Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei ich heute Mittag überlegt habe, ob mir Mori oder Freddy besser gefällt... Und ich muss sagen "hübscher" finde ich tatsächlich Mori...aber niedlicher Freddy...

Das habe ich aber auch 😅
Alfons hat das hübschere Katergesicht, Oskar ist mit seinem kleinen Dickkopf und seiner Mimik aber unfassbar niedlich.
Für mich sind sie trotzdem beide schön, jeder auf seine Art und Weise.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Catmom15 und Abendstern
A

Werbung

Das ist bei mir völlig auseinander gedriftet, Wunsch und Realität. Bei Myshka damals wollte ich nicht braun, nicht tabby, und bloß nicht noch weiße Pfötchen und weißer Latz, weil unser Besuchskater genau so aussah. Am liebsten die Point Variante. Myshka sieht exakt aus wie Carlo, einziger Unterschied ist, dass Carlo auch noch einen weißen Nasenrücken hat. Der Wunsch war nicht so, weil mir Carlo nicht gefiel - ich wollte einfach noch ein anderes Muster / Farbe dazu.
Als wir Bibi geholt hatten, stand auch noch eins ihrer Brüderchen zur Auswahl. Optisch absolut mein Favorit. Mein Mann sah Bibi und hatte Herzchen in den Augen. Bibi sah im Grunde aus wie Myshka nur heller mit leichtem Rotstich in der Sonne und weniger ausgeprägter Tabbyzeichnung. Bibi war die schönste Katze auf der ganzen Welt (für mich). 💖 Und Myshka natürlich auch. 😍
Nun mussten wir eine neue Katze suchen. Natürlich waren Wesen und Charakter wie wichtigsten Kriterien. Und ich hatte favorisierte Farben und Muster. Nur eins konnte ich mir gar nicht vorstellen, weil es mir (sorry, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich) nie gefallen hat: Schildpatt. Nun ratet mal die Farbe unseres Neuzugangs Lucy... Bald bin ich sicher ein großer Schildpatt-Liebhaber. 😜

Edit: Ich bin außerdem ein großer Fan von Halblanghaarkatzen, am liebsten Waldkatzen. Myshka und Bibi sind bzw. waren Sibirerinnen. Lucy hat kurzes Fell, was erst mal ganz ungewohnt ist. Noch fehlt mir das Flauschefeeling.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah, NeNeko, Liluna und 2 weitere
...zwei sehr heilige EHK Katzen mit charakter und ganz tollem Fell 😀
Die Fotos zeigen genau das, was ich an grauen Tabbys so schön finde, diese unglaubliche Vielfalt an Farben an einer einzigen Katze.

• Like
  • Love
Reaktionen: NeNeko, Catmom15 und Pelzpfote
Ich nenne meine Schildpatt immer Perlmuttprinzessin, weil die Farbe Schildpatt für mich so gar nicht passt. Sondern eher Perlmutt, weil es so schön in allen Farben schillert

• Like
Reaktionen: NeNeko, Mina*, Kulli2015 und eine weitere Person
TUAs sprechen mich neben Somalis von allen Katzenrassen optisch auch am meisten an. Ich liebe das halblange Fell in Kombination mit der schlanken Statur und den eleganten Gesichtern 🥰

Ich finde Weißscheckungen auch ganz wunderbar!
An Jodies lustigem Punktemuster, Francis süssen Söckchen oder Hollys hübscher Gesichtszeichnung werde ich mich nie sattsehen ☺️
Mein Piro hat auch total süße Flecken und ein Schwänzchen, wie angeklebt, was ich auch besonders süß finde sind die rosa Schnäuzchen und die rosa Pfotenballen und rosa Öhrchen.

• Love
  • Like
Reaktionen: NeNeko, Micrita, Kulli2015 und eine weitere Person
Mir war die Farbe vorher wirklich egal, aber als ich sie gesehen hatte, fand ich die Idee, eine ganz schwarze und eine ganz weiße Katze zu haben schon ziemlich klasse 😁
Bei uns war es eigentlich exakt genauso.
Billy brauchte einen Bruder und wir suchten nach einem gleichaltrigen Kater, gut sozialisiert und verspielt. Die Farbe war absolut irrelevant. Als wir Merlin dann fanden war es einfach ein schöner Nebeneffekt, dass wir nun eine ganz schwarze und eine ganz weiße Katze haben würde - aber mit der gleichen Augenfarbe 🙂

Ich hätte mir weiß nicht ausgesucht. Ich finde das weiße Fell von Merlin auch unpraktisch, überall Haare und überall sieht man sie auch!! Hätte ich es auswählen müssen, dann gerne einen roten.

Aber es ist wie es die meisten beschreiben: Sind sie dann da, dann sind es die schönsten und zauberhaftesten Geschöpfe überhaupt. Und wenn Billys schwarzes Fell in der Sonne glitzert, dann vergesse ich alle roten Kater der Welt.

• Love
  • Like
Reaktionen: NeNeko, Lady Jenks, Mina* und 4 weitere
Werbung:
Ich hätte mir weiß nicht ausgesucht. Ich finde das weiße Fell von Merlin auch unpraktisch, überall Haare und überall sieht man sie auch!! Hätte ich es auswählen müssen, dann gerne einen roten.
Ich sag immer "wir haben ne weiße und ne schwarze Katze, damit die Haare auch wirklich auf ALLEN Klamotten sieht, egal welche Farbe" 😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: Liesah, NeNeko, Lady Jenks und 6 weitere
Die Beiden wären genau meine Wunsch-Farbkombination, wenn hier noch einmal Katzen einziehe. Wobei: Persermix wäre mir wohl bei der Fellpflege zu aufwändig.
Sabas Fellpflege ist gar nicht so extrem aufwändig. Nur leider mag sie es gar nicht, wenn sie gebürstet wird. Die Fellqualität variiert so stark, da kann man gar nicht sagen, dass Langhaarkatzen immer pflegeintensiv sind. Zur Not kann auch ein Kurzhaarschnitt sehr gut aussehen. 🙂

Was ich vergessen hatte: schildpatt gefällt mir auch sehr gut.

• Like
Reaktionen: consti
@SabaYaru Ich habe ja hier Norweger (gehabt) und Maine Coons. Keine zwei Kater haben dieselbe Fellqualität. Insofern stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Die beste Fellqualität (dichte, warme Unterwolle und glattes Deckhaar) hatte mein Norwegischer Waldkater Jamie. Er war ein Norweger "alten Typs" entsprach also seinen Vorfahren, die wild durch die Wälder Norwegens streiften und mit denen man mutmaßlich die Zucht begonnen hatte.

Beide Coonies bei mir haben eine sehr unterschiedliche Fellqualität.

• Like
Reaktionen: SabaYaru
@SabaYaru Ich habe ja hier Norweger (gehabt) und Maine Coons. Keine zwei Kater haben dieselbe Fellqualität. Insofern stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Die beste Fellqualität (dichte, warme Unterwolle und glattes Deckhaar) hatte mein Norwegischer Waldkater Jamie. Er war ein Norweger "alten Typs" entsprach also seinen Vorfahren, die wild durch die Wälder Norwegens streiften und mit denen man mutmaßlich die Zucht begonnen hatte.

Beide Coonies bei mir haben eine sehr unterschiedliche Fellqualität.
Kann ich auch bestätigen. Myshka und Bibi beide Sibirerinnen aus der gleichen Zucht. Myshkas Mama kam aber direkt aus St. Petersburg. Ihr Fell und ihre Statur ist ganz anders (dichter, lockiger am Bauch, mehr Unterwolle) als Bibis war. Entsprechend deutlich pflegeintensiver.

Also Kind hatte ich eine super zierliche, rote Katze. Leider verstarb sie mit 18 als ich 22 war. 10 Jahre später, als ich eine eigene Wohnung hatte und die Lebensumstände endlich gepasst haben, wollte ich gerne einen weißen Kater den ich Artemis, und und eine schwarze Katze die ich Luna nennen wollte. Geworden ist es eine rot/weiße Lucy und ein grauer Tiger Winnie mit viel weiß der von der Zeichnung her aussieht wie eine Forelle ❤️

Ansonsten finde ich vom Aussehen her Bengalen super hübsch, und einfarbig graue BKHs.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Kulli2015, Catmom15 und 2 weitere
Werbung:
10 Jahre später, als ich eine eigene Wohnung hatte und die Lebensumstände endlich gepasst haben, wollte ich gerne einen weißen Kater den ich Artemis, und und eine schwarze Katze die ich Luna nennen wollte.
Ein Sailor Moon Fan ❤️🙏
(Ich hab‘ mir auch immer geschworen, wenn mal eine schwarze Kätzin in mein Leben treten sollte, wird es eine Luna… Luna und ihr Bruder, beide schwarze Streunerkätzchen, zogen 2021 ein. Ihr Bruder wurde ein Merlin.)

• Like
Reaktionen: NeNeko, Kulli2015 und Catmom15
Uh das Thema letztens noch mit einer Freundin gehabt. Ich liebe schwarze Katzen und ich liebe besondere Fellzeichnungen. Ich sag da immer da hat die Natur gemalt. 😀 Tabby Katzen fand ich immer langweilig. Dachte immer das ist die gemeine Bauernhofkatze und die sieht nach nix aus. (Sorry sorry sorry)

Dann bekam ich Louis und Leyla. Louis war schwarz. Mein Traum. Leider hat er nicht lange gelebt und ich brauchte für Leyla einen Spielkameraden. Ich also ins Tierheim und der einzige Wurf den sie hatten wo es alterstechnisch passt, war der meiner Lily. Lily, ihre Mama und ihre Schwestern, alles Tabbys. Ich hab echt Rum geschmollt, dann aber beschlossen das ich eine von ihnen nehme weil es ja mehr um Leyla ging. Ich habe Lily ausgesucht weil sie verrückte Musterungen hat. Ein Beinchen komplett weiß, ein pfötchen sieht aus als ob das söckchen verrutscht ist und die kleine hatte auch noch Attitüde.

Was soll ich sagen? Ich liebe Lily wie doof und für mich ist sie mittlerweile die schönste Katze der ganzen Welt. Manche sehen das nicht so eben weil sie keine super Rassekatze ist, eben weil es nur grau braun gewirbelt mit weiß ist. Aber ich finde sie wunderschön und habe seit sie sich in mein Herz geschnurrt hat ganz andere Augen für Tabby Katzen. Sie sind toll!!

Leyla war wie gesagt schwarz weiß und Willow ist es auch. Über schwarz weiß hab ich nie nachgedacht aber auch sie hat verrückte Fellzeichnungen. Viele meinen sie sähe von hinten aus als ob sie ein Höschen trägt, das finde ich allerliebst.

Also ja.. immer andere Pläne und Vorlieben gehabt als ich jetzt habe aber ich finde meine Mädels wunderhübsch und verlieben mich jeden Tag neu in sie. ❤️

Anhänge

• IMG20250116064331.jpg
    IMG20250116064331.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG20241207124404.jpg
    IMG20241207124404.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Love
Reaktionen: Liesah, NeNeko, Zeichentrickhase und 3 weitere
Herrliches Thema ♥️ Und wie schön und lustig zu lesen, wie oft die ursprünglichen optischen Präferenzen von der Realität abweichen 😅

Wunschtraum: Rottiger. Also Rot-Tiger😁 und die Steigerung wäre ein rotgetigerter Maine-Coon.
Realität: Alles. Von schwarzweiß über Brauntiger mit weiß und reinschwarz. Was das Schicksal mir über die Jahre auf mein Sofa gelegt hat. Ob da jemals ein Rot-Tiger dabei sein wird?...
Genau das war in jungen Jahren auch mein optischer Favorit: ein rot getigerter stattlicher Main Coon Kater und als Kind wollte ich immer eine Glückskatze haben.

Was ich damals optisch nicht so wahnsinnig schön fand, waren „gewöhnliche“ Tigerkatzen (Asche auf mein Haupt)🙈

Realität? Da ich mir noch nie ne eine/n schnurrende/n Mitbewohner/in selbst ausgesucht habe, sondern immer Notfellchen bei mir aufnahm, lebte ich bisher weder mit einem Main Coon, noch mit einem rot-getigerten Kater oder einer Glückskatze zusammen 😄
Es gab rein weiß (2x), grau-getigerte Kuhkatze, schwarz-weiß, schwarz (mehrmals), einen Kater, der farblich original aussah wie ein Türkisch Van (okay, ein kleines bisschen rot-getigert hatte ich 😂) und mehrmals „gewöhnliche“ Tiger 😄

Unser KaJu ist so blau-grau-getigert mit etwas weiß und die 2 Teenies sind, wie sollte es anders sein, Tigerkatzen 😆 Obwohl Mio iwie eine Mischung aus black tabby und black tabby spotted ist. Und alle waren und sind so so wunderschön 🥰😍

• Grin
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Abendstern, Zeichentrickhase, Liesah und 4 weitere
Herrliches Thema ♥️ Und wie schön und lustig zu lesen, wie oft die ursprünglichen optischen Präferenzen von der Realität abweichen 😅

Genau das war in jungen Jahren auch mein optischer Favorit: ein rot getigerter stattlicher Main Coon Kater und als Kind wollte ich immer eine Glückskatze haben.

Was ich damals optisch nicht so wahnsinnig schön fand, waren „gewöhnliche“ Tigerkatzen (Asche auf mein Haupt)🙈

Realität? Da ich mir noch nie ne eine/n schnurrende/n Mitbewohner/in selbst ausgesucht habe, sondern immer Notfellchen bei mir aufnahm, lebte ich bisher weder mit einem Main Coon, noch mit einem rot-getigerten Kater oder einer Glückskatze zusammen 😄
Es gab rein weiß (2x), grau-getigerte Kuhkatze, schwarz-weiß, schwarz (mehrmals), einen Kater, der farblich original aussah wie ein Türkisch Van (okay, ein kleines bisschen rot-getigert hatte ich 😂) und mehrmals „gewöhnliche“ Tiger 😄

Unser KaJu ist so blau-grau-getigert mit etwas weiß und die 2 Teenies sind, wie sollte es anders sein, Tigerkatzen 😆 Obwohl Mio iwie eine Mischung aus black tabby und black tabby spotted ist. Und alle waren und sind so so wunderschön 🥰😍
Mein Traum war schon vor über 20 Jahren ein rotgetigerter Coonie! 😍 Heute würde ich eine/n Norweger/in oder am liebsten Sibirer/in favorisieren. Aber das Leben hat anderes mit mir vor!
Bei der Suche nach einer neuen Gefährtin für Myshka bin ich sogar über einen rotgetigerten Coonie gestolpert, der ganz in der Nähe ein neues Zuhause suchte. War mir aber wegen seinen und Myshkas Bedürfnissen zu unsicher bzgl. der Kompatibilität.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Abendstern, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Ich habe eigenartigerweise nie Katzen ausgesucht, sondern sie irgendwie bekommen. Deshalb kann ich gar nicht so genau sagen, ob ich eine Vorliebe für besondere Farben habe. Es sind einige rothaarige Katzen dabei, auch bunte und Tigerchen. Und ich fand sie einfach alle schön!

Hier war es genauso. Ich habe mir auch noch nie eine Katze aussuchen können. Sie haben sich eher mich ausgesucht in dem sie mir zugelaufen sind oder mir als Post von unserer regionalen Tierschutzorganisation angezeigt wurden.
Bei meiner Mama war es ebenso- die Katzen haben alle sie gefunden und nicht umgekehrt.
Ich kann das Begehren nach einer bestimmten Rasse auch leider gar nicht nachvollziehen, bin aber auch mit Tierschutz-Hunden -und Katzen groß geworden.
Wir haben eine bunte Farbvielfalt:
Braun getigert
Grau getigert
Weiß mit braun getigerten Anteil
Schwarz mit etwas weiß
🩷

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, Kulli2015, Angellike und 3 weitere
Werbung:
Mein Traum war schon vor über 20 Jahren ein rotgetigerter Coonie! 😍 Heute würde ich eine/n Norweger/in oder am liebsten Sibirer/in favorisieren. Aber das Leben hat anderes mit mir vor!
Bei der Suche nach einer neuen Gefährtin für Myshka bin ich sogar über einen rotgetigerten Coonie gestolpert, der ganz in der Nähe ein neues Zuhause suchte. War mir aber wegen seinen und Myshkas Bedürfnissen zu unsicher bzgl. der Kompatibilität.
Ich habe eine ausgeprägte Hundeangst und tatsächlich sind mir Coonies zu gross. So ein 10 kg Kater wäre mir unheimlich , auch wenn es natürlich kein Hund ist. Ich finde sie schön aber furchterregend 😉

• Grin
Reaktionen: NeNeko und Mina*
Ich habe eine ausgeprägte Hundeangst und tatsächlich sind mir Coonies zu gross. So ein 10 kg Kater wäre mir unheimlich , auch wenn es natürlich kein Hund ist. Ich finde sie schön aber furchterregend 😉
"Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigal! :grin: (Was dem einen seine Eule ist des anderen Nachtigal!)

@Catmom15 genau aus diesen Gründen (und vielen anderen) liebe ich Coonies.

Von 10 kg sind meine Kater mit 7 und 8,5 kg allerdings um einiges entfernt. Auch im Verhalten ähneln meine Coonies übrigens Hunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015, NeNeko und 2 weitere
@Catmom15 genau aus diesen Gründen (und vielen anderen liebe ich Coonies).

Von 10 kg sind meine Kater mit 7 und 8,5 kg allerdings um einiges entfernt. Auch im Verhalten ähneln meine Coonies übrigens Hunden.
Yes! Auch einer meiner Gründe, weshalb ich diese Katzen immer noch so wahnsinnig schön finde 😍
Ich hab eh ein Faible für große Tiere (vielleicht, weil ich selbst recht groß bin? 🤔

@Catmom15
Bei uns lebt auch ein großer Hund, der mit 60 kg wahrscheinlich dein Alptraum wäre, oder? 🫣😅

Ich hätte mir nie-niemals eine Teddy Katze à la BKH und co zugelegt. Ich mag schlanke, drahtige und einfach „katzige“ Katzen.
Farblich finde ich vieles schön, aber am mochte ich glaube ich bisher „normale“ Tiger und rote Katzen (da kannte ich Nahidas Fellfarbe aber noch nicht 😂)

Tja, was ist es geworden?
Ein BKH Lookalike. Wir haben Nahida mit ca. 12 Wochen morgens bei der Gassi Runde gefunden. Sie lag maunzend und vollkommen starr vor Angst im Gras. Niemand hat sie gesucht oder vermisst, wir gehen davon aus, dass sie von ihrem Vermehrer ausgesetzt worden ist.
Sie ist vom Körperbau her gar nicht mein Typ, aber ihre Farbe und ihr Fell im Allgemeinen finde ich wunderschön - es ist so grau-creme-weiß getigert und extrem weich 🥰

Nami zog dann recht fix als Zweitkatze ein - ehrlich gesagt fand ich ihr Bild auf der Homepage des Tierschutzvereines recht… unschön. Aber sie war das einzige Kitten, was von Alter und Geschlecht gepasst hätte. Als wir sie besucht haben, hätte ich mich beinahe für ihre Lackschwarze Schwester entschieden. Zum Glück nicht! Sie ist nicht nur charakterlich genau mein Typ sondern langsam auch optisch. Ich glaube Smoked Black würde ich mittlerweile wohl auch zu meinen Lieblingsfarben zählen und ich kanns kaum erwarten zu sehen, wie sie aussehen wird wenn sie richtig ausgewachsen ist 😍

Die Beiden sind optisch und charakterlich wie Feuer und Eis, harmonieren aber tatsächlich ganz wunderbar zusammen.

Anhänge

• IMG_4250.jpeg
    IMG_4250.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • Love
Reaktionen: cindy55, Liluna, NeNeko und 3 weitere