Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Ich liebe schwarz und kurz, bei Katzen, Hunden,Pferden. Schön bunte Glückskatzen wie Irmi von @Irmi_ finde ich auch toll.
Was ich nicht so mochte ist weiß ( bei allen Tieren).
Hier leben 2 Kuhkatzen,ein halblang weißes Mädel und ein halblanger Tigerjunge mit weißem Bauch.
Allerdings war das Aussehen hier nie der entscheidende Punkt, Emmy (weiß) hätten wir z.b nicht nehmen "müssen", gab noch andere Geschwisterchen im Wurf. Mit (eigenen) Tieren ist es wie mit lieben Menschen, die sind immer schön, egal wie sie aussehen.
Und bei Emmy finde ich es z.b mittlerweile sehr faszinierend, wie ausgeprägt ihre Gesichtsmimik ist. Vielleicht sogar gerade durch das weiße Fell?

Womit ich eher Probleme habe sind Katzen die für mich "krank" aussehen. Nicht weil sie es im eigentlichen Sinn sind, sondern weil sie durch Zucht extrem verändert wurden. Nackige Tiere, extrem platte Näschen oder auch dieser runde Rücken bei Schäferhunden finde ich gar nicht "schön".
Fehlende Öhrchen, Beinchen usw. habe ich dafür noch nie als "unschön" empfunden, obwohl das ja auch "anders" als gedacht ist.

Ich habe allerdings auch noch nie erlebt, dass ich ein eigenes Tier nicht als schön empfunden hätte, egal wie sehr es vom "Wunsch" abweicht. Kann aber nachvollziehen, dass sich Menschen in eine gewisse Rasse/Optik verlieben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, racoon20, Schlumpfis und 4 weitere
A

Werbung

Ich liebe schwarz und kurz, bei Katzen, Hunden,Pferden. Schön bunte Glückskatzen wie Irmi von @Irmi_ finde ich auch toll.
Was ich nicht so mochte ist weiß ( bei allen Tieren).
Hier leben 2 Kuhkatzen,ein halblang weißes Mädel und ein halblanger Tigerjunge mit weißem Bauch.
Allerdings war das Aussehen hier nie der entscheidende Punkt, Emmy (weiß) hätten wir z.b nicht nehmen "müssen", gab noch andere Geschwisterchen im Wurf. Mit (eigenen) Tieren ist es wie mit lieben Menschen, die sind immer schön, egal wie sie aussehen.
Und bei Emmy finde ich es z.b mittlerweile sehr faszinierend, wie ausgeprägt ihre Gesichtsmimik ist. Vielleicht sogar gerade durch das weiße Fell?

Womit ich eher Probleme habe sind Katzen die für mich "krank" aussehen. Nicht weil sie es im eigentlichen Sinn sind, sondern weil sie durch Zucht extrem verändert wurden. Nackige Tiere, extrem platte Näschen oder auch dieser runde Rücken bei Schäferhunden finde ich gar nicht "schön".
Fehlende Öhrchen, Beinchen usw. habe ich dafür noch nie als "unschön" empfunden, obwohl das ja auch "anders" als gedacht ist.

Ich habe allerdings auch noch nie erlebt, dass ich ein eigenes Tier nicht als schön empfunden hätte, egal wie sehr es vom "Wunsch" abweicht. Kann aber nachvollziehen, dass sich Menschen in eine gewisse Rasse/Optik verlieben.
Das mit dem krank aussehen habe ich auch. Bei BKH mit dicken Backen denke ich an Mumps oder Cortison Anschwellungen, bei Katzen ohne Nase und tränende Augen fallen mir sämtliche Deformationen ein, wobei meine Arbeit im Krankenhaus nicht hilfreich ist. Bei Nacktkatzen denke ich an chemo Haarausfall und friere bei ihrem Anblick...

