Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) Realität

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Also nach dem Durchlesen des Farblexikons hier im Forum und der Einschätzung von @bohemian muse kann ich nun verkünden, dass ich Katzen in

Solid Black,
Black Mackerel Tabby &
Black Mackerel Tortie Tabby bzw. Black Mackerel Torbie

habe. Hört sich so edel an 😀 Aber alle drei irgendwelche Mixe von draußen lebenden Katzen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich den Unterschied zwischen Black Tortie Tabby und Blue Tortie Tabby einfach nicht sehe 🤔🤔🤔 Auch auf Beispielbildern im Farblexikon und auch hier im Thread hätte ich selbst nicht zwischen den beiden unterscheiden können.
Zum Glück ist meiner Katze die Bezeichnung ihrer genauen Fellfarbe so ziemlich egal 😁

Und im Farblexikon habe ich sooo viele neue Lieblingsfarben entdeckt. Ganz viele tolle Tiere dort! 😍

• Like
Reaktionen: NeNeko, LiScAtS, Abendstern und eine weitere Person
A

Werbung

Bei Fotos bin ich immer sehr vorsichtig bei Farbbestimmungen, da da ungewollt etwas verändert wird, je nach Kamera und Einstellung.
Bei einem Tabby schaust du am besten die dunklen Stellen an, bei black sind die schwarz, bei blue sind sie grau.

• Like
Reaktionen: NeNeko und Liluna
Bei Fotos bin ich immer sehr vorsichtig bei Farbbestimmungen, da da ungewollt etwas verändert wird, je nach Kamera und Einstellung.
Bei einem Tabby schaust du am besten die dunklen Stellen an, bei black sind die schwarz, bei blue sind sie grau.

So hätte ich es auch vermutet.
Meine hat eher dunkelgraue Streifen, besonders im Vergleich zu meiner Black Tabby Katze sind die heller. Aaaaber im Fell ist trotzdem ein Rotton und kein Creme. Und das ist ja eigentlich nicht möglich. Und an manchen Stellen schimmert das Dunkelgrau etwas schwarz. Und an manchen Stellen ist rot dabei 😂 Sie ist so ein Phänomen für sich. Oder meine Augen 😅

• Grin
Reaktionen: NeNeko
So hätte ich es auch vermutet.
Meine hat eher dunkelgraue Streifen, besonders im Vergleich zu meiner Black Tabby Katze sind die heller. Aaaaber im Fell ist trotzdem ein Rotton und kein Creme. Und das ist ja eigentlich nicht möglich. Und an manchen Stellen schimmert das Dunkelgrau etwas schwarz. Und an manchen Stellen ist rot dabei 😂 Sie ist so ein Phänomen für sich. Oder meine Augen 😅
Aber wenn sie rot ist passt das doch? Schwarz und Creme geht zusammen nur glaube ich nicht und rot und grau. Nahidas Rücken schimmert auch rötlich, aber ich glaube nur, weil sich das „blue“ und „creme“ an den Stellen „vermischen“ und das Creme dadurch dunkler wirkt beziehungsweise das Grau etwas „schmutzig“😂

• Like
Reaktionen: Liluna
Eine Aufnahme der ganzen Katze wäre hilfreicher gewesen aber das sieht für mich nicht nach Verdünnung (Blue/Creme) aus sondern nach Black Tortie (Tabby?)

Dass rotes Fell an den Pfoten teilweise heller erscheint, ist normal. Dabei handelt es sich aber nicht um Creme. Es ist genetisch auch gar nicht möglich, dass Rot und Creme gleichzeitig auftreten (wenn wir Chimären jetzt mal ausklammern).

Felis Fell sieht an den Pfoten auch viel heller aus als am Rest des Körpers. Trotzdem ist es genetisch Rot:

Anhang anzeigen 323363

Anhang anzeigen 323364

Zum Vergleich habe ich noch zwei meiner ehemaligen Pflegis rausgesucht, die Blue Tortie Tabby waren:

Anhang anzeigen 323361

Anhang anzeigen 323362
Die Katze auf dem letzten Bild sieht richtig aus wie meine Nahida (farblich und vom Ausdruck her zumindest) 🥹

Nochmals kurz Farbenspiel:
Schwarz -rot oder blau-creme.....das sind die möglichen Kombinantionen.

Allerdings hat eine rote Tabbykatze ja ein hell-dunkelrotes Muster, da können die hellen Stellen nach creme ausschauen.

• Like
Reaktionen: NeNeko und dieMiffy
Werbung:
@Liluna Stell doch mal ein Foto ein, dann wird man sicher sehen ob Black Tortie Tabby oder Blue Tortie Tabby 🙂

• Like
Reaktionen: NeNeko
Wie wäre denn hier die richtige Bezeichnung?🙂
1000011522.jpg

@Liluna Stell doch mal ein Foto ein, dann wird man sicher sehen ob Black Tortie Tabby oder Blue Tortie Tabby 🙂

Hatte ich schon zwei und da hat @bohemian muse beide Male Black Tortie Tabby gesagt, davon gehe ich jetzt auch aus. Nur ICH persönlich hab da echt meine Schwierigkeiten, die Unterschiede zu sehen 😅
Heute hatte ich Besuch und der hat die Streifen auch als schwarz betitelt. Für mich sind sie halt dunkelgrau. Aber das Rot ist eindeutig.

Also doch keine offiziell "blaue" Katze für mich, somit entspricht keine der Drei meinem ursprünglichen Geschmack - und das ist völlig in Ordnung 🥰
Das kleine Black Tortie Tabby Monsterchen hat wohl irgendwie mitbekommen, dass ihre Farbe etwas besonderer als die der anderen ist. Zur Feier des Tages hat sie sich zwei Schleck-Snacks aus der Leckerli-Box stibitzt und aufgekratzt oder gekaut und war sooo zufrieden am Schlabbern, als ich aufgrund der raschelnden Geräusche in den Raum kam 😂

• Grin
Reaktionen: NeNeko und Liesah
Werbung:
Achso, ich habe kein Foto mehr hier gefunden.
Schwarz und Blau ist in den meisten Fällen eigentlich recht eindeutig zu unterscheiden 🙂

Hier zieht es sich wie ein roter Faden😁. Monty war mein erster eigener Kater und ich wollte sehr gerne einen schwarzweißen, das war mein Wunsch. Und er war so schön schwarzweiß 😁🖤🤍.
Als ich nach einem Kumpel für ihn gesucht habe, dachte ich, dass Tiger oder rot auch schön wäre, aber ich hab mich darauf konzentriert den richtigen Charakter zu finden. Als die Pflegestelle mir dann Pauli vorgeschlagen hat,wusste ich nicht welche Farbe er hat. Dann kam das Foto😁. Okay, dann schwarzweiß again🖤🤍😁.
Als Monty im Sommer gestorben ist und ich auf der Suche nach dem richtigen Neuzugang war, auch hier das gleiche. Die Charaktere haben Priorität. Als Taskali mir Ellie und Phoebe vorgeschlagen hat, hab ich im Vermittlungsfaden keine Fotos gesehen, da ich sie extra anklicken muss zum öffnen. Die Beschreibung klang genau nach dem was ich gesucht habe und wie sollte es anders sein. Es ist zweimal schwarzweiß eingezogen😁🤍🖤.
Ich glaube das sollte so🤣.

• Love
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Lady Jenks, NeNeko, Mocmari und 3 weitere
Aber 1x mit Silber ☝️😁 So gesehen, ist schon etwas "neues" dabei 😊

• Grin
  • Grin
Reaktionen: Liluna und dieMiffy
Achso, ich habe kein Foto mehr hier gefunden.
Schwarz und Blau ist in den meisten Fällen eigentlich recht eindeutig zu unterscheiden 🙂

Ja, hatte die Fotos dann wieder gelöscht, deswegen siehst du sie nicht mehr.
Wie unterscheidest du denn Black und Blue? Vielleicht hilft mir das ja 🙂

@montypauli Also vier schwarz-weiße und drei davon zufällig ist ja auch besonders 😁

Werbung:
  • Like
Wie unterscheidest du denn Black und Blue? Vielleicht hilft mir das ja
Man sieht ob bei Tabbykatzen die Musterung Schwarz oder Grau ist, ob die "Untergrundfarbe" bräunlich oder gräulich ist 🙂 An Solid-Katzen ist es leicht zu unterscheiden. Zudem an der Farbe des Nasenspiegels und der Farbe der Umrandung des Nasenspiegels, sofern an den Stellen nicht Rot oder Weiß dazwischen kommt.

• Like
Man sieht ob bei Tabbykatzen die Musterung Schwarz oder Grau ist, ob die "Untergrundfarbe" bräunlich oder gräulich ist 🙂 An Solid-Katzen ist es leicht zu unterscheiden. Zudem an der Farbe des Nasenspiegels und der Farbe der Umrandung des Nasenspiegels, sofern an den Stellen nicht Rot oder Weiß dazwischen kommt.

Danke für die Ausführung 🙂 Ich kann es für meine Katze trotzdem nicht einschätzen, ich finde es weiterhin uneindeutig 😬

Zu Lebzeiten meines Altkaters war mir klar, dass ich nach seinem Tod wieder als Katzenpflegestelle arbeiten wollte und mein Fokus war eine Art Katzengeriatrie, sprich, die ganz alten, kranken und Klapprigen sollten für ihre letzten Tage zu mir kommen.

Wie Ihr an meinem Namen ablesen könnt, kam es komplett anders 😆🤣
Der Grund hierfür: Ich arbeite in einem ganz kleinen Tierheim, und alte Katzen zu vermitteln ist kein Thema bei uns. Klappt einfach, daher war da einfach kein Bedarf. Bei Kitten ist allerdings immer ein hoher Bedarf, von daher...

• Love
  • Like
Reaktionen: NeNeko, Liluna, Zeichentrickhase und 2 weitere