Das erste Silvester

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
Wir werden auch zu Hause bleiben, weil wir sehen wollen wie die Beiden reagieren, da sie auf das Feuerwerk vom Weihnachtsmarkt sehr ängstlich reagiert haben.

Vielleicht eine kleine Hilfe für die Silvester-Schisser:

Wir haben dann im Internet ein volles Feuerwerk als Tonspur herunter geladen und es leise laufen lassen.
Erst waren sie ängstlich, aber das gab sich schnell.
Mit einigen Stunde Pause dazwischen haben wir es dann lauter gemacht und wieder haben sie sich schnell gewöhnt.
Das haben wir bis heute durchgezogen und mittlerweile interessiert es die Beiden gar nicht mehr, selbst wenn wir es richtig laut machen.

Schätze also Silvester wird entspannt. 🙂

A

Werbung

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht 😕
Was passiert denn im schlimmsten Fall? Die Katzen sitzen erschrocken unter der Couch?

Dann sitzen sie dort halt ne halbe Stunde und gut ist. Den Tieren passiert doch nichts. Oder muss ich befürchten das ich zwei traumatisierte Tiere zu Hause hab wenn ich Heim komme?

Edit: auch für meine ist es das erste Silvester

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ist dir die Feier wichtiger als deine Katzen - sonst würdest du nicht so verbissen darum kämpfen, auf Teufel komm' raus feiern gehen zu können!

Gruß
Jubo

DU weißt das natürlich am besten 😉

Und es geht hier nicht ums Feiern sondern lediglich darum, dass ich an Silvester nicht alleine sein möchte. Mag ja sein dass es für dich nichts schöneres gibt als Silvester mit deinen Katzen zu verbringen, aber ich hab nun mal auch FREUNDE mit denen ich gerne das neue Jahr begrüßen möchte.

Sry für den Sarkasmus, aber es reicht mir langsam. Ich lass mir hier nichts unterstellen, was nicht so ist. Und nur weil ich mein Leben nicht völlig nach meinen Katzen ausrichte, heißt das noch lange nicht, dass sie mir nicht wichtig sind. Und falls es dir entgangen ist. Ich habe nach einem Kompromiss gesucht, den ich auch gefunden habe und mit dem sowohl ich leben kann, als auch meine Katzen. Wenn dir das auch nicht "katzenlieb" genug ist, dann ist das nicht mein Problem...

Wieder nur meine Meinung: guck dass du um Mitternacht bei ihnen bist, und dann entscheide wie du es die nächsten Silvester handhabst... So unterschiedlich wie Menschen sind sind auch Katzen. Hätte ich nur die Kater, könnte ich Silvester auch weggehen. Und bei mir ist es leider so, ich bin Mittelpunkt meiner Katzen. Sind reine Wohnungskatzen, leider, und ich würde mir wünschen dass sie sich auch mal mit sich selbst beschäftigen wenn ich da bin. Oft ist es so, dass ich sie beim kuscheln erwische wenn ich nach Hause komme oder aufwache aber bin ich da und auch wach, dreht sich leider alles um mich.. Es wird nach mir gemaunzt und jeder möchte von mir Aufmerksamkeit.. Ich denke das ist bei Freigängern anders. Aber Freigang kann ich nun mal nicht bieten.

Es muss letztlich jeder seine Katzen einschätzen lernen und dann entscheiden was ok ist und was nicht.. Und natürlich kann es sein dass ich es übertreibe. So wie einige andere auch.

Hab übrigens eben mal ein Silvestervideo auf Youtube abgespielt... und die beiden haben kurz geguckt und weiter geschlafen. So schlimm können sie es also nicht finden. Auch wenn das wirklich geböllere morgen anders sein wird..

Sylvester

Hallo !

Ich bin neu hier,hab mich gerade angemeldet.Meine drei Ketzen verstecken sich wenn es anfängt zu knallen und einer meiner Hunde dreht völlig am Rad. Ich wollte es wäre schon vorbei.
Heute Abend mußte ich meinen Kater Sunny Sunshine in die Tierklinik bringen.
Er konnte wieder den ganzen Tag nicht pinkeln und es ging ihm immer schlechter.Nachdem ich fast alles versucht habe was es an Möglichkeiten gibt,denken wir über "Amputation" nach. Der Harngries wird immer wieder kommen,das ist mal sicher.

Werbung:
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht 😕
Was passiert denn im schlimmsten Fall? Die Katzen sitzen erschrocken unter der Couch?

Dann sitzen sie dort halt ne halbe Stunde und gut ist. Den Tieren passiert doch nichts. Oder muss ich befürchten das ich zwei traumatisierte Tiere zu Hause hab wenn ich Heim komme?

Edit: auch für meine ist es das erste Silvester

ich bin da ganz deiner Meinung! Ich bin mit Katzen groß geworden, die haben sich gefürchtet, wenns geknallt hat, haben sich versteckt und nach 15 Minuten wars wieder okay. Aber dadurch waren sie nicht traumatisiert.

Ich finde es ehrlich gesagt auch traumatisierender, die Katzen an das Feuerwerk zu gewöhnen, was sie nächstes Jahr eh schon nicht mehr wissen und dann das ganze nochmal zu machen... Das würde ich niemandem raten.

Hab übrigens eben mal ein Silvestervideo auf Youtube abgespielt... und die beiden haben kurz geguckt und weiter geschlafen. So schlimm können sie es also nicht finden. Auch wenn das wirklich geböllere morgen anders sein wird..

Alles schön. 🙂

Ein Video hat akustisch LANGE nicht dieselbe Wirkung wie real, überhaupt nicht vergleichbar.

Das ist für Katzenohren einfach eine völlig apokalypseartig brutale Sache, das sollte man sich mal klarmachen :sad:

Ein Video hat akustisch LANGE nicht dieselbe Wirkung wie real, überhaupt nicht vergleichbar.

Das ist für Katzenohren einfach eine völlig apokalypseartig brutale Sache, das sollte man sich mal klarmachen :sad:

Millionen von Katzen überleben Silvester aber.
Man kann die Tiere nicht vor allem schützen

Das ist mir schon klar... aber Suffer meinte ja dass man es mal "testen" kann wie Katzen auf sowas reagieren... einfach die Art der Geäusche etc..

Werbung:

Du willst aber jetzt so ein vorgespieltes Video nicht mit der Realität vergleichen?😕

Du solltest deine Gegend kenne ob die Böllerei sehr stark ist oder eher moderat.
Wenn du unbedingt feiern gehen willst: Rolläden runterlassen - bei einem Fenster würde ich dann den Rolladen nicht komplett runterlassen, vielleicht sind die Katzen ja sogar neugierig und wollen zuschauen.

Radio an als normale Geräuschkulisse.

Millionen von Katzen überleben Silvester aber.
Man kann die Tiere nicht vor allem schützen

Ein Säugling überlebt es auch wenn er mal einen Abend alleine ist aber da würden gleich alle aufschreien.. Überleben ist klar!! Nur ist hier die Frage ob man es den Katzen irgendwie einfacher machen kann. Ganz klar, wenn ich eine Katze vermittel, dann lieber an jemanden der Silvester feiern geht als an jemanden der meint Kippfenster wären ok oder Kettenrauchen in der Wohnung macht den Katzen nix.

Man kann doch nicht IMMER nur gucken dass man es den Katzen am einfachsten macht. Klar ist es besser, wenn man an Silvester bei den Katzen bleibt. Es ist natürlich auch toll, wenn man am besten nicht arbeiten geht und 24 Stunden rund um die Uhr den Katzen zur Verfügung steht. Die fänden das sicherlich toll. Aber es ist nun mal so, dass es da draußen auch ein Leben gibt, an dem die Katzen leider nicht teilhaben können.

Und dass es den kleinen Fellnasen nicht gefällt, an Silvester alleine zu sein, das mag ja sein. Aber mir gefällt auch vieles nicht und ich muss damit leben.

Die Katzen werden keinen Nervenzusammenbruch kriegen, nur weil ICH nicht da bin (wobei sich das Thema eh erledigt hat, da ich in der schlimmsten Zeit zu Hause sein werde).
Aber ob ich nun da bin oder nicht... wenn die Katzen Angst haben, werde ich sie ihnen auch nicht nehmen können...

Ein Säugling überlebt es auch wenn er mal einen Abend alleine ist aber da würden gleich alle aufschreien.. Überleben ist klar!! Nur ist hier die Frage ob man es den Katzen irgendwie einfacher machen kann. Ganz klar, wenn ich eine Katze vermittel, dann lieber an jemanden der Silvester feiern geht als an jemanden der meint Kippfenster wären ok oder Kettenrauchen in der Wohnung macht den Katzen nix.

