Das erste Silvester

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde die morgige Nacht so gestalten wie immer. Ich geh weg und werde spätestens gegen 23 Uhr zu Hause sein, dann gibts Begrüßungsleckerlies wie immer und wie immer werde ich mir einen Kaffee machen und dann an den PC gehen oder Fernsehn. Normalität, ist meiner Meinung nach die beste "Hilfe". Das einzige was ich anders machen werde als sonst ist die Vorhänge zuziehen, damit sie die Raketen nicht sehen können. Sollten sie Angst haben gibt es genug Möglichkeiten sich zu verstecken und da werde ich sie auch in Ruhe lassen bis sie von selber wieder vorkommen. So habe ich es immer gehalten und bin gut damit gefahren.

Denke manche machen sich zu viele Gedanken und das merken die Tiere.

Es knallt hier schon seit zwei Tagen fleißig, aber beide Katzen sind so entspannt das sie nicht mal den Kopf heben und einfach weiter schlafen, wenn ich ins Zimmer komme und aufräume, geschweige denn das sie auf das Knallen reagieren.

A

Werbung

Ich reihe mich auch bei den bösen Dosis ein.
Und es wird das erste Silvester für meine Kater und meinen Hund.

Da meine Kater die gestrige Vorabknallerei wesentlich besser als mein Hund verkraftet haben mache ich mir da auch weniger Sorgen.

Bin mit meinem Hund weg. So kann er keine Panik verbreiten. Die Kater haben ihre Ruhe. Ihre Verstecke und gut ist.

Sollte ich mir nun Gedanken machen das ich Silvester nicht bei meinem Pferd in der Box verbringe und Hüfchen halte???

Wenn ich am nächsten Tag wiederkomme, guggen sie mich nur verpennt an (klar, die Nacht war bestimmt kurz), aber traumatisiert ist hier niemand.

ich glaube auch nicht das Katzen von Silvester traumatisiert werden.

Finde es auch okay, wenn jemand sagt er möchte feiern gehen. Ich möchte es nicht und ich fühle mich daheim wohler und fände es falsch, wenn ich plötzlich sämtliche Gewohnheiten ändern würde und plötzlich länger als sonst wegbleiben würde.

Die Besitzerin meiner Reitbeteiligung ist um Mitternacht in der Tat bei ihren Pferden, soooooo unnormal finde ich das jetzt nicht. Aber wie gesagt jedem das seine.

ich kann mir vorstellen, das Silvester für Pferde erschreckender ist als für Katzen. Katzen können sich verstecken, Pferde stehen in ihren Boxen und haben wenig also eigentlich keine Chancen zu fliehen. Was ja meiner Meinung nach ein natürlicher Instinkt wäre.

Werbung:
ich kann mir vorstellen, das Silvester für Pferde erschreckender ist als für Katzen. Katzen können sich verstecken, Pferde stehen in ihren Boxen und haben wenig also eigentlich keine Chancen zu fliehen. Was ja meiner Meinung nach ein natürlicher Instinkt wäre.

Nee die Pferde stehen zwar draußen, trotzdem geht's ihnen besser und sie lassen sich etwas beruhigen wenn sie da ist. Sie ist schließlich die Chefin für die Pferde und wenn sie signalisiert dass alles ok ist werden sie ruhiger. Flüchten geht ja nicht wirklich..

Die Besitzerin meiner Reitbeteiligung ist um Mitternacht in der Tat bei ihren Pferden, soooooo unnormal finde ich das jetzt nicht. Aber wie gesagt jedem das seine.

Ich kenne keinen der bei seinem Pferd ist.
Okay neuer Plan damit ich guter Tierhalter bin. Alle Kater in Transportboxen mit zum Stall schleppen. Mich mit meinem panischen Hund in die Box meines 650kg Süddeutschen Vollbluts setzten und gucken was um 0 Uhr passiert.

Ein wenig kann man Tierliebe auch übertreiben.
Frage mich ernsthaft wie es die ganzen Streuner und Draussenkatzen schaffen Silvester nicht traumatisiert zu überleben.

Pina ist unser Angsthase. Lautes Türenschliessen, eine Dose die runterfällt, stolpern und dadurch Krach machen oder sowas, also eigentlich normalalltägliche Geräusche: sie guckt panisch in die Richtung und flitzt unters Bett.
Anfangs wollt ich gucken was sie macht, fauchen .. blos nich zu nah an sie ran .. erst wenn sie rauskommt ist sie wieder normal. Das dauert manchmal 1 Minute, manchmal 5. Je nachdem wie gross der eingebildete Schock jetzt mal wieder war.
Allerdings: Bohrmaschine, Staubsauger, Stichsäge.. total egal. Da wird hingegangen, zugeguckt, daneben gelegt!