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Andersland
Hach, schön ehrlicher Thread 😅
Ich will schon seit über 20 Jahren eine weiße Katze, am liebsten Langhaar oder Halblanghaar. Vor ähnlich langer Zeit hatte ich mal so eine in Pflege - charakterlich eher ein Totalausfall für mich gewesen - wunderschön war der aber, Hach. Seither ist das ein Wunsch von mir. Also seit über 20 Jahren.

Sakima war tatsächlich ein Wunsch, der sich eher zufällig erfüllte als ich nach dem Tod meines ersten Katers (creme getigert und blauen Augen) wieder nach einer Katze suchte: roter Coonie-Look-a-Like und ich finde ihn auch wunderschön. Klar, es sehen viele Kater aus wie Sakima, aber das ist mir egal.

Ich hätte vor über 12 Jahren eine Weiße aus dem Tierschutz haben können als ich Songaa als Zweitkatze adoptiert habe. Aber Songaa passte eben besser und statt weiß und langhaar wurde es damit schwarz und kurzhaar... Naja...

Und dann haben wir noch Meera. Meera ist ein Bengalmix und wurde zusammen mit über 30 anderen im TH abgeladen (aus dem Ruder gelaufene Vermehrung von OKH und Bengalen...). Wir waren für die Bengalgruppe ins TH gefahren, weil die Kater alle so um die 10 Jahre alt waren. Wir wollten einen Senioren für Sakima und Songaa, die nun auch älter geworden waren. Tja... die Kater waren durch die jahrelange Einzelhaltung und späte Kastration alle unsauber, sollten daher in den Freigang und waren stark dominant. Schade, die waren soooo schön. Angeboten hat man uns dann die kleine Katze, die sich voller Panik in die hinterste Ecke quetschte und die ich gar nicht erkennen konnte. Haben quasi ungesehen "Ja" gesagt.

Dann haben wir noch Polly. Polly ist eine Tigerkuh. Klingt gemein, aber ich fand Tigerkühe nie schön und immer wenn ich im TS geschaut habe, habe ich gedacht: "Hoffe, du findest deinen Platz,... oh die XYZ da ist ja süß". Tja... was soll ich sagen. Ich kannte Polly schon von der TS-Seite, weil sie ewig keiner wollte. Als ich dann wegen einer anderen Katze im TH war, sah ich sie. Sie stand auf den Hinterbeinen, streckte ihre Pfötchen durchs Gitter und gurrte mich an. Zwei Tage später habe ich sie abgeholt 🙈

Neben einer Weißen wollte ich auch seit vielen Jahren einen Nackten. Damals habe ich die Märchen noch geglaubt, dass das fehlende Fell und alles ja kein Problem sei. Als ich dann im Tierschutz aktiv suchte stellte ich immer mehr fest, was sich gerade bei dieser Rasse für Abgründe auftun. So fand ich Teetonka, kurz Tonki. Farblich ist er gar nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Ein schwarzer oder dunkelgrauer oder weißer wäre hier der Traum gewesen. Aber Tonki brauchte einen Platz und da war die Farbe dann egal. Hätte er Fell, wäre er eine Kuh.

So generell würde ich sagen: weiße, goldene, cremefarbene, graue, ohne Zeichnung oder Muster - alle zu mir. Gerne Halblanghaar oder Langhaar. Gern Nackis in schwarz, grau, weiß oder gummi (so nennen sie die, die einfach hautfarben sind) auch zu mir.

Fassen wir zusammen:
1x gewünscht roter Halblanghaarkater, roter Halblanghaarkater bekommen
1x Gewünscht weißer Kater, bekommen schwarzer Kater
1x gewünscht Seniorbengalenkater, bekommen 3-jährige Bengalkatze
1x nix gewünscht, Tigerkuh von 10 Monaten bekommen
1x Weißer, grauer oder schwarzer älterer Nacktkater gewünscht, Kuhnacki von 2,5 Jahren gekommen.

Finde die Bilanz geht noch klar. So schlecht habe ich mich gar nicht geschlagen. Und irgendwann kommt hier noch eine weiße Katze und wenn ich dafür nochmal 20 Jahre warten muss. Klar, ich hätte die Weiße statt Songaa, eine Weiße suchen, statt Polly und weitersuchen, statt Tonki nehmen können. Dann hätte ich nun sicherlich meine Wunschkatzen in optischer Hinsicht.

