Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wollte als Kind einfach nur eine Katze. Papa holte im Tierheim die einzige junge Katze die es dort zu dem Zeitpunkt gab. Mimi, eine klassische Tigerkatze. Nach wie vor finde ich Tiger sehr schön. Nach ihr wollte ich zumindest nix rotes. Laaaangweilig. Kuhkatze määäh... angeschaut hatte ich mir einen langhaar Pointkater mit einer schlanke silber Tigerin. So ein bisschen optisch wie die Ägyptisch Mau. Soooooo schön. Wurde aber leider nichts. Tja
und dann sah ich die Anzeige von Sam und Kasi. Eine Kuhka und ein Rotling. Schüchterlinge. Hatten sich aber im Tierheim kennen gelernt und aneinander gehängt. Duo, dass dich schon kennt war Voraussetzung. Gerne schlechtere Chancen.
Nach Kasis Tod hab ich nur Rotling und Tiger ausgeschlossen. Das war einfach beides noch so nah... gehabt hätte ich liebend gern ein Lackfellchen. Der Kater zu dem man uns aber eher geraten hat, war halt Tom. Ein Kuhtiger. Ich hab den Knopf lieb. Ist aber nach wie vor keine Favoritfärbung. Wobei er wirklich hübsch aussieht mit seinen Farbwechselaugen und ich mag den hellbraunen Farbverlauf auf den Ohren. Er strahlt halt durch seinen Charakter. Daher würde ich bei Partnerkatzsuche definitiv weiterhin Optik ignorieren.

Wenn um meine optische Traumvorstellung geht dann OKH (gemäßigt große Ohren) in Cinnamon, rot oder schwarz. Bzw bei denen wäre ich von jetzt auf gleich bei allen Farben hin und weg.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Liluna
A

Werbung

Als Kind fand ich Siamesen sehr toll. Pointkatzen gefallen mir immer noch sehr gut, Orientalen nicht mehr so. Sie wirken auf mich so zerbrechlich und sind mir zu laut und nervös. Ich mag mehr kompakte Katzen, die einen etwas rundlichen Körperbau haben.
Meine absolute Lieblingsfellfarbe ist blau, bei den Augenfarben gefallen mir kupfer, dunkles grün und dunkelblau am Besten. Was mir bei Fellfarben nicht so gut gefällt sind asymmetrische Zeichnungen.

Mit Yaru habe ich einen blauen Kater (Kartäuser), er hat jedoch helle Augen.
Saba ist ein ‚Zufall‘, ein Perser(mix) war nie mein Wunsch. Bei Saba habe ich mich in die Persönlichkeit verliebt. Sie ist ein entzückendes Wesen, das sehr willensstark ist.

Falls wieder eine Katze bei mir einziehen wird spielt das Aussehen keine Rolle, das Wesen muss passen.

46828735xs.jpeg

46828610di.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Liolena, Abendstern, Schlumpfis und 6 weitere
Mein Freund hatte eine kurzhaarige schwarze Katze, da ließen sich die Zecken leider auch überhaupt nicht finden. Ich glaube, das hat eher was mit der Farbe des Fells als mit der Länge des Fells zu tun.

Auch das trifft auf Kurzhaar Katzen genauso zu wie auf langhaarige und ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes an den Haaren herbei gezogen.

Ich kann es wirklich verstehen, wenn jemand sagt, dass er Langhaar Katzen nicht mag und nicht schön findet, und deshalb ablehnt. Das ist absolut legitim, aber die Aussage,dass sie pauschal viel pflegeaufwändiger sind als andere Katzen, ist einfach nicht richtig.

Ich hatte in meinem Leben mehrere langhaarige Katzen und mehrere kurzhaarige und kann sagen, dass das eine sehr individuelle Sache ist und es kommt extrem auf die Textur des Fellles an. Meine Norwegerin hatte zum Beispiel ganz anderes langhaariges Fell als mein Brite. Und meine Siam Katze hatte ein ganz anderes kurzhaariges Fell als meine Britisch Kurzhaarkatze.
Es ist sicher individuell, ich habe nur ein Beispiel erzählt...das mich vielleicht geprägt hat, dass ich kurzhaar Fan bin 😉

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Tatsächlich fand ich früher einen hohen Weißanteil nicht schön. Schande über mich.
Ein Klecks weiß hier und da, weiße Pfoten ok...aber so richtig, wahrlich gescheckt?

