Ich kann dir ein Bsp von mir als schlechter Dosi 😉 geben: Mein einer Kater ist ein Angsthäschen und lief im ersten Jahr bei jedem Knaller im Vorfeld schon weg. Er rennt aber auch im Alltag bei lauten Geräuschen weg. Schlecht wie ich bin, bin ich dennoch weggegangen, auch die darauffolgenden Jahre. Und nun in Jahr 3 kann ich dir sagen, wenn mal übers Jahr Feuerwerk ist sitzt der Kater Tatsache oft am Fenster.
Ich denke, man sollte nicht vergessen, es sind Tiere und anders als z.B. ein Kind lassen sie sich meist nicht beruhigen, sondern verkriechen sich und kommen raus, wenn es für SIE wieder ok ist.
Mein roter Kater hat Angst vor Fremden, darf ich nun nie wieder Besuch haben? Und das witzige ist, auch hier habe ich sein Verhalten immer ignoriert, was ihn inzwischen viel weniger panisch macht! Früher ist er auf die EBK geflohen, jetzt nähert er sich Fremden oft bis auf 1nen Meter oder kommt sogar schnüffeln.
Ein Tier in seiner Angst zu bestärken (und genau das würde man durch beruhigende Worte tun), bringt absolut nichts.
Ok, wer glaubt, er richtet durch seine bloße Anwesenheit -während er sein Gläschen Sekt still zu Hause mümmelt- etwas aus, der soll das glauben und sich danach richten.
Mir ist es hier teilweise auch zu militant, man sollte es auch nicht übertreiben. Man muss kein Leben in dunkelhaft führen, nur weil man etwas ängstliche Katzen hat. 😉