Aber in der Realität sind sie alle, wo sie sein sollen. Nämlich hier und ich liebe sie alle 5. Wenn nun aber ne gute Fee käme und würde Polly, Tonki und Songaa umfärben... weiß nicht, ob ich da nein sagen würde. Jupp, das klingt nicht gut, i know 🙈
Screenshot_20250110_103116_Gallery.jpg
Screenshot_20250110_085145_Gallery.jpg
Screenshot_20241231_111805_Gallery.jpg
Screenshot_20241218_134908_Gallery.jpg
Screenshot_20241206_155457_Gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Mogelbär, Catmom15, racoon20 und 8 weitere
Ohhhh der rote 😍

• Grin
  • Love
Reaktionen: Catmom15 und qwen
Das letzte Bild zeigt ja super schön, wie egal Katzen wohl die Fellfarbe ist. Oder Fell überhaupt….

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: racoon20, Liluna, Catmom15 und eine weitere Person
Puh also ich wollte eigentlich eine ältere getigerte Einzelkatze. Am besten aus dem Tierheim und älter um ihr einen schönen Lebensabend zu bieten. Zumal eine ältere Katze ja auch viel ruhiger und entspannter ist als so kleine Energie-Bündel. Langhaar und Weiß waren auch nicht so meine Favoriten.

Dann habe ich über den weiteren Bekanntenkreis von einer gehört, die gerne Ihre Katze abgeben will. Neugeborenes mit *hüstel* Allergie veranlasst sie dazu. Ob es wirklich Allergie oder eher Überforderung war sei mal dahin gestellt... Getigert und "Einzelkatze" hat sie dann sogar auch noch erfüllt. Mit Ihren damals ca 3 Jahren war sie aber deutlich jünger. Nachdem ich mich dann hier angemeldet habe, wusste ich auch, dass sie nicht alleine bleiben sollte.

Also zog nicht ganz ein Jahr später eine weitere Katze ein, diesmal aus dem Tierheim.
Da wir bemüht waren nach einer passenden Freundin Ausschau zu halten, war mir das aussehen egal. Langhaar fände ich allerdings immer noch etwas schwierig. Naja am Ende wurde es dann eine Weiß/getigerte. Und obwohl ich ja ganz zu Anfang nix weißes wollte, finde ich die kleine Maus um so hübscher.🥰

1736850259926.png
1736850352312.png

• Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Liluna, Liesah und 4 weitere
Werbung:
Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. So hat es den Anschein, dass fast jede Katze auch ein Zuhause finden kann, wo von ihr schon geträumt wird.

Wenn hier noch einmal Katzen einziehen, dann wünsche ich mir eine Katze mit einem blau oder blau-creme Fell, eventuell auch eine schildpatt. Ob kurz oder Halblanghaar wäre mir egal. Ich würde im Tierschutz gucken. Aber das ist Zukunftsmusik.

P.S.: @qwen , dass Songaa eine weiße Schwanzspitze hat, hattest Du, glaube ich, noch gar nicht erzählt. SO niedlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Liluna, Liesah und eine weitere Person
Puh, das ist eine schwierige Frage...
Natürlich sehe ich ganz oft Katzenbilder und denke mir"boah ist das eine Schönheit"...aber das sind ja auch immer optisch unterschiedliche...
Ganz oft sind welche in den verschiedenste Grautöne dabei, aber auch Besonders schön gemusterte Schildpatt oder Glückskatzen, wenn sie nicht zu viel weiß haben...Seal Point finde ich auch toll...
Schwarze Pantherchen mit intensiv gefärbten Augen sind aber auch wunderschön...
Tiger eh...am liebsten stattliche große braun getigerte mit ausgeprägtem Katerkopf und riesengroßen Pranken ... Aber auch stinknormale grau oder Rottigerchen können wunderhübsch sein...