Meines Erachtens wird hier aber einfach ein bisschen übertrieben. Letzten Endes muss es jeder selber wissen, aber jemandem ein so schlechtes Gewissen zu machen, weil man Silvester mit Freunden feiern möchte, finde ich daneben.

Und einen Säuglinge einen Abend allein lassen steht in einem ganz anderen Verhältnis als eine halbe Stunde knallerei, während die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung sind

Ich bin erlich gesagt auf dieses Silvester auch mal gespannt...
Micky, der ehemalige Chef der Bande, hat ja immer die Ruhe und gleichgültigkeit allem und jedem fremdartigen gegenüber ausgestrahlt...
dieses Jahr gibts Micky nimmer 🙁
die Rangordnung hat sich geändert, neue Chefin und nen 3 Käsehoch als neuling der den krach noch garnicht kennt...

Aber erlich gesagt denke ich das das hier easy laufen wird...

Die *Rolläden* sind so das sie sehen können wo der Krach herkommt und wenn sie Ruhe haben wollen ist das Bad als *Dunkelkammer* ideal

Werbung:
Ich kann mich hier echt super amüsieren... Sowas theatralisches sieht man nichtmal im Theater...

Ich finde es ist wichtig, dass die Katzen einen Unterschlupf haben, wo sie sich verstecken können und wo sie sich sicher fühlen. Möglichst alle Rollläden runterziehen und schauen, dass Normalität da ist. Die Angst wird sicher da sein, ob ich daheim bin oder nicht...

Ich reihe mich dann mal in die Schlange der bösen Dosis ein. Denn ich gehe auch zu Silvester weg und meine Katzen sind alleine, auch das letzte Jahr wo sie ihr erstes Silvester hatten. Denn mal ehrlich..... wir können den Katzen die Angst eh net nehmen, wenn wir da sind. Im Gegenteil, viele bemuttern ihre Katzen dann ja besonders, damit werden die Katzen doch aber nur in ihrer Angs bestärkt, dann haben die doch automatisch das Gefühl die müssen jetzt Angst haben wenn sie so bemuttert werden. Und die Knallerei wird dadurch auch net leiser wenn ich zu Hause bleibe oder dauert net so lang an.

Und ich finde es extrem wichtig das man seine sozialen Kontake komplett aufgibt "nur" weil man Katzen hat, so wie einige das hier verlangen.Und nur weil man seine Katzn an Silvetser alleine lässt heißt das net das man sie nicht liebt. Ich würde auch alles für meine tun was irgendwie in meiner Macht steht... aber morgen kann ich ihnen so oder so die Angst nicht nehmen...leider

LG Steph

Ich reihe mich dann mal in die Schlange der bösen Dosis ein. Denn ich gehe auch zu Silvester weg und meine Katzen sind alleine, auch das letzte Jahr wo sie ihr erstes Silvester hatten. Denn mal ehrlich..... wir können den Katzen die Angst eh net nehmen, wenn wir da sind. Im Gegenteil, viele bemuttern ihre Katzen dann ja besonders, damit werden die Katzen doch aber nur in ihrer Angs bestärkt, dann haben die doch automatisch das Gefühl die müssen jetzt Angst haben wenn sie so bemuttert werden. Und die Knallerei wird dadurch auch net leiser wenn ich zu Hause bleibe oder dauert net so lang an.

Und ich finde es extrem wichtig das man seine sozialen Kontake komplett aufgibt "nur" weil man Katzen hat, so wie einige das hier verlangen.Und nur weil man seine Katzn an Silvetser alleine lässt heißt das net das man sie nicht liebt. Ich würde auch alles für meine tun was irgendwie in meiner Macht steht... aber morgen kann ich ihnen so oder so die Angst nicht nehmen...leider

LG Steph

Theatralisch finde ich eher die Behauptung man gäbe seine sozialen Kontakte völlig auf bloß weil man Silvester zu Hause ist... Hallo?!?!

Ich reihe mich auch bei den bösen Dosis ein...

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie meine Katzen auf die Knallerei reagieren - ich war nie an Silvester zu Hause 😀

Ich mache zur Straßenseite hin die Rolläden runter (nur einer bleibt offen, damit sie guggen können, wenn sie wollen), mache leise das Radio an und wünsch meinen Biestern einen guten Rutsch 😀

Wenn ich am nächsten Tag wiederkomme, guggen sie mich nur verpennt an (klar, die Nacht war bestimmt kurz), aber traumatisiert ist hier niemand.