DAS BESTE von DM

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage an euch. Und zwar was haltet ihr denn von "Das Beste" Futter bei DM? Hab mir das gestern mal angesehen und da ist ja der Fleischanteil auch ziemlich hoch! Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

Hätte da auch gleich nochmal eine Frage. Es gibt ja überall dieses Kittenfutter. Ist es sinnvoll, das zu füttern? Habe ich am Anfang gemacht aber mittlerweile habe ich auf "normales" Futter umgestellt. Sollte ich Kittenfutter ab und zu trotzdem mal füttern oder kann ich es ganz weglassen?
 
A

Werbung

Also ich kenn das Futter von DM eigentlich nur als eines der größten Schrottfutter.
Hast du mal eine Zusammensetzung für uns?

Kittenfutter ist eigentlich überflüssig, ist nur für die Werbung gut, wie auch das ganze rassebebzogene Futter oder Futter für kastrierte Katzen.

Jedoch fütter ich es auch gerne, auch wenn meine Katzen keine Kitten mehr sind, aber oft hat es eine gute Zusammensetzung, wie z.B. das Kittenfutter von Grau.
 
Danke für die Antwort 😉

Hab jetzt leider keine Zusammensetzung gefunden aber ich werde später nochmal bei DM gucken. Hab nur mal auf den ersten Blick gesehen gehabt, dass der Fleischanteil hoch war. Und ohne Zucker. Aber da müsste ich nochmal nachgucken!

Bin nämlich gerade am Austesten welches Futter das beste für meine kleinen Schätze ist. Und wenns geht sollte es möglichst nicht ZU teuer sein, da ich gerade von zu Hause ausgezogen bin und nicht übermäßig Geld habe. Trotzdem möchte ich meine beiden mit hochwertigem Futter ernähren!

Noch eine Frage:

Kann man das Katzenfutter ständig wechseln, um die Katzen abwechslungsreich zu ernähren oder sollte man bei einem Futter, dann in verschiedenen Geschmacksrichtungen bleiben?
 
Hallo,

naja, in Supermarktfutter wirst du höchstwahrscheinlich kein Fleisch finden, das als solches für menschliche Augen erkennbar wäre. Lebensmittelchemiker haben mal einige Supermarktsorten untersucht, das "Fleisch" da drin war praktisch reines Bindegewebe.
Das müsste einem aber klar sein, wenn man die Preise für dieses Futter (nicht die Schälchen in teurer Aufmachung - da zahlt man ja für die Verpackung - sondern die "popeligen" Dosen) mit den Preisen für "echtes" Fleisch an der Kühltheke vergleicht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der ausgewiesene "Fleischanteil" da auch eigentlich der tierische Anteil insgesamt, also inklusive Nebenerzeugnisse. Das geht in Richtung Etikettenschwindel, ist aber bei vielen Supermarktfuttern so bezeichnet.

Also wenn du wirklich hochwertiges Futter suchst, dann bist du im Supermarkt definitiv an der falschen Stelle.

Was du da finden kannst, ist ein halbwegs akzeptabler Kompromiss für den kleinen Geldbeutel, und da gehören die DM-Sorten ohne Zucker und pflanzliches Zeug sicher dazu.

Was Kittenfutter angeht: Wenn du Supermarktfutter fütterst, sollten Kitten schon Kittenfutter kriegen, weil das wenigstens ein klein wenig proteinreicher ist als das Adultfutter von dort.

Und zum Thema Markenabwechslung: Ja unbedingt, aus zwei Gründen:
1) Kein Futter (schon gar nicht Supermarktfutter) ist völlig ausgewogen. Mit Markenabwechslung beugt man langfristig Mangel- und Überversorgungserscheinungen besser vor.
2) Katzen, die nur eine Futtermarke kennen, werden sehr leicht sehr mäkelig und akzeptieren irgendwann womöglich gar kein anderes Futter mehr. Wenn "dein" Hersteller dann mal die Rezeptur ändert, seine Rohstoffe woanders einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Katze krank wird oder eine Allergie bekommt und Spezialfutter braucht, dann hättest du ein echtes Problem. Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kommen in solchen Fällen meistens besser klar.