Ich glaube, am wenigsten mag ich -optisch- Kuh Katzen, umso weniger je mehr weißanteil sie haben. Aber auch da gibt's welche, die dann so einen niedlichen Blick haben, dass man einfach dahinschmelzen muss.

Wirklich ausgesucht habe ich mir von meinen Katzen ja nur Freddy...aber da war das Hauptkriterium eben auch daß er vom Alter und Charakter zu Mori passen soll und später in den Freigang darf. Und weil es hier so viele Kletten gibt, wollte ich kein Langhaar. Auch wenn die Fusselchen noch so hübsch sind.
Und ich wollte eher nicht noch einen schwarzen, da Mori ja schon schwarz ist und die beiden Nachbarskatzen hier im Haus Black Smoke und mein Freund schon ein paar mal den falschen Kater in die Wohnung lassen wollte .

Alle anderen Katzen in meinem Leben sind ja irgendwie bei mir gelandet...da hatten wir als ich noch klein war einen Grautiger und einen Rottiger. Meine erste eigene Katze Lilo war -sorry, mit den richtigen Farbbezeichnungen kenne ich mich nicht so gut aus - sowas wie black Smoke, nur dass das black nicht ganz schwarz, sondern eher so Anthrazit war. Dazu kam dann eine Recht helle Siamkatze, die ich von ihren wunderschönen tiefblauen Augen mal abgesehen, optisch gar nicht so hübsch fand. Die war mir einfach zu sehr auf langgliedrig dürr und schmalschnäuzig gezüchtet. Aber dieses Manko hat sie mit ihrem großartigen Charakter komplett ausgeglichen.
Danach kam Mimi, reinrassiger BKH mit normaler Nase, die aus einer Zucht kam, die wohl vor allem auf "Hauptsache bunt" gezüchtet hat. Für die genaue Farbbezeichnung müsste ich den Stammbaum raussuchen. Ich habe immer gesagt, dass da wohl ne cremefarbene Katze zwischen die Fronten eines Paintballmatches geraten ist. Zu ihrem Creme hatte sie noch weiße, schwarze und blaue Anteile..und ein bisschen getigert war sie stellenweise auch.Und außerdem geschminkt wie ein Harlekin.
Jetzt wohne ich mit meinem Lackfellchen Mori und dem dunklen Grautiger Freddy zusammen ...und natürlich finde ich beide einfach nur unheimlich hübsch..Freddy ist superniedlich mit seiner Stupsschnute und seinem aufgemalten Grinsen. Und wenn er aufrecht sitzt, sieht es aus als hätte ihm jemand ein Herzchen auf die Brust gemalt...
Moris schwarzes Fell glänzt immer so schön in der Sonne und je nach Lichteinfall leuchten seine Augen kupferfarben oder tiefgelb...Außerdem hat er ganz besondere Gesichtszüge und seinen typischen Mori-Blick.

Ja, das war jetzt lang...aber eigentlich sind Katzen auch einfach immer schön...denn irgendwie betrachtet man sie ja immer mit dem Herzen, nicht nur mit den Augen ...

• Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Liluna, Catmom15 und eine weitere Person
Ich träume schon immer von einer bunten Glückskatze. Gerne in Halblanghaar und mit niedlichen weißen Pfötchen 🥰

Das göttliche Katzenverteilungssystem hat allerdings beschlossen diesen Wunsch hartnäckig zu ignorieren und mir stattdessen eine bunten Blumenstraße an Fellnasen geschickt, der, wenn man beiden Augen zudrückt und alle Katzen auf einem Haufen sitzen, auch als Glückskatze durchgeht 🤭

IMG_6934.jpeg

Bonnie ist unsere Prinzessin in Red Tabby, die ich 2012 adoptiert habe. Sie wird im August 13 Jahre alt.

IMG_4174.jpeg

Unseren schwarzen Kater Finn habe ich gemeinsam mit Bonnie adoptiert. Die beiden sind gleichaltrig und zusammen aufgewachsen aber keine Geschwister. Kater Francis in Blue White kam ca. 6 Monate später zur Gruppe und wurde mein erster "Foster Fail".

IMG_7105.jpeg

Die verrückten "Zwillinge" Feli und Mini (Ophelia und Minerva) sind 2020 als Handaufzuchten zur Pflege bei uns eingezogen und seitdem nicht mehr wegzudenken. Obwohl man es vor allem bei Mini nur schwer erkennt sind beide Tortie Tabbys in Black.

IMG_9636.jpeg

Die Jungspunde unserer siebenköpfigen Truppe sind Mama Holly und ihre Tochter Jodie, die 2023 nur wenige Stunden nach Jodies Geburt auf unsere Pflegestelle kamen. Aufgrund diverser gesundheitlichen Baustellen haben wir für die beiden keine passenden Adoptanten gefunden. Wie man vermutlich unschwer erkennen kann sind beide schwarz-weiß und halblanghaarig.

IMG_6798.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, doppelpack, Micrita und 7 weitere
Bevor ich selbst konkreten Kontakt mit Katzen hatte, fand ich verschiedene Rassekatzen wunderschön, vor allem Siam und Russisch Blau oder Kartäuser, später dann die großen Langhaarrassen wie Maine Coon. Dann lernten wir diverse Stallkatzen kennen und schließlich zogen wir aufs Dorf und seitdem gehört mein Herz den vielfältigen Hauskatzenmixen, am liebsten getigert. Unsere ersten beiden Kater entsprachen genau meinem Traum, ein roter Tiger und ein Grautiger, beide mit weiß. Gefleckte Katzen, pechschwarze und Schildpatt sind nicht so mein Fall, trotzdem zog nach dem Tod der ersten zwei ein rot-weiß gefleckter Kater und ein weiterer roter (eher karamellfarbener) Kater ein. Dieser lebt aktuell zusammen mit einem weiteren roten Tiger und einem schwarzgrauen Tabby mit viel weiß bei uns.
Am meisten liebe ich tatsächlich die "gewöhnlichen" (so hat sie meine Schwiegermutter immer beleidigt) grauen Tiger mit den unglaublich vielen Farben, die sie tatsächlich im Fell haben. Da gibt es weiß, grau, schwarz, creme, beige und rot, alles an einer Katze.

Je länger wir aber mit Katzen leben, desto unwichtiger wird mir die Farbe. Würde hier ein heimatloser Streuner einziehen wollen, wäre mir die Farbe total egal.

• Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Micrita, Catmom15 und 2 weitere
@Liluna , erzähl doch mal von dir, du hast doch den Faden aufgemacht

Mach ich noch - wenn ich Zeit hab.
Gerade habe ich alle Antworten gelesen und finde es sooo spannend hier und freue mich, dass es ein ehrlicher Austausch ohne Anfeindungen ist 🥰
Hoffe ich komme abends zu unserer Katzengeschichte.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Im Moment lebt hier nur noch Emmi und sie ist eine bunte Tortie, ich würde sie eine Perlmuttkatze nennen. So wie @Kulli2015 schön beschreibt, ist ihre Fellfarbe so spannend und schön, ich entdecke sogar nach dreizehn Jahren mit ihr noch Punkte und Flecken, die ich noch nicht kannte

• Like
Reaktionen: Liluna, Kulli2015 und Catmom15
Ich finde Schwarz weiss fell schön aber....ganz schwarz ist auch schön!!

Anhänge

• Screenshot_20240619_191845_Gallery.jpg
    Screenshot_20240619_191845_Gallery.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 17
  • Grin
  • Smile
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Liluna, Kulli2015 und 2 weitere
Meine Präferenz von klein auf war weiß, weiß mit roten Flecken, creme, rot.
z.B. rotbraune Pferde mit weißer Blesse und weißer Mähne, cremefarbene Golden Retriver, weiße Tiere mit roten Flecken aller Tierarten (Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse…), rote Eichhörnchen mit weißen Bäuchen. Ich freu mich heute noch einen Ast, wenn ein Rotkehlchen im Garten auftaucht.
Ich weiß nicht was das ist mit den roten Tieren, aber ich kann nicht anders, ich muss hingucken und sie anhimmeln 😅
Rot ist in meiner Truppe nicht vertreten, aber ist nicht schlimm. Hatten wir zum einen schon und zum anderen liebe ich sie natürlich auch so aus vollem Herzen.😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Liluna, Zeichentrickhase, Kulli2015 und 2 weitere
Wenn ich eines nie adoptieren würde, dann was langhaariges.

