Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie war ich bei Katzen nie in dem "Rasse-Ding" so wirklich drin, hatte da überhaupt keinen Bezug zu, sondern nur zu Hauskatzen, deswegen war die logische Konsequenz damals auch die Anschaffung zweier Tierheimkatzen.
Zunächst kam ich mit dem Gedanken, dass ich gerne zwei rote Katzen hätte - kann ich gar nicht genau erklären, fand ich einfach schön. Aber über die Farbe habe ich mir da auch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch noch gar nicht, dass die seltener sind. Jedenfalls gab es im Tierheim kein einziges rotes Kitten, aber dafür ganz viele andere. Angelacht haben mich dann zwei "Mickerlinge" bzw. genauer gesagt erstmal nur eine, das war Lilly. Eine Miniatur von Katze, aber total neugierig und kam im Kittengehege direkt zu mir. Optisch ist Lilly eine ganz normale Tigerkatze mit ein paar hellbraunen Fleckchen. Damals gab es zwei Gehege voller Kitten, eins niedlicher als das andere, man könne - so Aussage der TH-MA - auch mischen. Aber dann fiel der Hinweis, da hinten ganz versteckt in der Höhle wäre noch Lillys Bruder sei (waren die beiden letzten unvermittelten Kitten aus dem Wurf). Ebenfalls ein Mickerling, ganz ängstlich, ganz scheu - wie hätte man die Zwerge trennen können. Also fiel die Entscheidung für Mo - ebenfalls ein normaler Tigerkater (dunkler als seine Schwester).
Und ein Jahr später zog dann doch noch was rotes ein- Feivel. 😊
Hier übers Forum habe ich dann die Rasse "Türkisch Angora" kennengelernt, da gibt es wohl unterschiedliche Zuchttypen, mir gefällt der sehr gut, der eher schlank ist. In weiß erinnern sie mich so ein bisschen an kleine Polarfüchse. Ich finde sie wunderschön, anschaffen würde ich sie mir aber nicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Abendstern, NamiYuumi, Zeichentrickhase und 2 weitere
A

Werbung

Zwei rote hatte ich ….schnüff 😢

IMG_0112.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Angellike, Liolena, lokiyoshi und 7 weitere
Ich glaube, dass Menschen, die noch nie eine Halblanghaarkatze hatten, sich da teilweise auch falsche Vorstellungen machen. Es ist gar nicht so aufwändig, wie viele vielleicht denken zum Beispiel haart meine Kurzhaarkatze viel mehr als meine langhaarige Katze, denn sie verliert einzelne Haare, die sich deutlich schlechter entfernen lassen als die meiner langhaarigen Katze, die ihr Fell eher in Büscheln verliert. Und kämmen muss ich beide.
Die Langhaarkatze meiner Mutter war voller Zecken, im Alter enorm verfilzt, bis auf die Haut, sie hatte öfters Wunden, die sich kaum finden ließen, hasste Bürsten (sie war eine Langhaar Bauernhofkatze, keine Rasse), im Alter war nicht klar, ob Beule, Tumor oder Fell, Aussagen zur Statur ließen sich nicht treffen (Tastbefunde) und als sie sich nicht mehr viel putze war sie echt unappetitlich, man hätte sie wohl scheren müssen.

• Sad
Reaktionen: Angellike, SabaYaru, Echolot und eine weitere Person
@MeinTrio: Wenn ich raten müsste, würde ich auf rechts ein Kater, links eine Kätzin tippen? Jedenfalls zuckersüß, mit den Roten kriegt man mich einfach.😍

Meine beiden Halblanghhaar-Kater haben ein total unproblematisches Fell und haaren zudem auch viel weniger, als unsere EHK. Das Fell ist auch nicht so borstig und bleibt deshalb auch nicht soooo hartnäckig an Kleidung etc. haften.

Das Fell meiner damaligen Perser-Diva ist allerdings ein anderes Thema gewesen ...

• Like
Reaktionen: consti und Catmom15
@doppelpack

Ja stimmt, links das war Sissi und rechts Fritzchen, der Kater und Chef hier im Haus

• Like
Reaktionen: doppelpack
Werbung:
Nachtrag: Noch ein kleiner Fangesang auf Weißscheckung von mir (kann ja nicht der einzige Fan sein).. Ist es nicht toll, wenn Katzen aussehen, als hätte sie jemand bemalt.. Weiße Füßchen/Söckchen, süße Brustlatze, wenn einem Katz das weiße Bäuchlein präsentiert.. Zehen und Ballen, die teils rosa sind, teils schwarz, individuelle Flecken, die bei jeder Miez anders aussehen.. Ich kann mich da nicht satt sehen dran.. Cosmo hat eine weiße Schwanzspitze, die wie eine kleine Antenne aussieht.. Ava einen total süßen Bauchfleck und eine einzige schwarze Zehe (alle anderen sind rosa).. Audrey hat einen großen Fleck aus mehreren kleinen Flecken, da kann ich mich nie entscheiden, ist es eine Blume oder doch eher eine Pfote 😊 finde Weißscheckung macht jede Farbe noch schöner.. Aber ist natürlich Geschmacksache.

• Like
  • Love
Reaktionen: Angellike, Kulli2015, Mogelbär und 2 weitere
Hier noch ein Plädoyer für Perlmuttkatzen, so schön…

image0.jpeg

• Love
Reaktionen: Liluna, Echolot, Catmom15 und eine weitere Person
Hier übers Forum habe ich dann die Rasse "Türkisch Angora" kennengelernt, da gibt es wohl unterschiedliche Zuchttypen, mir gefällt der sehr gut, der eher schlank ist. In weiß erinnern sie mich so ein bisschen an kleine Polarfüchse. Ich finde sie wunderschön, anschaffen würde ich sie mir aber nicht.

TUAs sprechen mich neben Somalis von allen Katzenrassen optisch auch am meisten an. Ich liebe das halblange Fell in Kombination mit der schlanken Statur und den eleganten Gesichtern 🥰

Nachtrag: Noch ein kleiner Fangesang auf Weißscheckung von mir (kann ja nicht der einzige Fan sein).. Ist es nicht toll, wenn Katzen aussehen, als hätte sie jemand bemalt.. Weiße Füßchen/Söckchen, süße Brustlatze, wenn einem Katz das weiße Bäuchlein präsentiert.. Zehen und Ballen, die teils rosa sind, teils schwarz, individuelle Flecken, die bei jeder Miez anders aussehen.. Ich kann mich da nicht satt sehen dran.. Cosmo hat eine weiße Schwanzspitze, die wie eine kleine Antenne aussieht.. Ava einen total süßen Bauchfleck und eine einzige schwarze Zehe (alle anderen sind rosa).. Audrey hat einen großen Fleck aus mehreren kleinen Flecken, da kann ich mich nie entscheiden, ist es eine Blume oder doch eher eine Pfote 😊 finde Weißscheckung macht jede Farbe noch schöner.. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Ich finde Weißscheckungen auch ganz wunderbar!
An Jodies lustigem Punktemuster, Francis süssen Söckchen oder Hollys hübscher Gesichtszeichnung werde ich mich nie sattsehen ☺️

Anhänge

• IMG_5111.jpeg
    IMG_5111.jpeg
    500,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1584.jpeg
    IMG_1584.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9292.jpeg
    IMG_9292.jpeg
    641,8 KB · Aufrufe: 29
  • Love
Reaktionen: Liolena, lokiyoshi, Treemoon und 5 weitere
Ich/wir habe👎 lange nicht nachgedacht, wie eine Katze aussehen sollte. Man bekam sie vom Bauernhof und die waren meist getigert oder was mit weiß.
Als ich mir dann selber Katzen aussuchte war im Tierheim wirklich nicht viel zum "aussuchen", Zuerst habe ich mich für eine graue Dame entschieden, die aber noch im TH eingeschläfert wurde. Dann ein roter Kater, der wieder nachhause gelaufen ist.
Meine M & Ms waren dann mein Wunsch nach Persen mit Nase ... da wurden es black classic tabby, was aber bei dem langen Fell nicht zur Geltung kam. Dann habe ich die Bombay (rel. kleine glänzend schwarze Kurzhaarkatze) gesehen......und habe mir prompt einen rot -weißen Perser geholt, mein LG eine Perser Kuhkatze. Aber Pattibub war so süß.....nur er hat Bürsten nicht gemocht und das war dann echt ein Problem. Damit war Perser auch mit Nase keine Option mehr.

Angeheiratet habe ich Flocke und Felix, weiß (mit schwarzem Schwanz) und er ein getigerter Halblanghaar. Felix hätte sich nie bürsten lassen, ist aber mit seinem Fell selber zugang gekommen.
Tja, bei Freya dann, die war so die Felix-Flocke Mischung und obwohl ich weiß nicht bevorzuge ist sie jetzt Herzenskatze. Bei Odin hätte ich auch einen karierten Kater /Katze genommen, er musste nur tolerant und geduldig sein. Mit meiner Bombay hat er nur die schwarze Grundfarbe gemeinsam.....die halt ned überall gereicht hat (ist aber trotzdem ein lieber, mittlerweile ganz frecher Kerl).

• Like
Reaktionen: Liluna, Abendstern und Zeichentrickhase
Ich hatte als Kind bis ins Erwachsenenalter große Angst vor Katzen, weil die Katze Nikki die ich hin und wieder im Urlaub füttern und bespaßen "MUSSTE", so hart aggressiv war. Kaum schloss man die Tür auf hörte man es schon Knurren und Fauchen. Betrat man dann die Wohnung, wurde man auch direkt angegriffen, von einer typischen getigerten Hauskatze.
Nun habe ich eben so eine typische Hauskatze in Nami <3
20241028_154013.jpg

Auch dachte ich früher, je symmetrischer und auffallender von den Farben her ein Tier ist, desto eher entsprach es meinen Ideal Vorstellungen.
Zum Glück kommt die Vernunft im Alter. Klar habe ich als Kind auch immer wieder verletzte Tiere aufgelesen und zum Tierarzt gebracht, trotzdem wollte ich immer "schöne" Tiere.
Ein Glück bin ich heute nicht mehr so. Ich habe immer Tiere aus dem Tierschutz adoptiert. Erst hatte ich Jahre lang Hunde und irgendwann kamen Wellensittiche dazu. Da damals PBFD bei 2 von 4 festgestellt wurde hat sich mein Denken über Äußerlichkeiten komplett in Luft aufgelöst. So hatte ich über viele Jahre extra "behinderte" oder nackte Vögel aufgenommen, da sie sonst keiner wollte oder nehmen konnte wegen der Ansteckung gesunder Vögel.

Meine Mäuse kamen zu mir ohne dass ich mir groß Gedanken gemacht habe, wie sie aussehen sollen. Ich habe meiner früheren Arbeitskollegin gesagt "gib uns bitte die beiden mit, die in der Masse der zutraulichen und wunderschönen untergehen".
So kamen also Nami und Yuumi zu uns.
Nami, die der Katze die mich meine Kindheit lang traumatisiert hat, so sehr ähnelt und Yuumi die absolut scheu ist und eine Nasendeformation hat. Aber ich finde es macht sie so zauberhaft und ich möchte sie für kein Geld der Welt eintauschen! <3
20241028_154258.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Liolena, Liluna, Echolot und 5 weitere
Werbung:
Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. So hat es den Anschein, dass fast jede Katze auch ein Zuhause finden kann, wo von ihr schon geträumt wird.

Wenn hier noch einmal Katzen einziehen, dann wünsche ich mir eine Katze mit einem blau oder blau-creme Fell, eventuell auch eine schildpatt. Ob kurz oder Halblanghaar wäre mir egal. Ich würde im Tierschutz gucken. Aber das ist Zukunftsmusik.

P.S.: @qwen , dass Songaa eine weiße Schwanzspitze hat, hattest Du, glaube ich, noch gar nicht erzählt. SO niedlich!
Ein weißer Fleck auf Bauch, Brust und Schwanzspitze 😅
Aufgrund diverser gesundheitlichen Baustellen haben wir für die beiden keine passenden Adoptanten gefunden. Wie man vermutlich unschwer erkennen kann sind beide schwarz-weiß und halblanghaarig.
Ich trauere Jodie seit jeher hinterher. Also bitte 😅
Ich wollte auch nie wirklich ne Kuhkatze, aber Jodie ist soooo sooo hübsch.

• Like
Reaktionen: Liluna und Phillis
Tatsächlich fand ich früher einen hohen Weißanteil nicht schön. Schande über mich.
Ein Klecks weiß hier und da, weiße Pfoten ok...aber so richtig, wahrlich gescheckt?

Tja, und dann kam Schlumpi, mein kleines Kirmes-Pony in Katergestalt.
Himmel! Ich bin bekehrt, ich kann mich nicht sattsehen. 😍

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Liluna, Mona Merilly und 6 weitere
Die Langhaarkatze meiner Mutter war voller Zecken, im Alter enorm verfilzt, bis auf die Haut, sie hatte öfters Wunden, die sich kaum finden ließen,
Mein Freund hatte eine kurzhaarige schwarze Katze, da ließen sich die Zecken leider auch überhaupt nicht finden. Ich glaube, das hat eher was mit der Farbe des Fells als mit der Länge des Fells zu tun.
und als sie sich nicht mehr viel putze war sie echt unappetitlich, man hätte sie wohl scheren müssen.
Auch das trifft auf Kurzhaar Katzen genauso zu wie auf langhaarige und ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes an den Haaren herbei gezogen.

Ich kann es wirklich verstehen, wenn jemand sagt, dass er Langhaar Katzen nicht mag und nicht schön findet, und deshalb ablehnt. Das ist absolut legitim, aber die Aussage,dass sie pauschal viel pflegeaufwändiger sind als andere Katzen, ist einfach nicht richtig.

Ich hatte in meinem Leben mehrere langhaarige Katzen und mehrere kurzhaarige und kann sagen, dass das eine sehr individuelle Sache ist und es kommt extrem auf die Textur des Fellles an. Meine Norwegerin hatte zum Beispiel ganz anderes langhaariges Fell als mein Brite. Und meine Siam Katze hatte ein ganz anderes kurzhaariges Fell als meine Britisch Kurzhaarkatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis
Was für ein schöner faden, echt 🥰

• Love
Reaktionen: Abendstern
Ich finde Weißscheckungen auch ganz wunderbar!
An Jodies lustigem Punktemuster, Francis süssen Söckchen oder Hollys hübscher Gesichtszeichnung werde ich mich nie sattsehen ☺️
😍 Und Jodies Rücken ist eine absolute Wucht… Himmel ❤️
Ein weißer Fleck auf Bauch, Brust und Schwanzspitze 😅
😍
Tatsächlich fand ich früher einen hohen Weißanteil nicht schön. Schande über mich.
Ein Klecks weiß hier und da, weiße Pfoten ok...aber so richtig, wahrlich gescheckt?
Tja, und dann kam Schlumpi, mein kleines Kirmes-Pony in Katergestalt.
Himmel! Ich bin bekehrt, ich kann mich nicht sattsehen. 😍
Das hast du auf der ersten Seite so toll beschrieben *find*
Wenn sie mal da sind, ist man verliebt…
So ging es mir mit Schwarz…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Zeichentrickhase
Werbung:
Ich wollte immer: kurzhaarig und getigert (das normale, „langweilige“ hell-dunkel-grau).
Wir haben bzw. hatten bisher:
1 x rot-getigert
3 x Kuhkatze (schwarz-weiß)
1 x Glückskatze, die ist sehr schön gezeichnet mit unten weiß und oben drauf „normal“ und rot getigert:

IMG_0697.jpeg

Aber egal welche Farbe: sie sind und waren alle toll.

• Love
Reaktionen: lokiyoshi, Kulli2015, SabaYaru und 7 weitere
Bei mir muss ja eher der Gesichtsausdruck passen. Ich mag bei Katzen gerne ein rundlicheres Gesicht mit freundlichem, wachen Blick.

Trotzdem finde ich richtig plüschige Langhaarkatzen optisch total toll.

Eingezogen sind aber zwei Mixe mit kurzem Fell, wenig Unterwolle, Streifen und Tupfen. Jetzt läuft hier die Heizung etwas mehr, damit die Herren Kater nicht frieren. Sie bekommen nämlich schnell mal ne feuchte Nase 🙄

• Like
Reaktionen: Kulli2015, consti, Zeichentrickhase und 2 weitere
Bevor ich Katzen hatte standen zwei Katzentypen weit oben: Glückskatzen mit gleichmäßiger Farbverteilung und ganz graue Tiere bzw. als Rasse benannt Russisch Blau.
Auch jede besondere oder seltenere Farbe fand ich toll, z.B. goldene Farben oder schöne Scheckungen, also weiß an Katzen mag ich generell, wenn es nicht zu viel ist.
NUR nichts Langweiliges wie z.B. schwarz oder Tiger ohne weiß (seht ihr den Twist kommen? 😁)
Zum Glück hab ich mir mein erstes Tier nicht selbst ausgesucht, sonst hätte ich bestimmt mehr aufs Aussehen geachtet.

Meine erste Katze kam durch Zufall zu mir und war viiiel schwarz und wenig weiß. Von hinten sah sie ganz schwarz aus. Also was ich nicht wollte. Aber sie hat mein Herz so schnell erobert! Mir wurde ihre Farbe nicht egal, sondern ich fand sie sogar wunderschön. Weil es SIE war. Egal, wie sie aussah. Leider blieb sie nur kurze Zeit bei mir 😭

Danach war klar: ich möchte neue Katzen. Kriterien waren, dass sie aus dem TS kommen und es zwei sind, die sich bereits kennen und gut verstehen und keine Kitten mehr sind. Die Farbe war mir ziemlich egal.
Nun habe ich eine schwarze Katze und eine Tigerkatze ohne weiß 😉 Und tatsächlich finde ich auch die beiden SO wunderschön!
Mein Pantherchen hat so einen hübschen Kopf und wirkt so grazil. Und mein Tigermädchen, da bin ich ständig von den Farbverläufen fasziniert.

Dann kam noch eine Zufallskatze dazu. Da habe ich nun endlich mein grau. Allerdings als Tiger. Und sie hat teilweise so kleine rote Einfärbungen im Fell, die ich sonst noch nicht gesehen hatte. Auch hier war das Aussehen egal, sie sollte sich nur mit den anderen beiden verstehen. Sie fand ich von Anfang an hübsch!
(Hier gibt es eine interessante Geschichte dazu. Bevor sie von ihren ersten Besitzern geholt wurde, hatten diese nur ein Foto von den fünf Kitten. Ich wollte keine Kitten, hab aber aus Spaß zwei davon "ausgewählt", die ich farblich am schönsten fand. Eine schildpatt und dann - meine jetzige Katze 😁 Niemals hätte ich gedacht, dass dieses Kätzchen mal bei mir einzieht.)

Deswegen schließe ich mittlerweile nicht aus, dass ich auch Katzen aufnehmen würde, die ich im ersten Moment als unschön bezeichnen würde. Das Gesicht von den BKH spricht mich z.B. nicht so an. Aber wäre es meine BKH und wir hätten eine gute Verbindung miteinander, dann fände ich sie bestimmt auch wieder schön.

• Like
Reaktionen: Angellike, Kulli2015 und Zeichentrickhase
Wunschtraum: Rottiger. Also Rot-Tiger😁 und die Steigerung wäre ein rotgetigerter Maine-Coon.
Realität: Alles. Von schwarzweiß über Brauntiger mit weiß und reinschwarz. Was das Schicksal mir über die Jahre auf mein Sofa gelegt hat. Ob da jemals ein Rot-Tiger dabei sein wird?...

• Like
  • Grin
Reaktionen: Mocmari, Kulli2015 und Liluna