DAS BESTE von DM

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich 400 Gramm pro Katze? Uff.

Also mehr als 10 € möchte ich ehrlich gesagt in der Woche nicht für Futter ausgeben. Dazu kommt ja ab und zu noch Frischfleisch und paar Leckerchen...
 
A

Werbung

also ich füttere auch Futter aus dem DM und zwar das Märchenwaldfutter
ist ohne Zucker und ohne Getreide
und ob das Fleisch nun aus Muskelfleisch besteht oder aus Nebenprodukten ist mir egal es wird sicher nicht nur aus Nebenprodukten hergestellt werden
ich bin der Meinung eine Katze muss nicht überwiegend Muskelfleisch fressen das ist in der Natur auch nicht so
ausserdem möchte ich nicht das für's Katzenfutter nochmal extra Tiere geschlachtet werden
(ich mache ja TS um Leid zu verhindern und nicht um Leid zu erzeugen)
ansonsten füttere ich noch Carny Bozita Smilla und das Cachet aus dem Aldi
und im Netto gibt es auch 200 gr Dosen ohne Getreide und Zucker
für den kleinen Geldbeutel findet man auch in Supermärkten akzeptables Futter wenn man nicht bestellen möchte
einfach mal Inhaltsangaben lesen
 
Ehrlich 400 Gramm pro Katze? Uff.

Also mehr als 10 € möchte ich ehrlich gesagt in der Woche nicht für Futter ausgeben. Dazu kommt ja ab und zu noch Frischfleisch und paar Leckerchen...

EU freshchica du kommst ja wirklich ausm Mußtopf was Katzen angeht.

Ich glaube mit 10 EUR pro Woche wirst du bei 2 Katzen nicht hinkommen, auch nicht wenn du nur Supermarktfutter fütterst!
Wenn du ein Budget von 15-20 EUR pro Woche hättest könntest du eine Ernährung aus hochwertigem und mittelklassigem Futter anstreben. An hochwertigen Marken (im niedrigeren Preissegment) gibt es Macs (25 Cent pro 100g bei Futterplatz im Sparpack!) und Grau (32 Cent pro 100g bei Futterplatz im Sparpack!) in 800g Dosen. Die rentieren sich auf jeden Fall bei Kitten. Dazunehmen könntest du an mittelklassigen Marken noch Amadeus (ca. 28 Cent pro 100g) und Animonda Carny (26 Cent für 100g bei Futterplatz im Sparpack!), die gibts auch in 800g Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich 400 Gramm pro Katze? Uff.

Also mehr als 10 € möchte ich ehrlich gesagt in der Woche nicht für Futter ausgeben. Dazu kommt ja ab und zu noch Frischfleisch und paar Leckerchen...

Also wir sind hier in guten Zeiten auch auf 500-600 g pro Miez gekommen... Die Kleinen sind wahre Scheunendrescher.

Das Gute daran ist: du kannst 800 g Dosen kaufen. Da kommst du wesentlich günstiger und alle werden die allemal. Aber ob du es dann unter 10 Euro pro Woche schaffst, da bin ich mir nicht so sicher.

Grau, Macs und Animonda Carny bieten glaub 800g Dosen an, soweit ich weiß. Ich selber bestell ganz gern bei Futterplatz. Wenn du hier in den Futter-im-Angebot-Thread guckst, findest du auch sicher einen Rabattgutschein. Da wirds nochmal günstiger. Glaub gab aktuell einen, der sehr lange gilt.

Liebe Grüße
 
also ich füttere auch Futter aus dem DM und zwar das Märchenwaldfutter
ist ohne Zucker und ohne Getreide
Herrlich, diese Schlagworte 😀
Hier was zum Auffrischen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

