das Bett der Beste Freund

  • Themenstarter Themenstarter ladybirds
  • Beginndatum Beginndatum
L

ladybirds

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2015
Beiträge
13
Hallöchen,

wir haben ein kleines bzw. langsam großes Problem mit unserer Katze.

Und zwar hat sich unsere Luna die Kinderbetten als Katzenklo ausgesucht. :wow: Wir haben Sie noch nicht sehr lange und sie war zum Anfang auch sehr scheu. Inzwischen ist sie aber schon sehr zutraulich geworden.
Man kann nicht direkt sagen das sie unsauber ist, da wenn die Zimmertüren von den Kinder zu sind, sie brav auf das KaKo geht. Nur sobald sie sie mal ein Weg rein bekommt, pullert und kotet sie auf die Betten.
Mein Mann ist was die Sache angeht langsam sehr ungehalten.

Habt ihr ne Idee warum sie so auf die Betten fixiert ist und wie man sowas vielleicht abgewöhnen kann?
 
A

Werbung

Ich würde eine Reihe von Dingen machen

a) Wcshtuchtischdecken kaufen und den Kindern beibringen diese aufs Bett zu legen ( behebt die Ursaceh zwar nicht, spart aber enorm Zeit bei der Reinigung, und eventuell mag Katz auch keine Wachstuchtischdecken)

b) den Kindern beibringen das die Katz nicht ins Knderzimmer gehört.....löst das Problem primör zwar wahrscheinlich auch nicht nicht, begrenzt aber den "Schaden"

c) Feliwaystecker und Zyklene und eventuell Bachblüten ausprobieren. Wird vermutlich auch nicht DIE Lösung sein, trögt aber zur Entspannung der Katze bei

d) Was wisst ihr über das vorleben der Katze? Warum war sie scheu? Hatte sie eventuell Probleme mit Kindenr oder kam sie aus einer Familie mit Kindern?

e) Wie lange besteht das Verhalten bei ihr schon, gab es Veränderungen bevor sie unsauber wurde?

Anosnten auch hier die Bitte den Fragenkatalog auszufüllen.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: Ende Juli diesen Jahres
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): norwegische Waldkatze daher wohl für ihr alter eher groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte Giardien sind aber frei
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja aber keine Erkrankungen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom privaten Züchter aber leider total vernachlässigt, und isoliert gewesen. nehmen an wg giardien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 30min-1h, Katzen spielen meisten untereinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 1 XXL Klo und zwei etwas kleinere
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag gereinigt, komplett Wechsel ca 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad hinter der Tür, Wohnzimmer unter der Treppe, 1 OG im Gäste-Bad alle leicht zugänglich und ruhig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: lediglich im Bad unten ist futterplatz aber diese durch Wand voneinander getrennt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie die gelegenheit bekommt in die Zimmer zu gehen sonst nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur in den Kinderbetten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kinderzimmertüren verschlossen
 
Was mir spontan auffällt: Sie wurde ja anscheinend beim züchter schlecht gehalten und das Problem besteht von Anfang an. Vermutlich besteht da ein Zusammenhang.
 
Hallo Ladybird,

Gibt es einen speziellen Grund, dass die Katze mit sechs Monaten noch nicht kastriert ist?
Das sollte mit als erstes gemacht werden
Und die Katzenstreu höher einfüllen , 10-15 cm hoch, so dass sie richtig buddeln können
Von den Kinderbetten alles mit Biodor Animal waschen, das ist ein Enzymreiniger, den bekommst du im Internet oder auch in manchen Baumärkten
Wenn die Matratzen sehr durchfeuchtet waren, kann es sein das du sie entsorgen musst
Wenn irgendetwas für die Katze noch nach Katzenklo riecht, dann wird sie da immer wieder draufgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unsere Kätzin hat das damals, als sie in dem Alter war, auch gemacht, direkt auf unser Kopfkissen (während wir im Bett lagen). Es hat eine Weile gedauert bevor wir kapiert haben, dass sie uns was "sagen" will. Nach erfolgter Kastra war sofort alles gut und es ist in den 18 Jahren ihres Lebens NIE wieder passiert. 🙂
 
Lass die Kleine kastrieren, bei der Gelgenheit kann der TA an frischen Urin kommen und er kann untersucht werden.
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung.

Besorg als Streu mal Premiere sensitive vom Fressnapf, es ist sehr fein und ohne Geruch.
Das füllst Du 10 - 15 cm hoch in die Klos ein.

Dann musst Du nur die Böller gründlich entfernen und sparst Dir den Komplettwechsel.

Biodor hatte ich Dir schon empfohlen, das solltest Du auf jeden Fall nutzen. 🙂
 
kastrieren mit 6 Monaten echt? mir wurde damals vom Tierarzt immer gesagt nicht vor 9 Monaten.
Naja und wir wollten sie eigentlich einmal decken lassen 🙁

Madratzen haben glücklicherweise alle nen gummiüberzieher dadurch geht nix in die madratze selber. reicht da abkochen der wäsche nicht aus um den geruch zu entfernen?

