Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Also nach dem Durchlesen des Farblexikons hier im Forum und der Einschätzung von @bohemian muse kann ich nun verkünden, dass ich Katzen in

Solid Black,
Black Mackerel Tabby &
Black Mackerel Tortie Tabby bzw. Black Mackerel Torbie

habe. Hört sich so edel an 😀 Aber alle drei irgendwelche Mixe von draußen lebenden Katzen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich den Unterschied zwischen Black Tortie Tabby und Blue Tortie Tabby einfach nicht sehe 🤔🤔🤔 Auch auf Beispielbildern im Farblexikon und auch hier im Thread hätte ich selbst nicht zwischen den beiden unterscheiden können.
Zum Glück ist meiner Katze die Bezeichnung ihrer genauen Fellfarbe so ziemlich egal 😁

Und im Farblexikon habe ich sooo viele neue Lieblingsfarben entdeckt. Ganz viele tolle Tiere dort! 😍

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Abendstern und Mina*
A

Werbung

Bei Fotos bin ich immer sehr vorsichtig bei Farbbestimmungen, da da ungewollt etwas verändert wird, je nach Kamera und Einstellung.
Bei einem Tabby schaust du am besten die dunklen Stellen an, bei black sind die schwarz, bei blue sind sie grau.

• Like
Reaktionen: Liluna
Bei Fotos bin ich immer sehr vorsichtig bei Farbbestimmungen, da da ungewollt etwas verändert wird, je nach Kamera und Einstellung.
Bei einem Tabby schaust du am besten die dunklen Stellen an, bei black sind die schwarz, bei blue sind sie grau.

So hätte ich es auch vermutet.
Meine hat eher dunkelgraue Streifen, besonders im Vergleich zu meiner Black Tabby Katze sind die heller. Aaaaber im Fell ist trotzdem ein Rotton und kein Creme. Und das ist ja eigentlich nicht möglich. Und an manchen Stellen schimmert das Dunkelgrau etwas schwarz. Und an manchen Stellen ist rot dabei 😂 Sie ist so ein Phänomen für sich. Oder meine Augen 😅

So hätte ich es auch vermutet.
Meine hat eher dunkelgraue Streifen, besonders im Vergleich zu meiner Black Tabby Katze sind die heller. Aaaaber im Fell ist trotzdem ein Rotton und kein Creme. Und das ist ja eigentlich nicht möglich. Und an manchen Stellen schimmert das Dunkelgrau etwas schwarz. Und an manchen Stellen ist rot dabei 😂 Sie ist so ein Phänomen für sich. Oder meine Augen 😅
Aber wenn sie rot ist passt das doch? Schwarz und Creme geht zusammen nur glaube ich nicht und rot und grau. Nahidas Rücken schimmert auch rötlich, aber ich glaube nur, weil sich das „blue“ und „creme“ an den Stellen „vermischen“ und das Creme dadurch dunkler wirkt beziehungsweise das Grau etwas „schmutzig“😂

Eine Aufnahme der ganzen Katze wäre hilfreicher gewesen aber das sieht für mich nicht nach Verdünnung (Blue/Creme) aus sondern nach Black Tortie (Tabby?)

Dass rotes Fell an den Pfoten teilweise heller erscheint, ist normal. Dabei handelt es sich aber nicht um Creme. Es ist genetisch auch gar nicht möglich, dass Rot und Creme gleichzeitig auftreten (wenn wir Chimären jetzt mal ausklammern).

Felis Fell sieht an den Pfoten auch viel heller aus als am Rest des Körpers. Trotzdem ist es genetisch Rot:

Anhang anzeigen 323363

Anhang anzeigen 323364

Zum Vergleich habe ich noch zwei meiner ehemaligen Pflegis rausgesucht, die Blue Tortie Tabby waren:

Anhang anzeigen 323361

Anhang anzeigen 323362
Die Katze auf dem letzten Bild sieht richtig aus wie meine Nahida (farblich und vom Ausdruck her zumindest) 🥹

Nochmals kurz Farbenspiel:
Schwarz -rot oder blau-creme.....das sind die möglichen Kombinantionen.

Allerdings hat eine rote Tabbykatze ja ein hell-dunkelrotes Muster, da können die hellen Stellen nach creme ausschauen.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
@Liluna Stell doch mal ein Foto ein, dann wird man sicher sehen ob Black Tortie Tabby oder Blue Tortie Tabby 🙂

Wie wäre denn hier die richtige Bezeichnung?🙂
1000011522.jpg