Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Falls es dich interessiert: Die Farbe nennt sich Blue Tortie Tabby 😊

Blue Tortie Tabbys sind Black Tortie Tabbys, die zusätzlich noch ein Gen für Verdünnung tragen, wodurch Schwarz zu Blau und Rot zu Creme wird.

So kann es ohne Verdünnung aussehen:

Anhang anzeigen 323259

Als Kitten:

Anhang anzeigen 323261
Ach spannend! Sehr interessant zu wissen. Ich kenne mich mit Katzenfarben und ihren genauen Bezeichnungen überhaupt nicht aus, lerne da aber sehr gerne dazu.😍
Damit wäre das Geheimnis um Nahidas Farbe gelüftet!

• Like
Reaktionen: Liluna, NeNeko und Catmom15
A

Werbung

Gerne und viel Erfolg beim ausprobieren. Eine klein gefaltete Wolldecke erfüllt den Zweck sicher genauso 🙂.
Bei Nevel muss man echt aufpassen. Er hat mich beim drauf springen schon so erschreckt, dass ich wiederum ihn erschreckt habe, was dazu geführt hat, dass er auch gleich wieder weiter gesprungen ist, was dann fast noch schmerzhafter war. Und landen tut er dann meistens auf dem Bauch von meinem Freund 😎. So haben wir dann alle etwas davon 😅
Ich liebe es, wenn mein Monty (ca. 6,5 - 7 kg) oder Mingo (ca. 8 kg)auf meinem Bauch oder - besser noch - auf meinem Oberschenkel liegen, ich leide derzeit nämlich unter starker Muskelverspannung. Und die Körperwärme verbunden mit dem Druck des Körpergewichts tut mir gut. Treteln ist noch besser.

Beide Kater schlafen bei mir im Schlafzimmer und es kommt durchaus vor, dass einer von beiden vom KB im Schlafzimmer aus auf mein Bett bzw. auf mich daraufspringt. Da ich das kenne, zucke ich nicht mal.

• Love
Reaktionen: NeNeko und Catmom15
Ich liebe es, wenn mein Monty (ca. 6,5 - 7 kg) oder Mingo (ca. 8 kg)auf meinem Bauch oder - besser noch - auf meinem Oberschenkel liegen, ich leide derzeit nämlich unter starker Muskelverspannung. Und die Körperwärme verbunden mit dem Druck des Körpergewichts tut mir gut. Treteln ist noch besser.

Beide Kater schlafen bei mir im Schlafzimmer und es kommt durchaus vor, dass einer von beiden vom KB im Schlafzimmer aus auf mein Bett bzw. auf mich daraufspringt. Da ich das kenne, zucke ich nicht mal.
Kalle lässt fragen, wann er mal vorbeikommen kann? 😍

• Grin
Reaktionen: NeNeko, Phillis, Zeichentrickhase und 2 weitere
Ich fand ja Perser auch nicht hübsch, aber zum Glück gibt es auch Perser mit Nase. Jetzt habe ich zwei, vorher waren es drei. Obwohl mir die Flauschis jetzt gefallen, liebe ich auch die schlanken, kurzhaarigen Katzen. Und bei Hunden liebe ich kleine, also Pudel, Dackel usw. Und was habe ich jetzt? zwei winzige 2,5 kg Hunde, die ich nie wollte. Chihuahua waren für mich immer Hunde, mit denen man nichts machen konnte. Das sind aber die besten Hunde die es gibt, vom Charakter und total unkompliziert.

Jetzt finde ich diese Kuschelmonster so süß und liebe das Bauchikraulen in dem Wuschelfell, weiße Katzen wollte ich nie und jetzt fehlt mir mein Chino so.
49172319ch.jpg

49172320wm.jpg

49172347oj.jpg

im

49172385zh.jpg

49172411ip.jpg
Ich mag keine Peser und keine Langhaarkatzen, aber deine finde ich sehr süß 🙂

• Love
Reaktionen: cindy55
Falls es dich interessiert: Die Farbe nennt sich Blue Tortie Tabby 😊

Blue Tortie Tabbys sind Black Tortie Tabbys, die zusätzlich noch ein Gen für Verdünnung tragen, wodurch Schwarz zu Blau und Rot zu Creme wird.

Dann ist meine wahrscheinlich auch eine Blue Tortie Tabby, auch wenn ihr Rot schon rötlich ist, aber ein ganz dünnes Rot?

Und weißt du oder jemand anderes dann, ob man Rückschlüsse auf die Farbe des Vaters bei den folgenden bekannten Informationen ziehen kann:
- Mama und eine Schwester schildpatt
- Eine Schwester schwarz-weiß, zwei Schwestern rot-weiß getigert
- Meine grau getigert mit rötlichen blassen Spuren im Fell

Nur aus Interesse, weil sie die einzige meiner Katzen ist, bei denen zumindest die Mutter und Geschwister bekannt waren 🙂

Das Rot wird durch Verdünnung zu creme. Es gibt keine Katze die blau-rot ist, das ist immer blau- creme.

Viel kann man bei der bunten Mama nicht sagen aber doch:
- durch das schwarz- weiße Mädel ist der Papa nicht rot
- ist die Mama Schildpatt ohne weiß, muss der Papa "mit weiß" sein.
- nachdem es aber 2 rot getigerte weibliche Katzen gibt, kriegen wir ein Problem, da müsste der Papa rot (mit weiß)sein

also haben wir entweder eine mehrfache Deckung verschiedener Kater oder man hat sich bei den roten Katzen im Geschlecht geirrt. Oder das schwarz weiße Mädel ist ein BUb.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Liluna und Phillis
Werbung:
Dann ist meine wahrscheinlich auch eine Blue Tortie Tabby, auch wenn ihr Rot schon rötlich ist, aber ein ganz dünnes Rot?

Gibt es irgendwo Fotos von ihr? Ich habe hier im Thread keine gefunden.

Für mich käme eine solch große Katze dennoch nicht in Frage, denn zum einen würde es mir vor Tierarztbesuchen grauen und zum anderen finde ich es schon schlimm genug, wenn mein kleiner 6 kg Speedy auf mir drauf sitzt. Oder noch schlimmer, sie zu dritt oder viert auf mir hocken. Wenn ich mir vorstelle, dass da ein 10 kg oder mehr Exemplar dabei sein könnte, wird mir ganz anders.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin 🙈.

Ich komme mir immer so blöd vor, wenn ich vor der Adoption einer Katze nach dem Gewicht frage. Aber für mich ist es auch wichtig, dass die Katze möglichst klein ist.

Ich habe nur kleine Boxen und muss die Katze mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Tierarzt bringen. Da macht es einen großen Unterschied, ob da acht Kilo oder vier Kilo zu händeln sind.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe nur kleine Boxen und muss die Katze mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Tierarzt bringen. Da macht es einen großen Unterschied, ob da acht Kilo oder vier Kilo zu händeln sind.
Ich dachte jahrelang die Hersteller von Katzenzubehör wollen mich veräppeln, weil alles so klein war. 😂

Das Einkaufen finde ich jetzt mit kleinen Katzen entspannter.😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: Irmi_, NeNeko und Liesah
Das Rot wird durch Verdünnung zu creme. Es gibt keine Katze die blau-rot ist, das ist immer blau- creme.

Viel kann man bei der bunten Mama nicht sagen aber doch:
- durch das schwarz- weiße Mädel ist der Papa nicht rot
- ist die Mama Schildpatt ohne weiß, muss der Papa "mit weiß" sein.
- nachdem es aber 2 rot getigerte weibliche Katzen gibt, kriegen wir ein Problem, da müsste der Papa rot (mit weiß)sein

also haben wir entweder eine mehrfache Deckung verschiedener Kater oder man hat sich bei den roten Katzen im Geschlecht geirrt. Oder das schwarz weiße Mädel ist ein BUb.

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ob die Mama Weiß dabei hat weiß ich nicht. Aber sicher ist, dass alle vom Wurf Mädels waren, weil die ersten Besitzer meiner Katze unbedingt einen Jungen wollten und sich alle genau angeschaut haben. Weil kein Junge dabei war wurde es doch ein Mädchen.
Also wahrscheinlich Mama schildpatt und Papa rot-weiß.

Gibt es irgendwo Fotos von ihr? Ich habe hier im Thread keine gefunden.

Hab gerade versucht die Stellen mit am meisten rot/creme zu fotografieren.
Eine Pfote ist definitiv Creme. Aber das am Rücken habe ich bisher immer (fälschlicherweise?) als Rot betitelt.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Liesah
Wenn die Mama weiß hatte, braucht es der Papa nicht. Dann könnte er rot sein.
Aber dann ist das schwarz weiße Mädel nicht möglich. Das müsste dann auch zumindest schildpatt sein. Der Wurf, ist , wie du ihn beschrieben hast, bei einer schildpatt Mama nicht möglich.

• Like
Reaktionen: NeNeko und Liluna
Werbung:
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ob die Mama Weiß dabei hat weiß ich nicht. Aber sicher ist, dass alle vom Wurf Mädels waren, weil die ersten Besitzer meiner Katze unbedingt einen Jungen wollten und sich alle genau angeschaut haben. Weil kein Junge dabei war wurde es doch ein Mädchen.
Also wahrscheinlich Mama schildpatt und Papa rot-weiß.

Hab gerade versucht die Stellen mit am meisten rot/creme zu fotografieren.
Eine Pfote ist definitiv Creme. Aber das am Rücken habe ich bisher immer (fälschlicherweise?) als Rot betitelt.

Eine Aufnahme der ganzen Katze wäre hilfreicher gewesen aber das sieht für mich nicht nach Verdünnung (Blue/Creme) aus sondern nach Black Tortie (Tabby?)

Dass rotes Fell an den Pfoten teilweise heller erscheint, ist normal. Dabei handelt es sich aber nicht um Creme. Es ist genetisch auch gar nicht möglich, dass Rot und Creme gleichzeitig auftreten (wenn wir Chimären jetzt mal ausklammern).

Felis Fell sieht an den Pfoten auch viel heller aus als am Rest des Körpers. Trotzdem ist es genetisch Rot:

IMG_3797.jpeg

IMG_9461.jpeg

Zum Vergleich habe ich noch zwei meiner ehemaligen Pflegis rausgesucht, die Blue Tortie Tabby waren:

43e25722-af2e-4c80-9e0f-d9b56d74d622.jpeg

IMG_4445.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Abendstern, NeNeko und 4 weitere
Wenn die Mama weiß hatte, braucht es der Papa nicht. Dann könnte er rot sein.
Aber dann ist das schwarz weiße Mädel nicht möglich. Das müsste dann auch zumindest schildpatt sein. Der Wurf, ist , wie du ihn beschrieben hast, bei einer schildpatt Mama nicht möglich.

Hm...dann vielleicht doch verschiedene Väter. Das ist so eine typische Hofkatze, die leider draußen unkastriert herumläuft 🤨

Eine Aufnahme der ganzen Katze wäre hilfreicher gewesen aber das sieht für mich nicht nach Verdünnung (Blue/Creme) aus sondern nach Black Tortie (Tabby?)

Hier nochmal die ganze Katze, ist es da besser erkennbar?
Und heißt es dann wirklich Black Tortie Tabby, auch wenn sie nichts Schwarzes hat?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Liesah
Hm...dann vielleicht doch verschiedene Väter. Das ist so eine typische Hofkatze, die leider draußen unkastriert herumläuft 🤨

Hier nochmal die ganze Katze, ist es da besser erkennbar?
Und heißt es dann wirklich Black Tortie Tabby, auch wenn sie nichts Schwarzes hat?

Ja, deine Katze ist auf jeden Fall Black Tortie Tabby.

Es gibt bei Katzen genetisch nur zwei Grundfarben: Schwarz und Rot.
Alles andere sind Varianten davon.

Auf dem Foto unten sieht man drei meiner ehemaligen Pflegis, die ich immer gern als Beispiel nutze. Die drei sind nämlich genetisch betrachtet alle schwarz!

Von oben nach unten:
Blue Tabby (Schwarz mit Verdünnung und dem zusätzlichen Gen für die Tigerzeichnung)
Black Tabby (Schwarz mit Tigerzeichnung)
Solid Black (Schwarz ohne Tigerzeichnung)

9fae16c8-db7c-4615-b1d6-00b932db470d.jpeg

Wenn dich das Thema grundsätzlich interessiert haben wir hier im Forum einen spannenden Thread dazu, den ich sehr empfehlen kann: Farblexikon für Katzen

• Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, NeNeko, Liluna und eine weitere Person
@bohemian muse

Danke für deine Einschätzung, dann ist die Kleine also eine Black Tortie Tabby und ich weiß endlich, wie diese Farbzeichnung heißt! 🙂
Meine anderen beiden sind übrigens wie deine ehemaligen Pflegis Black Tabby und Solid Black (außer es darf dabei keine vereinzelten weißen Haare geben, die hat sie nämlich). Aber ein so wunderschönes Foto in einer Reihenfolge bekomme ich mit den Dreien nicht hin.

Den Link zum Farblexikon werde ich mir beizeiten mal in Ruhe durchlesen 👍🏻🙂

@bohemian muse

Danke für deine Einschätzung, dann ist die Kleine also eine Black Tortie Tabby und ich weiß endlich, wie diese Farbzeichnung heißt! 🙂
Meine anderen beiden sind übrigens wie deine ehemaligen Pflegis Black Tabby und Solid Black (außer es darf dabei keine vereinzelten weißen Haare geben, die hat sie nämlich). Aber ein so wunderschönes Foto in einer Reihenfolge bekomme ich mit den Dreien nicht hin.

Den Link zum Farblexikon werde ich mir beizeiten mal in Ruhe durchlesen 👍🏻🙂

Einzelne weiße Haare sind normal. Ich würde sogar behaupten schwarze Katze ohne ein weißes Haar sind eher die Ausnahme 😊

• Like
Reaktionen: NeNeko und Liluna
Werbung:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin 🙈.

Ich komme mir immer so blöd vor, wenn ich vor der Adoption einer Katze nach dem Gewicht frage. Aber für mich ist es auch wichtig, dass die Katze möglichst klein ist.

Wie gut ich das verstehe! Das wurde hier im letzten Jahr auch zum Problem, als ich mit Kalle mehrmals einen langen Weg zur Tierklinik zurück legen musste. Mit seiner Größe und seinem Gewicht passt er in keine Box, außerdem fällt einem sehr schnell der Arm ab. Zum Glück haben wir aber den Katzenbuggy, in dem er nicht nur genug Platz hat, sondern auch einfach geschoben werden kann. Kurz darauf hab ich auch einen Katzenrucksack in XXL gefunden.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Ich war schon immer, seit ich mich als Kind erinnern kann, Fan von Black Silver Shaded und Chinchilla Langhaarkatzen, damals insbesondere Perserkatzen "mit Nase". Ganz generell mochte ich helle Farben und damit Katzen mit sehr viel Weiß und komplett weiße Katzen und auch die Farbe Rot. Am wenigsten mochte ich damals Schwarz, weil das halt am weitesten von Weiß weg war 😂
Meine erste eigene Katze war aus dem Tierheim. Hingefahren bin ich für eine Black Tortie White (Glückskatze) mit sehr viel Weiß und kaum Farbe. Zurückgefahren bin ich mit einer komplett Schwarzen 😎
Danach folgten noch 2 weitere Katzen zufällig, ein Notfall und eine zugelaufene Katze. Beide waren schwarz 😁 Nicht mal ein weißes Haar an diesen Katzen hat mir der Katzengott für meine Weißvorliebe gegönnt.

Als diese Katzen verstorben waren, wollte ich mir auf jeden Fall den Traum einer hellen Langhaarkatze erfüllen und wollte zudem auf keinen Fall etwas Schwarzes, auch wegen der Erinnerung an die anderen. Und dann habe ich Sissi auf der Tierheimseite entdeckt, Liebe auf den ersten Blick 😍 Und ich musste so lachen, als man mir sagte, sie soll zusammen mit ihrem Freund abgegeben werden und ich noch dachte, klar, kein Problem. Und er war wieder mal schwarz 😁 Also keine Frage, mittlerweile liebe ich schwarz.

Bei einem Kumpel für Franz wollte ich gerne eine rote Langhaarkatze und mein Mann definitiv Kurzhaar und am liebsten in seiner Lieblingsfarbe schwarz/weiß. Pepi war dann eine perfekte Mischung unserer Vorstellungen 😁

Also manchmal hats geklappt mit der Wunschvorstellung, manchmal nicht, aber es war am Ende eh egal, weil sie alle zauberhaft sind 🥰

• Like
Reaktionen: Abendstern, Mina* und Liluna
Als meine Freundin vor vielen Jahren ihre erste Katze geschenkt bekam, wollte sie einen schwarzen Kater. Aus dem Tierheim kamen sie dann aber mit einer grauen Katze nach Hause - knapp daneben ist auch vorbei 😁

• Grin
Reaktionen: NeNeko, Liluna, dieMiffy und eine weitere Person
Als meine Freundin vor vielen Jahren ihre erste Katze geschenkt bekam, wollte sie einen schwarzen Kater. Aus dem Tierheim kamen sie dann aber mit einer grauen Katze nach Hause - knapp daneben ist auch vorbei 😁
eine graue Katze, also die Farbe: "blau" . Das ist zumindest genetisch schwarz *lach* (@bohemian muse ) :grin:

• Grin
Reaktionen: SabaYaru, Liluna, dieMiffy und 2 weitere