Bei Langhaar würde spätestens mein Mann sein Veto einlegen, der ja durchaus mitzureden hat bei dem Thema. Der ist hier nämlich der Katzenfriseur. 🤭

• Like
  • Grin
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kulli2015, Catmom15 und eine weitere Person
Bei Langhaar würde spätestens mein Mann sein Veto einlegen, der ja durchaus mitzureden hat bei dem Thema. Der ist hier nämlich der Katzenfriseur. 🤭
Bei der Vorstellung zu entflohen, Fell zu waschen bei Durchfall, den Verfilzungen, der Schwierigkeiten irgendwas zu finden sei es Beule, Wunde oder Zecke kriege ich die Krise 🙂 😀

• Like
  • Grin
Reaktionen: Irmi_ und Kulli2015
Werbung:
Also optisch hab ich natürlich auch Vorlieben.
Alle Ragdoll Varianten oder die Nebelung find ich optisch wahnsinnig schön.
Allergings würde ich auch nichts mit längerem Fell haben wollen, also bewusst.
Als ich im Tierheim gearbeitet habe, habe ich mich in so allerhand verliebt.
In schwarze, in Tiger mit weiß, in Tiger, in Kühe, alles.
Da war das Aussehen dann total egal, weil die innere Ausstrahlung einfach super war (ja, da waren auch so manche Haudegen drunter 😀)

Adoptieren würde ich persönlich eh sowieso nur aus dem Tierschutz.
Aktuell finanziell nicht machbar, aber irgendwann....irgendwann hab ich vielleicht was hier rumflitzen, von denen ich noch nicht weiß, wie sie aussehen werden 😀

• Like
Reaktionen: Liluna, Schlumpfis, Black Perser und 5 weitere
Im Moment lebt hier nur noch Emmi und sie ist eine bunte Tortie, ich würde sie eine Perlmuttkatze nennen. So wie @Kulli2015 schön beschreibt, ist ihre Fellfarbe so spannend und schön, ich entdecke sogar nach dreizehn Jahren mit ihr noch Punkte und Flecken, die ich noch nicht kannte
Zeig doch mal eine Foto, bitte. *aufmunterndguck*

Bei der Vorstellung zu entflohen, Fell zu waschen bei Durchfall, den Verfilzungen, der Schwierigkeiten irgendwas zu finden sei es Beule, Wunde oder Zecke kriege ich die Krise 🙂 😀
Ich glaube, dass Menschen, die noch nie eine Halblanghaarkatze hatten, sich da teilweise auch falsche Vorstellungen machen. Es ist gar nicht so aufwändig, wie viele vielleicht denken zum Beispiel haart meine Kurzhaarkatze viel mehr als meine langhaarige Katze, denn sie verliert einzelne Haare, die sich deutlich schlechter entfernen lassen als die meiner langhaarigen Katze, die ihr Fell eher in Büscheln verliert. Und kämmen muss ich beide.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Schlumpfis, racoon20 und eine weitere Person
Ich glaube, dass Menschen, die noch nie eine Halblanghaarkatze hatten, sich da teilweise auch falsche Vorstellungen machen. Es ist gar nicht so aufwändig, wie viele vielleicht denken zum Beispiel haart meine Kurzhaarkatze viel mehr als meine langhaarige Katze, denn sie verliert einzelne Haare, die sich deutlich schlechter entfernen lassen als die meiner langhaarigen Katze, die ihr Fell eher in Büscheln verliert. Und kämmen muss ich beide.
Bei mir kommt die Abneigung von ganz real gemachten Erfahrungen.