So wie sie damals aussah als wir sie bekommen haben und vom verhalten her wurde sie definitiv schlecht behandelt bzw. einfach ignoriert :reallysad:

ach und buddeln tut sie gar nicht weiter im katzenklo. sie scharrt zum beispiel ihre hinterlassenschaften auch nicht zu.
 
Decken lassen von einer Rassekatze aus schlechter Haltung ist eine gnaz schlechte Idee......wer weiß was die für Erbkrankheiten hat. Ich würde mir einen TA suchen, der sie umgehend kastriert. Ich lasse meine Weibchen in der Regel zwischen 4 und 5 Monaten kastrieren.
 
also wollten sie jetzt nicht von nem richtigen zuchtkater decken lassen sondern eher von ner normalen hauskatze.

aber in welcher verbindung steht das kastrieren mit dem unsauber sein, weil das ist eindeutig kein markieren was sie macht
 
Werbung:
reicht da abkochen der wäsche nicht aus um den geruch zu entfernen?

Nein das reicht nicht aus, Katzennasen können den Urin immer noch riechen.
Wie schon gesagt wurde, besorge dir am besten Biodor Animal (bekommst du meist nur über das Internet).

Auch ich empfehle dir schleunigst die Katze kastrieren zu lassen, das sich das mit der Unsauberkeit nicht noch festigt.
 
Richtig!
Sie braucht einen passenden Kumpel.
Am besten gut sozialisiert, gleiches Alter und Geschlecht.

Da kann sie sich noch alles wichtige abgucken. 😉
 
Richtig!
Sie braucht einen passenden Kumpel.
Am besten gut sozialisiert, gleiches Alter und Geschlecht.

Da kann sie sich noch alles wichtige abgucken. 😉

:grin: Hat sie, ich habe es auch erst überlesen 😉
 
Mein Mann ist was die Sache angeht langsam sehr ungehalten.
Habt ihr ne Idee warum sie so auf die Betten fixiert ist und wie man sowas vielleicht abgewöhnen kann?
Ganz einfach ....... Tür zum Kinderzimmer immer zumachen.

also wollten sie jetzt nicht von nem richtigen zuchtkater decken lassen sondern eher von ner normalen hauskatze.

Waum wollt ihr überhaupt vermehren??? Denn was anderes ist es nicht. :grummel:
 
gut dann hol ich mir mal den reiniger... einfach nur sprühen oder direkt damit waschen?

ja kumpel hat sie, auch ne katze in dem alter.

aber nochmal zu der frage wie hängt denn die kastration mit der unsauberkeit zusammen?
 
Werbung:
Ganz einfach ....... Tür zum Kinderzimmer immer zumachen.

geht nicht weil 1. es KINDER-zimmer sind und da kann die Tür nicht immer zu sein und 2. wir viel mit Kamin heizen und dann die Kinderzimmer zu einer Eisgrotte werden



Waum wollt ihr überhaupt vermehren??? Denn was anderes ist es nicht. :grummel:
Weil wir einige freunde haben die auch gerne einen stubentiger wollten, da unsere echt ne verdammt hübsche ist. Züchten ist ja wohl auch nix anderes oder nur das das die meisten nur aus profitgier machen :grummel:
 
Weil wir einige freunde haben die auch gerne einen stubentiger wollten, da unsere echt ne verdammt hübsche ist. Züchten ist ja wohl auch nix anderes oder nur das das die meisten nur aus profitgier machen :grummel:

Naja, schonmal nachgedacht das in deutschen Tierheimen weit über 40.000 Katzen leben müssen, die auch gerne ein schönes zuhause hätten.
Da braucht es nicht noch mehr Kitten.

Die gibt es in allen Altersgruppen, Geschlechtern, Farben, Formen und Rassen.
 
😱 Decken lassen! Warum?

Unsere Katzen wurde im Tierheim mit 4 Monaten kastriert. Problemlos.

Nachtrag: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Das finde ich ja echt traurig, "weil die Bekannten Kitten wollen", oh Mann, entschuldige bitte die ehrliche Antwort. Würden die Jungen dann auch paarweise und frühkastriert abgegeben? Sonst würden die Bekannten womöglich die Vermehrerei, ob absichtlich oder unabsichtlich, weiter führen....Und Einzelkittenhaltung ginge sowieso nicht, wie Du bestimmt weißt.

Oh Mann, ich sehe schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht weil 1. es KINDER-zimmer sind und da kann die Tür nicht immer zu sein und 2. wir viel mit Kamin heizen und dann die Kinderzimmer zu einer Eisgrotte werden

Ich habe drei Kinder von 6-13 und zwei Patchworkkinder von 14-16....hier sind alle Kinderzimmer IMMER zu, in denen die Kids keine Katzen wollen.

Ansonsten bin ich aus dem Thema hier draussen. Gibt nur Puls....
 

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
582
Jule_he
Jule_he
levina
Antworten
2
Aufrufe
524
Bonnie92
B
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
D
Antworten
42
Aufrufe
4K
DieCandii
D
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben