Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Oh. Mein. Gott.
Dieser Blick!
Sie kriegt damit alles was sie will, oder? 😇😇
@Kiray

IMG_0862.jpeg

Natürlich! 🙈

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Lady Jenks, Kulli2015, Liluna und 6 weitere
A

Werbung

Was ich aber tatsächlich festgestellt habe, ist, dass ich das feinere, seidigere, etwas längere Fell meiner Großen lieber hab als das eher drahtige, etwas kürzere Fell meiner Kleinen.
Oh jaaa. Zum Anfassen hab ich das weiche, fluffige, kurze Fell meiner Irmi extrem gern.

Langhaarige Tiere oder - sorry Gesa - Tiere mit kratzigem Fell können für mich da von der Haptik her nicht mithalten.
Und wenn Knoten drin sind find ich es sogar richtig unangenehm zum Anfassen.

• Like
Reaktionen: Kiray
Seit ich die heiligen Birmas einer Freundin kannte war für mich klar: wenn Katzen, dann Birma!
Ich fand die Sanftmut, das Fell, den tollen Charakter einfach unsterblich zum verlieben.
Und ihr birmakater hat sich nachts so gern zwischen uns ins Bett gelegt :pink-heart: hach!

Letzttenendes ist es exakt das geworden 🤭😁

...zwei sehr heilige EHK Katzen mit charakter und ganz tollem Fell 😀

1000081466.jpg

Hach. Schmelz!
1000081467.jpg

Anhänge

• 1000081467.jpg
    1000081467.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 8
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: LillyFee90, Lady Jenks, Mein Trio und 15 weitere
Mir gefallen wuschelige Point Katzen so gut. Am liebsten in Red-Point, Blue-Point oder Lilac-Point.
Und ich liebe rote Katzen und habe mir immer eine gewünscht.

Ende letzten Jahres ist bei der Züchterin meiner Wahl ein roter Bub (und sein schwarzer Bruder) wieder frei geworden. Der Kleine ist zauberhaft. Beim ersten Besuch, kurz nach der ersten Impfung, ging es ihm nicht sooo gut und er war recht ruhig. Aufgrund von Krankheit der Zweibeiner war der nächste Besuch dann erst 4 Wochen später. Der Kleine war so zauberhaft. Aber, als ich wieder zuhause war, hatte ich Bauchweh. Obwohl er das ist, was ich mir optisch immer gewünscht habe, hatte ich Angst, dass er nicht in die Gruppe passt. Vor allem bei seinem Bruder hatte ich ganz dolle Bedenken. Die zwei waren zwar natürlich zuckersüß und lieb, aber der rote zu zurückhaltend und der schwarze kam mir sehr Eigenbrötlerisch vor. Schon beim ersten Besuch, aber beim zweiten dann noch mehr. Darauf folgte ein langes Telefonat, Telefonate der Züchterin mit einer anderen Züchterin und ein dritter Besuch. Danach ist das Katerchen mit seinem Bruder eingezogen, bei dem ich das beste Bauchgefühl habe (ein anderes Paar, zwei Rückläufer, die schon vermittelt waren) und die ich mir optisch gar nicht ausgesucht hätte (weil der eine meinem Nao farblich sehr ähnlich sieht und ich die Katzen gerne gut unterscheiden kann, wenn man, nachdem sie etwas zerstört oder angestellt haben, nur noch das Schwänzchen huschen sieht).
Bei dem Gedanken an den kleinen roten blutet mir dennoch das Herz
54159972118_e3242915e8_c.jpg

Grundsätzlich gibt es einiges, was ich nicht mag.
Am liebsten sind mir - bis auf die roten - einfarbige Katzen.
Gesichter mit viel weiß ist gar nicht meins, außer die Katze ist ganz weiß.
Und ich mag keine Tiger. Gar nicht.

Daher hatte ich gar keine Bedenken, die Züchterin von meinem Speedy, vor vielen Jahren, im Urlaub zu besuchen. Sie wohnt recht weit weg und da wir in der Nähe waren, sind wir hin.
Die getigerten Katzenkinder waren gar keine Gefahr für mich.
Und dann habe ich Nevel gesehen
35812204531_9505f1fed5_c.jpg

Tigerfan bin ich zwar immernoch nicht, aber Nevel ist - wie jede Katze, die ich habe oder hatte und egal ob Kurzhaarig, langhaarig, ob mit viel oder wenig weiß im Gesicht - wunderschön.

Was mir gar nicht ins Haus käme, ist eine schwarz-weiße Katze. Das liegt nicht daran, dass sie mir nicht gefallen, sondern dass die schwarz-weißen Katzen, die ich bisher hatte, leider nicht alt geworden sind.

• Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Liluna, wasi-cnx und 2 weitere
Oh jaaa. Zum Anfassen hab ich das weiche, fluffige, kurze Fell meiner Irmi extrem gern.

Langhaarige Tiere oder - sorry Gesa - Tiere mit kratzigem Fell können für mich da von der Haptik her nicht mithalten.
Und wenn Knoten drin sind find ich es sogar richtig unangenehm zum Anfassen.
Dann empfehle ich dir mal meine Meerschweinchen, die fühlen sich an wie verfilzte Wolle🤣sind Rex-Mixe

• Wow
  • Grin
Reaktionen: Irmi_ und Liluna
Mir gefallen wuschelige Point Katzen so gut. Am liebsten in Red-Point, Blue-Point oder Lilac-Point.
Und ich liebe rote Katzen und habe mir immer eine gewünscht.

Ende letzten Jahres ist bei der Züchterin meiner Wahl ein roter Bub (und sein schwarzer Bruder) wieder frei geworden. Der Kleine ist zauberhaft. Beim ersten Besuch, kurz nach der ersten Impfung, ging es ihm nicht sooo gut und er war recht ruhig. Aufgrund von Krankheit der Zweibeiner war der nächste Besuch dann erst 4 Wochen später. Der Kleine war so zauberhaft. Aber, als ich wieder zuhause war, hatte ich Bauchweh. Obwohl er das ist, was ich mir optisch immer gewünscht habe, hatte ich Angst, dass er nicht in die Gruppe passt. Vor allem bei seinem Bruder hatte ich ganz dolle Bedenken. Die zwei waren zwar natürlich zuckersüß und lieb, aber der rote zu zurückhaltend und der schwarze kam mir sehr Eigenbrötlerisch vor. Schon beim ersten Besuch, aber beim zweiten dann noch mehr. Darauf folgte ein langes Telefonat, Telefonate der Züchterin mit einer anderen Züchterin und ein dritter Besuch. Danach ist das Katerchen mit seinem Bruder eingezogen, bei dem ich das beste Bauchgefühl habe (ein anderes Paar, zwei Rückläufer, die schon vermittelt waren) und die ich mir optisch gar nicht ausgesucht hätte (weil der eine meinem Nao farblich sehr ähnlich sieht und ich die Katzen gerne gut unterscheiden kann, wenn man, nachdem sie etwas zerstört oder angestellt haben, nur noch das Schwänzchen huschen sieht).
Bei dem Gedanken an den kleinen roten blutet mir dennoch das Herz
54159972118_e3242915e8_c.jpg

Grundsätzlich gibt es einiges, was ich nicht mag.
Am liebsten sind mir - bis auf die roten - einfarbige Katzen.
Gesichter mit viel weiß ist gar nicht meins, außer die Katze ist ganz weiß.
Und ich mag keine Tiger. Gar nicht.

Daher hatte ich gar keine Bedenken, die Züchterin von meinem Speedy, vor vielen Jahren, im Urlaub zu besuchen. Sie wohnt recht weit weg und da wir in der Nähe waren, sind wir hin.
Die getigerten Katzenkinder waren gar keine Gefahr für mich.
Und dann habe ich Nevel gesehen
35812204531_9505f1fed5_c.jpg

Tigerfan bin ich zwar immernoch nicht, aber Nevel ist - wie jede Katze, die ich habe oder hatte und egal ob Kurzhaarig, langhaarig, ob mit viel oder wenig weiß im Gesicht - wunderschön.

Was mir gar nicht ins Haus käme, ist eine schwarz-weiße Katze. Das liegt nicht daran, dass sie mir nicht gefallen, sondern dass die schwarz-weißen Katzen, die ich bisher hatte, leider nicht alt geworden sind.
Oh nein, Bu ist schwarzweiß und wird dieses Jahr zehn...und sein Herzschall steht an...🫣

Werbung:
Oh nein, Bu ist schwarzweiß und wird dieses Jahr zehn...und sein Herzschall steht an...🫣
Alles gute für den Herzschall!

