sicher. Krümel tatzt den Anton immer noch peeeeeeeeeermanent. Zwar ohne Krallen, aber trotzdem ständig. Anton ist davon mittlerweile schon richtig genervt und ab und an tatzt er auch zurück. Meistens jedoch wehrt er sich nicht, was ich schade finde. Er duckt sich dann immer richtig vor Krümel und mir tut das richtig leid
🙁. Weiß nicht, ob das noch so normal ist
🙁. Anton mag auch gar nicht mehr so wie am Anfang den Kontakt zu Krümel aufnehmen. Er geht ihm eher aus dem Weg. Krümel nimmt eher Kontakt zu Anton auf...aber eben durchs Tatzen. Und wenn Krümel dem Anton einen Nasenstüber gibt, schaut es fast so aus, als würde Anton sich darunter richtig anspannen bzw. auf alles gefasst sein. Heute nacht gabs nen Fight inklusive Geschrei. Das Geschrei kam von Anton. Mann oh meter...
🙁. Ich weiß eben auch gar nicht, wie ich da immer drauf reagieren soll. Im Augenblick misch ich mich da nicht ein. Aber ich denk mir, vielleicht sollt ich doch mal zeigen, dass das nicht erwünscht ist und wenn Krümel wieder tatzt, laut "NEIN!" sagen??? Bin da bissel unsicher und hab halt ein bissel Angst dass sich da was festfährt. Maaaaaaaaaann, ich hätt soooo gern, dass die zwei sich mögen
🙁((. Aber erzwingen kann man das wohl nicht. Ich möchte halt auch nicht, dass es so bleibt wie jetzt bzw. sie nebeneinander herleben. Kann sich sowas nach sechs Wochen noch ändern bzw. sind wir noch immer in der Zusammenführung nach der Zeit und gibts noch ein bissel Hoffnung, dass da ne Besserung eintritt?
Im Augenblick sitz ich auf der Terasse, Anton hängt in den obersten Zweigen des Apfelbaums (macht heut schon den ganzen Morgen nichts anderes...rauf und runter klettern und dazu ausgiebig miauen und gurren ^^) und Krümel düst rum, fightet mit der Nachbarskatze
🙂zufrieden:
) und hüpft durch die Wiese.
Ich verlang ja nicht, dass sie die absoluten Kuschelkatzen miteinander werden. Aber nett miteinander spielen wär halt schon das Optimum
🙁. Im Grunde bekämpfen sie sich ja nicht. Das heute nacht kam noch nie vor und heute morgen waren sie auch wieder ganz normal miteinander. Anton lag im Bett, Krümel saß auf der Fensterbank, als ich aufgewacht bin. Ganz normale Fresssituation dann...ganz normal ist aber auch, dass Krümel dem Anton einen Tatzer ohne Krallen gibt währendessen. Krümel beißt dem Anton auch hin und wieder in den Schwanz. Er knurrt und faucht aber nicht dazu (außer heute nacht...
🙁 ), sondern tatzt oder beißt nur (nicht richtig feste, aber trotzdem eben beißen).
Anton flüchtet in solchen Situationen (wenn Krümel ihm allzu dolle auf die Pelle rückt) in einen Karton, der im Wohnzimmer steht. Aber das ist für den Krümel keine Ausrede. Der belauert den Karton dann. Und irgendwann folgt er ihm dann auch rein und tatzt dort weiter. Haaaaaaaach..
🙁.
Spiel ist was anderes, denn Anton ist da eindeutig der Unterlegene und wird dann regelrecht in die Ecke gedrängt bzw. wirkt genervt.
Im Ernst: Gibts da irgendwas, was ich besser machen könnte, worauf ich Einfluss haben könnte? Darf ich mich da einmischen oder wäre es eher ungut? Nicht, dass da was total an mir vorbeigeht und ich tu nichts
🙁
Feliway ist mittlerweile nicht mehr im Einsatz, weil es verdunstet ist und unbrauchbar mittlerweile. Soll ich nochmal ein neues kaufen? Oder gibts was anderes, was ich ausprobieren könnte?
Wie gesagt, ich nehms jetzt nicht als suuuuperduperbedrohlich wahr im Hause AntonKrümel, aber eben auch nicht als die perfekte Hamonie. Wenn ich da andere Threats durchlese und dann sehe, dass da nach ein paar Wochen schon alles optimal ist, dann werd ich richtig nachdenklich
🙁
Zu mir hat man immer gesagt, dass für Krümel eine undominante Katze das beste sei, weil Krümel selbst nicht dominant ist. Hah! Also, so wie er hier den Macker raushängen lässt und Anton sich nuuuuuuuuuur unterwirft, seh ich das aber anders..^^.
Leckerlis zusammen geben klappt in der Hinsicht gut, dass es friedlich abläuft. Aber Krümel ist ein Fressmonster in solche Situationen. Er lässt den Anton gar nicht seinen Anteil fressen. Der Krümel schluckt so schnell runter, nur damit er schnell noch Antons Leckerlis fressen kann. Das klappt nichtmal, wenn ichs aus der Hand gebe, weil Krümel dann nach meiner Hand tatzt ("Her damit!!" So nach dem Motto). Und Anton guckt eben nur und lässt den Krümel Krümel sein..^^
Wenn Anton auf dem Kratzbaum sitzt, muss Krümel uuuuuunbedingt dazu sitzen. Aber nicht, dass sie dann zusammen friedlich auf dem Kratzbaum liegen. Weit gefehlt. Krümel kratzt an der Stange, tatzt die ganze Zeit zu Anton rauf und ist voll in Action. Und Anton sitzt auf seiner Plattform darüber, tatzt (manchmal) zurück und lässt den Krümel mal wieder Krümel sein. Aaaaaaaaaaaaaah..^^
Andere, die zu Besuch sind, sagen: Es klappt doch! Die verstehen sich doch!
Aber ich weiß nicht....