Ständig durchwechseln ist für die Verdauung auch nicht optimal, aber so 3-5 verschiedene Marken mit jeweils mehreren Sorten sollten es schon sein. Für empfindlichere Katzen sollte man dabei auf ähnliche Qualität achten, also nicht Schrott mit sehr hochwertigem Futter abwechseln, das kann Dünnpfiff geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Im Moment füttere ich nur hochwertiges Futter! Hab 5 verschiedene Sorten, die ich abwechselnd füttere. 2 verschiedene Sorten am Tag. Am nächsten Tag dann zwei andere Sorten. Das ist okay so?

Jetzt suche ich halt nach einer etwas günstigeren Variante, die aber trotzdem gut für meine Tierchen ist.

Es wäre auch nur jetzt das eine Jahr in dem ich Schule mache. Danach kann ich wieder auf teureres Futter umsteigen. Das ist kein Problem.

Was würdet ihr mir denn für Futter empfehlen, das günstiger als Almo Nature, Miamor etc. und trotzdem einigermaßen gut und abwechslungsreich ist?!
 
Wenn du halbwegs hochwertig fütterst,kannst du auf Kittenfutter verzichten.
Wie wäre es mit Select Gold von Fressnapf.
Wenn du Almo nature als Vergleich nimmst im Preis,dann kannst du auch Grau füttern.
Da bist du im Vergleich gar nicht mal so teuer weil ja auch viel mehr drin ist in der Dose.
MACs ist auch ein recht gutes Futter und gar nicht sooo teuer.

Aber an das DM Zeug würde ich sie nicht erst gewöhnen ,dolle ist das nämlich nicht.
 
Werbung:
Okay super, vielen Dank 😉

Ich werde mich heute mal bei verschiedenen Zoogeschäften umsehen. Über weitere Tipps zu ausgewogener Ernährung, aber trotzdem günstig, wäre ich euch dankbar, sodass ich dann um die 5 Sorten habe, die ich abwechselnd füttern kann 🙂
 
Am besten ist,du schreibst dann vielleicht mal auf was du jetzt schon im Bestand hast und nachdem du geguckt hast was du in die engere Wahl nehmen willst,dann lässt sich einfacher was dazu schreiben.
 
Es wäre auch nur jetzt das eine Jahr in dem ich Schule mache. Danach kann ich wieder auf teureres Futter umsteigen. Das ist kein Problem.

das ist schon ein wenig ungünstig, da gerade jetzt in dem ersten Jahr deine Katzen am meisten fressen werden. Du hast ja geschrieben, der eine frisst nun 100g das wird jetzt schnell auf das vierfache, fünffache ansteigen und erst wieder mit einem Jahr oder eineinhalb Jahren wieder runtergehen.

Also wenn es sehr preiswertes Futter sein muss kommt bei Aldi Nord das Lux in Frage und bei Aldi Süd das Catchet (die 200g Dosen).
 
Eben weil die beiden jetzt noch so viel fressen werden, suche ich nach einer preisgünstigeren Variante. Denn die Sorten die ich im Moment verfüttere kosten pro 100 Gramm knapp 1,50 € und bei 400 Gramm am Tag für 2 Katzen wären das 6 € am Tag, sprich 42 € in der Woche. Und das geht beim besten Willen im Moment. Deshalb suche ich etwas preiswerteres.

Habe im Internet gerade dieses Bozita gesehen. Da kosten knapp 400 Gramm etwas mehr als 1,50 €

Was haltet ihr denn von dem Futter?
 
Also wenn es sehr preiswertes Futter sein muss kommt bei Aldi Nord das Lux in Frage und bei Aldi Süd das Catchet (die 200g Dosen).
Da kann man dann gleich auch Dein Bestes füttern, da ist kein wirklicher Unterschied (außer vielleicht im Preis, den kenn ich nicht).

Denn die Sorten die ich im Moment verfüttere kosten pro 100 Gramm knapp 1,50 €
😱 Was um Himmels willen fütterst du?

Habe im Internet gerade dieses Bozita gesehen. Da kosten knapp 400 Gramm etwas mehr als 1,50 €

Was haltet ihr denn von dem Futter?
Nix.
 
Werbung:
Eben weil die beiden jetzt noch so viel fressen werden, suche ich nach einer preisgünstigeren Variante. Denn die Sorten die ich im Moment verfüttere kosten pro 100 Gramm knapp 1,50 € und bei 400 Gramm am Tag für 2 Katzen wären das 6 € am Tag, sprich 42 € in der Woche. Und das geht beim besten Willen im Moment. Deshalb suche ich etwas preiswerteres.

Habe im Internet gerade dieses Bozita gesehen. Da kosten knapp 400 Gramm etwas mehr als 1,50 €

Was haltet ihr denn von dem Futter?


Das Futter finde ich absolut ok.
Das findest du im Internet auch noch günstiger.
Zum Beispiel bei www.sandras-tieroase.de oder www.zooplus.de

Allerdings kann man bessere "sattmacher" ( ich hatte bei meinen immer das Gefühl, dass sie vom Bozita nicht ganz so satt werden) auch verhältnismäßig günstig finden

Macs als alternative vielleicht:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann gleich auch Dein Bestes füttern, da ist kein wirklicher Unterschied (außer vielleicht im Preis, den kenn ich nicht).

ich denke der Preis wird ähnlich sein (um die 50 Cente pro 400g), die Discounter haben ja meistens ähnliche Preise (ihre Frage war ja weitere preiswerte Sorten)
 
Na ja mit preiswert meine ich, dass ich mit 10 € in der Woche hinkomme. Wenn ich 400 Gramm am Tag verfüttere könnte eine Dose somit knapp 1,40 € kosten.

Mir wäre es aber wichtig, dass ich das Futter so kaufen kann und nicht im Internet bestellen muss!
 
Allerdings kann man bessere "sattmacher" ( ich hatte bei meinen immer das Gefühl, dass sie vom Bozita nicht ganz so satt werden) auch verhältnismäßig günstig finden

Macs als alternative vielleicht:

bei Bozita machen aus meiner Erfahrung v.a. die Tetrapacks nicht satt, die Dosen sind in der Hinsicht besser, ich würde aber auch Macs bevorzugen

bei Macs bieten sich wenn sie richtig viel fressen die 800g Dosen an, wenn man dann noch auf Gutschein/Rabatte/Sionderangebote achtet
 
Werbung:
Na ja mit preiswert meine ich, dass ich mit 10 € in der Woche hinkomme. Wenn ich 400 Gramm am Tag verfüttere könnte eine Dose somit knapp 1,40 € kosten.

pro Katze oder insgesamt?

du musst mit 400g pro Katze rechnen im ersten Jahr
 
Na ja mit preiswert meine ich, dass ich mit 10 € in der Woche hinkomme. Wenn ich 400 Gramm am Tag verfüttere könnte eine Dose somit knapp 1,40 € kosten.

Mir wäre es aber wichtig, dass ich das Futter so kaufen kann und nicht im Internet bestellen muss!

Du wirst aber im Internet eine viel größere Auswahl erhalten und wirklich Geld sparen.. Also für weniger Geld deutlich besser füttern können🙂
 
Zusammensetzung von Dein Bestes von DM (Kaninchen und Truthahn) ohne Zuckerzusatz:

-Fleisch und tierische Nebenerzeignisse (5,0%von Kaninchen, 5,0%Truthahn; Getreide, Mineralstoffe, Inulin(0,1%)
-Rohprotein 7,0%, Fettgehalt 4,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchte 81,0%

und dann noch div. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe...


Muss zugeben, dass ich auch ein paar Dosen davon hier habe. Und auch das Cachet vom Aldi. Sowas gibt es ab und zu mal, weil sie es halt gerne mögen, aber meistens gibt es dann doch die etwas höherwertigen Dosen.🙄
 
Almo Nature füttere ich im Moment. Wurde mir mehrfach empfohlen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature

Ein 70 Gramm Beutel kostet etwa 1 € also bei 100 Gramm nicht ganz 1,50 €!

Oh, ein Werbeopfer 🙂
Almo ist von Hochglanzwerbung hochgepushtes Zeug. Da könntest du dein Katzenfutter wesentlich billiger und ausgewogener(!) selber machen. Ist halt etwas zeitintensiver.
Ansonsten gibt es auch wirklich gutes Alleinfutter, das höchstens ein Drittel davon kostet. Wär das noch in deinem zukünftigen Budget?
 

Ähnliche Themen

Fridi10
Antworten
10
Aufrufe
719
Irmi_
Irmi_
Metatron_in_hea
2 3
Antworten
45
Aufrufe
21K
Sunflower82
Sunflower82
S
2
Antworten
37
Aufrufe
14K
Mayumi
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben