atticat
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
ich möchte es meinen Katzen auch etwas leichter machen. Ich hab das Gefühl,
meine Atti wird immer ängstlicher.
Ich hab eben beim Tierazt angerufen und soll mir gleich ein Gel abholen, das beruhigend wirkt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Guten Rutsch euch allen.
In Einzelfällen mag das wohl ok sein, aber so prophylaktisch mit Zylkene oder Rescue oder ähnlichem um sich zu werfen ist meiner Meinung nach übertrieben.
Viele, ich habe selbst so ein Beispiel im Freundeskreis, übertreiben es echt an Silverster...da wird sich pünktlich um 23:30 Uhr von der Feier verabschiedet mit "Ich muss zu meiner Katze, die stirb sonst vor Panik"
und dann wird das Tier zu Hause ummuttert bis der Arzt kommt, ob Miez will oder nicht...
Bei der Katze kommt nur an: "Okay, wenn ich Angst habe, dann kommt der Dosi und ich werde geknuddelt...das ist ja toll!"
So konditionierst du seine Katze durch positive Bestärkung in ihrer Angst...
und dann wird sie ruckizucki auch bei anderen lauten Geräuschen Panik haben und von dir verlangen, dass du sie ummutterst.
Aber ich kann morgen früh gern berichten, ob ich völlig verstörte Kater vorgefunden hab. 😉
Ob ich jetzt ne böse Dosi bin? Bestimmt 🙄 Aber ich behalt die Kirche im Dorf. 😀
Es ging ja auch eingangs des Threads überhaupt noch nicht ums Betüdeln oder 'Ummuttern', nur um die Anwesenheit zu Hause während dem Geballer. Und es hilft dem Tier sehr wohl, wenn Dosi oder Frauchen oder Herrchen zuhause ist und ihm Normalität vermittelt.
Ich denke nicht, dass man durch trösten Angst verstärkt - wie sollte ein positives Ereignis ein negatives Gefühl verstärken? Was man evtl verstärkt ist das trostsuchende Verhalten, das ist aber etwas ganz anderes.
Also im Klartext: die Katze/der Hund hat nicht mehr Angst, weil er getröstet wird, wird aber in Zukunft vielleicht in einer ähnlichen Situation wieder Trost suchen. Mir ist das ehrlich gesagt lieber, als das das Tier in seiner Angst bleibt.
Darum geht es mir als Zuhausebleiberin aber nicht.
Und niemand hat hier Leute, die ausgehen derart tituliert.
Warum mit (nicht) 'völlig verstörten Tieren' ins Lächerliche gezogen?
Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass man ein negatives Gefühl durch eine positive Handlung bestärken kann. Bei angenehmen Körperkontakt werden Hormone wie Oxytocin ausgeschüttet, das Stressmarker wie den Blutdruck senkt und über die HPA-Achse Stress lindern und Wohlbefinden steigern kann. Ein Anstieg von Angst/Stressmarkern durch angenehmen Körperkontakt (=trösten) ist mir nicht bekannt.Und doch, man verstärkt eine Angst so auch...
"Frauchen tröstet mich,also MUSS die Situation schlimm sein".
Ich ziehe niemand ins lächerliche! Ich stelle höchstens in den Raum, dass ICH mich für MEINE Kater täuschen könnte, dies allerdings bezweifle. Wie ich in meinem Post betont habe, ist es für die Dosis, die es für nötig halten, bestimmt richtig, zu Hause zu bleiben. Die anderen machen es genauso für sich richtig.
Lesen, verstehen, urteilen!
Wenn ich nicht da sein sollte, würde ich bei meiner Rückkehr aber auch nicht unbedingt 'völlig verstörte Katzen' erwarten.
Die 'Böse-Dosi-Frage' und das 'Kirche-im-Dorf-gelasse', damit suggerierst Du, dass andere diese Frage wohl stellen und nicht das Bimmeldings im Dörfchen lassen.
Das das nicht angenehm ist ist mir klar, aber apokalypseartig??Das ist für Katzenohren einfach eine völlig apokalypseartig brutale Sache, das sollte man sich mal klarmachen