Tja, und dann kam Schlumpi, mein kleines Kirmes-Pony in Katergestalt.
Himmel! Ich bin bekehrt, ich kann mich nicht sattsehen. 😍
Kann ich ein Foto von Schlumpi sehen?☺️

Werbung:
Wobei ich natürlich gerne die Gelegenheit für ein Schlumpi Special in diesem Faden nutze. 😂
49154175at.jpg

49154178qr.jpg

49154179mo.jpg

49154180co.jpg

• Love
Reaktionen: Mocmari, Kulli2015, Liluna und 11 weitere
Der ist sooo hübsch!😍 Ein Meerschweinchenkater!

• Grin
  • Cool
Reaktionen: Zeichentrickhase und Irmi_
Viel zu weiß und trotzdem hübsch. 😅

• Cool
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Schlumpfis
😍🥰

(Und ich zitier mich mal selber 😅)
Meine Präferenz von klein auf war weiß, weiß mit roten Flecken, creme, rot.
Schlumpi wäre optisch meine allererste Wahl..

Aber ist wirklich gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind..
Jede Farbe scheint ihre Fans zu haben ❤️

• Like
Reaktionen: Catmom15, Liesah und Zeichentrickhase
  • Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase und Abendstern
Werbung:
Vom Typ her mag ich gerne die EHK/EKH´s oder die etwas schlankeren und athletischeren Siams, was mich nicht so angesprochen hat sind plattnasige und rundgesichtige (BKH, Perser). Bei den meisten Fellfarben/zeichnungen kam es bei mir immer auf die spezifische Katze drauf an, manche Brauntiger fand ich super schön, andere haben mich weniger angesprochen. Aber es gibt schon Tendenzen also Typen die mir fast immer sehr gut gefallen (Rottiger und Grautiger z.B.) und welche die mich eher seltener ansprechen. Insbesondere rein Weiße Katzen haben bei mir so ein intrinsisches 'Gruselgefühl' ausgelöst, sie wirkten auf mich meistens entweder unnahbar und arrogant oder kränklich. Dann habe ich bei meiner Suche nach TS Katzen Koa (Blau/Grau Weiß) gesehen und fand sie gleich bezaubernd und war für einen kurzen Moment 'enttäuscht' als ich gesehen habe, dass ihre Schwester (mit der sie gemeinsam vermittelt werden sollte) rein Weiß war. Je öfter ich mir die Bilder der beiden angesehen habe desto weniger wurde aber auch das Gruselgefühl bei Mina und heute ist sie natürlich die schönste Katze der Welt für mich 😀.
Vieles ist eben auch Gewöhnung, früher fand ich Windhundartige (wie vermutlich viele Menschen) eher fürchterlich, nachdem ich mich mit zwei italienischen Windspielen angefreundet hatte empfinde ich das Aparte der Windhunde als total schön. Auch hat der Faden von Peanut (die aus dem Forum hier) meinen Blick auf Kuhkatzen deutlich verändert, die triggern bei mir jetzt gleich den Niedlichkeitssensor. 🙂

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Liluna
Nachtrag: Noch ein kleiner Fangesang auf Weißscheckung von mir (kann ja nicht der einzige Fan sein).. Ist es nicht toll, wenn Katzen aussehen, als hätte sie jemand bemalt.. Weiße Füßchen/Söckchen, süße Brustlatze, wenn einem Katz das weiße Bäuchlein präsentiert.. Zehen und Ballen, die teils rosa sind, teils schwarz, individuelle Flecken, die bei jeder Miez anders aussehen.. Ich kann mich da nicht satt sehen dran.. Cosmo hat eine weiße Schwanzspitze, die wie eine kleine Antenne aussieht.. Ava einen total süßen Bauchfleck und eine einzige schwarze Zehe (alle anderen sind rosa).. Audrey hat einen großen Fleck aus mehreren kleinen Flecken, da kann ich mich nie entscheiden, ist es eine Blume oder doch eher eine Pfote 😊 finde Weißscheckung macht jede Farbe noch schöner.. Aber ist natürlich Geschmacksache.
Bu sieht aus, als hätte er eine schwarze Jacke an, bei der ihm ein Ärmel abgerissen ist. Und bei beiden Katern fehlt vorn der Knopf🤣

• Love
Reaktionen: Abendstern
Bu sieht aus, als hätte er eine schwarze Jacke an, bei der ihm ein Ärmel abgerissen ist. Und bei beiden Katern fehlt vorn der Knopf🤣
😍😍 Du hast nicht zuuufällig ein Foto zur Hand 😊 *bettel*

• Like
Reaktionen: Liesah
Wie doof sieht das denn aus🤣
1000010853.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Liolena, Catmom15, Liesah und eine weitere Person
Dankeschön 😍😍😍 ich liebe es 😁 *schmacht*

Werbung:
Ich hab ein Babybild von Kalle gefunden😍
1000010857.jpg