Mein Fazit bei ihr: Lass sie Silvester machen, da man ja eh nicht "helfen" darf.

Hexe findet Staubsauger doof, Bohrmaschine, Stichsäge und sonstige laute Geräusche auch. Verkriecht sich aber nicht und ist auch nicht "ängstlich". Sitzt halt an einer Stelle wo sie gut beobachten kann, aber auch weit weg ist und guckt genau hin, ob das was böses tut.

Mein Fazit bei ihr: Abwarten und Teetrinken.

Beide haben ihr erstes Silvester bei mir, ihr insg. aber schon zweites Silvester generell. Mal gucken wies wird.
Ich bin aber nur zu Hause weil der Weihnachts-Marathon mir schon jährlich soviel abverlangt, das ich zu Silvester einfach nur gemütlich mit Mann und Kind (noch, der wird bald auch nichmehr daheim sein wollen) reinrutschen möchte. Wären wir eingeladen oder dergleichen, würde ich wahrscheinlich (wenn ich wirklich gern auf die Einladung reagieren wollen würde) dort hingehen. Ich kann ihnen nicht helfen. Ich weiss aber das sie 4 Zimmer haben, wo sie absolut abgeschottet von der Knallerei sein können und ich weiss auch, das ich sowieso nicht helfen kann/darf/soll, wenn was beängstigendes passiert.

Nee die Pferde stehen zwar draußen, trotzdem geht's ihnen besser und sie lassen sich etwas beruhigen wenn sie da ist. Sie ist schließlich die Chefin für die Pferde und wenn sie signalisiert dass alles ok ist werden sie ruhiger. Flüchten geht ja nicht wirklich..

Flüchten würde auch gehen. Die meisten tun es nur nicht oder meist du ein pöpliger Holzzaun oder eine dünne Litze halten mehrere 100kg aus die in Panik dagegen preschen?

Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen an Silvester bei meinem Pferd zu sein und wie schon erwähnt kenne ich auch niemanden der das macht.

Flüchten würde auch gehen. Die meisten tun es nur nicht oder meist du ein pöpliger Holzzaun oder eine dünne Litze halten mehrere 100kg aus die in Panik dagegen preschen?

Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen an Silvester bei meinem Pferd zu sein und wie schon erwähnt kenne ich auch niemanden der das macht.

Ich glaub so langsam wird es OT. Aber nein flüchten geht nicht, die Knallerei ist überall. Menschen und deren Verständnis von glücklichen Tieren sind eben verschieden. Das ist ja auch völlig ok. Meine RB muss auch nicht auf dem Zirkel gehen o.ä., daher fahre ich auch gerne 50 km in eine Richtung. Aber es ging ja um Katzen. Und da denke ich man sollte zumindest schauen wir sie um Mitternacht reagieren und dann entscheiden was das beste ist für nächstes Jahr.

Werbung:
Hmm nö werd ich trotzdem nicht machen.
Auch wenn hier alle gleich rummotzen.
Aber ich gehe auch nicht feiern.
Ich bin nur bei meinen Eltern.

Trotzdem lasse ich die Kater allein, weil ich es im Gefühl habe das mein Junghund (der im übrigen schon einmal Silvester erlebt hat) panisch wird. Wurde er gestern schon mein Vorböllern.
So haben die Kater nicht noch nen panischen Hund in der Wohnung.

Liebe meine Kater trotzdem... auch wenn ich wohl in den Augen einiger eine böse Dosine bin *schulterzuck* mit dem Makel muss ich dann Leben.

Das interessiert doch das Fluchttier Pferd nicht ob die Böllerei über all ist. Dann wird es eben so lang rennen bis es ein für ihn sicheren Ort gefunden hat.

Man kann es eh nicht allen recht machen. Aber wegen sowas jetzt auf der TE rumzu hacken finde ich mies. Schließlich macht sie sich Gedanken und fragt nach.

Ich lese nicht, dass hier auf der TE rumgehackt wird.

Allerdings lese ich gelegentlich, dass die, die Zuhause bleiben, übertreiben, dass Dunkelkammermodus zu herrschen hat, dass man Katzen nix geben kann in solchen Situationen, dass man wohl seine Sozialkontakte verliert, wenn man Silvester nicht mitfeiert außerhalb, dass man nicht alleine sein möchte.

Öhm, seltsame Ansammlung.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht 😕
Was passiert denn im schlimmsten Fall? Die Katzen sitzen erschrocken unter der Couch?

Wenn Du eine ernsthaft panische Katze hast, die durch die Wohnung rennt, die bekannten Verstecke vor lauter "Durch-den-Wind-sein" nicht aufsucht, sondern weiter panisch rumläuft, kann was passieren. Mein Sternchen Tom hat sich Silvester mal verletzt, weil er sich in einer solchen Situation bei einem Sprung verschätzt hat und total "kopflos" rumgerannt ist. Bei solchen Panikern hilft die Anwesenheit als Dosi vielleicht nicht zum beruhigen der Katzen, aber seitdem finde ich es noch beruhigender zuhause zu sein, wenn eine solche für die Katzen ungewöhnliche und unangenehme Situation vorliegt.

Natürlich passiert den allermeisten Katzen absolut nichts, aber das erste Silvester würde ich mir anschauen, was sie tun.

Pünktchen hat auch sein erstes Silvester hier und Felix ist ein Angsthase, der aber schon sehr darauf schaut, wie ich reagiere - bin ich gelassen, sieht er es auch nicht als so schlimm an. Also bleibe ich hier. Ich muss aber auch zugeben, dass mir das leicht fällt - Silvester kann ich nicht so viel abgewinnen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Schau das sie Versteckmöglichkeiten haben wo es nicht so laut ist!
Bei uns wird es der Kleiderschrank oder das Dunkelbad werden!
So sehe ich es auch. Wir sind auch nicht zuhause. Unsere Fellnasen haben Versteckmöglichkeiten und wir ziehen die Vorhänge vor. Das war's.
Wenn wir wieder nach Hause kommen, sind die Katzis wieder ziemlich entspannt.
Nur keine Panik aufkommen lassen. Auch und gerade, wenn man zuhause ist. Wenn man sich selbst normal verhält, kommt die Normalität auch bei den Katzen an. Nicht übermäßig "bemuttern"!

Ein gutes neues Jahr allen Foris / Forinen und allen Fellnasen!
garfield_neujahr.gif

Wenn ich mir die Reaktionen einiger hier durchlese, sowie die ganzen Fb Spams like: " Ihr knallt und wir leiden" wundert es mich nicht, das soviele Tiere..(sind es die Tiere?) Probleme haben..und es scheinen immer mehr zu werden, da muss ein Nest sein..🙄

Meine Erfahrung und die ist "leider" schon einige Jährchen alt, je lockerer die Besitzer umso entspannter sind auch die Tiere..egal welches..ausgenommen, solche mit schlechten Vorerfahrungen..
"Locker" sein bedeutet auch nicht gleich in Sorge zu verfallen nur weil Katze mal nen Schreck bekommt..

Sylvester ist ein ganz normaler Tag, ich wohne in der Großstadt und ja auch da ist es ein ganz normaler Tag..es knallt halt..und?
Juckt mich net..und meine Tiere bis auf kurzes aufhorchen auch nicht.
Ist ja nicht so das sie den Rest des Jahres in Watte gepackt sind, da knallt mal ein Auspuff, da gibts Gehupe..was auch immer, da wird im Zweifel mal aufgehorcht..mehr auch nicht.

Ob ich Sylvester weggehe hab ich immer nur von meinen Hunden abhängig gemacht, meine Katzen haben genug Möglichkeiten in der Whg sich zu verstecken wenn sie sich erschrecken sollten...
Dieselben Plätze die sie auch zu anderen Gelegenheiten aufsuchen wenn sie Rückzug brauchen und auf Händchen halten, stand bißlang keine meiner Katzen.
Ich bin aber auch nicht der Typ der sofort anspringt wenn Tier sich mal erschreckt..das steht nem Tier schon zu, das gehört zum Leben dazu..auch gepuderte Wohnungskatzen sollten das dürfen.

Katzen waren bei uns noch nie ein Problem, weder Neuzugänge, noch alte Tierschutzkatzen..wenn ein Tier dabei ist was "unsicher" ist dann schaut man einfach den Alltag so normal wie möglich zu gestalten.
Wenn wir Menschen das nicht können, wie können wir das von unseren Tieren erwarten?

Mich nervt Sylvester eh jedes Jahr mehr und aus dem Alter wo ich Zwanghaft an dem Tag gute Laune haben muss auch.
Meine Hündin ist alt und nicht die fitteste, es wird ein heimisches Sylvester das meine 3 Katzen, meine Hunde und ich einfach verpennen, sollen die Leute ihr Geld in die Luft pusten, wir machen es uns auf der Couch bequem.
Wer unsicher ist wegen seiner Tiere sollte das ganz einfach nachmachen...man verpasst nix was man nicht auch an genügend anderen Tagen im Jahr machen kann..;9

Um 12 werden die Fenster zu gemacht, wegen der Lautstärke und dem Gestank, dann wird sich wieder auf die Couch gesetzt. Ich lasse keine Unruhe aufkommen, wenn meinem Neuzugang das dann doch zuviel werden sollte, weiss ich jetzt schon wo ich ihn finde und wo er wenns ruhiger wird auch unbeschadet rauskommt. Das kann er mit oder ohne mich, der ist schon groß und ansonsten sind zwei Alteingesessene Katzen da die ihm vorleben würden in meiner Abwesenheit das alles in Ordnung ist..die können das evtl sogar besser, als wenn ich vorm Schrank sitze und Eitidei mache oder was auch immer.

In dem Sinne Guten Rutsch allen Zwei-und Vierbeinern.

Werbung:
Okay neuer Plan damit ich guter Tierhalter bin. Alle Kater in Transportboxen mit zum Stall schleppen. Mich mit meinem panischen Hund in die Box meines 650kg Süddeutschen Vollbluts setzten und gucken was um 0 Uhr passiert.

Ein wenig kann man Tierliebe auch übertreiben.
Frage mich ernsthaft wie es die ganzen Streuner und Draussenkatzen schaffen Silvester nicht traumatisiert zu überleben.

:muhaha::muhaha::muhaha:

Freshchica, lass dich hier nicht verrückt machen.

Wenn du keinen Super-Angsthasen zu Hause hast, der schon im Alltag bei jedem lauteren Geräusch kopflos vor Panik wegrennt, dann wird Silverster nur unangenehm für die Miez...

Viele, ich habe selbst so ein Beispiel im Freundeskreis, übertreiben es echt an Silverster...da wird sich pünktlich um 23:30 Uhr von der Feier verabschiedet mit "Ich muss zu meiner Katze, die stirb sonst vor Panik" und dann wird das Tier zu Hause ummuttert bis der Arzt kommt, ob Miez will oder nicht...
Bei der Katze kommt nur an: "Okay, wenn ich Angst habe, dann kommt der Dosi und ich werde geknuddelt...das ist ja toll!"

So konditionierst du seine Katze durch positive Bestärkung in ihrer Angst...und dann wird sie ruckizucki auch bei anderen lauten Geräuschen Panik haben und von dir verlangen, dass du sie ummutterst.
Sie wird nicht verstehen, dass du sie nur an einem bestimmten Tag im Jahr besonders umsorgst...und so kann es passieren, dass deine Katze immer unsicherer wird und letzten Endes bei jeden Piep einen halben Nervenzusammenbruch erleidet...

Schön ist das übrigens bei Hunden zu beobachten, die immer in Watte gepackt werden...😳

Nun will ich auch mal meine Erfahrungen beisteuern: meine beiden Kater "feiern" heute ihr 5. Silvester bei mir. In den ersten beiden Jahren habe ich in einer Wohnung mitten in der Innenstadt gewohnt. Und die beiden haben interessiert am Fenster gesessen und sich die bunten Dinger angeschaut.

Dann bin ich in ein Haus gezogen, mit viel mehr fenstern, licht und Freigang für die Kater. Und was passiert? Sie haben das Feuerwerk nun von allen Seiten und dank einiger silvestersüchiger Nachbarn auch ziemlich laut und lange. Und sie geraten in Panik. Statt im Wohnzimmer zu bleiben rennen sie ins Schlafzimmer und verstecken sich unter dem Bett bis es wieder ruhig ist. Dummerweise hat das Schlafzimmer nicht nur dachshrägen mit riesigen Fenstern sondern an der Seite auch noch ein nicht abdunkelbares fensterband. Sie sehen und vor allem hören dort letztlich mehr als eine Etage tiefer im Wohnzimmer.

Ich bin kein Silvesterabend und feiere seit Jahren im kleinen Kreis daheim. Und auch wenn meine Kater auf mich fixiert sind und ich wirklich viel für sie tue - in dieser Stunde bin ich ihnen keine Hilfe. Sie sind viel zu panisch und ängstlich, um sich von mir ablenken zu lassen. Also lege ich ein paar überdecken über mein bett, damit es unten drunter wenigstens ein bisschen ruhiger ist, und lasse sie in Ruhe, bis das schlimmste vorbei ist.

Mehr kann ich ich nicht tun.

hey,

auch ich mache mir Sorgen um meine Mieze heute Nacht, denn es ist ihr erstes Silvester bei uns und das größte Problem ist, dass niemand Zuhause ist.

Meine Schwester arbeitet, meine Eltern sind eingeladen und ich bin ebenfalls eingeladen.

Ich denke aber, dass unsre eher unerschrockene Katze die Knallerei gut überstehen wird (ich hoffe es). Nachts werde ich in meinem Zimmer alle Fensterläden runterlassen und das Bett mit einigen Decken "abhängen".
Es wird niemand da sein, der sich um sie kümmert, aber da man jenes ja eh nicht soll, ist es vllt sogar besser sie ist alleine.

Meine Eltern kommen vermutlich gegen 1-2 Uhr wieder Heim, da wird sie dann nichtmehr alleine sein.

Ich bin trotzdem froh, wenn alle die heutige Nacht unbeschadet überstanden haben.

Lg, Julia