Mein erster schwarz-weißer Kater ist mir zugelaufen und musste leider bald eingeschläfert werden, weil er laut Tierarzt krank war (ist über 30 Jahre her). Meine zweite schwarz-weiße Katze ist mit 1,5 Jahren vom Zug überfahren worden und die letzte ist mir wieder zugelaufen. Nach 6 Wochen wurde sie krank und nach weiteren 6 Wochen Kampf mussten wir sie gehen lassen. Es war FIP und 2012 leider noch nicht behandelbar. Ich hätte alles für die kleine Maus getan und sie wäre eine wunderschöne Dame geworden.
das war die kleine Mei
30413761274_451fa78a24_c.jpg

• Crying
Reaktionen: Lady Jenks, Rickie, Catmom15 und 5 weitere
Als Kind fand ich Siamesen sehr toll. Pointkatzen gefallen mir immer noch sehr gut, Orientalen nicht mehr so. Sie wirken auf mich so zerbrechlich und sind mir zu laut und nervös. Ich mag mehr kompakte Katzen, die einen etwas rundlichen Körperbau haben.
Meine absolute Lieblingsfellfarbe ist blau, bei den Augenfarben gefallen mir kupfer, dunkles grün und dunkelblau am Besten. Was mir bei Fellfarben nicht so gut gefällt sind asymmetrische Zeichnungen.

Mit Yaru habe ich einen blauen Kater (Kartäuser), er hat jedoch helle Augen.
Saba ist ein ‚Zufall‘, ein Perser(mix) war nie mein Wunsch. Bei Saba habe ich mich in die Persönlichkeit verliebt. Sie ist ein entzückendes Wesen, das sehr willensstark ist.

Falls wieder eine Katze bei mir einziehen wird spielt das Aussehen keine Rolle, das Wesen muss passen.

46828735xs.jpeg

46828610di.jpeg
Die Beiden wären genau meine Wunsch-Farbkombination, wenn hier noch einmal Katzen einziehe. Wobei: Persermix wäre mir wohl bei der Fellpflege zu aufwändig. Sind sehr schöne Katzenpersönlichkeit auf den Fotos!

Ich wollte nach Rana nichts buntes mehr und nach Maya (schwieriger Charakter mit Baustellen) erst recht nicht mehr..

49155995vx.jpg

49155999sx.jpg

Auf keinen Fall was weißes bzw was mit viel weiß, aber Feli ist irgendwie hängen geblieben..

49101890tj.jpg

Ich mag auch keine Briten, keine Qualzuchtrassen etc, Lia bleibt dennoch hier.

49101893qh.jpg

Letztendlich gewinnt bei mir immer der Charakter der Katze oder (wie va bei Feli) die ganze Leidensgeschichte die zusammen schweißt.

• Love
  • Like
Reaktionen: Abendstern, Mein Trio, Rickie und 7 weitere
@Rana ich hätte auch so entschieden wie Du! Du bist allerdings mit Deinen Pfleglingen auch in einer besonderen Situation. Wenn man sich über einer längeren Zeitraum liebevoll und engagiert um ein Lebewesen kümmert (z.B. Feli), dann ensteht ja aich eine Bindung.

Das mag sogar so sein, wenn man über Deinen thread Anteil an der Entwicklung nimmt, wie z.B. bei Sewi oder Bonita.

Wenn ich aber die Bindung oder dieses Interesse an einem speziellen Lebewesen - und sei es durch mitlesen - nicht habe, dann würde ich wohl versuchen, mir meinen Wunschtraum zu erfüllen. Es muss natürlich zu den bereits vorhanden Katzen und auch zu mir passen.

• Like
Reaktionen: Rana
Nachtrag: Noch ein kleiner Fangesang auf Weißscheckung von mir (kann ja nicht der einzige Fan sein).. Ist es nicht toll, wenn Katzen aussehen, als hätte sie jemand bemalt.. Weiße Füßchen/Söckchen, süße Brustlatze, wenn einem Katz das weiße Bäuchlein präsentiert.. Zehen und Ballen, die teils rosa sind, teils schwarz, individuelle Flecken, die bei jeder Miez anders aussehen.. Ich kann mich da nicht satt sehen dran.. Cosmo hat eine weiße Schwanzspitze, die wie eine kleine Antenne aussieht.. Ava einen total süßen Bauchfleck und eine einzige schwarze Zehe (alle anderen sind rosa).. Audrey hat einen großen Fleck aus mehreren kleinen Flecken, da kann ich mich nie entscheiden, ist es eine Blume oder doch eher eine Pfote 😊 finde Weißscheckung macht jede Farbe noch schöner.. Aber ist natürlich Geschmacksache.
Besonders süß bei fast Weißen ist immer der farbige Schwanz, der aussieht wie angeklebt.. 🥰 (oder wie mal jemand meinte: Da gab es keinen weißen Schwanz mehr, als die katze zusammengebaut wurde)

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Kulli2015, Catmom15, Abendstern und eine weitere Person
Werbung:
Besonders süß bei fast Weißen ist immer der farbige Schwanz, der aussieht wie angeklebt.. 🥰 (oder wie mal jemand meinte: Da gab es keinen weißen Schwanz mehr, als die katze zusammengebaut wurde)
Jaa 😍😍

Da hätte ich auch was anzubieten.. Meine Mädels haben auch "angeklebte" Schwänze. Bei Ava sieht man es besser als bei Audrey 😊

Screenshot_20250115_204443.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Kulli2015, Catmom15 und 2 weitere
Nach meinen süßen Ladies (rot) und dreifarbig, damals wollte ich sogar evtl. eine rote Katze) wollte ich kein Langhaarplüsch, habe mich aber in das Bild von Chino verliebt (weiß wollte ich auch nie) und jetzt vermisse ich ihn total und hätte gerne wieder eine Weiße, dann kam Nico, vom Tierschutz nicht gesucht, da ich nie ein Tier mit kurzer Nase wollte, wurde mir aber angeboten, dann kam noch Charlie, ich habe eigentlich schwarz-weiß gesucht, ist nun grau- weiß.

• Like
Reaktionen: Liluna
schwarz-weiss-Kombi war bei mir eher ein No-Go. Ich wollte immer einen Roten, wie mein Timi aus Kindertagen. Oder einen Moustique, also ne schwarze Katze.

Naja…jetzt habe ich hier zwei Kuhkatzen sitzen und merke, dass ich die auch optisch ganz toll finde 😊
Und den frechen Schwarzen fand bei uns ein zu Hause nicht der Farbe wegen, sondern weil er der passendste Kandidat zu den zwei Anderen war…

Zwischenzeitlich gefallen mir auch die Grauen ganz gut, aber hier werden immer Katzen einziehen, die uns aussuchen und nicht anders rum.

• Like
Reaktionen: Abendstern, Liluna und Rana
Hach, es tut so gut hier zu lesen. Der Thread ist echt zum Wohlfühlen...
Es sollte um das sehr oberflächliche Äußere gehen. Aber hier geht es auch um die Verbindung zu unseren Tieren, in allen möglichen Farben und Formen 🥰

@qwen du hattest ja gesagt, wenn du deine jetzigen Katzen in deine Lieblingsfarben umfärben könntest (mit Hilfe der guten Fee 😄), würdest du es machen. Ich musste da lange überlegen, ob ich das auch würde. Aber ich glaube nicht, weil sie für mich mittlerweile so wie sie sind auch wunderschön sind.
Wie sehen das die anderen?

Hach, es tut so gut hier zu lesen. Der Thread ist echt zum Wohlfühlen...
Es sollte um das sehr oberflächliche Äußere gehen. Aber hier geht es auch um die Verbindung zu unseren Tieren, in allen möglichen Farben und Formen 🥰

@qwen du hattest ja gesagt, wenn du deine jetzigen Katzen in deine Lieblingsfarben umfärben könntest (mit Hilfe der guten Fee 😄), würdest du es machen. Ich musste da lange überlegen, ob ich das auch würde. Aber ich glaube nicht, weil sie für mich mittlerweile so wie sie sind auch wunderschön sind.
Wie sehen das die anderen?
Ich denke ich würde es nicht machen wollen.
Sie sind wie sie sind.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Liluna
Werbung:
Nö, würde ich auch nicht...ich könnte mich ja gar nicht entscheiden wie ...
...nein, ernsthaft...ich finde meine zwei bezaubernd genauso wie sie sind ...und in anderen "Klamotten" kämen sie mir auch verkleidet vor....die passen schon genau so wie sie sind.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und Liluna
Wobei ich heute Mittag überlegt habe, ob mir Mori oder Freddy besser gefällt... Und ich muss sagen "hübscher" finde ich tatsächlich Mori...aber niedlicher Freddy...

• Grin
Reaktionen: Liluna
Wobei ich heute Mittag überlegt habe, ob mir Mori oder Freddy besser gefällt... Und ich muss sagen "hübscher" finde ich tatsächlich Mori...aber niedlicher Freddy...

Oh je, ein Schönheitsranking meiner Katzen...das kann ich nicht 😅 Jede hat was an sich, was ich toll finde. Da hast du es ja gut gelöst 😁

Meine erste Traum-Katze hatte folgende Eigenschaften: dreibeinig, einäugig, alt und einzelgängerisch. Denn ich hatte nicht viel Platz und wusste schon, dass Einzelhaltung eigentlich doof ist, also wollte ich was, was für die Bedingungen, die ich bieten kann, passt. Bekommen hab ich einen mittelalter Kater, nach derzeitigem Kenntnisstand bis auf Epilepsie gesund. Dass er innerlich eher so ein Montagsmodell und die Epilepsie auch gar keine war, hat sich erst später rausgestellt. Geliebt hab ich ihn sehr, und er hat mich durch schlimme Zeiten (Unfall mit Tod meines Partners) begleitet. Die Farbe war mir schon damals ziemlich egal, aber Siegfried war schwarz (im Alter eher dunkelbraun, und ich glaub auch irgendwie smoke oder so, zumindest hell unten drunter) mit weißem Fleck auf der Brust und einem kleinen am Bauch.

Nachdem ich ihn gehen lassen musste und wir uns Gedanken um eine neue Partnerkatze für die Katze meiner Freundin (ein süßes Lackfellchen, und schon lange nicht mehr "ihre" sondern "unsere" Katze ) gemacht haben, standen natürlich ihre Bedürfnisse an erster Stelle. Hätte ich frei aussuchen dürfen, wäre es vielleicht eine dreifarbige oder schildpatt geworden. Aber ich mag auch Pointfärbung und Kuhkatzen, eigentlich alle. Am wenigsten vermutlich tatsächlich normale Tiger, wobei die mit weiß schon wieder was haben. Das einzige was ich wirklich gar nicht wollte war eine, die meinem Siegmiez ähnlich sieht.

Juni war dann überhaupt erst die zweite Katze, die von den Eckdaten her in Frage kam (bei der ersten haben wir aufgrund der Entfernung zu lange gezögert, als wir dann eine Anfrage gestellt haben, wurde sie gerade am Tag vorher versprochen - das wäre sogar tatsächlich eine Glückskatze gewesen und den Leuten vom Tierheim tat es auch sehr leid, sie hätte wohl gut hier hin gepasst). Mir war die Farbe vorher wirklich egal, aber als ich sie gesehen hatte, fand ich die Idee, eine ganz schwarze und eine ganz weiße Katze zu haben schon ziemlich klasse 😁

Also, farblich bin ich recht offen. Ansonsten: früher fand ich Langhaar toll. Coonie-Kobolde, Norweger-Pelzmonster - das waren so meine Traumvorstellungen. Das hat sich aber deutlich geändert im Laufe der Zeit. Erstens sind mir die zu groß und zweitens mag ich das Gefühl von kürzerem Fell lieber. Ausschließen würde ich einen Langhaarmix aber trotzdem nicht, wenn hier mal einer reinpassen sollte. Nur Perser finde ich echt nicht so hübsch in der Regel (aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen), die Dötschnase verleiht ihnen so einen Gesichtsausdruck, der mir oft unsympathisch ist. Und der ist mir tausendmal wichtiger als irgendeine tolle Farbe.

Auf spirellige Orientalen und auf Nackies steh ich auch nicht so. Ich mag den durchschnittlichen Feld, Wald und Wiesen Körperbau am liebsten.

Wenn (hoffentlich in ferner Zukunft) wieder eine Katze hier einzieht, wird farblich wohl das einzige Kriterium die nicht zu große Ähnlichkeit zu den dann-Sternchen sein. Aber bis dahin träume ich von einer größeren Wohnung und einer passenden Katze für die mittlere Kratzbaumebene - ob die dann rot oder grau oder Kuh sein muss, um zwischen schwarz und weiß zu passen, müssten wir dann wohl noch ausdiskutieren 😁

1000027334.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Liluna, Abendstern, Kulli2015 und 2 weitere