und ob das Fleisch nun aus Muskelfleisch besteht oder aus Nebenprodukten ist mir egal es wird sicher nicht nur aus Nebenprodukten hergestellt werden
ich bin der Meinung eine Katze muss nicht überwiegend Muskelfleisch fressen das ist in der Natur auch nicht so
Es ging am Anfang des Threads darum, dass das, was in diesem Futter "Muskelfleisch" genannt wird, schon nur Bindegewebe ist. Von Nebenprodukten war da noch gar nicht die Rede.
Zweitens hat auch gar keiner behauptet, dass Katzenfutter nur aus Muskelfleisch bestehen sollte. Im Gegenteil, Almo nature ist ja so ein "Keine Nebenprodukte"-Futter, und schrecklich unausgewogen, viel zu fettarm, viel zu viel Phosphor.
Aber es ist halt auf der anderen Seite schon ein Unterschied, ob z.B. Herz als hauptsächliches Nebenprodukt enthalten ist oder Lunge. Oder gar Rinderhufe oder was-weiß-ich.
Gutes (nicht nur "halbwegs akzeptables, wenn's gar nicht anders geht") Futter enthält eine ausgewogene Mischung aus hochwertigem Muskelfleisch und hochwertigen Nebenerzeugnissen. Bei Supermarktfutter kann weder vom einen noch vom anderen die Rede sein.

ausserdem möchte ich nicht das für's Katzenfutter nochmal extra Tiere geschlachtet werden
(ich mache ja TS um Leid zu verhindern und nicht um Leid zu erzeugen)
Ääääh, zur Info: auch für hochwertiges Futter werden keine Tiere extra geschlachtet. Diese Marken werden genauso aus Schlachtabfällen hergestellt. Aber Schlachtabfall ist halt nicht gleich Schlachtabfall. 😉

Ehrlich gesagt, bin ich grad ein bisschen schockiert - grade jemand, der aktiv im Tierschutz ist, sollte sich doch ein kleines bisschen besser in der Materie auskennen 😕
 
Also wir füttern MAC's, ca. eine Dose pro Tag (400g = 1,39 € ohne Gutschein etc.), das sind dann ca. 11 € pro Woche (habe 8 Dosen gerechnet, man weiß ja nie 😉). Also +/- 50 € im Monat. Und sie werden gesund ernährt. Zwischendurch mal Frischfleisch... Ich denke, dass man bei der Anschaffung von zwei Katzen schon 50 € im Monat einrechnen sollte!
 
Werbung:
Herrlich, diese Schlagworte 😀
Hier was zum Auffrischen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/


Es ging am Anfang des Threads darum, dass das, was in diesem Futter "Muskelfleisch" genannt wird, schon nur Bindegewebe ist. Von Nebenprodukten war da noch gar nicht die Rede.
Zweitens hat auch gar keiner behauptet, dass Katzenfutter nur aus Muskelfleisch bestehen sollte. Im Gegenteil, Almo nature ist ja so ein "Keine Nebenprodukte"-Futter, und schrecklich unausgewogen, viel zu fettarm, viel zu viel Phosphor.
Aber es ist halt auf der anderen Seite schon ein Unterschied, ob z.B. Herz als hauptsächliches Nebenprodukt enthalten ist oder Lunge. Oder gar Rinderhufe oder was-weiß-ich.
Gutes (nicht nur "halbwegs akzeptables, wenn's gar nicht anders geht") Futter enthält eine ausgewogene Mischung aus hochwertigem Muskelfleisch und hochwertigen Nebenerzeugnissen. Bei Supermarktfutter kann weder vom einen noch vom anderen die Rede sein.


Ääääh, zur Info: auch für hochwertiges Futter werden keine Tiere extra geschlachtet. Diese Marken werden genauso aus Schlachtabfällen hergestellt. Aber Schlachtabfall ist halt nicht gleich Schlachtabfall. 😉

Ehrlich gesagt, bin ich grad ein bisschen schockiert - grade jemand, der aktiv im Tierschutz ist, sollte sich doch ein kleines bisschen besser in der Materie auskennen 😕

na eben drum 🙂

wahrscheinlich zu viel gelesen und mit beschäftigt
ich glaube nämlich nicht mehr dran das dieses sogenannte hochwertige Futter wirklich besser ist
vieleicht sollte man das Futter wirklich mal von unabhängigen Labors analysieren lassen
leider ist das zienlich teuer
aber jeder soll füttern was er verantworten und sich leisten kann
 
Habe im Internet gerade dieses Bozita gesehen. Da kosten knapp 400 Gramm etwas mehr als 1,50 €

Was haltet ihr denn von dem Futter?

Nimm Mac's in den 800er Dosen, wenn sie genug fressen, um es in zwei Tagen alle zu machen. Die offene Dose lagerst Du im Kühlschrank; ich fülle das Futter noch in eine Plastikdose um.
Mein einer junger Kater frisst seit er ca. 7 Monate alt ist (also seit mittlerweile 4 Monaten) zwischen 600 und 900 Gramm NaFu täglich. Gerade weil junge Katzen so viel fressen und jetzt der Grundstein für ihre Gesundheit gelegt wird, ist gutes Futter wichtig. Deswegen gibt es hier überwiegend Mac's (in Abwechslung mit Grau, Real Nature, Catz Finefood, auch mal Lux und vor allem auch Frischfleisch - ohne Supplemente aber bitte nur bis 20 Prozent der Fertigfuttermenge geben). Die 800er bekomme ich beim Futterplatz zum Beispiel für um die 2 Euro pro 800 Gramm, damit bist Du günstiger als Bozita und es ist wesentlich hochwertiger. Bozita füttere ich persönlich nicht, aber als Nebenfutter ist das auch ok. Als Hauptfutter wäre es mir nicht hochwertig genug.
 
na eben drum 🙂

wahrscheinlich zu viel gelesen und mit beschäftigt
ich glaube nämlich nicht mehr dran das dieses sogenannte hochwertige Futter wirklich besser ist
vieleicht sollte man das Futter wirklich mal von unabhängigen Labors analysieren lassen
leider ist das zienlich teuer
aber jeder soll füttern was er verantworten und sich leisten kann

Eben, ich füttere für die Streuner auch abwechselnd das DM Märchenfutter und Lux von Aldi, jeweils 50 Cent die 400g Dose. Bei bis zu 14 Streunerkatzen und fünf eigenen Katzen täglich ist es nicht möglich immer hochwertiges Futter zu füttern. Nicht mehr füttern würde ich die Dosen für 35 Cent. Meine Katzen füttere ich überwiegend mit Macs, Select Gold und Dehner Sensitive. Ab und zu gibt es auch Bozita Dosen und das Aldi und DM Futter, sie fressen das sogar sehr gerne. Zweimal die Woche gibt es Rohfleisch, das aber nicht alle mögen.

Am Anfang habe ich mich auch verrückt gemacht und nur nach bestem Futter gesucht. Mittlerweile sehe ich das etwas entspannter.

Meine Freundin füttert ausschliesslich Supermarktfutter, wie Felix und Wiskas und so weiter und ich rede ihr da auch nicht rein. Ihre Katzen sind gesund, haben ein glänzendes Fell und werden einmal im Jahr gründlich untersucht.

Sie hält im Gegensatz zu mir schon seit Jahren Katzen und wenn sie nicht überfahren wurden, sind sie sehr alt geworden.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich nicht auf die Inhaltsstoffe achten würde. Aber nicht jeder kann sich das teuerste Futter für seine Katzen leisten und wenn man mal einen Engpass mit günstigem Futter überbrücken muss sterben die Katzen davon nicht. Was anderes ist es natürlich wenn man kranke oder allergische Katzen hat.
 
Dein Bestes klassisch von dm hat einen Fleischanteil von 60% und das Fleisch sieht man auch. Leo steht total drauf.
 
Ich kann dir auch nur bestätigen, du wirst nicht so schnell gucken können wie die beiden anfangen mehr zu fressen und das nicht zu knapp^^

Da du Kater hast, kannst du wahrscheinlich in nicht altzu langer Zeit mit 600g pro Tag pro Katze rechnen.

Ich kann mich nur anschließen und dir Mac's empfehlen.
Nimm die 800g Dose, da kommst du billig bei weg und es ist gutes Futter.
Ansonsten kannst du ja auf Angebote achten und dann richtig zuschlagen.

Fressnapf bietet beispielsweise oft an, Real Nature 6 kaufen 5 bezahlen.
Da bist du dann bei ca. 1,50 pro 400g Dose.

Ausserdem sind deine beiden schneller satt bei gutem Futter.
Und bitte nicht vergessen dass so Kleine soviel fressen dürfen wie sie möchten.
Mit dem Rationieren fängt man erst nach 1 - 1 1/2 Jahren an
 
Werbung:
Dein Bestes ist auf jeden Fall 1000 Mal besser als der thailändische, völlig unausgewogene Müll, den Du momentan fütterst (Almo).

Hör um Himmels Willen damit auf, den Katzen so ein Zeug wie diese furchtbaren Filetfutter zu füttern! Auch das Porta, da ist kein Fett drin, nix! Im Almo fehlen sämtliche Supplemente! Du hast viel zu junge Katzen im Wachstum, Du machst die totkrank damit!! Wie sollen die an Gewicht zulegen, wenn Du sie nicht vernünftig ernährst?! Du solltest Dich wirklich dirngend mal mit der Ernährung von Katzen auseinander setzen, es gibt hier im Forum zig Threads dazu.
 
Hi freshchica,

ich finde es sehr löblich, dass du dich so gewissenhaft danach erkundigst, was gut ist für deine Mäuse!

Bedenke eins: Menschenkinder im Wachstum sollen ausgewogen und hochwertig ernährt werden, damit die Knochen stark werden, die Muskeln sich gut bilden können und aus den Kleinen gesunde Große werden. Bei kleinen Kätzchen ist es ebenso.

Futter in Tiergeschäften ist leider wirklich stark überteuert. Wahrscheinlich ist das dem Boom zu verdanken, den der Internethandel erlebt. Ich denke, da wirst du mit deinem Vorhaben „so günstig, wie möglich“ nicht wirklich gut hinkommen.

Folgendes habe ich gerade vorgestern festgestellt:

Meine letzte Futterplatzbestellung hat mich knapp 120€ gekostet. O.O Allerdings reicht das Futter für 4 Monate (ich habe nur 800g Dosen Grau bestellt). Ich komme also mit rund 30€ für Dosenfutter im Monat für 3(!) Katzen hin (ist natürlich untertrieben, sie bekommen auch noch 20% Rohfleisch, das muss also noch drauf gerechnet werden).

Aus Spaß an der Freude war ich Mittwoch beim Fressnapf. Dort habe ich 6 Dosen mitgenommen (400g, 2x Real Nature, 2x Select Gold, 2x Animonda Carny). Hat mich knapp 11€ gekostet. Und weißt du, was krass ist? Diese 6 Dosen reichen gerade mal für 4-5 Tage. Rechne das mal hoch… das ist ein erheblicher Unterschied! Würde ich meine 3 nur mit Futter aus dem Tierfachgeschäft ernähren, würde mich das 66€ kosten (11€ x 6 = 66€). Heftig!

Dazu kommen ja dann noch Spielsachen, Katzenstreu…

Deshalb habe ich mir gemerkt:

1. Je größer die Dose, desto günstiger.
2. Internet ist immer billiger als im Tierfachgeschäft einzukaufen.

Ich würde es dir daher ans Herz legen, vorerst einen großen Teil des Futters im Internet zu bestellen. Wenn es dir in einem Jahr finanziell besser geht, kannst du ja gute Sorten aus dem Tierfachhandel geben (bei meinem Fressnapf gibt es z.B. auch Grau, allerdings nur 200g-Dosen).

Mein Vorschlag wäre folgende Zusammensetzung (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass jeder deiner beiden so um die 400g verdrückt pro Tag und berechne anhand der Preise von Futterplatz):

An 4 Tagen pro Woche MACs: 4 x 800g = 8,40€
An 1 Tag pro Woche DM Dein Bestes: Ich weiß leider nicht, was das kostet a 800g?
An 1 Tag pro Woche Animonda Carny: 1 x 800g = 2,08€
An 1 Tag pro Woche Bozita: 2x400g = 2,30€

Du hättest vier verschiedene Marken im Sortiment, sodass deine beiden gut versorgt wären und wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, wären das pro Woche 12,78€ plus eben DM. Und bei den 12,78€ könntest du sogar nochmal 15% abziehen, Futterplatz hat da in letzter Zeit immer wieder mal nette Rabattaktionen. 

Ich glaube, so eine 200g-Dose Cachet kostet auch schon 0,50€. Wenn man das auf 800g hochrechnet, ist es mit 2€ auch nicht viel günstiger als MACs & Co – nur ist MACs hochwertiger. 😉

Ja, und wenn du dann gelegentlich frisches Fleisch und ein bissel TroFu als Snack und Leckerlies rechnest…. Vielleicht sind die beiden ja dann auch schon satt?!

Bitte mach nicht den Fehler, sie vor leeren Näpfen sitzen zu lassen. Das wäre ziemlich fies. 
 
Hi,
eine Dose Cachet 200g vom Aldi Süd kostet 0,35 Cent!!!
😉Sind dan bei 800g 1,40Euro
 
was haltet ihr denn von "Das Beste" Futter bei DM?
Was schimpft Ihr alle so über das dm Futter? Klar gibt es besseres aber es gibt auch sehr viel schlechteres und für den Preis ist es wirklich gut. Felix, Mars, Nestle und das meiste Supermarktfutter sind schlechter. Wenn Du das ein oder zwei Mal die Woche gibst ist das mehr als OK.
Unsere mögen auch sehr gern das Miamor Pate (allerdings haben wir das nur in 85g Dosen) und das ist auch nicht so teuer, allerdings bestellt man das wohl wieder besser im Internet.

Es gibt ja überall dieses Kittenfutter. Ist es sinnvoll, das zu füttern? Habe ich am Anfang gemacht aber mittlerweile habe ich auf "normales" Futter umgestellt. Sollte ich Kittenfutter ab und zu trotzdem mal füttern oder kann ich es ganz weglassen?
Unser Rudi hat nie Kittenfutter bekommen oder besser gesagt die Sorten die wir probiert hatten wollte er kaum essen. Es ist ganz OK aber Du kannst es auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das war ja nicht die Frage 😉
Das alte Forenübel: spätestens ab Seite 2 weiß keine Sau mehr, was die Frage war 😀

Ich roll' nochmal auf:
was haltet ihr denn von "Das Beste" Futter bei DM?
Meine Miezen bekommen es ab und zu - und zwar so ziemlich alle Varianten: von 100g-Beutel, 100g-Schale über diese Märchen-Dinger bis zu den Glücksmomenten (auf die fährt mein Mädel extremst ab).

Ich halte es für vertretbar. Vielleicht nicht für jeden Tag - aber als Variante kein Problem.

Diese 400g-Billigdosen (wie heißen die noch?) in denen auch Zucker drin ist, die mögen meine sowieso nicht. Spart mir also den Konflikt.

Hätte da auch gleich nochmal eine Frage. Es gibt ja überall dieses Kittenfutter. Ist es sinnvoll, das zu füttern?
Ob es "sinnvoll" ist oder nicht ... wer weiß das schon? (auch wenn viele so tun als hätten sie wirklich die ganz große Ahnung ...) Ich hab' sie nicht - und ich habe auch keine Kitten (mehr). Füttere trotzdem ab und zu auch Kittenfutter - habe gerade wieder mehrere Sorten Animonda Carny Kitten bestellt.

Weil: meine mögen die Kittensorten meist sehr. Die haben einen etwas höheren Fettgehalt und ich bin Anhängerin der These, dass das positiv ist bei Katzen (der Fettgehalt einer Maus - ca. 10% - liegt noch deutlich höher als beim Kittenfutter). Ich achte schon halbwegs auf einen ziemlich hohen Fettgehalt des Futters und mische auch unter die sehr fettreichen Sorten oft noch rohes Fett (z. B. Huhn oder Rind) dazu, wenn gerade greifbar.

Meine Katzen sind übrigens äußerst schlank und kerngesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es auch nicht verwerflich mal DM zu füttern. Meine beiden mögen es sehr sehr gerne. Ich füttere ihnen meist die Schälchen klassisch, aber am meisten fahren sie auf diesen Pastetenzauber-Beutel ab.. 😉
 
Also ich finde es auch nicht verwerflich mal DM zu füttern. Meine beiden mögen es sehr sehr gerne. Ich füttere ihnen meist die Schälchen klassisch, aber am meisten fahren sie auf diesen Pastetenzauber-Beutel ab.. 😉

Genau, wir essen ja auch mal Pommes, und die sind überhaupt nicht gesund, aber sie sind lecker, und solange es beim ab und zu mal bleibt, ist doch alles ok 😛
 

Ähnliche Themen

Fridi10
Antworten
10
Aufrufe
719
Irmi_
Irmi_
Metatron_in_hea
2 3
Antworten
45
Aufrufe
21K
Sunflower82
Sunflower82
S
2
Antworten
37
Aufrufe
14K
Mayumi
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben